Rauch frei an den Speck 2014

Verfasst am: 16.03.2014, 08:08
bettina-nordlicht
bettina-nordlicht
Dabei seit: 24. 03. 2013
Rauchfrei seit: 3750 Tagen
Beiträge: 152 Beiträge

Guten Morgen Tilly,

das finde ich richtig gut und freut mich für dich.

Ich finde auch, abnehmen ist so individuell wie das Nichtrauchen, jeder muss seinen Weg finden und Hunger gibt einem immer so ein schlechtes Gefühl, dabei werden halt auch die Glücksgefühle ausgehungert...uese:

Sage mal, wie ist es bei dir mit den Schmachtattacken, nach deinen sagenhaften 194 rauchfreien Tagen?

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei all deinen Vorhaben.

LG
Tinchen

Verfasst am: 16.03.2014, 07:51
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2665 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Mitstreiter,

also, nachdem ich den Januar ja eigentlch an den Speck gehen wollte, hat es mich dann doch nochmal gesundheitlich in die Knie gezwungen, so dass anstatt abzunehmen, mein Gewicht erstmal auf die 84 Kg angestiegen ist!

So, aber seitdem 12.02 2014 bin ich wieder auf dem richtigen Weg......

ich habe 4,5 kg abgenommen und es fiel mir tatsächlich garnicht schwer...................

Was ich einfach mal loswerden möchte ist folgendes. Wie beim Rauchstopp führen viele Wege zum Ziel....meiner war nach etlichen Versuchen mit Nikotinersatzmittel der Finul Cut...................und es war für mich der richtige Weg!

Mit Nikotinkaugummis bin ich von einer Sucht in die Nächste gerutscht!

Aber ich weiss, dass Pflaster und Kaugummis ganz vielen geholfen habe.....egal wie hauptsache Rauchfrei!

Und genauso ist es mit dem Abnehmen.....................

..............ich esse Kohlenhydrate zu jeder Tageszeit und ich esse Obst wann und wieviel ich will...........................ich trinke mein Bierchen und ich esse mein Stück Kuchen...............und ich esse abend mein heißgeliebtes Brot mit Käse!

Ich hungere nicht .............und ich bewegt mich viel....................sehr viel......................es geht mit gut.....super gut!

Meine Schwester isst abends keine Kohlenhydrate....nimmt auch ab.....................aber ich kann nicht ohne Kohlenhydrate am Abend..............

Jeder muss seinen persönlichen Weg finden und es gibt nicht den einzig richtigen Weg!

In dem Sinne ..............

Schönen Sonntag!

Tilly

Verfasst am: 21.02.2014, 16:37
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Tilly,

guck mal bitte hier.....

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2371#pid122886

Ich habe mich an das Rauchfrei-Team wegen des Versendens der Anhänge gewandt....
dort steht eine mögliche Lösung dafür, mit der ich mich bisher nicht auskenne.....
So ohne Weiteres geht das nicht....

Aber immer noch habe ich soooo großes Interesse an Deinem Laufplan....

Warst Du schon zum Arzt?

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 18.02.2014, 16:47
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[color=blue]

Zitiert von:
Wieso lagert sich das durch Stress und Alkohol bedingte überschüssige Fett denn gerade am Bauch an????
[/color]

Keine Ahnung? Gibt es hier einen Mediziner oder Biologen, der das erklären kann?

Zitiert von:
den Stress kann ich leider nicht wegzaubern.....
außer ich renne dann weg oder gehe auf Jagd????


Stornoway hat recht - Bewegung hilft.

Das Wegrennen oder Kämpfen steht ja nur als Beispiel für Bewegung. Die Urzeitmenschen haben die Kalorien, die Energie, die durch das Adrenalin freigesetzt wurden - durch Bewegung verbrannt. Zum Einlagern in die Fettdepots war nix mehr im Blut. Die Energiereservern waren angezapft und mussten wieder aufgefüllt werden.

Damit das Cortisol dann einlagern kann, muss wieder gegessen werden. So kann der Organismus sein Gewicht halten.

