Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 15.02.2024, 16:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.02.2024, 14:26
Unbekannt
Verfasst am: 15.02.2024, 13:34
StefanWJR
StefanWJR
Rauchfrei seit: 285 Tagen

Hallo,
Das gibt mir grad echt Hoffnung, dran zu denken, dass die Verknüpfungen wieder gelöscht werden. Kannte ich ja eigentlich auch schon fast 5 Jahre lang - und hab doch so wenig Erinnerung, wie ich das damals gemacht habe in den diversen Lebenssituationen.
Vorhin - immer wieder das Gleiche: Pausen-Craving!
Das kaum zu ignorierende Gefühl, keine Belohnung zu bekommen. Dann ist das Leben leer und sinnlos. Ja, klar, Suchtgehirn.
Aber wieder geschafft.

Verfasst am: 15.02.2024, 11:41
Rooni75
Rooni75
Rauchfrei seit: 292 Tagen

Liebe Mitfahrende

Ich muss euch was erzählen:

Gestern musste ich lange auf meinen Mann warten , der mich nach dem Training abholen sollte, sicher 30 Minuten.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich nicht ans Rauchen gedacht habe.
Jetzt ist es so, dass ich seit meinem Rückfall nur zu Hause geraucht habe und so wohl diese Verknüpfung bei mir immer noch gelöscht ist. Dies wäre für mich bei meinem ersten Rauchstopp, purer Stress gewesen.

Heute wären es 5 Jahre Rauchfrei, dies stresst mich schon! Aber ich packe es ja wieder an.

Sonnige Grüsse
Rooni75

Verfasst am: 14.02.2024, 21:06
Unbekannt
Verfasst am: 14.02.2024, 20:45
StefanWJR
StefanWJR

Hallo,
@Andrea: vielen Dank! Ich finde es toll, dass Du auf jeden eingehst!
Rational ist mir all das lange klar (ich arbeite auch in einem Gesundheitsberuf), aber ebenso lange funktioniert die Verleugnung...
Nun: ich hab mir heute ein leckeres Essen gegönnt, bewusst ohne jeglichen Alkohol, um die Hemmschwelle nicht zu senken. Und: Dritter Tag geschafft.
Einen schönen Restabend Euch allen und eine gute Nacht! Morgen schaffen wir's auch! Weil wir es wollen!
LG Stefan

Verfasst am: 14.02.2024, 20:32
Blume2024
Blume2024
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen
Hallo Andrea,danke für den Thread werde ich auf jeden Fall mal durch lesen.

Heute war ein harter Tag nicht zu rauchen. Ich freu mich auf mein Bett. Leider hab ich tagsüber nicht soviele Möglichkeiten mich auszuruhen durch meine Kinder. Wiederum sind sie gute ablenker wenn es einen überkommt.
Hoffe das es morgen leichter wird.

Allen einen schönen Abend

Verfasst am: 14.02.2024, 18:26
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4856 Tagen

Hey Ihr Lieben, wie geht es euch jetzt gerade am Feierabend? Wie ruht ihr euch aus vom Tag? Wie gestaltet ihr euren Abend rauchfrei? Was ist da an Gutem Schönem Heiterem Dabei?

@Peggy: Da hast du ja ein starkes Erfolgserlebnis: schwierige Situation und die alte Gewohnheit, eine Rauchen, gelassen. Super, du kannst so stolz auf dich sein!!!! Wie belohnst du dich, wie feierst du deinen Erfolg?

@Blume 24 Verfolgst du eigentlich Micha´s Thread Spieglein, Spieglein...? https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/spieglein-spieglein-mein-weg-zur-abstinenz-10954/ Da hat sie gerade heute wieder super toll geschrieben, und zwar zum Thema lernen. Lesen lohnt sich. Und zum Thema Rückfall und Ausrutscher verweise ich immer gerne auf den Artikel zum Unterschied der Beiden und zum Auswerten, denn es ist wichtig sich zu fragen: wie ist es dazu gekommen? was mache ich das nächste Mal anders? https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

@Stefan: Deine Ängste, besonders die vor Krebs und COPD, basieren auf realer Gefährdung. Beim Rauchen konsumierst du bis zu 5300 verschiedene Stoffe, darunter sind 250 giftig und 90 krebserregend oder im Verdacht dazu stehend. Auch deine anderen Gründe sind sehr motivierend, von dem gesparten Geld kannst du dir lauter schöne Sachen leisten. Oder willst du es sparen? Einige hier haben sich Musikinstrumente, reisen, eine neue Küche, ein Motorrad...gekauft. Was willst du mit dem Geld machen? Verwöhne dich ruhig am Anfang mit Belohnungen, denn das tut deinem zur Zeit leidenden Dopaminspiegel gut.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass du mit Rauchen leistungsfähiger bist? Zwar steigert ganz kurzfristig das Nikotin die Leistungsfähigkeit, das stimmt. Langfristig jedoch steht dir viel mehr Sauerstoff zur Verfügung und entspannen kannst du dich natürlicher mit Ausruhen, Bewegung an der frischen Luft.. was passt da zu dir? Hier mal Tipps zum Entspannen: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Wie geht es den Anderen hier in der Reisegesellschaft? Hier viel lesen und sich untereinander austauschen bringt viel, das ist meine Erfahrung.

Herzliche rauchfrei Grüße
Bis bald
Andrea

Verfasst am: 14.02.2024, 15:13
Unbekannt
Verfasst am: 14.02.2024, 12:08
StefanWJR
StefanWJR

Ausrutscher sind nie ein Grund aufzugeben.
Aufstehen - Krönchen richten - Weitergehen.
Wir alle schaffen das!