Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"

Verfasst am: 08.01.2021, 18:03
MissFit
MissFit
Rauchfrei seit: 446 Tagen

@ Melone: hatte eben Kontakt mit nem Freund der im August aufgehört hatte zu rauchen. Er erzählte von einer Freundin die trockene Alkoholikerin ist. Sie wendet folgenden Trick an:" Zur Zeit tribke ich nicht,vielleicht irgendwann mal wieder, aber jetzt nicht." Sie ist seit 20 Jahren trocken . Vielleicht hilft dir das ja, vielleicht nicht, viele Wege führen nach Rom denke ich....
@ Diana: Meinen allerdicksten Glückwunsch! 40 Räuber hast du bereits abgewehrt, Ali Baba!
@alle: im Novemberzug is grad Party..kommt doch rum. Es gibt gute Musik, Paar- und Gruppentanz und jede Menge Haferbrei

Mantra des Tages:

! Rauchen kann jeder!

Verfasst am: 08.01.2021, 13:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.01.2021, 13:18
Unbekannt
Verfasst am: 08.01.2021, 13:12
Mimi2020
Mimi2020
Rauchfrei seit: 1439 Tagen

Hallo, ihr Lieben,

@Diana Aller lichste Glückwünsche zu 40 Tagen
Großartig, ich hoffe neben Schneeschippen kannst Du Dir noch was Schönes gönnen heute

@Melone und alle
Es ist super, dass wir unsere Ängste und Einflüsterungen und Lügen der Sucht offen aussprechen und immer wieder hinterfragen. Es hilft mir sehr, das alles von euch zu lesen.

Das einzige, was eine Zigarette je Positives hatte, ist die Beendigung des Entzugs, der von der vorherigen Zigarette verursacht wurde. Es ist ein elender Suchtkreislauf, dem ich keine Träne nachweine.

Ich habe nur auf emotionaler und unterbewusster Ebene noch manchmal kleine Aussetzer. Da kommen dann genau so Verlustgefühle auf. Unser Gehirn ist so gemacht, dass es den Weg des geringsten Widerstands geht. Das läuft unbewusst ab. Und wir haben jahrzehntelang Situationen mit Zigarette verknüpft und den Eindruck gewonnen, das sie etwas wertvolles ist, weil wir uns beim Beenden des Entzugs jedesmal - besonders morgens - besser gefühlt haben. Das dauert eben ein bisschen, bis sich neue (noch viel tollere) Erfahrungen und Handlungsweisen im Gehirn festigen.

Ich werde aber nie mehr bewusst dem ganzen Lügengebilde, auf das ich jahrelang reingefallen bin und mir auch selbst schön geredet habe, folgen und hierhin schreiben, dass es irgendeine besondere Zigarette gab oder irgendeinen Gewinn vom Rauchen oder irgendwas, dem ich jetzt hinterhertrauern müsste. Genau und diese armselige Droge macht noch nicht mal high.

Ich bin seit langem nicht mehr so zuversichtlich und angstfrei und entspannt und gut drauf wie in den letzten Tagen.

Wünsche uns allen einen wunderschönen Tag mit vielen lichten Momenten
Mimi

Verfasst am: 08.01.2021, 13:09
Unbekannt
Verfasst am: 08.01.2021, 13:03
RabeSocke1977
RabeSocke1977
Rauchfrei seit: 1459 Tagen

@ Diana: 40 Tage! Super. Weiter so!

Verfasst am: 08.01.2021, 11:59
RabeSocke1977
RabeSocke1977

@Krabbe: Das scheint mir sehr richtig zu sein. Schlaue Gedanken. Ich sehe das auch so. Ich muss lernen damit umzugehen. Als Kind sollte ich ein Indianer sein, der keinen Schmerz kennt. Später so Sachen weggequalmt. Jetzt stehe ich vor Neuland

Verfasst am: 08.01.2021, 11:54
RabeSocke1977
RabeSocke1977

Melone, es gibt nichts positves am rauchen. Man bekommt nichtmal nen Rausch falls man das möchte.
Man kann seine Angste damit wegqualmen und damit gewinnt man auch nichts.

Meine Gedanken wollten mir heute auch wieder einen Streich spielen. Ich will aber nicht mehr und ich will es auch durchhalten. Und Du willst auch durchhalten. Kann sein dass es momentan härter für Dich ist. Nornicotinabbau, 3er Regel,... Dann wird es besser.

LG Ingo

Verfasst am: 08.01.2021, 08:32
DanielaD
DanielaD
Rauchfrei seit: 1455 Tagen

Einfach weitermachen. Ich vermisse auch die morgendliche am meisten.
Andererseits genieße ich das freie Atmen, kein Abhusten, kein Schleim.

Wenn ich das mit dem Essen noch in den Griff habe, ist alles super

LG

Verfasst am: 08.01.2021, 08:30
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2466 Tagen

Hallo Melone
da hat Diana völlig Recht. Du musst Sichtweise und Denkweise ändern. Sage dir immer wieder selbst: Ich WILL es schaffen und ich WILL nie mehr rauchen ("möchte" ist zu zaghaft und zu schwach). Selbstsuggestion funktioniert. Es braucht eine Zeit, aber dann funktioniert das. Schön Dranbleiben .
Viele Grüße