Der Schlüssel ist also Bewegung. Dazu muss ich nicht mit dem Chef einen Ringkampf hinlegen.

  • Aber wie wäre es, wenn man mal in der Mittagspause sein Butterbrot draussen an der frischen Luft futtert, nachdem der Chef uns abgekanzelt hat. Eine runde um den Bloch - anstatt in der Kantine die Pause abzusitzen.

    Nach Feierabend eine Haltestelle weiter laufen, um mit dem Bus nach Hause zu fahren.

    Spare Dir die Suche nach dem perfekten Parkplatz, sondern parke bewusst ein Stück weiter weg und laufe das Stück.

    Treppen nehmen anstelle den Aufzug.

    Die Fernbedienung wird ausrangiert - wenn ich zappen will, muss ich aufstehen.

    Aus der ärgerlichen Werbepause mache ich eine Bewegunspause.

    Beim Zähneputzen auf die Zehenspitzen und wieder runter - 3 Min. für schöne Waden.

    Beim Telefonieren hin und her laufen.


Und dann gibt es tatsächlich noch Möglichkeiten, mit Situationen und in Situationen, die bei mir Stress auslösen - anders zu reagieren. Das muss man lernen und üben. Viel Stress ist nämlich auch hausgemacht.

LG
Angelika

Verfasst am: 18.02.2014, 14:46
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4051 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo banya,

schon vorhandenes bauchfett kriegst du nur durch ausdauersport weg, die ernährungsumstellung bewirkt, dass sich keine neuen fettpolster bilden.

stress kann man sehr wohl aktiv entgegen wirken, zum beispiel durch sport, bewusste alltagsgestaltung, entspannungsmethoden und techniken zum umgang mit stress, z.b. achtsamkeit.

Verfasst am: 18.02.2014, 14:16
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo ichbins-Angelika,

danke für Deine Erklärungen.....
kann das durchaus aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen.... der Stress tut sein Übriges für mein Bauchfett und ich habe den Eindruck jeder Tropfen Alkohol ist gerade Gift für mich....

Wieso lagert sich das durch Stress und Alkohol bedingte überschüssige Fett denn gerade am Bauch an????

Lasse nun schon länger Alkohol komplett weg, aber trotz allem hat sich an meinem Bauchfett bisher nichts geändert...
den Stress kann ich leider nicht wegzaubern.....
außer ich renne dann weg oder gehe auf Jagd????

Na ja im Moment bin ich ja schon zufrieden, wenn da nicht noch mehr Fett gespeichert wird.....

Wünsche Euch viel Erfolg beim erfolgreichen Angehen der Fettdepots..... auf dass das Fett schmilzt.....

LG Banya

Verfasst am: 17.02.2014, 21:47
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

Stress und Alkohol führen tatsächlich dazu, dass wir die aufgenommenen Kalorien anders "verstoffwechseln". Insofern tragen Stress und Alkohol tatsächlich zur Fettspeicherung bei.

Alkohol enthält 7,1 Kalorien pro Gramm. Kohlenhydrate und Eiweiß dagegen nur 4,9 Kalorien pro Gramm.
Diese Kalorien sind "leere" Kalorien - weil sie dem Körper zu nichts nütze sind - außer dass sie in die Fettdepots wandern. Keine Vitamine, keine Mineralstoffe, keine Vitalstoffe. Und wenn dem Körper etwas fehlt, reagiert er mit Hungergefühl, obwohl er von den Kalorien eigentlich schon genug hatte.
Abgesehen davon wirkt Alkohol auch appetitanregend - nicht umsonst nimmt man ein Gläschen als Aperitif.

Wird Alkohol zum Essen getrunken, so wird zuerst der Alkohol abgebaut, weil es ja ein Giftstoff ist und der Körper eliminiert alles Gefährliche zuerst.
Damit ist die Leber blockiert und die Fettsäureverbrennung ist mehrere Stunden verringert. Das Fett (aus dem Essen) wandert verstärkt in die Fettdepots, weil es nicht abgebaut werden kann - die Leber ist ja mit dem Alkohol beschäftigt.
Alkohol fördert zudem vor allem die Fettdepotbildung im Bauchbereich.

