Rauch frei an den Speck 2014

Verfasst am: 07.02.2014, 16:10
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo zusammen,

dass nach dem Rauchstopp der Stoffwechsel etwas runterfährt, so dass man ca. 200 Kal. weniger verbraucht - davon habe ich ja schon gelesen.

Was mich interessieren würde - wann geht das los? Wann habt Ihr gemerkt, dass die Hosen nicht mehr passen?

Und irgendwann sollte es sich doch normalisieren - die Sache mit dem Stoffwechsel - oder bleibt das so?
Ist das der Normalzustand (also 200 Kal. weniger Verbrauch) - und nicht normal war, dass der Stoffwechsel beim Rauchen erhöht war?

Also meine Hosen kneifen noch nicht - aber ich habe ja auch erst 9 Tage Rauchfreiheit hinter mir. Ich fühl mich auch nicht dicker oder sehe mich im Spiegel nicht dicker - eine Waage habe ich ja hier nicht.

Kommt das noch? Oder bleibt mir das erspart?

Besonders mehr Hunger habe ich eigentlich nicht - ich esse wie immer - mit hohem Qualitätsanspruch an die Lebensmittel, so viel Frisches wie möglich, immer satt essen und viel Abwechslung, keine industriell bearbeiteten Lebensmittel und keine Fertiggerichte, keine Vorräte von Süßigkeiten und Knabbergedöns im Haus, so gut wie keinen Zucker (außer bei Kuchen oder Mamas Weihnachtsteller).

Zur Zeit lasse ich auch Alkohol komplett außen vor - nicht wegen der Figur, sonder wegen der Rückfallgefahr. Aber der Figur kommt das ja auch zugute, weil Alkohol mehr Kalorien als Eiweiß und Kohlenhydrate hat und Alkohol den Fettabbau verhindert.

Auch Fleisch esse ich derzeit nicht, weil ich hier noch kein Bio-Fleisch gefunden habe.

Also eigentlich gute Voraussetzungen - aber vielleicht kommt ja das dicke Ende noch?

LG
Angelika

Verfasst am: 07.02.2014, 09:56
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Mooooooooooooooooooorgen zusammen,

ich freu mich, dass hier soviel geschrieben wird....ich komm nur leider nicht mal mehr mit dem lesen mit.

.................ich bin im Dauerstress!

Aber mal kurz n schnelles Feedbach:

Letzten Doonnerstag war ich auf 79,4 kg und hab mir n Bein abfreut................am Samstag war ich dann auf einem Geburtstag meiner italienischen Freundin.............erstmal zwei Flaschen Hugo in mich geschüttet und dann durchs Buffet gefressen.............................................tja, nächsten morgen war ich dann wieder bei 82 kg............konnte es nicht lassen auf die Waage zu gehen................Donnertag waren es dann wenigsten erträgliche 80,4!

Ich bin sportlich mal wieder richtig auf Kurs.............laufe 30 km in der Woche und gehe 5 km schwimmen...............

Ich esse bewußt und gesund.......aber irgendwie kleben die scheiß Kilos an mir und ich komm noch immer nicht in meine Klamotten.......................furchbar.......................aber ich lass den Kopf nicht hängen................bis zum Sommer hab ich ja noch ein bischen Zeit!

Heute muss ich bis 19:00 Uhr arbeiten und hab Haferflocken eingepackt.

Weiter so..............

Tilly

Verfasst am: 06.02.2014, 01:31
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Storno und liebe Ssilvia,

ich haben eben auf der Seite der Umschau über die Nährstoffe von Hafer nachgelesen und demnach kann ich ja auch gleich morgen damit anfangen.....:

Zitiert von:
Hafer ist ein ernährungsphysiologisch wertvolles Getreide. Er liefert mehr Eiweiß, Kalzium, Vitamin B1 und B6 als andere Arten. Er enthält reichlich ungesättigte Fettsäuren, dazu viele Mineralstoffe und Spurenelemente wie Eisen, Zink oder Mangan.

Zitiert von:
30 Gramm davon sollten wir nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) täglich zu uns nehmen.

Zitiert von:
Die unverdaulichen Pflanzenstoffe unterstützen die Gesundheit auf vielfältige Weise. Sie fördern die Verdauung und wirken Verstopfung entgegen. Sie sättigen gut und beugen so Übergewicht vor.

„Ballaststoffe verringern das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck sowie Diabetes, und sie wirken sich günstig auf den Cholesterinspiegel aus“, sagt Antje Gahl von der DGE. Einiges weist darauf hin, dass bei hoher Ballaststoffzufuhr manche Krebsleiden, vor allem Dickdarmkrebs, seltener auftreten.

Ein klassisches Hausmittel ist der Haferschleimbrei bei verdorbenem Magen. Seine Inhaltsstoffe bilden eine gelartige Schutzschicht und helfen der entzündeten Magen-Darm-Schleimhaut. Es gibt viele Gründe, die für den Genuss des traditionsreichen Getreides sprechen.


na also, ich wußte gar nicht, dass Hafer so gesund ist, aber im Moment ist mir mehr nach Porridge, als nach kaltem Müsli...
also danke, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt und den Hafer wiederentdeckt habt:
Ein Hoch auf den Hafer....
und selbst, wenn wir vom Hafer etwas übermütig werden sollten, wäre das ja auch nicht so verkehrt...

