Rauchen aufhören und - Achtung, jetzt wirds ehrlich - Verdauung

Verfasst am: 28.03.2018, 17:18
quit2018
quit2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Danke für eure Tipps - vom wellenartigen Nikotin-Entzug habe ich noch nichts gehört und werde gleich mal googlen.
Ansonsten achte ich jetzt mal verstärkt auf meine Ernährung.
Liebe Grüße!

Verfasst am: 27.03.2018, 21:34
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2656 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hallo erstmal, gestatten, Socke

für bessere Verdauung probier's Mal mit eingeweichten getrockneten Pflaumen. Auch getrocknete Feigen -alles immer in Verbindung mit ausreichend Flüssigkeitszufuhr - helfen. Balaststoffreich ernähren hilft auch. Lebensmittel, die stopfen, wie zum Bleistift Bananen, Schokolade und so vermeiden.

Vermeide blähende Lebensmittel, wie Hülsenfrüchte und Co...

Wenn's im Darmtrakt wieder "läuft" wird's auch mit den Blähungen wieder besser....

... meint die olle Socke, die da auch ordentlich Last mit hatte.

Bleib stark und stur, trink viel, das wird alles wieder normal

Verfasst am: 27.03.2018, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo quit, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start in ein rauchfreies Leben.

Das es einfache und weniger einfache Tage gibt liegt daran, das auch er Entzug in Wellen verläuft. Sicher hast Du auch schon von Allan Carr´s Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" gehört, da beschreibt es ganz gut.

Schön wäre es natürlich, wenn Dein Partner nicht in Deiner Nähe rauchen würde, einfach auch im Gefahr eines Rückfalls zu minimieren.

Gegen die körperlichen Beschwerden kann ich Dir einen Fenchel,Kümmel und Anis-Tee empfehlen, der beruhigt auch den Magen und schmeckt auch noch ganz gut.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.03.2018, 21:17
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Viel Erfolg jedenfalls!

Ich muss jetzt in Urlaub, wär schön, wenn Du danach noch da wärst

Bis die Tage (hartgekochte Eier sind grad nicht so gut, glaub ich

Schöne Ostern schonmal

Verfasst am: 26.03.2018, 21:11
quit2018
quit2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Danke für eure schnellen Antworten!

Dann werde ich mich mal hinter die Trinkflasche klemmen und versuchen, mich ein bißchen mehr zu bewegen und damit etwas geduldiger zu sein.

Und ja, ich mag es, wenn um mich herum geraucht wird... wenigstens ein bißchen rauchen, sozusagen
Kann mich aber auch erinnern, dass ich es bei einem der letzten Aufhör-Versuche irgendwann ecklig fand im Rauch zu sitzen... Wird dieses Mal bestimmt auch kommen.

Verfasst am: 26.03.2018, 21:06
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2636 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Ad 1: war bei mir auch so, hat lange gebraucht, bis sich das wieder eingependelt hat. Viel Trinken hilft dem Gedärm auf die Sprünge, hat jedenfalls bei mir geklappt.

Ad 2: ich glaub schon, denn ein bisschen Nikotin ist auch im Rauch und den bekommst Du ja ab. Irgendwo (vielleicht sogar auf dieser Seite) habe ich kürzlich gelesen, dass Raucher Schadstoffe sogar über die Haut ausscheiden und sich daher gründlich die Finger waschen sollen, ehe sie jemanden anfassen. Das spielt wohl vor allem bei Babies eine Rolle, aber trotzdem.

Ich kann mich an einen lange zurückliegenden Stoppversuch erinnern, wo ich ganz glücklich war, wenn ich mich in Zigarettenrauch stellen konnte.

Verfasst am: 26.03.2018, 20:57
quit2018
quit2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo liebe Forums-Menschen,

ich habe vor knapp zwei Wochen mit dem Rauchen aufgehört nachdem ich gute 23 Jahre geraucht habe (mit 3 Unterbrechungen zwischen 3 Monaten und 1,5 Jahren).
Puh, erstmal bin ich ziemlich froh und stolz, mich nochmal an einen Absprung gewagt zu haben.

Und ja, es fällt mir schwer... An manchen Tagen geht es besser, an anderen habe ich das Gefühl es zerreißt mich innerlich. Ich kompensiere zur Zeit vor allem mit Essen... Viel mehr Schokolade als sonst und generell mehr essen...

Die Verdauung ist träger, das überrascht mich nicht. Aber... kennt ihr auch vermehrte Blähungen als ihr mit dem Rauchen aufgehört habt? Finde das echt unangenehm und versuche gerade rauszufinden ob das was miteinander zu tun hat.

Mein Partner raucht, wir wohnen aber nicht zusammen. Wenn ich dort bin und er im Raum raucht - bekommt mein Körper dann eigentlich auch Nikotin ab?

Wäre klasse wenn jemand was dazu sagen kann
Viele Grüße
quit2018