Stressreaktion ist ein genetisches Programm, das dem Menschen einen Überlebensvorteil gesichert hat - damals als Säbelzahntiger und Co. uns noch das Leben schwer gemacht haben. In solchen Notfällen haben die zwei Stresshormone Adrenalin und Cortisol dafür gesorgt, dass wir genügend Energie zum Reagieren hatten - Wegrennen oder Kämpfen.

Adrenalin setzt die Energie frei - die verbrauchen wir beim Kampf oder bei der Flucht.
Und Cortisol füllt die Energiedepots wieder auf. Morgen kann ja wieder ein Säbelzahntiger hinter dem Busch lauern. Und der Cortisolwert im Blut sinkt erst nach vielen Stunden.

Heutzutage haben wir eine ganz andere Art von Stress - meistens auf emotionaler oder intellektueller Ebene. Und wir arbeiten die freigewordene Energie nicht ab bei Stress - aber Cortisol tut immer noch seinen Dienst. Stundenlang.
Und je häufiger wir Stress haben - um so häufiger sorgt das Cortisol für den Aufbau unserer Fettdepots besonders auch wieder am Bauch - ohne unbedingt mehr zu essen.

LG
Angelika

Verfasst am: 16.02.2014, 06:05
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2665 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

05:50 Uhr .......................Mooorgen.......................nach einer schlaflosen Nacht ist die Nacht auch schon früh wieder vorbei....................muss zu einem Wettkampf mit meinen Kids........................

ja, erstmal vorab ......ich habe am 06.03.2014 einen Termin zu einen großen Gesundheitsvorsorge bei unserem Betriebsarzt. Ich gehe mal davon aus, dass die Schilddrüse auch Kontrolliert wird.
Meine Hausärztin ( Internistin mit homäopathischer Ausrichtung) meinte, dass es ein Jahr dauern kann bis der Körper sich komplett ans Nichtrauchen gewohnt hat. Ich bekomme jetzt erstmal ne Eigenblutkur, heißt es wird Blut abgenommen, mit einem homäopathischen Mittels geshaked und in meinen Popo gespritz, soll meine Abwehrkräfte mobilisiern......................

Aber hier gehts ja um das Abnehmen:

Ich habe wirklich den Eindruck, dass ich mir nichts aus der Reihe gönnen kann. In dieser Woche ging es mir gesundheitlich nicht so toll, heißt, dass ich nicht gelaufen und geschwommen bin. In der Woche ernähre ich mich gesund und habe auch das Gefühl, dass ich mein Gewicht reguliert, oder leicht nach unten geht..............aber das WE macht mir alles kaputt...............Freitag waren wir bei Freunden eingeladen............ich schaffe es mittlerweile nicht mehr an die Leckereien zu gehen, die auf dem Tisch stehen, aber ich habe glaube ich 4 Flaschen Bier getrunken..........

Wiege mich aber nicht mehr am WE , sondern wirklich nur einmal in der Woche und das Mittwochs............also mal abwarten.................

Ich hoffe,dass ich ab morgen wieder Sport treiben kann.....................

Euch allen noch n schönes Sonntag

Tilly

Verfasst am: 15.02.2014, 09:59
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4051 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo banya,

ich meinte doch gar nicht eine apfel am tag (damit soll man ja auch den doktor fernhalten ^^), sondern 4-5 stück, das kommt mir einfach arg viel vor, denn obst in rauen mengen ist eben auch ne menge zucker. dann 4-5 möhren oder gurken am tag. aber kann auch sein, dass es bei äpfeln nichts macht wegen den ballaststoffen oder so hmmm...

ich weiß nur, dass man bei bananen nicht übertreiben soll.

ansonsten versuche ich ja selber immer, mehr obst und gemüse zu essen, klappt nur leider nicht immer.

ich habe mir jetzt mal für abends so gesunde kräcker gekauft, wenn die knabberlust kommt greife trotzdem eher nach dem süßen dafür habe ich jetzt noch gummibärchen vorrätig und diese reiswaffeln mit zartbitterschoki-glasur. die sind echt lecker, habe ich gestern abend festgestellt!

