Rauchstopp-mit Nikotinersatzpräparaten oder ohne?

Verfasst am: 08.08.2019, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Brigitte, Du hast schon recht: es findet sich ja eigentlich immer eine passende Ausrede - ging mir bei meinen vorherigen Versuchen auch nicht anders. Welche Situationen sind für Dich die schwierigsten?

Das mit den Stricken ist schon mal eine tolle Idee für die Hände, das hilft besonders bei starker Nervosität. Wie sieht es im Alltag aus, was könnte Dich hier ablenken?

Eine gute Unterstützung könnten Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster sein. Man gewinnt so etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können. Auch kleine Änderungen im Alltag können Dir den Ausstieg erleichtern, z. B. anderen Weg zur Arbeit, morgens Tee statt Kaffee, oder Wasser zum Kaffee. Sitzplatz etwas umgestalten.... solche kleine Änderungen halt um bisherige Abläufe zu ändern.

Auch Malen soll eine gute Form der Ablenkung sein, da es auch gleichzeitig beruhigen soll. Malbücher für Erwachsene sind ja derzeit auch sehr beliebt.

Schönen Tag für Dich.

Andreas

Verfasst am: 07.08.2019, 21:40
BrigitteS
BrigitteS
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Andreas,

es läuft leider noch nicht gut. Immer wieder mal eine Zigarette. Möchte gar nicht sagen warum, wären ja doch nur Ausreden, z. B. Aufhörtag am ersten Tag im Büro nach dem Urlaub =Stress.
Ich glaube das Wochenende wäre auch nicht besser. Bin zur Zeit immer so müde das ich zur Ablenkung nicht mal nach draußen gehen möchte und etwas unternehmen möchte.

Aus jetziger Sicht werde ich keine Pflaster verwenden, mag ich irgendwie nicht.

Wenn mein Mann auf der Terrasse raucht, stört mich eigentlich nicht. Ich denke mir, ist echt doof so viel zu rauchen.

Ich habe begonnen zu stricken damit ich z. B. beim Fernsehen Ablenkung habe und die Hände eine Beschäftigung haben.

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 06.08.2019, 05:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Brigitte.

wie lief der gestrige Tag noch bei Dir? Kommst Du mit den Pflastern zurecht?

Das bei euch nur auf der Terrasse geraucht wird, ist schon sehr gut. So hast Du zumindest in Wohnung nicht immer eine brennende Zigarette vor Dir. Vielleicht steckt Dein Mann ja immer Zigarette und Feuerzeug an die Seite, um Dich nicht versehentlich in Versuchung zu führen.

Wo siehst Du die ersten Tage für Dich die größten Herausforderungen? Was könnte Dich gut ablenken? Plane immer in kleinen Schritten. Es geht zunächst immer darum, die nächste nicht zu rauchen.

Für den heutigen Tag wünsche ich Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.08.2019, 13:13
BrigitteS
BrigitteS
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Bela,

dein Beitrag ist wirklich sehr lieb.

Vielen lieben Dank dafür
Brigitte

Verfasst am: 05.08.2019, 10:46
Bela_63
Bela_63
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1710 Tagen
Beiträge: 317 Beiträge

Hallo Brigitte,
ja, ja und ja! Es geht, du brauchst nicht rauchen, auch wenn dein Partner weiterraucht. Meine Frau raucht auch weiter, auch auf dem Balkon , nicht in der Wohnung und ich rauche seit meinem Entschluss nicht mehr. Gar nicht mehr,nicht eine einzige , null nada und basta Und ja, auch hier liegen Zigaretten rum und manchmal will ich automatisch danach greifen. Heute Nacht habe ich davon geträumt, eine selbstgedrehte Zig. in der Hand zu halten, habe aber im Traum abgelehnt und gesagt, nein, heute rauche ich nicht . Nimm das Pflaster so lange, bis du dich ganz sicher fühlst, denn damit darfst du ja nicht zusätzlich rauchen,bei mir waren es nur ein paar Tage, vielleicht braucht es auch Wochen wie es in der Beschreibung steht. Für mich war es eine gute Gelegenheit, aus den gewohnten Abläufen auszubrechen. Als ich das Pflaster dann weggelassen hatte, kam nochmal die Sucht wie ein Hammerschlag. Stark und unerwartet, drei Tage später hatte ich mich aber auch daran gewöhnt und das Kämpfen gegen die Sucht wurde wieder schwächer. Heute gibt es bei mir schon mehr Stunden am Tag an denen ich nicht ans Rauchen denke , als Stunden mit Rauch- Gedanken. Auch die Sucht-Attacken werden bei mir schwächer und kürzer, ich kann sie einfach zur Seite schieben und muss mich nicht mehr bewusst ablenken um nicht mehr rauchen zu müssen. Halte also durch, es lohnt sich absolut, es gibt so viele Gründe ,nicht mehr zu rauchen und nicht einen Grund, es weiter zu tun. Also, gutes Gelingen, stürze dich in die erste Frontlinie und du wirst schnell merken, der flieht zurück, bevor du ihn überhaupt berührt hast. Du bekommst noch ein paar


