rauchfrei nach hörsturz

Verfasst am: 12.01.2014, 08:33
wickei
wickei
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

ja, ich bin noch da!

ich rauche nicht mehr!

ich kann es gar nicht fassen!

immer noch nicht, und über den berg bin ich für´s erste, hab ich das gefühl. gehe wieder laufen, ernähre mich gesund, wie geil ist das denn bitte alles. danke, ohren. dass ihr mir den weg gezeigt habt. dass irgendwas wohl doch nicht so gut ist.

einzige angst: dass ich das irgendwann alles wieder verwerfe. dass das so extrem wieder in die gegenrichtung umschlägt wie es jetzt umgeschlagen ist. oder dass es irgendwann nicht mehr so wichtig ist, wenn der hörsturz in vergessenheit gerät.

ich habe schonmal ein halbes jahr nicht geraucht, dann eine stresssituation und EINE zigarette und dann EINE packung und dann EINE woche und so weiter, kennt man ja, wie man da zur selbstverarsche neigt. stress hab ich nun schon hinter mir, silvester auch mit lecker alkohol, das ging alles ohne rauchen wunderbar. aber kommt eines tages dann doch der tag, wo ich rückfällig werde und alles egal werden lasse?

seltsam vor etwas angst zu haben, was man so eindeutig selbst in der hand hat...

schöne grüße!

wickei

Verfasst am: 06.01.2014, 17:17
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3786 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

jo, wickei, bist du noch da??? Würde mich freuen mal was neues zu lesen....

Verfasst am: 21.12.2013, 18:08
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

[color=red]"ach EINE kann ich ja rauchen!" und peng, ist alles wieder beim alten. [/color]

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt !

wickei - ich habe nach 12 (!) Jahren wegen einer Sch... Zigarette wieder angefangen zu rauchen.
Innerhalb kurzer Zeit auf 50 am Tag. Ich habe meine Lehre daraus gezogen.
Und - einfacher als jetzt für immer davon loszukommen, wird es für Dich nie wieder werden.

Lieber Gruss
Thomas

Verfasst am: 20.12.2013, 18:19
wickei
wickei
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

jo, hab ich erledigt, danke für den tipp. nun sind es also schon fast 2 wochen. ich finde es immer noch nicht sonderlich schwer. das ohr hört wieder, und ich habe angefangen, laufen zu gehen. danke, hörsturz, kann ich nur sagen. so einen driver hätte ich sonst nie gehabt.
schmachter hab ich nur nach dem essen. ich wunder mich immer noch über mich selber. ich hab nur immer noch etwas angst vor einem bösen ende: "ach EINE kann ich ja rauchen!" und peng, ist alles wieder beim alten. das mag ich aber nicht.....

Verfasst am: 16.12.2013, 09:41
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo wickei - perfekt ! So einfach kann das auch weiter gehen - einfach stur bleiben - und wenn Schmachter anklopfen, einfach ignorieren.

Schreib doch mal in Dein Profil, seit wann Du rauchfrei bist, dann werden die Tage bei einem Beitrag von Dir unter Deinem Namen angezeigt.

Lieber Gruss
Thomas

Verfasst am: 15.12.2013, 22:02
wickei
wickei
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

also leute, ich rauche immer noch nicht. ich kann es ja gar nicht glauben. es ist gar nicht schwer. was ist nur mit mir?!?!?! ich hab einfach keine lust mehr!

Verfasst am: 11.12.2013, 22:59
Dietmar
Dietmar
Dabei seit: 07. 12. 2011
Rauchfrei seit: 4526 Tagen
Beiträge: 203 Beiträge

[quote="wickei"]

es kommt nur so plötzlich.... und weckt einiges an zweifeln: schaff ich das denn? wenn der erste schock weg ist?
noch ist es relativ leicht. ab und an attacken, aber die verschwinden auch wieder. aber noch bin ich ja auch im kranken schutzraum.

man verliert doch auch einiges mit dem nichtrauchen - vor allem rituale. wie die ersetzt werden können, ist mir schleierhaft. es macht sicher nicht so viel spaß und sieht auch nicht so cool aus, sich einen rostigen nagel ins kniegelenk zu stoßen, wenn man eine pause einlegen will, anstatt sich schick eine anzuzünden....
geschweige denn an möhrengestänge zu knabbern....

nun ja. im moment rennt es.

lieben gruß,
wickei
[/quote]

Hallo wickei,
ich kann dir versichern dass du nichts verlierst außer deiner Abhängigkeit. Du gewinnst Freiheit, ein selbst bestimmtes gesünderes Leben.
Mir ist schon klar dass du dir das jetzt aktuell nicht so richtig vorstellen kannst, konnte ich mir vor 2 Jahren auch nicht. Es lohnt sich die Finger von den Glimmstängeln zu lassen.
Ein Problem sind am Anfang über Jahre oder Jahrzehnte eingeschliffene Rituale. Wichtig ist Ablenkung und Ersatzrituale zu finden. Ich hatte z.B. zu Beginn oft einen Zahnstocher zwischen den Lippen. Auch hat mir starker Pfefferminztee für die "unterforderten" Geschmacksnerven geholfen.
Schmökere einfach in einer ruhigen Stunde, oder auch zur Ablenkung, hier im Forum und du wirst viele Beispiele und Anregungen finden.

Gruß,

Dietmar

Verfasst am: 11.12.2013, 22:24
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Die Entscheidung aufzuhören, der "final cut" hat mich gerettet. Von 50 auf Null.

Entscheide Dich und verinnerliche das - Dein Leiden wird allein dadurch minimiert werden.

Jeder kann das schaffen. Du mußt es wollen und Dich kompromisslos entscheiden.

Der Rest ist stures Aussitzen.

Verfasst am: 11.12.2013, 22:20
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

[color=red]"man verliert doch auch einiges mit dem nichtrauchen - vor allem rituale. wie die ersetzt werden können, ist mir schleierhaft. "[/color]

Ich will Dir gern sagen, was Du verlierst und was Du gewinnst:

Du verlierst ein fremd bestimmtes Leben, abhängig und in einer Sucht gefangen, die Dich langsam aber sicher qualvoll umbringen wird.
Deine Rituale sind ersetzbar. Was ist Dir wichtiger - die Geste oder der Inhalt ?

Du gewinnst ein selbst bestimmtes, gesundes Leben, dass Dich mehr schmecken und riechen läßt, das Dich selbst nicht mehr stinken läßt und das es Dir ermöglicht, Dein Herz- Kreislaufsystem in Richtung Fitness stark zu verbessern.
Lungenkrebs ? Vielleicht Deine letzte Chance !

[color=red]wickei[/color] wach auf !

Gruss
Thomas

Verfasst am: 11.12.2013, 21:58
wickei
wickei
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3792 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

hi thomas,

eigentlich hab ich mich schon entschieden. ich will das nutzen jetzt, und das soll es gewesen sein mit dem rauchen.

es kommt nur so plötzlich.... und weckt einiges an zweifeln: schaff ich das denn? wenn der erste schock weg ist?
noch ist es relativ leicht. ab und an attacken, aber die verschwinden auch wieder. aber noch bin ich ja auch im kranken schutzraum.

man verliert doch auch einiges mit dem nichtrauchen - vor allem rituale. wie die ersetzt werden können, ist mir schleierhaft. es macht sicher nicht so viel spaß und sieht auch nicht so cool aus, sich einen rostigen nagel ins kniegelenk zu stoßen, wenn man eine pause einlegen will, anstatt sich schick eine anzuzünden....
geschweige denn an möhrengestänge zu knabbern....

nun ja. im moment rennt es.

lieben gruß,
wickei