Oktoberzug 2021 - Bis Halloween frei von Nikotin-Grusel

Verfasst am: 20.10.2021, 22:01
Kaymeister
Kaymeister
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 922 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Herzlich willkommen liebe Mandy!
Hast du für die ersten Tage eine Strategie oder hast du dich auf deinen Rauchstopp in irgendeiner Form vorbereiten können?

@lexy: das Buch von allen carr habe ich auch Mal angefangen und das war tatsächlich auch nicht meins. Das Buch "nie wieder ein einziger Zug" finde ich persönlich sehr informativ, teilweise sogar spannend und natürlich auch etwas lehrhaft (man soll sich ja auch vor Augen führen wie schädlich rauchen ist). Ich persönlich habe das Buch verschlungen und kann es nur empfehlen. Mir macht es das rauchfrei sein zumindest leichter, wieso mal nicht reinlesen?

Ich war heute das erste Mal abends rauchfrei weg. Mir ist es tatsächlich relativ leicht gefallen da ich nur mit Nichtrauchern unterwegs war. Aber das Bier das ich getrunken habe, hat wirklich n Verlangen ausgelöst. Konnte es aber gut aushalten und mit meinem Mann drüber reden

Heute wollte ich euch einfach mal Danke sagen: Vielen Dank an euch alle für die rege Beteiligung hier, ich empfinde eure Erfahrungsberichte und Tipps sehr sehr motivierend und hilfreich!
Es ist immer toll zu wissen dass man nicht alleine ist, aber ich finde es wirklich grandios, das hier aufeinander eingegangen wird und man füreinander da ist! Wollte ich einfach nur Mal los werden
Euch allen einen tollen und rauchfreien Abend

Verfasst am: 20.10.2021, 21:47
Mandy2806
Mandy2806
Dabei seit: 20. 10. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich möchte gern auf euren Zug aufspringen. Habe mich heute hier registriert und schon viele Erfahrungsberichte aufgesaugt - die mich ungemein motivieren.
Habe schon unzählige Male versucht das Rauchen zu lassen und bin leider am Ende gescheitert.
Mein Raustoppdatum ist der 22.10. - in der Gemeinschaft schaffen wir das.
Ich freue mich sehr auf ein „rauchfreies“ Leben mit euch.
Liebe Grüße aus Thüringen!!

Verfasst am: 20.10.2021, 21:44
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1053 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Meli, du schaffst das, hier ist soviel
Hilfe und Unterstützung, drück dir die
Daumen, jeder Anfang ist schwer, aber
auch du kriegst das hin

Verfasst am: 20.10.2021, 21:33
Meli55
Meli55
Dabei seit: 05. 10. 2021
Rauchfrei seit: 718 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hey Ihr lieben

Eure Erfolge sind super, ich freu mich sehr für euch.

Ich habe nach langem hin und her ein neues Startdatum für meinen Rauchstopp fest gelegt und diesmal schaffe ich mehr wie drei Tage. Kein stress kann mich aufhalten. Der 25.10 wird der Tag der Tage, Montag einen schönen Tag für ein Rauchstopp finde ich. Anfang der Woche= Anfang in ein neues Leben.
Ich bin guter Dinge, dass ganze zu schaffen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und werde mich wieder melden wenn es soweit ist.

Lg Melissa

Verfasst am: 20.10.2021, 21:18
PiaundPaula
PiaundPaula
Dabei seit: 17. 10. 2021
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hey Lexy55,

Ich habe mir Nikotinpflaster besorgt, allerdings noch keins ausprobiert.

Ich muss dringend aufhören zu rauchen, da ich Lungenkrank bin und immer schlechter Luft bekomme. Ich will noch länger leben und meinen Sohn aufwachsen sehen. Vielleicht bin ich ohne rauchen auch nicht mehr aufs Sauerstoffgerät angewiesen, das wäre echt super

Was ist Deine Motivation?

LG

Verfasst am: 20.10.2021, 20:52
Lexy55
Lexy55
Dabei seit: 19. 10. 2021
Rauchfrei seit: 907 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

@Ingo8: Ich freue mich sehr für dich Ich freue mich auf den Tag, wenn ich das auch sagen/schreiben kann.