Mit auf den Weg und einen

Und ein

zur Ablenkung.
Und immer dran denken: HEUTE RAUCHEN WIR NICHT!
Bis später dann und liebe Grüße
Bela

Verfasst am: 05.08.2019, 07:29
BrigitteS
BrigitteS
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Andreas,

ich habe jetzt zum Frühstückskaffee 3 Zigaretten geraucht.

Jetzt gehe ich duschen, klebe dann ein Nikotinpflaster, die Kaugummis (und der Spray) sind in meiner Handtasche. Dann fahre ich in die Arbeit. Zigaretten stecke ich nicht ein. Zigaretten und Feuerzeuge zu vernichten bringt nichts, da mein Mann ein starker Raucher ist. Das heißt, wenn ich heute nach Hause komme, habe ich wieder alles vor mir (allerdings habe ich durchgesetzt, dass in der Wohnung seit 3 Jahren nicht mehr geraucht wird, nur auf unserer Terrasse - da bin ich rigoros, das gilt auch wenn wir Besuch haben, ohne Ausnahme).

Was mich bei Verlangen ablenken kann habe ich im Kopf - theoretisch. Ob das dann auch so funktioniert weiß ich nicht.

Da ich jetzt noch geraucht habe, setze ich noch kein Startdatum ein.

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 05.08.2019, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Brigitte, für Deinen heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg und Sturheit.

Hast Du noch irgendwelche Vorbereitungen getroffen. z.B. was Dich ablenken könnte oder wie Du bei Schmacht schnell auf andere Gedanken kommst?

Sei nicht verunsichert, wenn nach einigen einfachen Tagen wieder eine Phase kommt, wo es einem schwer fällt. Der Entzug verläuft oft in Wellen, die passende Regel von Allan Carr dazu lautet: "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", was auch zeitlich ganz gut passt.

Du könntest noch Dein heutiges Startdatum eintragen, indem Du oben rechts auch Deinen Namen klickst. so gelangst Du in Dein Profil.

Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Seite. Übrigens findet jeden Dienstag hier von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du auch Unterstützung finden kannst. Vielleicht wäre es ja was für Dich.

Schönen Start in die neue Woche.

Andreas

Verfasst am: 05.08.2019, 00:18
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2613 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Klar schaffst Du,

sei einfach neugierig und versprochen, es wird richtig schön, wenn Du nicht mehr rauchst. Ein bissele zwickt das natürlich anfangs, das ist klar.

Mir hat geholfen, mir ununterbrochen einzureden, wie toll es ist, nicht zu rauchen und wie schrecklich ekelhaft es wäre, zu rauchen. Und ich hab an Strohhalmen gezogen. Das klappt, weil: nach spätestens 10 Minuten ist der Schmacht vorbei.

Und: ich hab die ersten Tage weitestmöglich verschlafen, also aufstehen, rauchfreien Tag begrüßen, arbeiten, heimkommen, ins Bett und als letzes denken: toll, ich gab nicht geraucht. Ich war recht ausgeschlafen, die ersten Tage

Ach so, ich hab nix genommen. Wär für mich zu kompliziert gewesen.

Viel Erfolg und halte durch! 10 Minuten, das ist doch kein Ding!

Bäck

Verfasst am: 05.08.2019, 00:07
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1260 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Brigitte.

Klar schaffst du das. Wir alle hier haben es geschafft. Also du auch.
Wenn du Probleme hast einfach hier schreiben. Das hilft. Glaub’s mir.

Ich drück dir fest die Daumen.

Morgen rauchen wir mal nicht

Verfasst am: 04.08.2019, 23:58
BrigitteS
BrigitteS
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Habe mir vorgenommen, dass morgen Schluss ist.

Ich hoffe das ich es auch wirklich durchziehe und es auch schaffe ...