Rauchfrei & Spass dabei

Verfasst am: 04.12.2018, 20:00
Janeti
Janeti
Rauchfrei seit: 2229 Tagen

Hallo Richtfeldt
Das sind ja große Schritte, die Du hier gehst.
Da stehen ja schon 2 Wochen und ein Tag auf dem Zähler, herzlichen Glückwunsch.
Du möchtest ja gerne wissen, wie es so geht.
Letzte Woche musste ich auch mal wieder etwas kämpfen. Ich bin das erste Mal geflogen, weit meinem Rauchstopp. Flug. - Landeanflug - Schmacht - so war das früher immer und so war es diesmal auch wieder.
Aber das ging vorbei, jetzt geht es mir wieder gut!!!
Ich finde Deinen Weg, möglichst viel von anderen Erfahrungen wissen zu wollen, sehr gut.
Man muss wissen was auf einen zukommt- und man muss wissen dass diese Kämpfchen, die da kommen, gewonnen werden können.
Also durchhalten! Und weiter machen.
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 04.12.2018, 19:59
Janeti
Janeti

Hallo Richtfeldt
Das sind ja große Schritte, die Du hier gehst.
Da stehen ja schon 2 Wochen und ein Tag auf dem Zähler, herzlichen Glückwunsch.
Du möchtest ja gerne wissen, wie es so geht.
Letzte Woche musste ich auch mal wieder etwas kämpfen. Ich bin das erste Mal geflogen, weit meinem Rauchstopp. Flug. - Landeanflug - Schmacht - so war das früher immer und so war es diesmal auch wieder.
Aber das ging vorbei, jetzt geht es mir wieder gut!!!
Ich finde Deinen Weg, möglichst viel von anderen Erfahrungen wissen zu wollen, sehr gut.
Man muss wissen was auf einen zukommt- und man muss wissen dass diese Kämpfchen, die da kommen, gewonnen werden können.
Also durchhalten! Und weiter machen.
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 04.12.2018, 19:38
Brina88
Brina88
Rauchfrei seit: 1976 Tagen

Hallo Richtfeldt.

Ich bin natürlich noch nicht lange rauchfrei, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Bevor ich aber dazu komme, herzlichen Glückwunsch zu 15 Tagen rauchfrei...WAHNSINN

Meine Stimmung ist auch sehr wechselhaft. Dies aber insbesondere zu hause im gewohnten Umfeld. Auf Arbeit hab ich mich gut im Griff und beobachte dabei keine negativen Auswirkungen. Ich habe daheim meine Lieben auf diese Stimmungstiefs vorbereitet und diese nehmen Rücksicht. Desweiteren lenke ich mich gern mit meiner Lieblingsmusik lautstark ab und mit Sport, um meine Stimmung zu stabilisieren. Heute ist es bereits schon ein wenig besser. Ich bin gespannt wie es weiter geht....Ich weiß nur, dass ich rauchfrei leben will und ich dir alles erdenklich Gute auf deinem weiteren Weg wünsche.

LG Brina

Verfasst am: 04.12.2018, 08:59
Richtfeldt
Richtfeldt
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2177 Tagen

Ich habe leider mein 10 Tägiges und 14 Tägiges hier verpasst, bin aber noch immer rauchfrei. Mittlerweile fast schon wirklich mit Spass dabei

Nur ich merke, dass sich der Rauchstopp immer noch zwischendurch auf meine kognitiven Fähigkeiten auswirkt (geringe Konzentration, Impulsivität, Angst etc.). Aber diese Phasen werden immer kürzer (Auch wenn Sie momentan immer noch eine ganz ordentliche Länge haben :wink

Verlangen habe ich tatsächlich momentan relativ wenig. Ich war Samstag mit einem Freund der stark raucht auf dem Weihnachtsmarkt und anschließend sogar noch in einer Bar und dort im Raucherraum Aber habe NICHT geraucht.

Das hat mich ehrlich gesagt nochmal motiviert (Auch oder obwohl meine Klamotten danach so gerochen haben), da ich immer Angst hatte, dass ich nie mehr betrunken in eine Bar gehen könnte ohne wieder zu rauchen. -> Ohne Zigaretten fehlt eben wirklich nichts. Ich muss aber trotzdem darauf achten, dass ich nicht zu leichtsinnig werde...

