Oktoberzug 2021 - Bis Halloween frei von Nikotin-Grusel

Verfasst am: 04.10.2021, 20:41
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Ha, Mützchen, das ist natürlich die doppelte Dosis mit Weiter-Raucher im Haus ....

Wie steht denn deine Göttergatte zum Thema und möchte er dich denn gerne unterstützen? Wäre es eine Möglichkeit für ihn, vielleicht zumindest in Zukunft draußen zu rauchen?

Natürlich ist alles machbar, aber ich finde, man darf es sich gerade in der ersten Zeit schon so einfach wie möglich machen und auf ein bisschen Verständnis und Rücksichtnahme hoffen.

Vielleicht könnt ihr euch ja auf ein paar grundsätzliche neue Gewohnheiten einigen?

Super, dass du dich jetzt wohlfühlst, was gab es denn Feines?

Häkeln und Stricken ist super, eine mega Methode, sich abzulenken und es kommt sogar (zumeist ;)) was Gutes dabei raus . Hatte einige Schals gestrickt, damals, und so kurz vor dem Winter kann das mal gar nicht schaden.

Wie läuft bei euch sonst so der Abend ab, Netflix oder eher kreative Unterhaltung?

So oder so wünsche ich dir einen entspannten Abend mit wenig Konfrontation durch das Nikotin-Teufelchen!

Denk daran, am ersten Tag, zweiten oder selbst nach einigen Wochen - es sind immer nur Momente. Und die werden kürzer und kommen seltener. Versprochen!



xxx
Lix

[quote="Mütze67"]
Hallo Lix,
mein Mann raucht weiter, also ist Tabak im Haus.
Da ich immer gedreht habe, waren die zwei Gerauchten sehr dünn.
Ich kann es für heute eh nicht mehr ändern.
Habe jetzt gerade erstmal gegessen und fühle mich ganz wohl.
Was auffällt ist das ständige Gehampel mit meinen Fingern.
Vielleicht hole ich gleich etwas Restwolle und eine Häkelnadel.
Gruß Mütze
[/quote]

Verfasst am: 04.10.2021, 20:36
Bella56
Bella56
Dabei seit: 01. 10. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo ☺
Gerne würde ich in den Zug einsteigen
Mein geplantes Datum zum aufhören ist der kommende Samstag.
Ich freue mich auf Unterstützung und das Gefühl nicht alleine zu sein.
Alles Liebe an alle

Verfasst am: 04.10.2021, 20:28
Mütze67
Mütze67
Dabei seit: 15. 09. 2021
Rauchfrei seit: 907 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Lix,
mein Mann raucht weiter, also ist Tabak im Haus.
Da ich immer gedreht habe, waren die zwei Gerauchten sehr dünn.
Ich kann es für heute eh nicht mehr ändern.
Habe jetzt gerade erstmal gegessen und fühle mich ganz wohl.
Was auffällt ist das ständige Gehampel mit meinen Fingern.
Vielleicht hole ich gleich etwas Restwolle und eine Häkelnadel.
Gruß Mütze

Verfasst am: 04.10.2021, 20:22
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Aber Hallo, na gerne doch, neue Mitfahrer sind ganz herzlich Willkommen!

Dein letzter Post ist von 16.45 Uhr, wie läuft es denn seitdem?

Hast du dir auch etwas zurechtgelegt, Gereiztheit und Entzugsentscheidungen zuvorzukommen?

Guck mal, hier gibt es ganz viele tolle Tipps, wie z.B. das Ausstiegsprogramm:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Gerade zum Thema Stress gibt es hier auch viel Lesenswertes:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Ich bin immer gerne Laufen gegangen, für mich war Sport das Nonplusultra, Ablenkung jeglicher Art hat natürlich auch sehr geholfen und hier schreiben und mich im Forum "auskotzen" (sag ich mal so frech :vomit war eine große Unterstützung, gerade wenn man sich mit Gleichgesinnten schreiben kann, denen es ganz ähnlich geht.

Auch habe ich mir immer den Pingu zur Hand genommen und mir gedacht - einfach immer Schritt für Schritt, einen nach dem anderen machen:



Wir sind schon gespannt darauf, wieder von dir zu hören und wünschen dir viele bestärkende Gedanken, frische Luft und Freude am Nichtrauchen

Lieben Gruß

xxx
Lix

[quote="Ich_auch"]
Hallo an alle, kann ich noch mitfahren?
Ich bin noch etwas unbeholfen hier im Forum, aber habe heute meinen ersten Rauchfreien Tag. Ich bin übelst gereizt und konnte die schöne Aussicht beim Zug fahren gebrauchen
[/quote]

Verfasst am: 04.10.2021, 20:17
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Einen schönen Guten Abend liebes Mützchen,

genau einen solchen Moment hatte ich tatsächlich auch an meinem zweiten rauchfreien Tag Ich war sowieso schon so nervös und mein damaliger Freund hatte mich warten lassen, so stand ich da dumm herum und wäre eine Zigarette zur Hand gewesen, hätte ich für nix garantieren können. Entsprechend gab es dann auch zukünftig keine Zigaretten in Greifweite, um weitere "Versuchungen" zu vermeiden!

