Rauchfrei , aber nicht suchtfrei

Verfasst am: 23.10.2020, 11:54
Blackmonchie
Blackmonchie
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1330 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Kurzes Upgrade :-)
Ich bin seit 59 Tagen rauchfrei und es geht mir wirklich sehr gut damit.

Es geht mir so gut damit, das ich versucht bin meinen rauchenden Freunden von diesem guten Gefühl wissen zu lassen, aber ich denke ich lasse es besser dabei bleiben.

Als ich geraucht habe, war ich auch immer ein wenig abgenervt von den *Moralaposteln* und wollte zu diesem Thema nicht wirklich was hören.

Heute weiß ich ja warum!

Ich werde also lieber hier in dieser Community meine Gefühle freien Lauf lassen und ich denke es ist okay

Ich lese hin und wieder im Buch *nie wieder einen einzigen Zug* von Joel Spitzer und es sind wirklich Passagen dabei wo ich richtige Aha-Momente habe.

Hier ein kleiner Auszug
Obwohl der Drang nach Zigaretten noch vorkommen und mit den Vorbereitungen und den Belastungen in der Weihnachtszeit zunehmen kann, so ist er für gewöhnlich nicht intensiv und dauert nicht lang. Viele Menschen verspüren nur einen kurzen Drang pro Tag, Woche oder sogar pro Monat. Siedauern nur Sekunden. Im wesentlichen dauern diese Empfindungen nur 20 Sekunden pro Woche, während die Ex-Raucher in den übrigen 10.060 Sekunden überglücklich darüber sind, dass sie mit dem Rauchen aufgehört haben. Wenn Sie nun ein Bedürfnis nach einer Zigarette verspüren, ist dies buchstäblich das Bedürfnis nach einer Zigarette, nicht danach, wieder auf Ihrem alten Konsumniveau zu rauchen. Anstatt sich einer Zigarette beraubt zufühlen ist es besser, sich Ihre Freude darüber in Erinnerung zu rufen, dass Sie nicht mehr Tausende von Zigaretten pro Jahr konsumieren. Sie geben nicht mehr Hunderte von Euro aus für eine Lebensweise, die Sie dazu brachte, sich krank zu fühlen, die Sie stinken ließ, wegen der Sie sich vorkamen wie ein Aussätziger, die Löcher in Ihre wertvollen Möbel und Kleider brannte, welche die Meinung anderer Leute über Sie beeinflusste und die möglicherweise dabei war, Sie zu töten.

das passt gerade zur baldigen kommenden Zeit

in diesem Sinne
Blackmonchie

Verfasst am: 21.10.2020, 18:23
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2237 Tagen
Beiträge: 2704 Beiträge

Liebe Blackmonchie,

Du hast eine ganz wunderbare Erfolgsgeschichte geschrieben, finde ich sehr gelungen!
Nach über 40 Jahren den Absprung wagen, nochmal umdenken, die Sucht mit all ihrer Hinterlist begreifen, eben nicht mehr schön zu reden und gegenzusteuern ist eine bedeutsame Leistung!

Nur in einem Punkt bin ich anderer Meinung- natürlich bist Du eine Ex- Raucherin. Und zwar mit dem Tag, an dem Du rauchfrei lebst.
"Die Helden sind die, die am Anfang stehen", sagt mein lieber Kollege Christian immer, da hat er recht .
Nur eins wird wohl nicht passieren, auch wenn das natürlich nur kleine, im Grunde irrelevante Wortspielchen sind, Nichtraucher werden wir alle in diesem Leben nicht mehr......

Also, freu` Dich weiter an Deinem Erfolg, wir tun es mit Dir- 57 Tage auf der Haben- Seite!

Liebe Grüße an Dich, Silke

Verfasst am: 19.10.2020, 17:27
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1301 Tagen
Beiträge: 3693 Beiträge

Hallo Blackmonchie,

Wenn du den Leuten antworten möchtest, tust du das am besten direkt in ihrem Wohnzimmer, da sie nicht unbedingt wieder in deines kommen. Die jeweiligen Wohnzimmer findest du in jedem Post unten in blau
Zitieren Melden Profil Private Nachricht

Wenn du auf Profil klickst und dann "letztes Thema " anklicken und schon bist du in den entsprechenden Wohnzimmer.

Liebe Grüße
Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli

Verfasst am: 19.10.2020, 14:16
Blackmonchie
Blackmonchie
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1330 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Française

vielen Dank für die Blümchen, machen einen Raum immer direkt ein wenig gemütlicher.

Danke dafür und liebe Grüße zurück.


Verfasst am: 19.10.2020, 14:15
Blackmonchie
Blackmonchie
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1330 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Silke

danke das du an mich denkst, das ist sehr schön :-)

es geht mir sehr gut, die letzten Tage habe ich sogar gar nicht hier rein geschaut.
Heute war eine Freundin zum Frühstück da, wie gerne habe ich danach mit ihr zusammen geraucht.
Das war aber überhaupt kein Problem. Ich bat sie auf den Balkon zu rauchen, was sie auch gemacht hat. Ich habe sie begleitet und beobachtet mich dabei.
Es ist irgendwie schon unheimlich zu bemerken das man keine Zigarette braucht, in keinster Weise. Es ist fast so als hätte ich nie eine Sucht gehabt.

Ich wünsche mir selbst von ganzem Herzen das dieses Gefühl für immer bei mir bleibt.

viele liebe Grüße zurück und danke für dein nachfragen

Verfasst am: 19.10.2020, 13:40
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1301 Tagen
Beiträge: 3693 Beiträge

Hallo Blackmonchie,

Auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen hier in Forumshausen .
Für dein Wohnzimmer bringe ich dir ein Blümchen aus meinem Garten mit. .