Gute Nacht
Banya

Verfasst am: 05.02.2014, 20:36
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

liebes rauchfrei-team,

wieso ist das ein fehlender themenbezug, wenn es in diesem thread um abnehmen und ernährung geht?

banya, schau doch einfach bei google, was anderes habe ich auch nicht gemacht. habe nach haferflocken nährstoffe und haferflocken vitamine gegoogelt.

liebe grüße

Verfasst am: 05.02.2014, 19:42
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ach liebe Storno,

jetzt sind die links ja schon weg und ich dachte vorhin, ich gucke mir die später in Ruhe an und nun sind sie weg...
kannst Du mir die denn bitte noch mal als PN schicken????
Danke Banya

Verfasst am: 05.02.2014, 19:04
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo banya,

beeren esse ich im moment auch keine. hatte ein paarmal heidelbeeren da, aber die schimmeln immer so schnell. deshalb gibts jetzt z.b. apfel mit rein, aber ich esse das ja auch nicht jeden tag. halt mal am wochenende oder so.

beim laufen tut sich noch nicht sooo viel, am sonntag waren es ca. 35 minuten und immer ca. 3 minuten gehen/2 minuten laufen... also noch sehr sehr moderat ;)
ich war auch irgendwie gar nicht fit am wochenende, von daher keine leistungssteigerung zu verzeichnen.

gestern war ich endlich mal wieder beim pilates und morgen wäre dann wieder laufen dran... und ich machs auch, so jetzt hab ichs hier geschrieben jetzt gibt es keine ausreden morgen!

blöd, dass du keinen sport machen darfst, wie kommt denn das?

ich glaube du kannst haferflocken trotzdem essen, man kann ja kleine mengen nehmen und für den körper ist es so oder so gut und gesund.

essen hat nunmal kalorien, und der körper braucht energie.
ich finde nicht, dass man da was verkehrt machen kann, es sei denn man fährt sich jetzt jeden morgen 1 kilo davon rein, aber das wäre ja genauso quatsch wie einen laib brot zu essen ^^

wenn du 3 el flocken mit jogurt mixt und dir ne banane da rein schnippelst wirst du davon nicht dick ;)

in diesem sinne: guten appetit!

Verfasst am: 05.02.2014, 13:46
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Huhuuuuu Storno,

wo bekommst Du denn in dieser Jahreszeit frische Beeren her?? Bei aus aus dem Wald ja eher nicht....
und was für Beeren nimmst Du???
Dann darf ich ja mit dem Haferflockenbrei erst anfangen, wenn ich wieder sporteln darf, der Arzt meinte, das wird wohl noch dauern... ist noch nicht in Sicht...
wenn das für die Muskeln so gut ist, dann erklärt das ja auch, worum man Hafer manchen Pferden so gerne gibt...

Siehst Du denn Deine Muskeln schon wachsen???
Und wieviel läufst du jetzt schon am Stück und mit Gehpausen???

Schönen sportiven Tag bei der Sonne..... kannst ja eine Runde für mich mitlaufen....
LG Banya

Verfasst am: 05.02.2014, 08:22
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu banya,

ich gebe beeren immer so ca. 5 minuten rein, bananen erst ganz zum schluß, weil ich es nicht mag, wenn sie zu weich werden.
tiefkühlobst müsstest du wohl früher reintun oder vorher auftauen, habe ich noch nie ausporbiert... habe aber auch noch welches, das könnte ich mal ausprobieren.

achso und nimm zarte haferflocken, die kernigen lösen sich nicht so gut auf zum brei.

so zu den nährstoffen hab ich mal gegoogelt:

[Links wegen fehlendem Themenbezug vom rauchfrei-team entfernt]

da steht auch wieder, dass haferflocken gut für den muskelaufbau sind und da muskeln ja im ruhezustand fett verbrennen dürften haferflocken eigentlich ein optimales lebensmittel sein, wenn man in verbindung mit sport abnehmen will. halt nicht in rauen mengen, da sie wohl doch ein paar kalorien enthalten ;) (siehe 1. artikel)

ich hatte halt auch mal irgendwo gelesen, dass sie viel kieselsäure, vitamine und mineralstoffe enthalten, außerdem sind sie sehr gut verträglich.

liebe grüße

Verfasst am: 04.02.2014, 22:16
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Stornoooooo, ja und wie lange kommen dann etwa die Bananen oder die Beeren in den Topf??

Und nimmst Du Tiefkühlbeeren oder frische?? (jetzt ist ja nicht gerade so die Zeit für frische:roll

aber sind Haferflocken nicht sehr nährend und fetthaltig??? Gibt man die nicht zu dünnen oder zu lahmen Pferden???

Verfasst am: 04.02.2014, 19:51
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

banya, das obst gebe ich kurz vor schluß dazu, je nachdem was du nimmst und wie weich es sein soll, kannst du variieren. ich mag zum beispiel beeren ganz gerne ein bißchen mehr geköchelt, äpfel und bananen etwas weniger.

das ganze köchelt ja insgesamt nur 10-15 minuten, eben bis die haferflockenmischung brei- oder "schleim"konsistenz hat.