Oktoberzug 2021 - Bis Halloween frei von Nikotin-Grusel

Verfasst am: 20.10.2021, 16:15
PiaundPaula
PiaundPaula
Dabei seit: 17. 10. 2021
Rauchfrei seit: 914 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hi,

Heute ist mein erster Tag ohne Zigarette. Bisher läuft es ganz gut. Bin allerdings wahnsinnig müde und könnte den ganzen Tag schlafen

Verfasst am: 20.10.2021, 15:03
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 989 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

[quote="Kittystar"]
Hi - kann ich in den zug einsteigen?
[/quote]
Immer rein in die gute Stube und herzlich willkommen.
LG Andreas

Verfasst am: 20.10.2021, 14:44
Kaymeister
Kaymeister
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 928 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Lexy,

Mir ist es ähnlich wie dir ergangen. In den letzten Monaten oder sogar Jahren hat mich das rauchen auch immer mehr genervt. Diese ganzen Gedanken...kann ich noch schnell eine rauchen? Ich muss eine rauchen...hab ich noch genug kippen bis morgen früh,etc....
Ich bin vor zwei Wochen krank geworden und habe -wie immer- weitergeraucht. Irgendwann hab ich mich so über mich geärgert und dachte mir ich probier mal wie es ohne rauchen klappt (mein 2 ernsthafter Versuch aufzuhören).
Was soll ich sagen? Seit elf Tagen bin ich rauchfrei. Sicherlich noch keine ewig lange und stabile Zeit,aber ich fühle mich echt gut. Auch wenn es ab und an wirklich schwierig ist keine zu rauchen..aber es wird besser und ich bin überrascht wie relativ leicht mir das ganze fällt.
Ich habe mich also auch nicht auf mein Nichtmehr-raucherdasein vorbereitet, aber ich habe mir zwei Tage nach dem Rauchstopp das Buch "nie wieder ein einziger Zug" geholt und gelesen und mir das Starterpaket geholt. Das alles motiviert mich sozusagen noch zusätzlich.
Vielleicht ist es ja für dich auch hilfreich
Viele Grüße

Verfasst am: 20.10.2021, 14:03
Kittystar
Kittystar
Dabei seit: 19. 10. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hi - kann ich in den zug einsteigen?

Verfasst am: 20.10.2021, 13:28
Lexy55
Lexy55
Dabei seit: 19. 10. 2021
Rauchfrei seit: 913 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Bolando,

danke für deine lieben Worte.

Bisher halte ich mich ganz gut sind aber auch bisher nur ein paar Stunden. Aber ich fühle mich gut.

Verfasst am: 20.10.2021, 11:00
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Lexy
willkommen! Es ist schön, dass du nun hier bist. Eine gute Vorbereitung kann helfen, aber ich bin der Meinung, dass ein fester Entschluss und der Wille durchzuhalten entscheidend sind. Seit 3 Jahren nervt dich das schon (kenne ich :wink dann ist es besser dich den Ausstieg dich ein paar Wochen nerven zu lassen und dann Ruhe zu haben. Und auch das kenne ich, dass Umsteigen auf der Bahn viel entspannter ist, wenn man nicht auch noch schnell rauchen muss. So wünsche ich dir einen gelungenen Start und viel Kraft beim Durchhalten.

Verfasst am: 20.10.2021, 10:27
Lexy55
Lexy55
Dabei seit: 19. 10. 2021
Rauchfrei seit: 913 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte in den Oktoberzug zusteigen.

Kurz zu mir, ich bin 35 und haben nun 20 Jahre geraucht. Seit ca. 3 Jahren nervt mich das aber nur noch. Ich habe sowohl letztes Jahr einen Versuch gestartet (der nach zwei Tagen gescheitert ist) sowie dieses Jahr mehrmals. Das längste waren 16 Tagen (während und nach einem Krankenhausaufenthalt). Ich bin schwach geworden, weil ich mich zuhause gelangweilt habe und nur eine (!) rauchen wollte. Naja, war klar, dass das so nicht funktioniert. Heute starte ich neu, weil ich einfach die Schnauze voll habe.
Ich will nicht mehr Sklave der Sucht sein. Ich bin genervt davon, ständig noch eine rauchen zu müssen, bevor ich eine Aufgabe (Einkaufen, Aufräumen etc.) starte. Ständig der Gedanke "ich rauche jetzt eine und dann lege ich los". Ebenfalls nervt es mich, wenn ich Bahn fahre und eine Umsteigezeit von 7 Minuten habe und ich unter Zeitdruck noch schnell eine rauche, weil....ja weil was??? Ich will nicht mehr den Gedanken haben, dass ich nur was genießen kann, wenn ich dabei eine rauche.