Der Anfang ist geschafft und nun heißt es dran bleiben, Schritt für Schritt mit ganz viel ich

"ich will" und "ich kann"



Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Montag

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli

Verfasst am: 19.10.2020, 11:09
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2237 Tagen
Beiträge: 2704 Beiträge

Hallo Blackmonchie,

wollte doch mal eben nach Dir schauen...... Wie geht`s Dir?
Würde mich freuen, mal von Dir zu hören.....

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 12.10.2020, 10:16
Blackmonchie
Blackmonchie
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1330 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Silke

danke für deinen Besuch und deine aufbauenden Worte.

Ja, bald sind es schon 50 Tage und ich werde auch weitere Tage dazu zählen können, hoffe ich.

Mittlerweile spreche ich öffentlich darüber und erfreue mich auch an die vielen aufbauenden Worte meiner Nachbarn, Bekannte und so weiter.

In meinem Bekanntenkreis sind viele Nichtraucher und die geben mir auch viel Feedback. Das macht mich stolz.

Dieses öffentlich machen ist für mich eine Rückversicherung nicht rückfällig zu werden, oder sagen wir mal es schwieriger zu machen.
Mann/Frau hat ja auch seinen Stolz

Ich möchte jetzt einfach nicht einknicken

Verfasst am: 12.10.2020, 10:08
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2237 Tagen
Beiträge: 2704 Beiträge

Hallo Blackmonchie,

und schon geht`s in Riesenschritten auf "die 50" zu, das hast Du wirklich super hinbekommen!

Was bei Dir offenbar das Sofa am Abend ist, war bei mir lange die obligatorische Zigarette nach dem Essen. Die konnte wirklich noch lange Verlangen auslösen, alle anderen Momente waren recht schnell "überschrieben". Aber genauso wie Du bin ich stur geblieben, immer das Ziel vor Augen- RAUCHFREI WERDEN. Und das hat sich wirklich gelohnt. Jetzt bleibe ich natürlich weiterhin achtsam und wachsam, abstinent leben ohne jede Ausnahme ist das Motto. Aber ganz ehrlich- mir fällt das überhaupt nicht mehr schwer, zum Glück....

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Motivation und Sturheit! Das schaffst Du!

LG, Silke

Verfasst am: 11.10.2020, 14:05
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2419 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Blackmonchi,

Du spielst "das Ganze" doch gar nicht runter - aber neben den körperlichen Entzugserscheinungen - die Du ja zum Glück lange hinter Dir hast - spielen die psychischen eben eine ganz besondere Rolle.

Die Raucherroutinen haben viele Jahre lang Furchen in unser Gehirn gegraben - tatsächlich - und diese sind natürlich nicht in ein paar Tagen oder Wochen mal eben wieder verschwunden....
Sie können aber durch andere ersetzt werden - mit dem Häkeln als Möglichkeit, den Händen etwas zu tun zu geben und mit den Chips und Co. für den Mund hast Du begonnen - was aber ist von den Routinen geblieben, wurde nicht ersetzt/verändert.... vielleicht der Platz auf dem Sofa? Trinkst Du am Abend andere Getränke als früher?
Wie wär's, auch den Platz zu wechseln, sich mal in einen Sessel zu setzen und das Sofa in nächster Zeit konsequent zu ignorieren, etwas anderes zu trinken - wenigsten bis das Schlimmste überstanden ist?

Sicher kein Allheilmittel, könnte aber unterstützend wirken - Routinen durchbrechen eben - sinnlich, zeitlich, räumlich.... und zwar konsequent.

Und noch etwas - wie viele Jahre hast Du wie oft diese Routinen gepflegt - und wie lange Zeit bist Du jetzt bereit, Dir zu geben, um aus diesen scheinbaren Endlosschleifen wieder heraus zu kommen?
Hab' Geduld mit Dir - Du wirst es nicht bereuen.
Übrigens gibt es für die eigentlich nicht so gern gewollte "Ersatzfutterei" im Forum ein geflügeltes Wort:
Erst rauchfrei, dann bauchfrei

Steckt eigentlich in "Rauchfrei, aber nicht suchtfrei" der Gedanke, Du könntest suchtfrei sein, verspürtest Du den Drang, zu rauchen, nicht mehr?
Davon solltest Du Dich verabschieden - wir werden nie wieder suchtfrei - vielleicht frei von Verlangensattacken, aber das heißt eben nicht "suchtfrei".
Es ist nicht anders, als bei trockenen Alkoholikern - so wie diese nie wieder einen Schluck Alkohol trinken dürfen, geht es uns mit Zigaretten - "die eine, die doch wohl nix ausmacht", gibt es für uns nicht - wir wären sofort "wieder drauf" (jedenfalls so gut wie alle, es gibt ganz vereinzelte Ausnahmen).... meine Empfehlung: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Viel Erfolg auf Deinem weiteren rauchfreien Weg auf die Blümchenwiese (50 Tage), in die Keksdose (100 Tage und dazu mußt Du ganz viele verschiedene Kekse backen vorher - für alle hier :wink, zum Griechen (150 Tage - weil vom gesparten Kippengeld kann frau nach 150 Tagen schon mal schön essen gehen mit der Familie) in die DoKeDo (200 Tage, Doppelkeksdose - Backen wie für 100 mal zwei : ).... und so weiter

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

P.S.S. Du mußt die Texte in Deinem WoZi nicht alle zitieren, um auf sie zu antworten - einfach oberhalb des letzten Beitrages auf "Antwort" klicken, das Schreibfenster öffnet sich und los geht's.