@PiaundPaula: Bisher habe ich den Tag ganz gut überstanden. Zwischendurch hatte ich schon schwierige Momente, aber konnte sie gut aushalten. Ich versuche mich auch aktuell etwas mit Handy und Haushalt abzulenken. Aktuell habe ich frei und muss am Freitag wieder zur Arbeit. Bin gespannt wie das wird.
Hast du dich eigentlich vorbereitet oder bist du auch spontan dazugekommen?

@Herbstzwerg: Ja genau das meinte ich. Für mich ist der Stil von Allen Carr eine Art Gehirnwäsche und da meine ich nicht abwertend. Ich habe mir das Buch zwei Mal durchgelesen und fand es grundsätzlich gut, nur gebracht hat es mir nix. Das Buch was du vorgeschlagen hast, ist ja online kostenlos erhältlich. Das werde ich mir jetzt auch durchlesen. Ich habe nur keine Lust auf ein Buch, welches mir die ganze Zeit Angst durch Krankheiten macht.
Ich hoffe das deine Watte im Kopf ganz bald wieder weg ist

Verfasst am: 20.10.2021, 20:49
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2960 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Liebe alle Mitreisenden,

ich bin ganz ganz stolz auf euch und spreche da natürlich auch für meine liebe Kollegin Andrea.

Ihr macht das toll, auch wenn es nicht immer einfach ist oder manchmal ein Rückschlag zu verkraften ist, lasst euch nicht unterkriegen.

Schreibt, was das Zeug hält und tut, was euch wirklich gut tut!

Gerne könnt ihr mir immer eine PN schicken, dann kann ich schneller auf euch reagieren.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen, rauchfreien Abend - oder entsprechend einen tollen Abend mit großer Vorfreude auf ein baldiges, rauchfreies Leben

xxx
Eure Lix

Verfasst am: 20.10.2021, 20:46
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2960 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Liebe Kitty,

du bist sogar sehr willkommen hier im Oktoberzug.

Hast du schon einen Plan für deinen Rauchstopp? Erzähl mal, wir sind neugierig und freuen uns, von dir zu hören

Lieben Gruß

xxx
Lix

[quote="Kittystar"]
Hi - kann ich in den zug einsteigen?
[/quote]

Verfasst am: 20.10.2021, 20:45
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2960 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen im Oktoberzug, liebe Lexy!! Klingt ja fast wie Lix I like it!!!

Vor über fünf Jahren ging es mir wie dir, ich war so genervt und wollte so unbedingt gerne aufhören, hab mich schon richtig darauf gefreut.

Mir hat dann eine schlimme Grippe die erste Zeit "versüßt", so dass ich erst ab Tag 12 mit Entzugserscheinungen zu kämpfen hatte. Da hab ich mich auch gleich hier angemeldet und von den tollen Tipps der Mit-Nichtrauchlingen und der Lotsen sehr profitiert.

Das Leben ist tatsächlich ohne Zigarette unglaublich viel besser und schöner, da kann ich dir nur Recht geben - und wenn ich es geschafft habe (hat mir nämlich keiner zugetraut nach auch immerhin 21 Jahren Raucherkarriere) - na dann schaffst du es auch.

Ganz doll möchte ich dir ans Herz legen, dich ein bissen über die Strategien zu informieren, wie du am Besten auf Suchtmomente reagierst? Wie du ja auch schon schreibst, ist das ganze ja nicht wirklich ohne - und ich finde, man sollte es sich so leicht wie möglich machen. Mir haben meine Wasserflasche, Atemübungen, mein Strohhalm (Ersatz-Ziggie zum Luftrauchen, klingt doof, ist aber hilfreich) und das Schreiben hier so viel geholfen, außerdem viel Spazierengehen, frische Luft und Schritte zählen (so ein ding gibt es ja mittlerweile überall).

Wie ging es dir denn heute?

Ich bin schon so gespannt, wieder von dir zu hören.

Ganz lieben rauchfreien Gruß

xxx
Lix

[quote="Lexy55"]
Hallo zusammen,

ich möchte in den Oktoberzug zusteigen.