Ich bin kein Spezialist bezüglich Pflaster und Rauchen, meine aber, dass man nicht beides zusammen tun sollte ... hattest du dich da genau informiert?

Das Gute ist ja, dass du schreibst, große Schmachtmomente sind ausgeblieben, das freut mich schonmal für dich.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten für dich ganz speziell, weiteren Sucht- und Schmachtmomenten vorherzukommen? Schreibst du noch in weiteren Wohnzimmern bzw. hast du schon dein eigenes eröffnet?

Mir hat es gerade abends immer viel geholfen, mich auszutauschen. Oder eben anderweitig abzulenken - hier sind weitere Strategien Gold wert.

Lass uns doch gerne wissen, wie es dir heute Abend so geht?

Ganz lieben Lotsengruß

xxx
Lix

[quote="Mütze67"]
Hallo,
mein erster Rauchfrei Tag ist nicht so doll gelaufen. Irgendwie scheint sich etwas verschworen zu haben und der gesamte Tag war stressig, wie schon lange nicht mehr.
Habe heute zwar ein Nikotinpflaster mittlerer Stärke geklebt und tatsächlich sind große Schmachtmomente ausgeblieben.
Habe trotzdem 2 Zigaretten geraucht!
Aber immerhin war ich auf der Arbeit komplett rauchfrei,trotz Stress.
Bin jetzt zu Hause, bin ruhiger und werde den restlichen Abend bestimmt rauchfrei schaffen.
Morgen geht's dann weiter.

Wie geht's denn meinen Mitreisenden?

Gruß Mütze
[/quote]

Verfasst am: 04.10.2021, 19:53
Mütze67
Mütze67
Dabei seit: 15. 09. 2021
Rauchfrei seit: 907 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo,
mein erster Rauchfrei Tag ist nicht so doll gelaufen. Irgendwie scheint sich etwas verschworen zu haben und der gesamte Tag war stressig, wie schon lange nicht mehr.
Habe heute zwar ein Nikotinpflaster mittlerer Stärke geklebt und tatsächlich sind große Schmachtmomente ausgeblieben.
Habe trotzdem 2 Zigaretten geraucht!
Aber immerhin war ich auf der Arbeit komplett rauchfrei,trotz Stress.
Bin jetzt zu Hause, bin ruhiger und werde den restlichen Abend bestimmt rauchfrei schaffen.
Morgen geht's dann weiter.

Wie geht's denn meinen Mitreisenden?

Gruß Mütze

Verfasst am: 04.10.2021, 09:09
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Hallo Verena und Herzlich Willkommen im Oktoberzug!

Schön, dass du mit aufgesprungen bist. Wie ich lese, sind einige der Strategien, die du zuvor genutzt hast (Obst, Rohkost) nicht mehr drin, schade, hast du schon einen Plan B für dich gefunden?

Hier findest du viele Tipps, den Entzugserscheinungen und dem nervigen Nikotinteufel entgegenzustehen:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Hattest du hier schonmal geguckt? Auch das Schreiben im Forum hilft, finde ich, ganz immens.

Da drücke ich dir auch mal ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal auf alle Fälle klappt und bin schon gespannt, wieder von dir zu hören

Lieben Gruß

xxx
Lix

[quote="Rena3110"]
Hey ihr lieben,

Ich springe dann auch mal auf und versuche mit zu fahren. Bei mir ist es nicht der erste Versuch den Zigaretten zu entfliehen. Leider bin ich immer recht schnell wieder rückfällig geworden. Und das, was am Anfang der letzten male geholfen hatte, ist bei mir mittlerweile auch Tabu. Früher habe ich viel Rohkost oder Obst in mich rein geschoben oder habe, antialkoholisch, mehr getrunken. Jetzt darf ich das, aus gesundheitlichen Gründen, alles nicht mehr.

Ich hoffe hier, unter uns gleichgesinnten, Hilfe zu finden, damit es jetzt durchgängig klappt und der Schweinehund mit euch überwunden wird.

Lieben Gruß

Verena
[/quote]

Verfasst am: 04.10.2021, 09:05
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Hey lieber Michel,

jetzt lese ich gerade erst von deiner Katze und den Startschwierigkeiten - wie geht es dir denn jetzt?

Unsern Haustiere spielen auch eine sehr große Rolle in unserem Leben, bis April hatten wir auch immer Katzen, kann daher, wie Andrea als Katzenmama, sehr gut nachvollziehen, was das für ein Stress sein kann.

Geht es der Mietze wieder gut? Hast du dir schon ein neues Datum ausgesucht oder bist gar schon wieder dabei?

