Rauchfrei-Start am 6.10. !?! Gemischte Gefühle

Verfasst am: 29.12.2019, 06:52
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen Alma,
Ich wollte mal schnell noch vor Jahresende vorbeigucken.
Dein Aufhördatum der 5.10. ist kalendarisch noch gar nicht so weit weg, aber Du wirkst so, als wärst Du schon ewig Nichtraucher :-)
Das freut mich soooo!
Drück Dich ganz fest und freu mich immer wieder von Dir zu lesen.
Tanja

Verfasst am: 24.12.2019, 06:41
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1640 Tagen
Beiträge: 1845 Beiträge

hab mich wohl am frühen Morgen ein wenig verlaufen - ooohhhhh, bin in Almas WoZi gelandet

Liebe Alma,
einen angenehmen, friedvollen Heiligen Abend und entspannte Feiertage :

Liebe Grüsse
Sulalu

Verfasst am: 23.12.2019, 22:41
75AlMa
75AlMa
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Falls sich irgendjemand hierher verirrt
Ich wünsche allen Besuchern ein schönes und friedliches Weihnachtsfest!

:

Verfasst am: 23.12.2019, 21:10
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1657 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Hallo liebe Alma,wünsche Dir von Herzen ein schönes Weihnachtsfest...... der Christian..:

Verfasst am: 17.12.2019, 18:34
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1657 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Hab ich mich tatsächlich um 3 Wochen verrechnet! Ist das jetzt positiv oder negativ zu werten??? Lach!!! Wünsche Dir einen schönen Abend und Danke für deinen Besuch Liebe Grüsse Christian

Verfasst am: 16.12.2019, 10:26
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1657 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Danke für deinen Besuch. Ja es geht mir wieder besser.Ja Du hast Recht,bald fängt ein neues Jahr an und wir beginnen es rauchfrei. Das gefällt mir,auch wenn es mir manchmal doch noch schwer fällt.Naja,habe heute 7 Wochen hinter mir und weiter gehts.....liebe Grüsse Christian

Verfasst am: 13.12.2019, 20:47
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1640 Tagen
Beiträge: 1845 Beiträge

Hey Alma,

schön dass Du vorbei geschaut hast und eins ist auch für mich glasklar: Hoppelpoppel kommt niemals auf den Grill oder in den Topf; als Weihnachtsbraten macht er durchaus was her; ist schon was dran (ist aber garantiert schon zäh)

Liebe Grüsse
Sulalu

Verfasst am: 09.12.2019, 16:33
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1657 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Hallo Alma danke für deinen Besuch.Ja ich bin 58,habe mich lange gesträubt vorm Internet,und mir erst vor 2Jahren ein Smart phone angeschafft...... Schönen Abend wünsche ich Dir.......

Verfasst am: 08.12.2019, 22:09
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hach, das tut mal gut, Alma, solch eine Erfolgsmeldung zu lesen. Danke!

Du schriebst: "was ist es? Ist doch der richtige Zeitpunkt ausschlaggebend? Die Vorbereitung? Die persönliche Eistellung? Die Motivation? Das Umfeld? Die Lebensweise? ...."
Vielleicht ist es ein Zusammenspiel von Allem. Wer weiß...

Ich wünsche dir eine bezaubernde Vorweihnachtszeit. Doppelt schön, wenn da noch jemand vom Weihnachtszauber überzeugt ist.

Viele liebe Grüße
Meikel

: :

Verfasst am: 08.12.2019, 21:37
75AlMa
75AlMa
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Mitten im "Dezemberstress" schau ich mal in meinem Wohnzimmer vorbei. Liegt schon etwas Staub hier
Der Dezember ist bei uns leider immer nicht ganz so entspannt. Kommende Woche hat erst mein Papa Geburtstag und tags darauf unser Sohn. Leider findet an dem Tag auch die Weihnachtsfeier in der Schule unseres Sohnes statt. Also feiern wir dann am Freitag Kindergeburtstag. Am Samstag ist unser Sohn bei einem Freund aufm Geburtstag und Sonntag dann Geburtstagsfeier mit der Familie. Das alles zeitlich irgendwie sinnvoll zu planen ist ziemlich nervig. Aber es sind ja alles schöne Ereignisse, schade nur, dass es so geballt ist und dann noch mitten in der Adventszeit. Ja, ich weiß, den Geburtstermin hätten wir ja anders planen können

Ich will auch gar nicht meckern. Ist nur manchmal etwas viel. Dann versuche ich mich von Aufgabe zu Aufgabe zu hangeln und nicht das große Ganze (die scheinbar endlose To-do-Liste) zu sehen. Fällt mir schwer, da ich oft leicht in "Panik" verfalle, wenn noch so vieles zu tun ist. Hinzu kommt, dass unser Sohn noch an den Nikolaus/Weihnachtsmann und all den Zauber der Weihnachtszeit glaubt. Dadurch müssen einige Abläufe sehr gut durchdacht sein . Ich finde es schön, dass er an all das glaubt. Aber es ist auch eine Herausforderung, den Glauben zu erhalten.

Rauchen bzw nicht-rauchen spielt weiterhin kaum eine Rolle in meinem Leben. Ich rauche einfach nicht. Es gibt keine Schmachter oder Ähnliches. Es fühlt sich meistens an, als sei ich niemals Raucher gewesen (zumindest denke ich, dass sich Nichtraucher so fühlen ) Ich denke nicht über das Rauchen/nicht-rauchen nach. Naja, so ganz stimmt das nicht: ich frage mich immer mal wieder, warum es so einfach für mich ist. Was ist anders, als bei denjenigen, die es so schwer haben, die sich von Tag zu Tag hangeln? Es ist ja nicht mein "Verdienst", dass es so leicht ist. Aber was ist es? Ist doch der richtige Zeitpunkt ausschlaggebend? Die Vorbereitung? Die persönliche Eistellung? Die Motivation? Das Umfeld? Die Lebensweise? ....

Zwei Kolleginnen von mir sind vor Monaten (bzw Jahren) im Saarland gewesen um sich dort irgendwas spritzen und akkupunktieren zu lassen. Das soll angeblich das "Raucher-Erinnerungs-Zentrum" lahmlegen, so dass man die Praxis quasi als Nichtraucher verlässt. Da das "Raucherareal" im Gehirn nun blockiert ist, gibt es auch keine Schmachter oder Rauchgelüste. Hat bei beiden Kolleginnen geklappt. Aber ich war nicht im Saarland. Bei mir scheint sich der Bereich von allein "stillgelegt" zu haben.

Um eins klarzustellen: Natürlich gibt es auch bei mir immer mal kurze Momente/Situationen, wo die Erinnerung aufflackert. So sinngemäß :"Ach ja, das ist eine Situation in der ich "früher" gern geraucht habe. Die Zigarette würde ich auch jetzt sicherlich gern rauchen, ABER ich rauche ja nicht mehr und das soll auch so bleiben, also spielt das alles keine Rolle! Und außerdem wären weitere Zigaretten gefolgt und die wären nicht alle so toll gewesen!" So einen Dialog führe ich schon ab und an mal. Aber das empfinde ich nicht als Qual oder Kampf oder sowas. Dieser Dialog, der schnell zum Monolog wird, geht bei mir recht sachlich ab Und dann ist das Thema auch schon erledigt.

Ups, ich wollte gar nicht so viel schreiben Was solls, habe hier nebenbei mal Staub gewischt und durchgesaugt Jetzt ist alles wieder schön.
Falls sich jemand hierher verirrt, ich machs mal ein bisschen kuschelig warm