Kurz zu mir, ich bin 35 und haben nun 20 Jahre geraucht. Seit ca. 3 Jahren nervt mich das aber nur noch. Ich habe sowohl letztes Jahr einen Versuch gestartet (der nach zwei Tagen gescheitert ist) sowie dieses Jahr mehrmals. Das längste waren 16 Tagen (während und nach einem Krankenhausaufenthalt). Ich bin schwach geworden, weil ich mich zuhause gelangweilt habe und nur eine (!) rauchen wollte. Naja, war klar, dass das so nicht funktioniert. Heute starte ich neu, weil ich einfach die Schnauze voll habe.
Ich will nicht mehr Sklave der Sucht sein. Ich bin genervt davon, ständig noch eine rauchen zu müssen, bevor ich eine Aufgabe (Einkaufen, Aufräumen etc.) starte. Ständig der Gedanke "ich rauche jetzt eine und dann lege ich los". Ebenfalls nervt es mich, wenn ich Bahn fahre und eine Umsteigezeit von 7 Minuten habe und ich unter Zeitdruck noch schnell eine rauche, weil....ja weil was??? Ich will nicht mehr den Gedanken haben, dass ich nur was genießen kann, wenn ich dabei eine rauche.

Ich habe mich jetzt leider nicht so gut darauf vorbereitet, da ich gestern den Entschluss gefasst habe, ab heute nicht mehr zu rauchen. In der Vergangenheit habe ich gemerkt, dass mir der Austausche mit Gleichgesinnten fehlte. Die so tollen Ratschläge von Nichtrauchern nerven mich.

Ich finde es großartig, dass es solche Foren gibt und drücke allen die Daumen, dass es alle hier schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass Leben ohne Zigarette viel schöner und entspannter ist
[/quote]

Verfasst am: 20.10.2021, 20:38
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2960 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Liebe Herbstzwerg,
liebe Steff,

einen hab ich noch

Was ihr so schreibt, weckt Erinnerungen wach. Unser Wohnzimmer war so verraucht, dass man nicht von einem Ende ans andere sehen konnte. Mein kleiner Bruder und ich haben uns immer einen Spaß draus gemacht, die Luft anzuhalten, durch den Raum zum Fenster zu laufen und das Fenster aufzureißen und tief Luft zu holen und wieder zurück .... ja und wieder vermisse ich das Äffchen, dass sich die Augen zuhält.

Ja, die eigene Rauchkarriere schiebe ich auch nur mir selber in die Schuhe, aber das war schon krass - bei mir in den 80ern ;). Aber was soll ich sagen, damals hat man sich ja auch im Auto nicht angeschnallt, da erübrigt sich eigentlich jeglicher Kommentar ...

Nochmal einen schönen Abend euch

xxx
Lix

[quote="Herbstzwerg"]
Guten Morgen zusammen, kommt wer mit frühstücken? Das ist geselliger als allein den Kaffee zu schlürfen.

@bettilina: 28. Tag - TOLL das heißt du hast schon fast 4 Wochen rauchfrei!
Du schreibst, dass Du noch immer kämpfen musst? Hat sich da was verändert? Sind die Abstände länger geworden? Spürst Du bereits Verbesserungen?

Auch allen anderen gratuliere ich zu wieder einem weiteren Tag rauchfrei. So nun versuche ich es mal mit ner Blume


@moetor: bist du heute gestartet? Ich drück Dir die Daumen!

Ich habe in ner Stunde (ja ich hangel mich teilweise von Stunde zu Stunde) die ersten 3 Tage rauchfrei (mit Nikotinkaugummi abends) geschafft! Bissl stolz bin ich schon, da ich so lange freiwillig von mir aus noch nie rauchfrei war. Aber die Watte im Kopf nimmt zu. Habe heute das Gefühl neben meinen Schuhen zu stehen. Hoffe ich finde die bald wieder

@Ich_auch: ja anscheinend haben wir ein Paar Ähnlichkeiten. Kindheit ebenfalls im Raucherhaushalt der 80er Jahre im Osten verbracht. Meine Eltern und Großeltern rauchten ebenfalls überall, sogar im Auto und ich saß mit drin.
Bring das mal in der heutigen Zeit … UNDENKBAR zum Glück!
Aber ich mag meine Rauchkarriere nicht meinen Eltern in die Schuhe schieben. Klar ist es ein Punkt, aber das wäre zu einfach. Mein Cousin ist ähnlich sozialisiert wie ich und er hat nie geraucht und trinkt selten bis nie Alkohol. Damals dachte ich immer: was für ein Spießer. Heute beneide ich ihn.
Meine Gründe wieso ich aufhöre, habe ich in meinem Klagebuch / Tagebuch / Wohnzimmer geschrieben. Sie sind Deinen nicht so unähnlich.

Wünsche allen einen schönen Tag ohne Qualm!
Herbstzwerg

[/quote]