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

[quote="Schwarzwälder"]
Guten Morgen zusammen,

schön, dass ihr einen Zug in den Oktober eröffnet hat. Ich möchte mich gerne anschließen. Eigentlich wollte ich schon im September aufhören, aber auf den Septemberzug bin ich recht spät aufgesprungen......
Jetzt will ich es packen, rauchfrei in den Herbst zu starten. Mein Startdatum ist der 01.10.2021 !
Ich hoffe auf zahlreiche Mitfahrer und einen regen Austausch und tatkräftige Unterstützung.

Ich bin jetzt 60 Jahre alt, gehe ab Morgen in die Altersteilzeit und will von meiner Pension noch viel haben.
Meine Raucherkarriere ist ein auf und ab....8 Jahre ohne, wieder angefangen, 7 Jahre ohne, wieder angefangen, 3 Jahre ohne....Das muss ein Ende haben!!!!

Ich freue mich auf die weiteren Mitfahrer und wünsche einen angenehmen Tag packen wir es gemeinsam an !

Liebe Grüße vom Michel
[/quote]

Verfasst am: 04.10.2021, 08:50
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Liebe Mütze,

heute ist dein großer Tag, wie ich lese, hast du dich ja schon toll vorbereitet! Die Strohhalme haben mich besonders im Auto gut unterstützt, auch wenn ich mir manchmal etwas seltsam vorkam, aber dann doch überzeugt war, die Fahrer um mich herum können nicht sehen, dass ich "nur" an einem Strohhalm ziehe

Das Aufgabenglas ist auch eine super Idee. Obwohl mich Fenster-- und Kellertreppe putzen wahrscheinlich eher abtörnen würde - lol - die anderen Ideen sind aber auf alle Fälle Stimmungsmacher!

Ja siehst du, wenn das "Kippenglas" ja schon so schwer zu ertragen ist, umso wirksamer könnte es doch sein? Ich kann mir den grausigen Geruch immer noch vorstellen ...

Toll auch, dass du dich auf die Reise freust, so hat es auch bei mir angefangen. Ich wollte so gerne rauchfrei sein, dass ich es gar nicht erwarten konnte, loszulegen.

Erzähl uns mal, wie es dir heute so ergeht? Ist ja auch noch Montag, bist du in der Arbeit? Wie kannst du den üblichen Ritualen/Raucherkollegen am Besten entgegnen?

Ich schicke mal ganz viele liebe rauchfreie Gedanken zu dir rüber .

xxx
Lix

[quote="Mütze67"]
Hallo liebe Mitfahrer,
schön, dass sich der Zug schon etwas füllt und wir ins Rauchfreiland fahren. Habe von anderen gehört, dass die Fahrt dorthin etwas holprig werden kann, doch erstmal angekommen ist es dort wohl richtig wunderbar.
Ich freue mich auf unsere Reise.
Habe inzwischen auch die besagten Strohhalme gefunden und nebenbei kamen in der Kiste, wo sie seit dem Umzug (vor 2 Jahren!) wohnten noch andere Dinge zum Vorschein. Habe daher die Umzugskiste direkt aufgelöst und danach das Zettelchen aus meinem Aufgabenglas gefischt.
Im Glas sind übrigens teilweise komische 5 bis 10 Minuten Aufgaben drin, wie zum Beispiel 5 Zettel mit Fenster putzen. Die mach ich dann nach und nach, wenn ich sie ziehe.
Weiterhin: Kellertreppe putzen, Palme umtopfen, Messer schärfen, Bauchmuskelübungen, eine Runde um den Block gehen, 3 Lieder auf dem Keyboard spielen, Liegestütze, Badezimmerschrank ausmisten, 5 Minuten tanzen usw.
Langsam freue ich mich sogar auf die spannende Reise.
Was für Dinge schreibt ihr denn auf eure Zettel?
Übrigens, ein sogenanntes Kippenglas kann ich mir nicht vorstellen, ich leere sogar den Aschenbecher ungern aus, weil es so ekelig ist.
Schönen Abend noch, Gruß Mütze
[/quote]

Verfasst am: 04.10.2021, 08:41
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, euch zusammen mit unserer lieben Andrea im Oktoberzug mit begleiten zu dürfen

Ein toller Zeitpunkt zum Aufhören, finde ich, der Herbst ist ja sowieso eine Zeit des Umbruches, ein bisschen emotional und voller Übergänge.

Vor einigen Jahren habe ich hier mal ein paar "Gruselgeschichten" zum Thema Rauchen gesammelt, vielleicht unterstützt es euch ein bisschen, den Nikotingrusel zu bewältigen oder ihr habt selber was zu erzählen?

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=5817

Da würde ich mich sehr freuen, Lachen ist doch die beste Medizin!

Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, dass es euch nicht so schwerfällt und ihr hier im Forum einige tolle Tipps, Ideen und Austauschmöglichkeiten findet - Mir hat das Forum und Schreiben sehr geholfen!

Zusammen schaffen wir das!

Dicken Drücker

xxx
Lix