Rauchstopp - "Nebenwirkungen"

Verfasst am: 17.03.2016, 21:02
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Maychen,

toll daß Du aufgehört hast, herzlichen Glückwunsch! Ganz ganz toll auch, daß es Dir nicht so schwer fällt bisher. Ich wünsche Dir von Herzen, daß es so bleibt.

Man liest ab und an mal bei Aufhörern davon, daß sich die Hautqualität vorübergehend verschlechtert. Es mag wohl daran liegen, daß der Körper entgiftet (auch über die Haut, die dann unter den über sie ausgeschiedenen Giften leidet), oder auch daran, daß sie der ganze Stoffwechsel und die Körperfunktionen anpassen (also auch die Talgproduktion). Wenn Du es noch ein Weilchen aussitzen kannst, würde ich warten, ob es sich nicht wieder einpendelt, wenn dies nicht der Fall ist oder es Dich zu sehr belastet, würde ich auch zum Besuch eines Hautarztes raten. Denn sicher kann man was dagegen machen (Daufi sagte es ja), und leiden brauchst Du nicht darunter, das mußt nicht sein.

Ja, ich kann mir auch vorstellen, daß die Stimmbänder erstmal mit den neuen Gegebenheiten fertig werden müssen. Wahrscheinlich schwingen sie anders ohne Qualm. Als Sängerin weißt Du ja sicher selber, daß die Stimme z. B. auch nach dem Genuß von Milch, Nüssen und Schokolade beeinträchtigt ist - also warum soll sie sich nicht auch unter Rauch anders verhalten? Ich mein, wenn Du Dir anschaust, was für einen Film Zigarettenrauch auf Vorhängen oder an weißen Wänden hinterläßt, sollte es nicht verwundern, wenn auf Deinen Stimmbändern auch was liegenbleibt. Und Du hast nun seit vielen Jahren unter diesen Gegebenheiten gesungen - und jetzt ist es einfach anders, vielleicht mußt Du da Deine Stimme auch anders einsetzen. Vielleicht ist da auch eine Umgewöhnung erforderlich. Ich weiß ja nicht, wie professionell singst Du denn? Könnten Dir vielleicht mal ein paar Stunden Stimmbildung Abhilfe verschaffen? Einfach damit Du lernst, mit Deinem "runderneuerten" Organ umzugehen? Würde mir jetzt hierzu einfallen.

Auf jeden Fall, es gibt nichts was es rechtfertigen würde, weiterzurauchen. Du sagst es ja selbst, allein der ästhetische Aspekt! Ich bin ein paar Tage älter als Du und hab ein paar Jahre später aufgehört, aber ja, ich kann bestätigen, daß man meiner Haut schon beim Altern zuschauen konnte. Nee, das willst Du Dir nicht wirklich anschauen. Deine Entscheidung ist richtig gewesen! Komm jederzeit wieder vorbei und berichte, wie es Dir so geht. Hier sind ganz viele Menschen mit vielen Erfahrungen, die Dich alle gern daran teilhaben lassen. Gemeinsam geht es einfach besser. Viele Grüße sendet Dir einstweilen

Lydia

Verfasst am: 16.03.2016, 13:41
Lotta76
Lotta76
Dabei seit: 07. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3069 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo,

Ich kenne das komische kratzige Gefühl im Hals auch und war eine kürzere Zeit heiser. Nach ungefähr einem Monat war dann wieder alles OK ,ansonsten wäre ich aber zum HNO gegangen.

LG Lotta

Verfasst am: 16.03.2016, 13:23
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3244 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebes maychen....erst einmal ein ganz Willkommen in unserer

Klasse Deine Einstellung zum Rauchen.. Alles liebe noch nachträglich zum Geburtstag...
..wenn es noch gild...
Selbstmord auf Raten....muss ich Dir gestehen...Richtig...Und das du Dein Ziel so ausdauerhaft durch ziehst....Supi.
Deine Probleme mit dem schlechten Hautbild habe ich hier schon öfter gelesen. leider kann ich dir darauf auch keine Antwort geben, bei mir war es genau umgekärt.

Aber wie Daufi dir schon schrieb Ratsam ist immer der Doc..
Oh je auch was Deine Stimme angeht muss ich verneinen. ich bekam nach dem Rauch stop sogar besser Luft und auch singen mit meinen Enkeln klappte wider ohne Probleme.

Aber trotzdem finde ich es klasse ds du das Projekt Rauch frei gestartet hast.

[color=orange]Und Gratulation zu super geschafften 17 Tagen....klasse.[/color]

Ich hoffe du findest bald Antworten auf Deine hier gestellten fragen.

Liebe Grüße sendet ute.

Verfasst am: 15.03.2016, 15:26
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Ja kenne ich hatte es extrem musst zur Behandlung zum Hautarzt

dann ging es wieder besser!!

lg daufi

Verfasst am: 15.03.2016, 15:20
maychen
maychen
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2979 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin nach 15 Jahren Raucherzeit seit 16 Tagen endlich rauchfrei.
Anlass war für mich mein 30. Geburtstag.
Wenn ich mir ältere rauchende Frauen ansehe ergreift mich die Angst eines Tages selbst so auszusehen - abgesehen davon, dass ich Rauchen für einen sehr zähen, teuren Selbstmord halte.
Ich wollte schon 2015 aufhören und habe es dreimal versucht, doch nie geschafft, aber immer gesagt, dass ich mit 30 Jahren aufhöre. Gesagt, getan.
Um ehrlich zu sein war es bei diesem Anlauf um einiges einfacher. Den Entzug habe ich kaum gespürt, weil ich ohnehin nicht geraucht habe, da ich in der ersten Woche krank war.
Natürlich gibt es Situationen (Bier, Spaziergang, nach dem Essen usw.), in denen es nicht ganz leicht ist der Versuchung zu widerstehen. Es klappt aber.

Was mich aber extrem belastet ist, dass ich ein unglaublich schlechtes Hautbild bekommen habe.
Kennt das jemand?
Ich hatte nie sonderlich viel mit Pickeln am Hut oder besser an der Haut, aber seitdem ich das Rauche eingestellt habe sehe ich aus als hätte ich die Masern oder würde pubertieren.
Unabhängig davon, dass ich schon deutlich zugenommen habe in den ersten 16 Tagen erfreue ich mich keiner gesunden roten Hautfarbe dank Durchblutung sondern dank der Pusteln in meinem Gesicht.
Ist das normal oder lediglich Zufall?
Wer kennt das?

Der zweite Punkt ist meine Stimme. Ich bin Sängerin und und habe irgendwie ein komisches Stimmgefühl während des Singens. Nicht so richtig Kontrolle über meine Stimme und mein Hals fühlt sich merkwürdig an. Ich habe das Gefühl schon nach wenige Zeilen heiser zu werden.
Steht das in Zusammenhang?

Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Leute finden, die ebenfalls unter "Nebenwirkungen" leider und sich mit mir austauschen würden.

Viele liebe Grüße!