Rauchfreispritze

Verfasst am: 28.12.2015, 20:28
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Laurinschen,

schön daß Du hier hergefunden hast. Herzlich willkommen!

Es tut mir sehr leid, daß Du so leidest. Wie schon beschrieben, ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit der Spritze, es ist aber nicht jedes Mittel für jeden Aufhörer hilfreich. Etwas, das andere wohl schon mal geholfen haben mag, muß nicht unbedingt für jeden Aufhörer dienlich sein, die Erfahrung haben wir hier bei den verschiedensten Maßnahmen gemacht.

Ich finde es jedenfalls toll, daß Du das Geld und die Energie aufgewendet hast, um das Rauchen aufzugeben. Auch Dir scheint es ein Herzenswunsch zu sein, dem Qualm zu entsagen. Dann laß uns den Weg doch zusammen weitergehen, wo Du doch schon mal 17 Tage auf dem Zähler hast! Versuche, diese nicht dranzugeben, das ist schon so ein schöner Erfolg, ob mit oder ohne Spritze.

Lenke Dich bei Verlangensattacken ab. Such Dir Beschäftigungen, egal welche. Fensterputzen oder Handarbeiten - idealerweise etwas, daß Dir Spaß und Dich glücklich macht. Sorge für ausreichend Bewegung und frische Luft. Sport ist gut! Mache Atemübungen bei Verlangensattacken (atme für fünf Sekunden lang durch die Nase tief in den Bauch, halt die Luft fünf Sekunden an und atme zehn Sekunden durch den offenen Mund wieder aus, mach das ein paarmal). Lutsche scharfe Bonbons, denn scharfer Geschmack dämpft Schmacht. (Kannst auch einen Löffel Senf oder Meerrettich nehmen oder sonstiges scharfes Zeug.) Putze Dir die Zähne, auch der frische Minzgeschmack kann die Lust aufs Rauchen vertreiben. Oder gib der Schmacht was, biete ihr was an, beim Schmachter ein Glas Wasser z.B., ein Möhren- oder Paprikastick. Gib ihr irgendwas als "Ersatz". Oder "tu so", indem Du einen abgeschnittenen Strohhalm "rauchst". Manchmal reicht das schon...

Wie lang das dauert, kann man nicht vorhersagen. Jeder Entzug ist anders. Manche spüren nach drei Wochen eine Konsolidierung der Schmacht. Was nicht heißt, daß sie dann nicht nochmal wieder kommt, aber Allen Carr beschreibt ja auch die drei Entzugsphasen drei Tage - drei Wochen - drei Monate. Diese sind auch nicht in Stein gemeißelt, aber machen beschreiben nach so rund drei Wochen schon mal ein Abflachen des Verlangens.

Und magst Du nicht ein eigenes Thema aufmachen? Dann würden Dich viele, die Dir sicherlich gerne antworten würden, auch sehen und finden, und könnten Dir zur Seite stehen. Dazu klickst Du auf "Forum" (das ist der oberste Menüpunkt unter dem orangefarbenen Reiter), dann gelangst Du in die Unterforen. Dort suchst Du Dir ein passendes aus, klickst es an und siehst dann die dort gelisteten Threads (Themen). Dann scrollst Du ganz nach unten und klickst den dort befindlichen Punkt "Neues Thema" an. Dann gelagst Du in die Eingabemaske für ein neues Thema. Dort schreibst Du was über Dich und Deine Raucherkarriere, soweit Du möchtest, und schickst es ab, wenn es fertig ist. Dann hast Du ein eigenes Thema und die Teilnehmer hier können Dich sehen und beraten. Ich würde mich wirklich freuen, wieder von Dir zu lesen!

Bis dahin wünsche ich Dir erstmal alles Gute, und daß Du Dich bald besser fühlst. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 28.12.2015, 20:08
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sara,

also ich denk mal, so intensiv wie Du Dich mit dem Gedanken an den Rauchausstieg trägst, wird Dir der auch gelingen. Du willst es wie es ausschaut, sehr dringend - und ich gebe Laurinschen (hallo Laurinschen, freu mich auch daß Du hier bist, Dir schreibe ich auch gleich noch auf diesem Thread, ok?) Recht: der Wille ist ein ganz wichtiger Baustein auf dem Weg in die Rauchfreiheit. Und an dem scheint es Dir nicht zu fehlen.

Die Nichtraucherspritze, hm ja, ich hatte mir das auch überlegt. Ich war Anfang letzten Jahres beim Rumrecherchieren im Netz darauf gestoßen und hatte mir überlegt, ob das nicht ein probates Mittel wäre. Habe allerdings darüber hinaus so wenig darüber in Erfahrung bringen können zu dem Zeitpunkt, daß ich lieber wieder davon abgesehen habe.

Mir hat es geholfen, zu jeder Zeit meine Motivation ins Gedächtnis zurückzurufen. Wie Du wollte ich unbedingt aufhören, und zwar um meinen Kindern die Raucherei nicht vorzuleben, im Interesse meiner Haut (mir persönlich hat es keinen Spaß gemacht, daß man mir da beim Altern praktisch zuschauen konnte), meiner Gesundheit und meiner Finanzen. Mir das vorzubeten wie ein Mantra, hat mich getragen. Auch das Reden, sowohl mit meinem Mann als auch mit den Teilnehmern hier. Meine Stimmung war auch am Rumkippeln (ebenso wie meine Konzentration und meine Energie), da hat mir auch der offene Umgang damit geholfen. Mich mitzuteilen, daß es nicht an mir liegt, weil ich einfach gerade Bock aufs Biestigsein habe, sondern daß ich mich gerade durch den Entzug kämpfe. Und natürlich kleine Belohnungen, kleine Aktiönchen, die mir Freude gemacht und meine miese Laune gemildert haben.

