Oft ist es nicht einfach, ein Nichtraucher zu bleiben.

Verfasst am: 14.10.2018, 21:02
Rügenfrosch
Rügenfrosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2018
Rauchfrei seit: 1258 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Guten Abend allerseits,

nochmals vielen Dank für die lieben Leute, die mir heute zu meinem Neustart Mut und Durchhaltevermögen zugesprochen haben.

Muß morgen erstmal frischen Kaffee holen.

Weil ich nun bei meinen Gegenbesuchen nicht überall das Gleiche schreiben wollte, hier nun meine wichtigen Erlebnisse des Tages.

Nach nur 7 und einer halben Stunde hing ich schon wieder an der Nadel Giftrolle. 7-8 davon habe ich davon, zunehmend resignierend, zwischen ¼ 3 und 4 Uhr nachmittags, in die Luft gepustet.

Jedenfalls kam dann von irgendwo ein Hoffnungslichtlein her und ich schaffte dann das Rauchzeugs wieder aus meiner Reichweite.

Und später dann beschloß ich, um nicht gleich wieder das Ausstiegsdatum verändern zu müssen, diese Tabakepisode als Ausrutscher durchgehen zu lassen.

Dann schlief ich erstmal etwas mehr als eine Stunde – eigentlich unverzeihlich bei diesem schönen – Spätsommer – Wetter, jedoch wenn ich müde bin, ist es besser für meine Umwelt und mich, dem Schlafbedürfnis nachzugeben.

Als ich dann wieder aufstehe: Tabakschmacht, ganz doll. Ich sagte mir: Du kannst in einer viertel Stunde rauchen.
Dann kam: Ich kann ja den Zähler einfach einen Tag weitersetzen, fange ich morgen eben wieder nochmals mit dem Nichtrauchen an.
Irgendwie nicht so richtig schlüssig, jedenfalls nicht, wenn man ernsthaft das Nichtrauchen beginnen will, ne?

Naja, fast habe ich dann auch geraucht, überlegte jedoch nochmals: Erstmal ißt Du jetzt eine Stulle, dann rauchst Du. Während des Essens fiel mir dann ein, wie übel ich mich nachmittag bei den Qualmstängeln gefühlt hatte. Und daß es mir gleich beim Rauchen psychisch nicht besser, sondern schlechter gehen würde, als wenn ich nicht qualmen würde.

Diese Überlegungen führten dann – mit Glück und den richtigen Einflüsterungen der himmlischen Mächte – dazu, daß ich sauber blieb. 1 Bonbon und bei einer weiteren, kurz auf diese folgenden, Attacke, mit 1 Nikotinkaugummi, unterstützte ich dann erfolgreich meine Qualmfreiheit.

Das Gute an der abendlichen Geschichte: Ich weiß jetzt, ich kann erfolgreich schwere Schmachtattacken rauchfrei überstehen. Ich glaube, das ist für mich eine völlig neue Erfahrung. Darauf kann ich trefflich aufbauen.

Ich freue mich auf morgen, wenn ich dann um 16 Uhr meinen ersten vollständig rauchfreien Tag feiern kann.

Der Zähler wird, wenn ich es nicht vergesse, irgendwann, wenn ordentlich Erfolgstage drauf sind, dann um 1 Tag berichtigt.

Allen guten Start in eine möglichst angenehme, vor Allem rauchfreie Woche.

LG Matthias.

Verfasst am: 14.10.2018, 20:59
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2064 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Matthias,

die ersten drei Tage fand ich persönlich am schlimmsten. Da haben mir nur Süßigkeiten helfen können und die habe ich kiloweise gegessen. Das hat sich zwar auf der Waage bemerkbar gemacht, aber mein Motto war "Hauptsache kein Nikotin". Mittlerweile sind die Kilos wieder runter und die Schmacht auch.

Verfasst am: 14.10.2018, 18:59
Summer77
Summer77
Dabei seit: 23. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2064 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Matthias,

ich sehe dass du den ersten Tag rauchFREI bist. Das fins ich super! Ich hoffe, es fällt dir leicht. Aber sollte es schwer sein, so wisse, dass es leicht wird.

