Rauchend und schwanger

Verfasst am: 21.07.2014, 23:01
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Vicky,

viele kennen diese anthrazitfarbigen Lebensphasen, in denen alles zu Boden zieht, weil jede Kleinigkeit unendlich schwer erscheint - das hat nichts mit zu tun, auch ich gehöre zu denen, die - zum Glück nur kurzzeitig - von einer derartigen Phase betroffen waren. Und genau deshalb bitte ich Dich, einen Arzt aufzusuchen. An diesem Punkt kann und darf niemand aus diesem Forum "weise" Ratschläge erteilen.

Dass Du über Deine kleinen Zwerge von Herzen lachen kannst, ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung - meine kleinen Zwerge sind heute einen halben Kopf größer als ich, aber mindestens die Hälfte meiner Lachfalten habe ich ihnen zu verdanken...

Ich wünsche Dir eine entspannte, richtig erholsame Nacht!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 21.07.2014, 20:12
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Viktoria,

es hat richtig gut getan, zu lesen, dass es bei Dir klick gemacht hat! Würdest Du bitte Deinen Zähler auf Dein echtes Anfangsdatum einstellen? Unter Deinem Avatar erscheint "Rauchfrei seit: 21 Tagen", obwohl es schon 28 Tage sind - Du weißt, doch, wie gerne wir hier runde Jubiläen feiern... Und Gratulationen geben immer einen inneren Schubser in die richtige Richtung, weil sie die Motivation ganz enorm aufpuschen, und das nicht nur ganz am Anfang.

Du scheinst momentan richtig viel um die Ohren zu haben, ich hoffe, dass Du bald wieder in ruhigeren Gewässern unterwegs sein wirst. Um so bewundernswerter ist Deine Konsequenz, mit der Du Dein Vorhaben - allem zum Trotz! - ruhig und souverän durchziehst: Hut ab und herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und eine rundherum angenehme Woche.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 18.07.2014, 22:28
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Viktoria,

mach´Dir nichts draus, hier im Forum geht´s ohnehin manchmal etwas durcheinander!

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du die werdende Mutter angesprochen und ihr den Link genannt hast - sie kann und muss sich selbst entscheiden, was für sie das Richtige ist. Es gibt auch viele junge Mütter, die während der Schwangerschaft aufhören und direkt nach der Entbindung, also zu Beginn der Stillzeit, bereits wieder anfangen - wir reden hier von Sucht, die den logischen Verstand ganz gewaltig aushebelt. Ich kann allen jungen Müttern, die die Schwangerschaft als Ausstieg in den - dauerhaften! - Ausstieg genutzt haben, indem sie das Verschwinden der körperlichen Sucht (= während der Schwagerschaft) mit dem Kampf gegen die psychische (= nach der Entbindung) fortgesetzt haben, nur von ganzem Herzen gratulieren! Wenn Du etwas mehr Threads durchgelesen hast, wirst Du feststellen, dass dieses Thema nicht zum ersten Mal auftaucht...

Zum Thema "Sucht" habe ich leider ein krasses Beispiel aus meiner eigenen restlos nikotinabhängigen Vergangenheit: Ein sehr, sehr lieber, mittlerweile verstorbener Freund hat uns Rauchern nach seiner Kehlkopfoperation den Spiegel vorgehalten - in das künstliche Beatmungsloch im Hals hat er sich eine nicht angesteckte Zigarette geschoben, um uns zu zeigen, wie sich Kettenraucher (wie wir!) nach einer derartigen Krebsoperation in der Klinik aufführen. Bei jedem von uns war "kognitive Dissonanz" angesagt: "Tritt bei mir nicht ein, aber falls doch, hör ich sofort auf!" Wenn´s nicht so traurig wäre, könnte ich lachen... Obwohl ich zu denen gehört habe, die ihn auf seinem allerletzten Gang begleitet haben, brauchte ich noch weitere eineinhalb Jahre, bis ich endlich zu einem konsequenten "Nein, danke!" fähig war.

Aus meiner eigenen, über mehr als vier Jahrzehnte praktizierten Blindheit kann ich heute nur noch die Konsequenz ziehen, niemandem etwas einreden oder "weise" Ratschläge erteilen zu wollen, ich selbst war bei diesem Thema immer die berühmte Kuh, die man durch Kneifen ins Horn eines Besseren belehren wollte - ein suchtgeprägter Raucher registriert Deine Äußerungen, aber er beherzigt sie nicht, siehe "kognitive Dissonanz"...

Für mich bist Du das Entscheidende - wie geht es Dir heute? Kannst Du mit dem Angstgefühl, dass sich bei jedem Nicht-mehr-Raucher in der Anfangsphase einstellt, inzwischen klarkommen? Laß´ bitte wieder von Dir hören!

Liebe Grüße und eine schmachtfreie Nacht, Brigitte

Verfasst am: 16.07.2014, 23:34
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Viktoria,

fühle Dich bitte nicht irritiert, Andrea, mit der Du reden möchtest, wird Dir bestimmt antworten, wenn sie aus ihrem Urlaub zurück ist. Und bis sie wieder da ist, gibt´s hier noch ganz viele andere, davon lebt dieses Forum...

Jetzt aber erst einmal eine gute Nacht und liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 16.07.2014, 22:36
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Viktoria,

herzlich willkommen in der Gemeinschaft derjenigen, die Nicht-mehr-Raucher werden möchten!

Die von Dir geschilderte Situation gibt sehr viel Grund zum Nachdenken, aber nicht zum Verurteilen, denn jeder geht seinen Einstieg in den Ausstieg anders. Jeder hat andere Voraussetzungen.

Ich freue mich, dass Du dabei bist!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 16.07.2014, 21:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin