Rauch frei an den Speck 2014

Verfasst am: 13.02.2014, 16:10
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey Tilly,

was mir gerade noch so durch den Kopf geht - Du ernährst Dich zwar ausgewogen - aber bei Menschen, die Hochleistungssport betreiben, kommt es trotzdem häufig zu Elektrolytverschiebungen, weil sie durch das Schwitzen viel Wasser verlieren und die Salzkonzentration im Körper steigt.

1. Gewichtabnahme ist erschwert, weil zu wenig Wasser die Stoffwechselprodukte nicht ausreichend ausschwemmt.
2. Eine Salzkonzentration im Körper bewirkt die Einlagerung von Wasser in den Zellen (1 Liter Wasser hat 1 kg Gewicht)

Soll heißen - subjektiv trinkst Du ausreichend - reicht es aber auch, um den Wasserverlust beim Sport auszugleichen????

LG
Angelika

Verfasst am: 13.02.2014, 15:32
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Silvia - Du bist goldrichtig.

Wenn die Ernährung wirklich so ausgewogen und kalorienbewusst ist, wie die DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung) es in diesem Artikel empfiehlt und wenn ein Mensch wie Tilly solch ein sportliches Mammutprogramm
absolviert - und dieser Mensch dennoch zunimmt - dann stimmt etwas nicht.

Tilly, mach´wirklich einen Termin beim Arzt - und vorher mind. 1 Woche Ernährungstagebuch führen - mit Angaben für sportliche Betätigung (gibt es überall im Netz zum Download). Wenn Du das Tagebuch mitbringst, dann ersparst Du Dir die Diskussion mit dem Arzt, ob Du nicht doch - heimlich, unbewusst - zwischendurch etwas naschst.

LG
Angelika

Verfasst am: 13.02.2014, 15:25
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo ihr zwei,

ich habs ja nicht so mit dem abnehmthema, aber mir fallen beim lesen ein paar sachen auf:

also zunächst mal sooo lange seid ihr noch nicht rauchfrei, das kann durchaus noch der veränderte stoffwechsel sein und da ist halt einfach geduld angesagt. jaa ich weiß, es ist für einen selber bestimmt nervig und frustrierend, aber wie ich das sehe, seid ihr zeitlich völlig im rahmen, wenn man von einem jahr ausgeht, die der körper für die anpassung benötigt.

dann fällt mir bei banya und silvia auf, dass ihr sehr komische essgewohnheiten beschreibt: 4-5 mal täglich apfel oder täglich haferflocken??? sorry, das ist doch total einseitig, das kann nicht gesund sein, obst enthält auch zucker (gewichtszunahme) und eine ernährungsumstellung dieser art hält man doch auf dauer (zum glück!) sowieso nicht durch... wo ist also der sinn darin, so zu essen?

hat irgendjemand mal die 3-5 hauptmahlzeiten pro tag ausprobiert und dafür komplett (!) auf zwischenmahlzeiten verzichtet? 4-5 äpfel klingt für mich nach ner menge verzicht, der dann an anderer stelle wieder reingefuttert werden muss. genussvolles essen ist anders.

nicht zuletzt: streß spielt doch bestimmt eine rolle beim abnehmen. ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der körper unter streß viel mehr einlagert an fettreserven usw.
ihr macht euch alle unheimlich viel streß und habt vermutlich im alltag ähnlich viel oder mehr streß als ich. also wie wärs denn mal mit yoga zum ausdauersport oder einer entspannungsübung statt auf die waage zu hüpfen?

das sollen nur mal ein paar anregungen sein, ist nicht böse gemeint!

drücke euch natürlich alle verfügbaren daumen, dass ihr bald wieder zufriedener mit euch seid ;)

liebe grüße

Verfasst am: 13.02.2014, 10:02
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Mein Sportsfreund...................................mein Hund Beppo

Verfasst am: 13.02.2014, 09:44
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Liebe Silvia,

danke für den Artikel......und das ist genau mein Problem.....ich habe schon während meiner Raucherzeit sehr viel Sport gemacht...........und da mein Mann vor 20 Jahren bereits an Colitis Ulcerose erkrankt und mein 14 jähriger Sohn Vegetarier ist, habe ich schon immer intensiv mit Ernährung beschäftigt.

Ich backe unser Brot selber, mache Joghurt mit frischem Obst, wir essen viel Obst und Gemüse und ich trinke nur Wasser...................ich habe keinen Plan was ich an meiner alltäglichen Ernährung ändern soll! Und ich will nicht Hungern!!!! Das kann nicht die dauerhafte Lösung sein!

...................so wie es aussieht, werd ich am Wochende kein Bierchen mehr trinken können und auch nicht mehr aus der Reihe essen dürfen..................aber ist das Lebensqualität?

Ich gehe 4 mal in der Woche laufen ( 30km) und ich schwimme 2 mal in der Woche ( 4 km) ....mittlerweile bin ich schon so bekloppt, dass ich zuhause Übungen für meine fette Bauchschürze machen, die sich über meinen Gürtel legt...geht garnicht!

Aber.............Du hast recht.....................wir geben nicht auf.................wo wir sind ist oben.( Danke schlumpfinchen, der Spruch halt mich oben) .....................und ich werde auch wieder die sportlich trainierte Tilly, die ich mal war.............tschakka!

Schönen Tag euch allen

Tilly

Verfasst am: 13.02.2014, 06:07
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

finde ich super:

Erst rauchfrei.....dann bauchfrei!

Tja, nur leiderhabe ich festgestellt, dass meine ganzen Bemühungen für die Katz sind. Gestern war ich mal wieder auf der Waage uund...schwups..wieder 81,1 kg.......es kann doch nicht wahr sein................................

Eigentlich hatte ich nie Probleme mit meinem Gewicht., da ich eigentlich sehr bewußt koche und aufgrund meines Sportes auch Feste feiern konnte wie sie kamen...................das geht anscheinend nicht mehr!

Ich habe mir gestern "professionelle" Hilfe gesucht und mich bei den " anonymen Abnehmern" angemeldet.ihr wisst schon wen ich meine ..........man darf hier ja keine Werbung betreiben..................
ich muss unbedingt wieder in meine Klamotten........ich bin total unglücklich mit meinem Gewicht.
außerdem habe ich im März einen Schwimmwettkampf und kann unmöglich so an den Start gehen..................

Und weiter gehts.............rauchfrei an den Speck 2014!

Tilly

Verfasst am: 13.02.2014, 00:35
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge
Verfasst am: 13.02.2014, 00:26
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hey Julia,

danke für die schnelle Reaktion und Antwort...
Du hattest doch "ohne Rauch gehts auch", oder???

Ich finde aber beide Sprüche nach wie vor gut und hilfreich, nur war mir der bauchfrei-Spruch irgendwie beinahe fast abhanden gekommen, hätte ich ihn nicht heute im Wartezimmer beim Arzt zufällig in einem Notizblock von mir wiederentdeckt...

Gute Nacht
Banya

Verfasst am: 13.02.2014, 00:17
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge
Verfasst am: 13.02.2014, 00:10
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ich musste heute immer an den Spruch "erst rauchfrei, dann bauchfrei" denken, erinnere aber nicht mehr, von wem aus dem Forum der war..... war der von Julia?????
aber ich finde ihn gut und dachte mir heute so, dass jetzt ist der Zeitpunkt auch mal langsam für mich gekommen ist, sich dem Thema Bauchspeck zu widmen oder sich zumindestens diesem Thema mal so langsam anzunähern...