@Uli & @ Janeti:

Vielen Dank für die Glückwünsche

Verfasst am: 27.11.2018, 09:07
Janeti
Janeti

Hallo Richtfeldt,

Ich wollte mal kurz vorbei schauen, habe gerade leider nicht so viel Zeit zu schreiben.
Du bist doch gut dabei! Mach weiter!
Ich hab mir auch immer gesagt ich kann ja morgen Kippen kaufen, wenns noch so schlimm wie heute ist, aber heute wird nicht geraucht. Morgen dann natürlich genauso
Jetzt gratuliere ich Dir zu einer Woche und einen Tag
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 26.11.2018, 19:54
Richtfeldt
Richtfeldt
Themenersteller/in

Hallo Silke,

lieb, dass du dich meldest. Ich gucke hier immer zwischendurch vorbei, weil ich unternehme momentan nicht soviel mit meinen Freunden -> mein Freundeskreis besteht fast nur aus Rauchern (Ich glaube zu mindestens in den ersten Wochen ist es ein bisschen zu früh für mich).

& vielen Dank für die Glückwünsche =)

7 Tage = 1/4 Monat = 1/12 von drei Monaten entspricht 8,3%

-> Die ich schon von den drei Monaten und damit vom Ende der schlechten Laune abgesessen habe
(Ich habe mal aus motivationstechnischen Gründen mit drei Monaten gerechnet :wink

Mir ging es vorgestern interessanter Weise auch nicht so schlecht. Kommt bei mir also auch in Wellen, aber am Anfang sind die schlechten Laune Phasen wahrscheinlich auch noch länger als dann nach 1-3 Monaten... Daher Augen zu und durch. =)

Mein Umfeld habe ich nicht einbezogen, die meisten (obwohl sie Raucher sind) würden es auch nicht ganz verstehen glaube ich. In ihren Augen rauche ich schon ewig nicht mehr (Eben die 2-3 Monate seit dem ich Snus genommen habe) & die meisten haben auch noch nie ernsthaft versucht aufzuhören. Daher verstehen sie den Entzug auch über längere Zeit nicht so, befürchte ich. Aber ich werde morgen mal versuchen die Freunde, die ich in nächster Zeit öfters sehen werde zu sensibilisieren. Auch, dass sie mich in den nächsten paar Monaten nicht zu ernst nehmen dürfen... Habe momentan irgendwie die Befürchtung, dass am Ende alle weg sind Irgendwie lächerlich ich weiß, aber najaaa... Das Gehirn redet mir in letzter Zeit viele Gründe ein wieder zu rauchen.

Ehrlich gesagt, das Verlangen zu rauchen habe ich gar nicht so oft. Meistens sind es dann Momente in denen ich mir irgendwas einrede (z.B. Angstgefühle gehen weg, ich bin wieder netter und angepasster wenn ich rauche etc.), sodass ich dann aus "Vernunftstechnischen Gründen" überlege wieder anzufangen. Das sitze ich dann aus und versuche die schlechten Gefühle die mich zu diesen Gedanken verleiten durch einen Spaziergang o.Ä. loszuwerden... Manchmal sage ich mir auch, okay wenn du dich morgen früh immer noch so fühlst holst du dir Zigaretten. Aber bis jetzt hatte ich Morgens immer eine Hochphase^^
Wenn es nur drei Monate dauert könnte ich das durchhalten. 6 Monate... Nie im Leben.

Aber deine Erfahrung motiviert mich & wie geht es dir jetzt nach diesen 3-4 Monaten merkst du überhaupt noch was von deiner Rauchervergangenheit?

Verfasst am: 26.11.2018, 18:23
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2439 Tagen

Hallo Richtfeldt!

Auch von mir ganz herzlich willkommen!
Schön, dass Du Dich angemeldet hast!

Und Glückwunsch zu Deinen sieben Tagen ohne Nikotin, das ist schon mal eine super Leistung!

Stimmungstief, Gereiztheit und auch Dünnhäutigkeit gehören immer mal dazu. Nicht bei jedem- das ist klar....
Mir ging es zeitweise auch so. Ich kann das gut nachvollziehen.....
Es kam bei mir in Wellen, ich war also nicht durchgehend schlecht gelaunt, das wäre ja nicht zum Aushalten gewesen..... (weder für mich noch für andere:wink.

Und wenn Du mich jetzt nach der Dauer fragst, mmmhh.... das ging vielleicht drei/ vier Monate so, aber nur mal so zwischendurch.
Mich hat immer wieder mein Stolz auf das Geschaffte wieder hoch geholt, da konnte ich mich immer wieder drüber freuen.... Und Musik hören hat mir auch geholfen.
Hast Du Dein Umfeld einbezogen? Verständnis, Geduld und Unterstützung von Familie und Freunden sind da echt wertvoll.

Was tust Du denn, wenn das Verlangen kommt? Wie lenkst Du Dich ab? Wie belohnst Du Dich? Deine Strategien würden mich interessieren.....