bei den 3 oder 5 hauptmahlzeiten ist nicht gemeint, dass jede mahlzeit warm sein muss! du kannst weiterhin zum beispiel nur mittags oder nur abends kochen. es geht einfach nur darum, keine zwischenmahlzeiten zu sich zu nehmen, da man sich bewusst bei diesen mahlzeiten satt (!) isst. und manche kommen mit 3 mahlzeiten, manche mit 5 am besten klar, das muss man ausprobieren.

um ein, zwei kilo mehr oder weniger würde ich mir an deiner stelle keine gedanken machen, es ist doch ganz normal, dass das gewicht im tagesverlauf und von tag zu tag etwas schwankt. das hat mit zu- oder abnahme doch noch gar nix zu tun. grade bei uns frauen hat es doch auch viel mit dem zyklus, mit wassereinlagerungen oder was weiß ich was zu tun ;)

Verfasst am: 15.02.2014, 00:11
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3865 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Storno,

leider habe ich das - wie geplant - mit meinem einen Apfel am Tag und einer Portion Haferbrei bisher nicht mal umsetzen können, die letzten Tage hat es nicht mal dazu gereicht...
aber momentan denke ich, dass es für mich gut wäre: ein Apfel oder Birne kann ja nicht soooooo viel Zucker enthalten (das Problem dabei ist vielmehr die Fruchtsäure wegen meiner Zähne....) und der Vorteil von dem Porridge ist ja, dass man dann eine Mahlzeit kein Brot mit Aufschnitt zu sich nimmt und er auch lang anhaltend sättigt und......
mir schmeckt dieser Porridge gerade viel besser als Müsli und in Cornflakes ist ja nun wirklich zu viel Zucker....
auch da kann ich mich ja in der Abwechslung und so durchaus noch steigern und esse aber auch jetzt ja durchaus schon noch andere Dinge... aber fünfmal am Tag unterschiedliche Gerichte selber zu kochen, wäre jetzt gerade für mich unrealistisch und auch gerade nicht erstrebenswert....

ja an Deiner Vermutung, dass sich auch Stress auf das Gewicht negativ auswirken kann, ist bestimmt etwas dran... und dann scheint es auch gut zu sein, wenn die ganzen Verbrennungsvorgänge angekurbelt werden (dafür dachte ich an den Apfel...) und der ganze Stoffwechsel und der Darm auch mal wieder richtig in die Gänge kommen und auf Hochtouren arbeiten...
und Übersäuerung könnte da auch noch etwas mit zu tun haben...
und Alkohol, der ja die Fettverbrennung ausbremst....

@ Angelika-ichbins: vielleicht weißt Du ja auch noch mehr darüber....

@Tilly: kläre das mal bitte unbedingt mit dem Arzt ab.... aber Muskeln sind doch auch viel schwerer als Fett.... vielleicht hast Du ja auch so viel Muskelmasse aufgebaut???? aber nicht aufgeben, das kommt noch...... ich hatte auch erstmalig das Gefühl, dass es ein Kilo nach unten ging und was war??? na rate mal.. ja .. genau... jetzt ist alles aus dem Nichts wieder drauf und ich kann erstmal wieder froh sein, wenn es nicht noch weiter nach oben geht.... aber ich habe mich ja nun im Vergleich zu Dir auch kaum bewegt und nicht so bewußt gekocht wie Du...
allerdings versuche ich jetzt auch zunehmend etwas mehr Fett zu reduzieren, es schmeckt mir auch zunehmend weniger .... zum Glück, die erste Zeit nach dem Rauchstopp hatte ich ja einen Jieper nach Dingen, die mich sonst nie interessiert haben oder nur ganz selten mal, aber das ist jetzt von alleine zurückgegangen... was für ein Glück, nur ändert das auf der Waage und an dem Hosenbund trotzdem nichts....
Tilly, ich schreibe Dir noch eine PN!!!:

LG Banya