puh-3 Wochen geschafft und ich hoffe es werden mehr

Verfasst am: 27.03.2015, 17:25
jette1965
jette1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3333 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Ja jenau det machen wa

Hab grad beim Lesen im Forum mitbekommen das du Liebe Tina um die Ecke bei Berlin wohnst
Muss sagen die so genannte "Berliner Schnauze" hoffe du weißt was ich meine, kommt mir sehr entgegen!!!!!
Lebe zwar schon 25 Jahre in Bayern, aber meine Omi war gebürtige Berlinerin und ich selber stamme aus dem Land Brandenburg.

Wäre schön gemeinsam ein paar Schritte in ein NEUES hoffentlich RAUCHFREIES Leben zu gehen.

Liebe Grüße Martina

Verfasst am: 27.03.2015, 16:55
jette1965
jette1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3333 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Hallo Tina,
vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar und die schönen Luftballons
Ich werde es dann mal auf diese Weise probieren. (Heute geht es ohne rauchen)
Bin übrigens für jede Hilfe dankbar. Aber wie ich sehe kannst du auch noch Zuspruch gebrauchen.
Wir können uns gegenseitig die Daumen drücken LG Martina

Verfasst am: 27.03.2015, 15:35
jette1965
jette1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3333 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Hallo Wilma,

Dankeschön für deine Worte. Recht hast du. Im schlimmsten Fall rauche ich halt wieder,mehr geschieht nicht.
Deshalb versuche ich es diesmal ja auch so, dass ich mir sage" ich will nicht mehr rauchen" denn der Satz "du darfst nicht mehr rauchen" hat mich beim letzten Versuch absolut negativ beeinflusst. LG Martina

Verfasst am: 27.03.2015, 15:21
jette1965
jette1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3333 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Dankeschön für euer Interesse. Also ich rauche schon seit meinem letzten Versuch,vor 5 Jahren in der Arbeit gar nicht mehr. Da habe ich wenigstens diesmal einen Vorteil. Deshalb war es natürlich umso schöner nach dem Feierabend nach Hause zu kommen,um dann schön bei Kaffee und Zigarette entspannen. Jetzt denke ich oft in der Arbeit schon"Hilfe,wenn ich Heim komme, gibt es keine Zigarette".Tja und bis jetzt rette ich mich beim heißgeliebten Kaffeetrinken mit einem Caramell Lolly über die Situation. Und bis jetzt klappt es ganz gut. Ich lutsche ein bisschen und dann lege ich den Lolly auf ein separaten Teller ab, so wie früher die Zigarette auf den Aschenbecher. Ich trinke sehr viel Kaffee ,da kann und will ich nicht drauf verzichten, also musste ich mir da was einfallen lassen.
Beim letzten Versuch mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich leider nach einiger Zeit, starke depressive Verstimmungen bekommen. Mein Hausarzt hat mir daraufhin Antidepressiva verschrieben. Da saß ich dann zu Haus und hab hin und her überlebt,ob ich die nehmen soll. Im Beipackzettel las ich dann , das eine Wirkung bis zu 3 Wochen dauern kann. Tja, da dachte ich dann, wenn ich jetzt deshalb Psychopharmaka neben muss und auch noch so lange warten soll bis ein Wirkung spürbar wird, dann rauche ich lieber wieder. Hat leider wunderbar geholfen.
Von da an hab ich lange Zeit 3 Zigaretten am Tag geraucht und war erst einmal wieder "glücklich"
Mit der Zeit sind die Zigaretten natürlich wieder mehr geworden und das schlechte Gewissen immer größer. Am Tag hat das Rauchen vermeintlich Spass und Entspannung gebracht und bei Nacht im Bett , kam die Angst wenn ich schwer Luft bekam und mein Spray brauchte. Ja und dann war die Nacht vorbei und die Zigarette schmeckte wieder.

Verfasst am: 27.03.2015, 14:47
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Martina,

auch ich heiße dich hier im Forum herzlich Willkommen! Du hast ja schon einen guten Anfang. Super! Herzlichen Glückwunsch!
Du befindest dich hier in bester Gesellschaft...

Angst musst du keine haben.. es passiert dir ja nichts...im schlimmsten Fall würdest du wieder rauchen...
Ja - es ist ein langer Weg...aber durchaus zu schaffen...das siehst du an den vielen super Vorbilder, hier im Forum.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 27.03.2015, 13:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Wie lenkst Du dich ab? Auch würde mich interessieren, wann der Rückfall passierte beim letzten mal.

Bei mir war es so, das ich die ersten sechs Wochen extrem zu kämpfen hatte. Dann kam nochmal eine hefitge Attacke und dann war auch die gedankliche Verknüpfung gelöst.

Verfasst am: 27.03.2015, 13:44
jette1965
jette1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3333 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Danke für die Glückwünsche, aber ich weiß leider aus Erfahrung, dass ich das schlimmste noch lange nicht überstanden habe. :evil Ist ja nicht das erste Mal,dass ich versuche vom Rauchen loszukommen!!!!! Beim letzten Versuch, ging es bei mir total auf die Psyche. Schlimm war ,das der Anfang gar nicht so schwer war, aber je länger ich nicht rauchte, um so grauer wurde die Welt für mich. Und das macht mir große Angst.!lll

Verfasst am: 27.03.2015, 12:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Da kann man nur gratulieren. Oftmals sind solche "Schnellschüsse" doch der beste Weg. Das schlimmste hast Du überstanden. Nur noch etwas Geduld und auch die ständigen Gedanken an die Zigarette sind veschwunden.

Weiterhin viel Sturheit und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.03.2015, 12:17
jette1965
jette1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3333 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

So, heute fast zur gleichen Zeit, vor 3 Wochen habe ich mein letzte Zigarette geraucht!!!!!!! Es war mehr oder weniger spontan das ich aufgehört habe. Aber im Kopf hämmerte es schon seit Jahren. Du musst aufhören!!!!!! Spätestens seit bei mir vor 5 Jahren Asthma festgestellt wurde. (Mit Neigung zur copd) Seit ich hier im Forum lese,wie es anderen so ergeht, finde ich es oft etwas leichter die Attacken der Sucht zu widerstehen. Aber es ist schwer!!!!!!!!!!!! obwohl ich gesundheitlich jetzt schon nach nur 3 Wochen ohne Zigarette viel besser drauf bin
Vielleicht kann man besser durchhalten, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauscht . Man soll ja schließlich die Hoffnung nicht so schnell aufgeben. LG an alle Martina