Rauchfrei, aber jetzt schlägt das Kalorienmonster zu

Verfasst am: 25.10.2018, 09:55
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Stresshuhn,

von mir auch noch herzlich willkommen hier in unserem Aufhörerkreis. Ich finde, Du hast schon was großartiges erreicht, indem Du seit heute drei Wochen rauchfrei lebst und in diesen Wochen auch schon einige heikle Situationen bestanden hast. Das steht vor allem anderen, dafür Hut ab und ein großes Lob.

Bitte nimm, da möchte ich mich meinen Vorrednern durchaus anschließen, ein wenig diesen Gewichts-Druck von Dir. Die Entgiftung ist zwar vollzogen, aber die Umstellung des Stoffwechsels noch nicht. Ein nicht mehr rauchender Organismus verbracht erstmal 200 kcal weniger als ein rauchender. Dies ist ein Umstand, den man mit etwas mehr Alltagsbewegung schon abfangen kann. Eher mal Treppe steigen als Aufzug oder Rolltreppe fahren, kürzere Strecken zu Fuß gehen, gerne auch Kniebeugen am offenen Fenster. So. Ferner stellt sich Dein ganzer Stoffwechsel gerade noch um, die Verdauung, das kann auch zu vorübergehender Zunahme führen - hier ist das Schlüsselwort vorübergehend denn dieser Teil normalisiert sich von selber wieder. Deshalb solltest Du Dir jetzt im Moment keinen Druck machen.

Bei vielen Aufhörern kommt dann noch zusätzliche Nahrungszufuhr hinzu, sei es infolge der Regeneration der Geschmacksnerven (das wirkt sehr appetitanregend) oder als Schmachtbewältigungsmechanismus. Aber da sagst Du ja selber, warst Du achtsam. (Ein Stück Schokolade sei Dir absolut vergönnt Stresshuhn, das solltest Du Dir auch nicht verbieten.)

Auf jeden Fall setze Dich jetzt mal bitte nicht unter Druck. Du leistest schon was, indem Du das Rauchen aufgibst! Warum solltest Du Dir jetzt noch eine weitere Baustelle gleichzeitig antun. Könntest Du den Kompromiss wagen, die Optimierung des Gewichts der Entwöhnung hintenanzustellen? Darfst ja gerne eine weitere Zunahme eindämmen, hierbei hilft Dir viel, viel Wasser zu trinken, Rohkost zu genießen (u. a. wegen der Ballaststoffe und der Wirkung auf die Verdauung), vor den Mahlzeiten auch noch mal ein Glas Wasser oder ein Salat, um das Sättigungsgefühl vorzuziehen, und ja, auch Bewegung. Es muß ja nicht gleich das Fitness-Studio sein, wie würde Dir z. B. Tanzsport, Radfahren oder Laufen liegen? Doch könntest Du akzeptieren, die Abnahme aufzuschieben (so sie denn noch nötig sein sollte)? Ich denke ohnehin, Du bist ohne Rauch sowieso schon attraktiver als mit, Du hast keine gelben Nägel und Zähne mehr, dünstest keinen Rauchgeruch mehr aus, hast frischere Haus und gesündere Haare - also das können Dir auch ein paar Pfündchen mehr nicht kaputt machen. Was meinst Du, kannst Du das bei Dir ankommen lassen?

Du machst das sehr gut Stresshuhn, das ist erstmal das wichtigste. Komme bitte jederzeit gerne wieder und erzähle uns, wie Du Dich entschieden hast und wie es Dir im weiteren geht. Bis dahin grüßt Dich herzlich

Lydia

Verfasst am: 24.10.2018, 17:15
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Stresshuhn,

zuallererst herzlichen Glückwunsch zu 20 rauchfreien Tagen! Das ist große Klasse, und die Idee, Dir dafür
eine schöne Belohnung zu gönnen, war genau richtig.

Die allermeisten wissen ganz genau, wovon Du schreibst. Ich auch. Bei mir waren es, ich Glückspilz,
nur 3 Rauchfreikilos, allerdings habe ich in diesem Sommer im Urlaub nochmal 2 oben drauf gepackt
Und vor dem Rauchstopp hatte ich bereits 5 zuviel.

Es gibt hier in Forumshausen eine Weisheit, die da lautet: "Erst rauchfrei, dann bauchfrei".
Daran habe ich mich auch gehalten und zuerst der Entwöhnung oberste Priorität gegeben. Das ist schwer
genug, ich finde, wenn man sich gleich 2 hohe Ziele gleichzeitig setzt, ist die Gefahr groß, mit beiden zu scheitern.

In so ein Fitness-Schaufenster kriegen mich freiwillig auch keine 10 Pferde rein. Aber es gibt Alternativen. Auch zu Hause.Da brauchst Du aber Disziplin
Radfahren, zu Fuß gehen, dies etwas flotter als normal, Treppen steigen, wo es nur geht, das hilft schon viel.

Wenn Du das Gefühl hast, rauchfrei gefestigt genug zu sein, geh das Abnehmding an. Es gibt im Forum unter "Alles zum Thema Ausstieg" einen festen Thread mit dem Titel "Nach Nico trat Fetti in mein Leben". Guck da gerne mal rein.

Ich wünsch Dir was, viele Grüße
Silke ( bei der es jetzt doch endlich zu klappen scheint mit der Bauchfreiwerdung )

Verfasst am: 24.10.2018, 16:14
Stresshuhn
Stresshuhn
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,

Seit knapp 3 Wochen bin ich jetzt rauchfrei und mega stolz auf mich. Habe sogar schon einige Situationen gemeistert die ich vorher für unmöglich ohne Zigarette gehalten habe, wie z.b. ein Restaurantbesuch oder Kaffeetrinken "draußen". Jetzt habe ich beschlossen mich für diese tolle Leistung zu belohnen. Also nichts wie ab online Klamotten shoppen heute dann der Schock: die Hosen passen alle nicht, habe zugenommen und das kann ich, wo ich sowieso schon "beleibter" bin überhaupt nicht gebrauchen. Ich habe nicht das Gefühl dass ich übermäßig mehr gegessen habe, die "Ablenkungssnacks" waren fast nur Gemüse, nur bei schlimmen Schmacht Attacken gab es Salzstangen oder ein bissel Schoki. Mit meinem Gewicht kämpfe ich ja schon länger aber so schlimm war es bis jetzt noch nicht und ich bin richtig verzweifelt. Wenn ich es in der Vergangenheit geschafft habe abzunehmen dann ging das immer nur mit vermehrtem Zigarettenkonsum zusammen. Da hilft jetzt wohl nur der Gang ins Fitnessstudio was ich eigentlich immer vermeiden wollte weil ich mich schäme vor anderen Sport zu machen. Gibt es hier Gleichgesinnte die ähnliche Probleme hatten?