Rauchfrei mit Aussicht

Verfasst am: 18.10.2021, 21:58
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1059 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

110
110
110

Verfasst am: 18.10.2021, 20:59
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1160 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Abend Tascrina,

ja das ist schon komisch und blöd mit den Nebenhöhlen, wenn vorher alles okay war... Ich bin aber dennoch überzeugt, dass das Weglassen des täglichen Giftes absolut keinerlei negative Auswirkung auf unseren Körper oder Gesundheit hat. Vielleicht vorübergehend, wie eine Art "Heilkrise"...

Und Apropos Nebenhöhlen! Bei mir war es so, dass in Raucherzeiten eine Nebenhöhle permanent verstopft war.. mal mehr mal weniger, und da die andere frei war, habe ich es irgendwie so hingenommen bzw. irgendwann gar nicht mehr richtig bemerkt. Na ja, jedenfalls ist mir vor einigen Wochen aufgefallen, dass die Nase immer noch (oder schon wieder?) zu war und zwar permanent.. Mich hat das plötzlich richtig gestört, hatte ich doch damit gerechnet, dass es vom Rauchen kommt und mich gewundert.

Und siehe da: Tataaaaaaa!!! Nach 8 Monaten! ist nun (seit ein paar Tagen) alles frei und es fühlt sich auch so an, als wenn es nun wirklich so bleibt. Unglaublich, wie lange es gedauert hat. Abwarten ist wirklich ein "Zauberwort" im Zusammenhang mit dem Rauchentzug.

Ich hoffe es geht dir besser und schönen Abend noch!

(im Übrigen kenne ich auch "Correll" (hattest du nicht letztens davon geschrieben?), habe vor der Pandemie immer sehr gerne den Backfisch dort gegessen, war aber seitdem nicht wieder dort essen)

Grüße biba

Verfasst am: 17.10.2021, 16:10
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1160 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

[quote="Tascrina"]
Hatte schon seit 8 Jahren keinen grippalen Infekt mehr.
Meine Immunabwehr scheint geschwächt nach dem rauchstoppp.
[/quote]

Hallo Tascrina,

habe gerade deinen Beitrag gelesen, und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Immunabwehr durch den Rauchstopp leidet. Im Gegenteil sogar, behaupte ich einfach mal... Jedenfalls nicht mehr nach über 100 Tagen. Die ersten 2 Wochen könnte ich mir das sogar noch vorstellen, da der Körper mit dem Entzug in dieser Zeit doch sehr zu kämpfen hat, aber selbst in diesem Zeitraum ist mir bis auf kleinere Wehwehchen auch nichts weiter bekannt.

Was ich aber gehört habe ist, dass unser Immunsystem (bei sehr vielen Menschen jedenfalls) seit ca. 1 Jahr nicht groß herausgefordert wurde, da aufgrund der "AHA-Regeln" z.B. die Grippewelle weltweit! komplett ausgefallen ist, und wir auch mit anderen Erkältungsviren nicht groß konfrontiert wurden. Eine schöne Entwicklung aber eben auch zweiseitig.,. Bei Erwachsenen soll es aber nichts weiter ausmachen, wenn da mal 1 Jahr "Pause" war, bei Kindern in einem speziellen Alter, wo sich das Immunsystem gerade herausbildet, weiß man noch nicht so...aber auch da wird letztlich nicht mit gravierenden Folgen gerechnet. Es kann aber eben schon sein, dass Alle in diesem Herbst/Winter etwas "anfälliger" sind...

Ich wünsche dir jedenfalls Gute Besserung!

Liebe Grüße biba

Verfasst am: 17.10.2021, 10:54
Tascrina
Tascrina
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1029 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Liege seit einer Woche mit Fieber , kopf- und Gliederschmerzen im Bett. Hatte schon seit 8 Jahren keinen grippalen Infekt mehr. Oder ist es doch ne Grippe?
Meine Immunabwehr scheint geschwächt nach dem rauchstoppp.
Nervt.
Allerdings kann man nach über 35 Jahren nicht erwarten, dass alles zackig wieder schön ist. Obwohl ich mir schon versprochen hatte, dass alles irgendwie gleich besser wird. Allerdings ist dieser Verlauf kein Grund wieder zu rauchen.
Hatte in der Woche gar kein rauchverlangen, tatsächlich nicht mal einen Gedanken…
Hoffe, nächste Woche bin ich wieder auf den Beinen.