Auf der Seite dieser Internetpräsenz, zu der Dir Bine den Link geschickt hat, findest Du ganz unten übrigens eine Telefonnummer des BZGA-Beratungstelefons zur Raucherentwöhnung. Vielleicht könntest Du dort auch einmal anrufen und Dich im Hinblick auf Deine persönliche Situation beraten lassen.

Aber Sara, 42 Tage sind doch schon mal kein Pappenstiel. Wir alle hier wissen, daß es nicht leicht ist, auszusteigen. Und Du hast schon erstens 42 rauchfreie Tage gewonnen und zweitens 42 Tage Erfahrung im Gepäck, mit denen Du jetzt arbeiten kannst. Du weißt, in welchen Situationen Dir die Schmacht am meisten zusetzt - welche waren es? Was kannst Du dagegen tun? Du kannst Dich darauf jetzt vorbereiten, weil Du einen Wissensvorteil gegenüber der Sucht hast.

Laß weiterhin von Dir hören, und wenn wir was für Dich tun können - jederzeit gerne. Du findest Deinen Weg, ich bin ganz sicher. Einstweilen viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 28.12.2015, 17:14
Laurinschen
Laurinschen
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 151 Beiträge

Ich habe mit der Nichtraucherspritze [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] aufgehört, aber ich glaube es liegt nicht an der Spritze die seeeehr weh tun, sondern am wollen. Bin jetzt heute bei Tag 17 und glaube mir ich habe so extreme Schmacht, also ich kann dir sagen die spritze kostet ein Schweinegeld hilft aber nix ????
ich frage ich oft wann es endlich aufhört so extrem zu sein mit der Schmacht ????

Verfasst am: 28.12.2015, 17:09
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo mdc.
Schön das Du uns hier gefunden hast . WIR hier kämpfen noch mit Sturheit und Stolz gegenüber dem en:

Ich glaube von einer Rauchfreispritze habe ich noch nichts gehört.Wenn alles so leicht wäre, ein Spritzchen und schon ist alles gut.....bist Nicht mehr Raucher....das wäre schön.

Hier in unserer unterstützen wir uns gegenseitig und helfen einander.
Laß die Spritze und enddecke Dich neu.

LG. Sporbiene e:

Verfasst am: 28.12.2015, 17:08
mdc
mdc
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo ihr 2,

lieben Dank für eure Antworten. Am liebsten wäre mir ein Kurs, den ich wöchentlich besuchen könnte. So ähnlich wie die anonymen Alkoholiker:-). Ich finde sowas aber leider nicht im Netz, das kann doch garnicht sein. Ich komme aus München, und es wird nix angeboten...Wenn ich dann auf eine Seite stoße, wie z.B. das 6 Wochen Programm, dann stehen dort Termine aus 2013. Hmmmm, da bin ich wohl zu spät dran
Dann vielleicht doch wieder Nikotinpflaster, mal sehen, das Thema nervt einfach nur noch. Rauche ich denke ich ans Aufhören, wenn ich nicht mehr rauche, denke ich ans Rauchen. Wie dämlich bin ich eigentlich

Liebe Bine, lieber Aki, nochmal lieben Dank für eure Antworten und das ihr gleich geantwortet habt

Verfasst am: 28.12.2015, 16:53
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Sara,

Die Stimmungsschwankungen gehören bei einigen mit zu Entzug, da kann ich auch ein Lied von singen! Ich weiß noch genau wie es war! das liegt daran, das die Glückshormone erst mal wieder vom Körper neu produktziert werden müssen! Das braucht seine Zeit! Wir haben Jahrelang geraucht, da können wir nicht von jetzt auf gleich wieder in den Normalzustand kommen.
Es gibt es aber auch Möglichkeiten, die Stimmungen individuell zu mindern! Mir hat da zum Beispiel auspowern, Bewegung in jegliche Form geholfen!

Von den Rauchfreispritzen habe ich noch nicht viel gehört! Wenn du nach unterstützende Maßnahmen suchst, dann schau mal hier:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

http://www.anbieter-raucherberatung.de/

Hier auf der Seite von der dkfz, kommst du auch in eine Eingabemaske zur Suche von Seminare in deiner Nähe. Ansonsten bieten auch die Krankenkassen schon mal Seminare an, die auch bezuschusst werden! Schau doch mal auf der Seite deiner KK nach!

LG Bine

Verfasst am: 28.12.2015, 16:36
mdc
mdc
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Zusammen,

kann jemand vielleicht über diese Rauchfreispritze berichten? Hat jemand von euch damit aufgehört? Oder vielleicht kann mir auch jemand ein gutes Seminar empfehlen? Es gibt so viel im Internet und so wirklich schlau werde ich auch nicht daraus:-).
Mein letzter Rauchstopp hat nur 42 Tage gedauert und dann bin ich aufgrund von fieser Stimmungsschwankungen wieder rückfällig geworden...Wäre schon, wenn ihr vielleicht kurz erzählen könntet, ob euch irgendetwas geholfen hat.

Lieben Dank euch und Grüße