Rauchfrei ab Mai 2022: Vom Verlust zum Gewinn

Verfasst am: 14.05.2022, 12:51
tulpi
tulpi
Dabei seit: 25. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Andrea,

ja, die Blümchenwiese ist in Sicht , hätte ich nie gedacht, dass ich so weit komme !!
Das Forum mit den Menschen, die mir mit guten Gedanken helfen, mir Mut machen , sind für mich Gold wert - DANKE !!

Im RL werde ich nächste Woche mein Jubiläum auf einer Hütte in den Bergen mit ein paar netten Leuten feiern, da gibts viiiele grooosse Blumenwiesen !! Da werde ich mich hineinschmeißen und mich freuen !

Liebe Grüße,
Tulpi

Verfasst am: 14.05.2022, 12:13
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 595 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

<< Leicht zu merken sind die vier A-Tipps:

1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen. >>

Verfasst am: 14.05.2022, 11:17
moeln
moeln
Dabei seit: 04. 05. 2022
Rauchfrei seit: 705 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Andrea, was sind die 4 A‘s?

Verfasst am: 14.05.2022, 11:15
moeln
moeln
Dabei seit: 04. 05. 2022
Rauchfrei seit: 705 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Brina, also bis jetzt habe ich keine geraucht, aber ich merke das es mir dieses Mal wesentlich schwerer fällt, als bei den letzten beiden Male. Hatte gleich nach dem aufstehen den typischen Druck und seitdem minütlich schmacht. Mein Mann raucht aber nicht vor mir im es mir leichter zu machen.

Werde jetzt dann das nächste Diamant painting Bild anfangen, da vergeht die Zeit schneller. Hoffe der erste schlimmer Suchtdruck ist morgen weg, weil das ist kaum auszuhalten.

Viele Grüße Melanie

Verfasst am: 14.05.2022, 08:14
Brina80
Brina80
Dabei seit: 09. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben,

Hallo Moeln,
Ich drück dir ganz fest die Daumen.. Du hast es schon mal super geschafft. Es ist nur zu schade das dein Mann nicht mit macht. Dann wäre es für dich auch leichter. Denke ich.. Ich war gestern schon schauen wegen einem puzzle..Hab nix passendes gefunden. Ich hab dann überlegt zu häkeln!

Ich habe seid gestern um 14:30 keine mehr geraucht. Ich habe alles weggeschmissen was ich da hatte.
Ich habe mir Salamisticks geholt, die dann zwischen meinen Flingern gehalten und so getan als ob ich ich eine Zigarette in der Hand halte. Und hab sie dann nach und nach gegessen.
Leider heute früh am Kiosk (wollte nur eine Briefmarke holen) habe ich gefragt ob die einzelne Zigaretten verkaufen. Die Dame sagte nein, gab mir aber eine von ihren.
Ich habs sie geraucht.. Dumm ich weiß..
Ich habe mir trotzdem keine Zigaretten gekauft..
Sitze hier mit einem Salamistick auf dem Balkon..
Ich hoffe das ich es weiter so halten kann.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG Sabrina

Verfasst am: 14.05.2022, 00:03
moeln
moeln
Dabei seit: 04. 05. 2022
Rauchfrei seit: 705 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Andrea, ich kann leider keine Rauchutensilien entfernen, da mein Mann raucht, aber ich habe ihn gebeten alle Zigaretten heute Abend wegzutun, damit ich morgen früh nicht auf den Gedanken komme eine zu rauchen.

Ansonsten denke ich das ich vor den Zigaretten nicht weglaufen kann, da alle um mich rum rauchen. Ich muss es für mich schaffen und wollen.

Liebe Grüße Melanie

Verfasst am: 13.05.2022, 23:54
moeln
moeln
Dabei seit: 04. 05. 2022
Rauchfrei seit: 705 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Brina, da mein Mann weiter raucht und wir die Zigaretten selbst drehen schmeiße ich keine weg. Hab jetzt gerade meine hoffentlich letzte Zigarette geraucht und werde mich mit häkeln und Diamond painting ablenken. Vielleicht ist letzteres auch was für dich… man hat einen Stift in der Hand und die Zeit dabei vergeht wie im Flug. Werde berichten ob mir mein Ausstieg morgen gelungen ist. Schönes Wochenende euch allen

Verfasst am: 13.05.2022, 18:07
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

bevor ich euch ein schönes Wochenende wünsche, mache ich euch auf eine neue "Zeitschrift" in unserem Kiosk unter dem Titel von der Raucherpause zur Gesundheitspause aufmerksam. http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/T/von-der-raucherpause-zur-gesundheitspause-9863/ Auch die neueste News geht auf dieses Thema ein. http://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/mach-doch-mal-pause-3-tipps/

Dieses Thema halte ich für so wichtig, weil die meisten unter uns Pause mit Zigarette rauchen fest verknüpft haben. Nach dem Rauchstopp taucht dann drängend die Frage auf: Was tun in der Pause rauchfrei? Für mich war das ein elementares Problem, denn morgens zum Kaffee die erste, nach dem Zeitung lesen wieder eine, nach dem Bad eine, vor dem Verlassen der Wohnung eine, vor dem betreten des Büros schnell noch eine... ...ihr kennt die alle, diese stinkenden Verschnaufpausen. Das schnaufen stellte sich dann wortwörtlich nach Jahren der Nikotinsucht ein...:

Moeln, was machen deine Vorbereitungen? Wichtig wäre, dass du alle DEINE Rauchutensilien entsorgst. Und vielleicht bittest du deinen Menschenkreis um dich herum um Rücksichtnahme. Denn ich weiß noch, dass ich es in den ersten vielen Tagen bei meiner weiter rauchenden Freundin nicht ausgehalten habe. Nun kannst du schlecht unser Abhauen aus den vier A´s in die Praxis umsetzen, aber hilfreich wäre es bestimmt, die Familie zu bitten, die Zigaretten versteckt zu halten und du kannst darauf achten, nicht direkt im Luftstrom der Rauchern zu stehen oder zu setzen. Ich wünsche dir viel Mut und Zuversicht und Kraft für Morgen. Auch wenn es am Anfang oft hart ist, es lohnt sich.

Brina, deine Angst versteh ich. Bei mir war es die Angst, es wieder nicht zu schaffen und mich hier zu blamieren. Und bei einer anderen Sucht kenne ich regelrechte Panikattacken. Wovor genau hast du Angst? Welche Möglichkeiten kennst du, dich zu beruhigen? Was hast du alles schon geschafft in deinem Leben, wovor du auch Angst hattest?

Ella, dir klopfe ich auf die Schulter, denn du hast bereits wieder vier Tage. Klasse! Wer viele Umwege geht, kennt sich am Ende gut in der Landschaft aus.

Max Royale, wie geht es dir? Magst mal erzählen, dich einfach melden?

Tulpi, du hast bald die Blümchenwiese erreicht mit deinen 47 Tagen heute, bist schon am Party vorbereiten?

Tanja, was mach deine Gewöhnung an ein neues Leben?

Ein herrliches Maiwochenende wünsche ich euch allen mit Kraft, Mut, Ausdauer, Geduld und vielen erholsamen rauchfreien Pausen

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 12.05.2022, 13:11
Brina80
Brina80
Dabei seit: 09. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Omajana,

Vielen Dank für die Tips..
Ich werde es bestimmt ion anspruch nehmen. Mit der Hotline.
Ich werde mein bestes tun.

Sabrina

Verfasst am: 12.05.2022, 12:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin