Oft ist es nicht einfach, ein Nichtraucher zu bleiben.

Verfasst am: 09.09.2018, 08:47
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Matthias,
freut mich , dass du wieder dabei bist.....und du weißt, wir sind alle hier, um dich zu unterstützen.
Ich wünsche dir einen guten Start,glaub an dich...!!!!
Ich hab mir wie du auch einen,auf mich zugeschnittenen Zettel ,geschrieben und ins Portemonnaie gelegt,
schön nach Paninis Vorbild

Komm gut durch den Sonntag!
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 08.09.2018, 16:47
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Hey Matthias,

Find ich richtig gut!
Wünsche dir viel Erfolg und du wirst es schaffen, ganz sicher!

blassen:

LG
Lilit die an dich glaubt

Verfasst am: 03.09.2018, 22:09
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2090 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Lieber Matthias.

Gehe deinen Weg. Du weisst schon was du willst. Ich wünsche dir alles Gute . Bis bald
Anni

Verfasst am: 03.09.2018, 18:14
Rügenfrosch
Rügenfrosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2018
Rauchfrei seit: 1262 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Moin nochmal, Ihr Lieben und Guten,

ganz vielen Dank an die Anni, die Sabine und den Hans, dafür, daß sie schon wieder bei mir hereingeschaut haben.

Ich höre jetzt mal bißken mit den Gegenbesuchen auf. Ausnahme ist nachher die Anni, die hat um Besuch gebeten und feiert heute auch die ersten 5 vollen Wochen ihrer erfolgreichen Nichtrauchzeit.
Mit den Gegenbesuchen aufzuhören ist ungerecht von mir, denn jeder, der sich hier in meiner guten Stube einfindet, nimmt sich Zeit für mich und meine Probleme und hinterläßt gute Worte, die auch Zeitaufwand bedeuten.

Und Zeit, für sich selbst und die Familie, ist heutzutage ein recht knappes Gut. Umso höher ist es zu bewerten, wenn Ihr Euch untereinander die Zeit nehmt, Euch gegenseitig zu helfen. Bei einer äußerst sinnvollen Sache, die leider oft nicht für jede(n) ganz einfach ist. Und nach meiner Erfahrung treffen sich hier im Forum ja die „schweren Fälle“.

Ich lasse das von mir gewohnte „wir“ hier weg, weil ich mich in der nächsten Zeit hier etwas rarer machen, nicht nur möchte, sondern wirklich muß, jetzt ist für mich die mögliche neue Liebe wichtiger.
Ich meine, das werden viele verstehen.

Und ich habe auch etwas den Eindruck, daß sich meine lieben Besucher und ich uns mit unseren Meinungen irgendwie im Kreise drehen.

Zusammenfassend möchte ich erzählen, daß ich weiß und der festen Überzeugung bin, daß ich ein Süchtiger und Sklave der Tabakindustrie sowie unseres Herrn Finanzministers, derzeit, unfreiwillig, bleibe.

Ich weiß aber auch, daß ich das Endziel, meine persönliche Freiheit vom Qualm, nicht aus den Augen verlieren werde.

Mein, hoffentlich (ich sage niemals nie), finaler Rauchstop wird stattfinden, wenn es draußen, und damit auch auf meinem Balkon, vor den Restaurants und vor den Großkaufhallen, ungemütlicher wird. Und wenn meine Motivation stimmt.
Ausreden gibt es dann nicht, es sei denn, mit meinen, über 80jährigen, Eltern, ist was Ernstes.

Wie das Wetter im Oktober/November sein wird, weiß heute keiner. Deshalb kann ich jetzt nicht gut einen unverrückbar festen Ausstiegstermin nennen.

Und ich werde mich jetzt einfach einfach nicht darüber ärgern, daß ich mal wieder klein beigeben mußte, sondern weiter das Leben genießen. Und ich werde nicht darüber nachdenken, daß ich das Leben mit Fluppe gar nicht genießen kann, weil Mr. AC dieser Meinung ist.

Das Leben geht weiter, ich ziehe mich aus dem Kampf – befristet – zurück, um mich psychisch zu stärken. Für die Wiederaufnahme des Kampfes.

Der ganzen Community meinen Dank, daß Ihr da seid. Für andere da seid. Das ist leider „hütschendags“ (heutzutage) selten geworden.

Ich bin bald wieder bei Euch, ganz großes Dankeschön, daß Ihr die Tür offen laßt.

Viele qualmfreie Tage, im Herbst auch wieder für mich.

Wir schaffen es alle, früher oder später. blassen:blassen:blassen:

LG und schöne Zeit, Matthias.

Verfasst am: 03.09.2018, 08:45
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Matthias,
ich kann dich verstehen. Wir haben auch nicht in der Wohnung geraucht, sondern ausschließlich draussen.
Deshalb war für mich die kalte und nasse Jahreszeit immer der beste Zeitpunkt aufzuhören.
Wichtig ist nur, dass es bis dahin nicht wieder einen anderen Grund gibt das Nichtraucherprojekt aufzuschieben....
Partys, Jobwechsel, private Sorgen....da ist die Liste letztendlich endlos. Wenn ich an mich denke,war da nie der perfekte Zeitpunkt, irgendetwas lag immer in naher Zukunft, das ich noch abwarten wollte....und so gingen Tage,Wochen, Monate ins Land....und ruckzuck war wieder ein Jahr vorbei.
Verpass den Absprung nicht

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 03.09.2018, 08:39
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2090 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Lieber Matthias.

Nehme dir die Zeit, die du brauchst. Du hast es im Frühjahr geschafft und wirst es dieses Mal auch wieder schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute. Melde dich mal
Anni

Verfasst am: 02.09.2018, 04:01
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2092 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Hallo Mattias,

Der Kampf ist noch nicht verloren!
Du wirst ja nie wieder ein glücklicher Raucher sein!

Es wird irgend wann ganz bestimmt mit dem aufhören klappen!

Wünsche dir viel Kraft und sei nicht traurig, es wird alles wieder...



LG,
Lilit

Verfasst am: 02.09.2018, 03:48
Rügenfrosch
Rügenfrosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2018
Rauchfrei seit: 1262 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Moin, lieber Hans,

ich habe jetzt einige Stunden geschlafen. Leider wird es mit der Motivation nicht besser.

Ich weiß, daß ich Dich enttäusche, daß ich andere enttäusche. Und das eigentlich jedes meiner Worte nur wie ganz billiges Herausreden klingt.

Trotzdem: Wenn ich sehe, daß ein Gefecht wegen meiner ungünstigen Ausgangsposition verloren gehen wird und ich habe noch die Möglichkeit, mich vom Feind abzusetzen und entweder Verstärkung zu holen oder/und eine bessere Anfangsstellung einzunehmen, dann sollte ich das im eigenen Interesse tun. (Ich bin gegen Krieg und Mord und Totschlag.)

Und so ziehe ich mich erstmal zurück und warte 4-6 Wochen. Dann ist es auf dem Balkon auch schon recht kühl und – hoffentlich – ungemütlich. Und wenn die anderen Süchtigen vom Einkaufen kommen, ziehen sie die Schultern ein und ich kann nicht mehr sehen, wie sie sich nach den ersten Zügen entspannen.

Möglicherweise tut sich bis dahin auch etwas mit einer neuen Freundin, es sieht derzeit ganz danach aus.

Verzeiht mir bitte, ich mache Qualmpause, eine Schlacht gegen ist verloren, der Krieg gegen en: noch lange nicht.

Euch allen lange, gesunde und schöne, qualmfreie Zeit,
LG Matthias.

Verfasst am: 30.08.2018, 22:02
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2090 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Matthias.
Ich wollte einfach mal hören wie es dir geht.
Ich habe dich im Frühjahr beneidet, das du mit Nikotinpflaster so einfach das Rauchen aufgegeben hast . Das du danach einen Ausrutscher hattest kann jedem passieren. Mir ist es 2 x passiert. Deshalb warte ich darauf, wann du mir nachkommst. Du schaffst das.
Lass mal von dir hören .
Anni

Verfasst am: 27.08.2018, 20:03
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2090 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Matthias,

danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Ja 28 Tage schon mal geschafft. Heute hatte ich doch des öfteren den kleine im Nacken, bin aber clean geblieben. Also bekommt der Körper mit Nikotinpflaster nicht soviel Nikotin, als vorher mit Zigaretten.

Ich habe im Internet gelesen bei einem anderen Rauchfreiforum, daß die Kurzatmigkeit davon kommen kann, dass die Selbstreinigung der Lunge wieder einsetzt. Schleim wird wieder abtransportiert und kann zeitweise das Gefühl von Atemnot verursachen. Nach einigen Wochen verschwindet dieses Symptom und man soll viel trinken (Wasser, Tee, verdünnter Saft).
Ich warte jetzt einfach mal ab.
Wünsche dir noch einen schönen Tag.