Rauchstopp

Verfasst am: 22.07.2019, 14:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Yves, darf man Fragen wie die ersten Stunden gelaufen sind? Gab es schon größere Herausforderungen? Meist sind die ersten Tage recht einfach. Dann erfolgt um den dritten Tag eine Phase, wo es einem deutlich schwerer fällt. Der Entzug verläuft sehr oft in Wellen. Allan Carr hat ja mal die regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, was auch zeitlich ganz gut passt.

Schreiben ist auf jeden Fall eine sehr gute Ablenkung. Wenn Du schreibst, du arbeitest an Deinen Büchern ,klingt auch sehr interessant. Darf man Fragen in welche Richtung Deine Bücher gehen?

Ich bin damals mit dem Joggen angefangen mit einer Minuten laufen und eine Minute gehen und dann langsam gesteigert.im Studio habe ich dann meistens Ausdauertraining gemacht, einfach um die Kondition zu verbessern.

Für den heutigen Start wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.07.2019, 21:32
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Yves,

auch von mir noch einmal ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Als Ablenkung an Deinen Büchern schreiben oder ein Gedicht, einen Song - klasse Idee.
Ich schreib auch seit gut 40 Jahren Gedichte - aber nicht als Profi, also ohne daraus Einkommen zu generieren.
Ein paar habe ich auch in den von mir geschöpften Gedichte-thread eingestellt. Falls es Dich interessiert:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7685
Im Forum zu lesen und/oder schreiben ist ja auch eine gute Ablenkung....

Apropos im Forum schreiben - hier ist alles erlaubt - auch mal schimpfen oder klagen, wenn was raus muß.... wir sind alle gleich betroffene....

Wenn Du an mich konkret Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich auf eine Nachricht in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht das kleine blaue "Profil" anklickst.

Ich wünsche Dir einen entspannten ersten rauch- und dampffreien Abend, dem noch viele folgen sollen.

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 21.07.2019, 21:11
Thorus
Thorus
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1122 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallöchen Andreas,

einen ultimativen Schlachtplan habe ich noch nicht. Aber, ich bin mir bewusst, das ich nur aus drei Gründen geraucht habe.

Aus Angst (Phobien), aus Langeweile, Gruppenzwang, aus Blödheit oder um einfach Cool zu sein. Letzteres ist totaler Blödsinn, alle anderen waren eher Ausflüchte und somit denke ich, da ich die Gründe kenne, wird es mir einfach fallen. Ich werde einfach, statt eine zu Rauchen, an meinen Büchern weiter schreiben; oder ein Gedicht oder vielleicht auch einen Song. Einfach rausgehen, oder einen Sportverein suchen, denn dieses Geld wäre dann weg und das Zigaretten kaufen schwieriger, denn lieber einen vollen Magen, als eine Lunge voller Teer.

Das hatte ich auch schon überlegt, denn Raucher haben ja weniger Kondition, und einfach mal so 15 km joggen ist nicht drin (was ich vor dem blöden Rauchen immer getan hatte). Aber in dieser Situation kann mir nur ein Fitnessstudio oder Sportverein helfen, da die Mittel hier ein wenig begrenzt sind.

Hoffe habe nichts vergessen auf das was du mir alles geschrieben hattest ;)

Verfasst am: 21.07.2019, 20:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Thorus, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Deine Gesundheit wird es Dir auf jeden Fall danken. Hast Du dich auch irgendwie auf den heutigen Tag vorbereitet?

Es kann helfen, wenn man sich ein paar Alternativen überlegt für die Momente, wo man immer automatisch zur Zigarette gegriffen hat. Was könnte Dich auf andere Gedanken bringen? Auch bei Schmachtattacken hilft es, wenn sie vorher Aufgaben überlegt, die einen kurzfristig ablenken und auf andere Gedanken bringen.

Sport ist eine perfekt Form der Ablenkung, kann auch sehr helfen bei eventuellen Schlafproblemen. Ich habe es damals langsam angehen lassen, Habe angefangen zu Joggen, da gibt es gute Anfängerpläne im Internet. Hier merkt man aber auch schnell Fortschritte und die Verbesserung der Kondition. Auch im Studio empfiehlt es sich zunächst mit einem Trainer einen Aufbauplan zu erstellen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.07.2019, 20:25
Thorus
Thorus
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1122 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallöchen alle miteinander,

ich habe öfters schon versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Habe dann die E-Zigarette für mich entdeckt, das auch eine Weile lang durchgezogen. Allerdings kam mir folgendes dabei in den Sinn:

Du willst aufhören mit rauchen, schmeißt zwar die Zigarette aus deinem Leben, allerdings ziehst du an deiner E-Zigarette mit Nikotin. Also rauche ich ja weiter.

Nun da ja jeder weiß, die Kondition lässt sehr nach, die Konzentration sowieso und dann noch der ekelige Geschmack (eigentlich). Aber man macht es trotzdem!

Aber jetzt ist er da, der Moment! Ich habe mir für Heute den 21.07.2019 um 20:30 Uhr vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören. Habe meine letzte geraucht, alles was nur mit Aschenbecher oder Feuerzeug zu tun hat, entfernt. Die E-Zigaretten und alles was dazu gehört entfernt und die Kaugummis rausgeholt.

Ich denke mal, mir wird es weniger schwer fallen, denn eigentlich würde ein Raucher sagen, ein wirklicher Raucher war ich nicht. Denn mein Pensum lag im Schnitt bei 10 bei extremer Langeweile auch mal bei 15 Zigaretten am Tag. Also nicht viel, und wenn auch nur aus Dummheit.

Warum aufhören? Erstens der Gesundheit, zweitens wegen der Kondition, dann wegen der Kosten und weil ich gerne ein Instrument spielen möchte, wo genau das (Kondition) gebraucht wird. Auch Sportlich will ich wieder aktiv werden, allerdings ist hierbei die Frage sofort, oder eher langsam und Stufe für Stufe?!

Bei Fragen einfach Fragen, soweit es möglich ist (zeitlich/ bin Autor), werde ich diese beantworten! ;)

Lg Yves