Ich habe mich jetzt leider nicht so gut darauf vorbereitet, da ich gestern den Entschluss gefasst habe, ab heute nicht mehr zu rauchen. In der Vergangenheit habe ich gemerkt, dass mir der Austausche mit Gleichgesinnten fehlte. Die so tollen Ratschläge von Nichtrauchern nerven mich.

Ich finde es großartig, dass es solche Foren gibt und drücke allen die Daumen, dass es alle hier schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass Leben ohne Zigarette viel schöner und entspannter ist

Verfasst am: 20.10.2021, 09:15
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 904 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Guten Morgen zusammen, kommt wer mit frühstücken? Das ist geselliger als allein den Kaffee zu schlürfen.

@bettilina: 28. Tag - TOLL das heißt du hast schon fast 4 Wochen rauchfrei!
Du schreibst, dass Du noch immer kämpfen musst? Hat sich da was verändert? Sind die Abstände länger geworden? Spürst Du bereits Verbesserungen?

Auch allen anderen gratuliere ich zu wieder einem weiteren Tag rauchfrei. So nun versuche ich es mal mit ner Blume


@moetor: bist du heute gestartet? Ich drück Dir die Daumen!

Ich habe in ner Stunde (ja ich hangel mich teilweise von Stunde zu Stunde) die ersten 3 Tage rauchfrei (mit Nikotinkaugummi abends) geschafft! Bissl stolz bin ich schon, da ich so lange freiwillig von mir aus noch nie rauchfrei war. Aber die Watte im Kopf nimmt zu. Habe heute das Gefühl neben meinen Schuhen zu stehen. Hoffe ich finde die bald wieder

@Ich_auch: ja anscheinend haben wir ein Paar Ähnlichkeiten. Kindheit ebenfalls im Raucherhaushalt der 80er Jahre im Osten verbracht. Meine Eltern und Großeltern rauchten ebenfalls überall, sogar im Auto und ich saß mit drin.
Bring das mal in der heutigen Zeit … UNDENKBAR zum Glück!
Aber ich mag meine Rauchkarriere nicht meinen Eltern in die Schuhe schieben. Klar ist es ein Punkt, aber das wäre zu einfach. Mein Cousin ist ähnlich sozialisiert wie ich und er hat nie geraucht und trinkt selten bis nie Alkohol. Damals dachte ich immer: was für ein Spießer. Heute beneide ich ihn.
Meine Gründe wieso ich aufhöre, habe ich in meinem Klagebuch / Tagebuch / Wohnzimmer geschrieben. Sie sind Deinen nicht so unähnlich.

Wünsche allen einen schönen Tag ohne Qualm!
Herbstzwerg

Verfasst am: 20.10.2021, 08:31
bettilina
bettilina
Dabei seit: 12. 09. 2021
Rauchfrei seit: 945 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo alle miteinander,
Nun gehe ich in den 28.ten Tag und freue mich immer noch über jede Nichtgerauchte, über jede überstandene Schmachtattacke.
Teilweise fällt es mir leicht, das Verlangen zu ignorieren und teilweise ist es noch immer ziemlich anstrengend besonders beim morgendlichen Kaffee.
Ich versuche, nur positive Dinge zuzulassen und dann sage ich mir das Erreichte mir noch einmal vor, soreche mit mir selbst.

Ich wünsche allen einen schönen Tag !
Betti

Verfasst am: 19.10.2021, 22:19
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 904 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

[quote="Juliusruh1000"]
Hallo ihr lieben,
ich wünsche euch allen eine gute Nacht, morgen früh haben wir mindestens weitere 8 Stunden auf unseren Rauchfreikonto.
Gute Nacht sagt Andreas
[/quote]
Das ist momentan meine Motivation!
Wünsche euch auch allen einen erholsamen Abend und/ oder Nacht
Herbstzwerg