Verfasst am: 10.10.2021, 10:32
Tascrina
Tascrina
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1029 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Ganz lieben Dank für all eure Besuche bei mir. Ich bedanke mich mal ausnahmsweise hier. Ihr seid sehr lieb, nicht nur für das an mich denken, sondern vor allen Dingen für das Teilen eurer Gedanken. Das ist sehr viel wert!

Im Moment huste ich. Habe eigentlich nach dem Rauchstopp so gut wie gar nicht gehustet, mehr geräuspert oder gehüstelt, auch kein Auswurf.
Hoffe, dass ist die Art meiner Lunge, sich zu reinigen.
Werde gleich ein bisschen laufen gehen, brauche Entspannung meines Nackens.

Und dann ein bisschen Stricken und Serien gucken. Mein Thermometer zeigt 8 Grad. Frisch, aber mit Sonne.

Wünsche allen einen sonnigen Herbsttag.

Tascrina

Verfasst am: 09.10.2021, 11:45
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Tascrina und alle die das lesen

Zitiert von:
Ich frage mich auch, warum ich jetzt nicht mehr rauchen will.
Ist es in diesem Alter (also über 50) einfacher?


Ich glaube nicht , wobei die Antwort vielschichtiger ist wie ich jetzt wiedergeben kann. Ich hab die Zeit bis hierher gebraucht um mir klar zu werden was es bedeutet zu wollen! Z.B.: " Ich will segelfliegen! " aber erst wenn ich mich anmelde, Flugstunden nehme und fliegen lerne hab ich meinen Willen in die tat umgesetzt. Genauso mim rauchen: erst wenn ich aufhöre, lerne nicht mehr zu rauchen und es dann beibehalte hab ich meinen Willen umgesetzt.
Ich glaube nicht das das was mim Alter zu tun hat, oder nicht nur.

Zitiert von:
Oder merken wir doch, dass die Gesundheit nachlässt?
Rückt das Thema Tod und Krankheit insgesamt näher?


Ja, aufjedenfall! Ich denke schon eine Weile über Tod und Krankheit nach. Der Tod ist was unabweichliches. Wir können da nix gegen machen. Darüber nachzudenken hat mich schon ganz schön runtergezogen. Mittlerweile denke ich aber, da ich ja nix dran ändern kann, lebe im Jetzt, provozier es nicht durch rauchen, negativ Stress und selbsthass. Wenn mich eine Krankheit erwischt kann ich das auch nicht ändern. Aber ich kann mich verändern, davor hatte ich bis jetzt Angst. Irgendwie wusste ich das ich mich verändere wenn ich aufhör zu rauchen......das passiert gerade. Und so wie ich hier lese geht es nicht nur mir so!

Gruß Mike

Verfasst am: 09.10.2021, 11:24
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1059 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

101


auch dir ein großes Dankeschön für deine lieben Wünsche
Dorit

Verfasst am: 08.10.2021, 14:18
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1059 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

100 Tage ach wie toll
da komm ich doch zum feiern

Verfasst am: 08.10.2021, 13:55
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1040 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 100.! Viel Spaß beim heimlichen freuen und in dich hinein lächeln heute!

Ich lasse ein paar Blümchen da! Wie es sich gehört, mit was belohnst Du Dich heute?


Liebe Grüße Nira

Verfasst am: 08.10.2021, 13:42
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 985 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Liebe Tascrina,

Heute hast du zwei Mal fünfzig oder zehn Mal zehn Tage rauchfrei gelebt!

Welch ein schöner Erfolg!

Du hast die kritischen drei Monate hinter dir gelassen und eine neue Gewohnheit erworben. Wie schön.

Weiterhin alles Gute


Das Morgenlicht