Würde mich freuen, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 26.11.2018, 14:41
Richtfeldt
Richtfeldt
Themenersteller/in

1 Woche

Dafür habe ich aufgrund meiner schlechten Laune heute einigen gegen den Kopf gestoßen ....

Verfasst am: 25.11.2018, 22:15
Richtfeldt
Richtfeldt
Themenersteller/in

Sehr gerne, komischerweise kam ich während ich Snus genommen hatte damit sehr gut klar & wollte auch gar nicht rauchen. Jetzt nachdem ich 2-3 Monate nicht geraucht habe & erst eine Woche kein Snus genommen habe, hab ich aber trotzdem eher Lust auf eine Zigarette... Dabei dachte ich als ich damit aufgehört habe: Das schlimmste was passieren kann, ist dass du wieder Snus nimmst. Mit dem rauchen bist du doch wegen der Lunge etc. durch...

-> Denkst man so..

Aber weißt du was mir das zeigt?
Ich glaube auch bei diesen stressigen Situationen in denen man sonst immer geraucht hat. Das Problem ist nicht, dass man nicht raucht und dadurch nicht diesen (vermeintlichen) Stimmungskick bekommt. Das Problem ist, dass du wenn du nicht rauchst & noch auf Entzug bist (& der scheint sich relativ lange hinzuziehen) stärker auf diese Situationen reagierst. Das ist mir aufgefallen als ich Snus genommen hatte. Ich hatte fast den ganzen Tag über durchgehend Snus drin. Die Situation kam und ich brauchte keinen extra Kick bzw. keine Zigarette. Ich habe sie wahrgenommen und habe ausgeglichen darauf reagiert.

Hahaha, ja das mit dem fitter aufstehen ist mir auch schon aufgefallen. Morgens kam ich nie aus dem Bett (Klar durch das schlafen kamen die ersten Entzugssymptome & das jeden Tag)... <- Wenn es gut läuft hat man die nie mehr =) So ist es ja auch mit diesem Schmachtgefühl, ja man hat es noch (Ich vielleicht auch noch öfter als 1x am Tag kurz, aber als man geraucht hatte, hatte man es ja auch). Klar meistens kurz, weil man konnte es ja befriedigen, aber trotzdem musste man damit leben.

Das mit der Luft ist mir in der Stadt noch nicht so aufgefallen. Ich habe die ersten Wochen (Als ich auf Snus umgestiegen bin), bei meinen Freunden gewitzelt: "Das größte Argument für das Rauchen ist, dass man den Gestank hier an jeder Ecke nicht ertragen muss" Aber über Weihnachten geht es ja wieder zur Familie, da achte ich mal drauf. Vor allem mit dem Weihnachtsbaum =)))

By the way: Du musst unbedingt durchhalten. Meiner Theorie zu Folge müsstest du in 1-2 Monaten ausgeglichen auf solche Situationen mit deinem Mann reagieren. Wenn das der Fall sein sollte, hätte ich einen enormen Push,dann die 1-2 Monate auch noch durchzuhalten

Das Buch kenne ich, habe ich mir als PDF auf mein Handy gedownloadet. Ich muss es nur sehr selektiv lesen, diese Krankheitskapitel etc. lese ich nicht. Ich bin Hypochonder, was sowas angeht^^

Verfasst am: 25.11.2018, 21:53
Janeti
Janeti

Aha, danke für das Füllen meiner Wissenslücke!
Also meine Symptome/ Gefühle letzte Woche
-Totale Dankbarkeit
-Immer wieder darüber Staunen wie gut frische Luft riecht
-boa bin ich genervt, jetzt ne Zigarette
-mega stolz sein, weil ich es echt kann
-Leistungsfähigkeit beim Sport gesteigert
- gut schlafen können
- morgens fitter aufstehen
- meinen Mann anmotzen, weil ich in eine Situation komme, die ich bisher nur mit Zigarette erlebt habe
Hier gilt es auch für mich noch nach Strategien zu suchen
Ich hab hier positive und negative Situationen geschildert.
Das reine Schmachtgefühl, also dieses Gefühl gleich Wahnsinnig zu werden, habe ich so 1x am Tag. Mittlerweile weiß ich aber das geht schnell vorbei. Also ist es gut zu ertragen.
Als Raucher hatte ich das Gefühl ca 30x am Tag.

Ich hoffe das hilft Dir etwas.
Und Du weißt es ja schon: einfach die nächste Zigarette nicht rauchen.
Es gibt im Netz ein kostenloses Buch von Joel Spitzer: nie wieder einen Zug,
Das hat mir auch sehr geholfen.
Geh Deinen Weg " einfach" Tag für Tag.
Schönen Snus freien Abend und lieben Gruß
Janeti