qualmfreie Gaststätten

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Elke17
Elke17
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 329 Beiträge

Nun ist es in Reinland-Pfalz auch bald soweit mit dem Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen. Hier beginnt die ganze Sache am 15.02.2008.

Einige der Kneipen hier in Koblenz und Umgebung haben sich in Clubs gewandelt, denn da gilt dieses Rauchverbot nicht.

Ich finde diese Rauchverbot für Restaurants und Gaststätten super. Aber in reinen Kneipen??????
Die Betreiber bangen bereits um ihre Existenzen.

Was haltet Ihr davon??????

Bis denne

Elke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Elke,
ich finde das alles überzogen. Wenn es getrennte Möglichkeiten gibt, dann kann doch jeder selber entscheiden - es müßte dann halt Nichtraucherkneipen und Raucherkneipen geben. Und auf das Personal müsste auch dahingehend Rücksicht genommen werden.

Liebe Grüße
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eisbär1
eisbär1
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Elke,
ich finde der Staat bevormundet uns immer mehr. Es soll doch jeder für sich entscheiden können was er will und was nicht, dafür brauchen wir doch keine Gesetze, wir sind doch nicht im Kindergarten.Die Wirte können doch selber entscheiden ob in ihren Räumen geraucht werden darf oder nicht. Schild ins Fenster Raucher oder Nichtraucher Gaststätte und jeder entscheiden dann selber ob er rein geht oder nicht. Punkt und Ende!
Was ist daran so schwiwerig frage ich mich, die gute Gesunheitsministerin soll doch ein Rauchverbot in ihrer Wohnung verhängen oder im Keller.
Mehr kann man zu diesem Thema glaube ich nicht sagen als vielleicht noch "Haben die keine anderen Probleme zu lösen?"
Sei ganz lieb gegrüßt von Karin

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Elke17
Elke17
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 329 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,wisst ihr was ich mich die ganze Zeit frage, im Sommer, wenn die Kneipen usw. ihre Tische und Stühle wieder auch draußen (hier gibt es etlich Plätze und die Promenaden von Rhein und Mosel) aufstellen, muss der Wirt etc. dann auch darauf achten? Wenn sich z.B. ein nichtrauchender Gast der draussen sitzt beschwert weil am Nachbartisch jemand raucht, kiegt der dann auch ne Strafe aufgebrummt oder giltet das ganze Pallaver nur in Räumlichkeiten????

Na dann ich wünsch euch was, ganz nach meiner geliebten Floskel (das mit den Träumen und so)

Bis denne

Elke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eisbär1
eisbär1
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 129 Beiträge

Hey Elke,
dieses ganze Pallaver, wie Du so schön geschrieben hast, gilt nur für drinnen. Garten- und Straßencafes usw. sind von der Nichtraucherregelung nicht betroffen. Draußen dürfen noch alle das machen was sie wollen.
Die sind Doch BALLA BALLA!
Gute Nacht und schöne Träume wünscht Dir Karin

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hackepeter
hackepeter
Dabei seit: 09. 01. 2008
Rauchfrei seit: 5945 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

na seid doch froh, im Herzogtum Lüneburg gab's bis 1692 dafür noch die Todesstrafe :shock: (heute gibt's Selbstmord )

Aber was anderes: Es ist gesetzlich nirgendwo genau bestimmt, was "Rauchen" eigentlich ist. Ich hab mal gelesen, die nikotinfreien Zigaretten soll man besser nicht in geschlossenen Räumen abfunzeln weil die so bestialisch stinken (@Niema weiss das sicher besser). Aber fallen die unter das Rauchverbot? (Tabaksteuer ist seit letztem Jahr übrigens drauf fällig, obwohl gar kein Tabak drin ist)

Erst über den Gesetzesrand geschaut werden wir fündig:
Ein Rauchverbot untersagt, Tabak oder ähnliche Substanzen unter Glimm-, Flammenerscheinung oder Tabakrauchemission zu sich zu nehmen. Auch das Abbrennen von Tabak, ohne den Rauch zu inhalieren, ist untersagt.

Naja, kann man gelten lassen. Und vor allem wenn man den Schutzzweck des Gesetzes berücksichtigt, Gefahren des Passivrauchens gehen von den "alternativen" Zigaretten ebenfalls aus. Schade, war doch nichts mit Kneipe verpesten

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 5963 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo,

ich habe seit über 5 Jahren nicht mehr in einem geschlossenen Raum geraucht. Mich träfe das Gesetz nicht, würde ich noch rauchen. Allerdings denke ich auch dass hier ein mords Theater gemacht wird. Ich denke es gibt schlimmeres als das Rauchen, wo weit weniger konsequent gehandelt wird. Grade was die Gesundheitsgefährdung von Dritten angeht.

Liebe Grüße,

Peterle

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
musimone
musimone
Dabei seit: 08. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Elke
Ich find diese Gesetzte nicht toll. Bei uns in Bayern ist das alles schon voll im Gange.
Ich bekomm es viel zu spüren da ich Musik mache.
Bei uns auf dem Land , da hast du recht hat es schon einige Kneipen erwischt die aufgegeben haben da keine Leute mehr kommen.
Bis bald wieder mal
Tschau Musimone

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Hedwig
Hedwig
Dabei seit: 15. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Hi ihr,

ich kann euch da echt nur zustimmen. :o
Ich denke auch jeder der in einer Kneipe oder Disco arbeiten wollte hat gewusst das dort geraucht wird. Man kann also immer noch sagen, nee mach ich nicht.

LG Hedwig

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Elke17
Elke17
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 329 Beiträge

Hi Hackepeter,

gut das man Räucherstäbchen nicht zu sich nehmen kann, aber ich glaube die darf man in Kneipen usw. auch nicht qualmen lassen oder????

Bis denne

Elke