Viel Erfolg!

Verfasst am: 14.10.2018, 09:15
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2512 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen ;)

Sehr gut... Die Planung hört sich schon mal gut an.

Auch meine Daumen sind gedrückt, das Du genug Sturheit bist, dem doofen zu widerstehen.

Ich gehe nachher erst einmal zum Sport... Das tut gut.. Man ist dann fix und fertig , aber glücklich ;)

Wünsche Dir ein schönen Sonntag

GGLG Manu

Verfasst am: 14.10.2018, 08:58
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2086 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Danke lieber Matthias für deinen netten Zuspruch.

Ja 75 Tage ist schon super. Ich muss aber dabei sagen, dass ich immer noch Nikotinpflaster nehme. Ohne diese Pflaster würde die Medikamentensucht, die ich noch nicht ganz hinter mir habe (Schätze bin auf halber Strecke),es mir sehr schwer machen. Aber trotzdem ist das schon eine gute Leistung.

Für deinen Neustart wünsche ich dir alle Kraft der Welt.

LG Anni

Verfasst am: 14.10.2018, 08:11
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3217 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo, Matthias
na, denn man tau! Meine Daumen sind gedrückt!
Einen schönen, schmachtarmen Sonntag wünscht dir Claudia

Verfasst am: 14.10.2018, 07:52
Rügenfrosch
Rügenfrosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2018
Rauchfrei seit: 1258 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Hallöchen Z'samme,

seit 06:44 Uhr bin ich endlich wieder Nichtraucher.

Zur Unterstützung gibt es jeden Tag 2x1 Tablette. Und immer bei Bedarf Bonbons oder Kaugummi, beides Zuckerfrei.

Und jetzt gibts ne anständige Stulle und dann lege ich mich nochmal hin.

Schönen Sonntag ohne Qualm und Gestank, Matthias.

Verfasst am: 13.10.2018, 10:27
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2512 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Hallo Matthias,

schon zu sehen, das Du wieder auf aufgesprungen bist.

Ich wünsche Dir ganz viel Sturheit. Du schaffst das ;)

Und das schöne ist, Du mußt nicht alleine durch. Wenn Du Hilfe brauchst, dann sind wir für Dich da.

GGLG Manu

Verfasst am: 10.10.2018, 20:57
Rügenfrosch
Rügenfrosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2018
Rauchfrei seit: 1258 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Guten Abend Liebe/r Nadaro,

schön, daß Du bei uns mitschreiben möchtest. Und natürlich willkommen in unserer Community.

Ganz klar auch allerherzlichste Glückwünsche, erstmal zu Deinem Entschluß, die Qualmerei aufzuhören, und dann natürlich zu Deinen beachtlichen, morgen schon 5 vollen Wochen ohne Giftstängel.
Und wenn Du die Nacht Giftrollenfrei bleibst, gibt es morgen für Dich allen Grund zu feiern. Stelle, so Du magst, schon mal kalt.

Stolz sein darf jeder Nichtraucher natürlich, jedoch darf man nicht vergessen, sich selbst für die eigene Leistung, ruhig häufiger, zu belohnen.

Du kannst natürlich, wenn Du das möchtest, Deine Beiträge bei anderen Community-Mitgliedern einstellen.
Die meisten von uns haben jedoch ihr eigenes „Wohnzimmer“, das macht sich einfach besser für die anderen Leute, wenn sie Dir etwas schreiben wollen.
Mit Wohnzimmer ist man einfach besser zu finden, weshalb ich/wir Dir empfehlen, Dir auch ein eigenes Wohnzimmer einzurichten.

Das „Wohnzimmer“ ist nichts anderes als eine Ansammlung von eigenen und auch den Beiträgen anderer hier im Forum unter einem eigenen Titel.

Du kannst Dir Dein persönliches Wohnzimmer einrichten, wenn Du auf der Einstiegsseite dieses Portals auf den orangenen Reiter „Community“ klickst. Dann gehst Du, unter den jetzt angezeigten Aktivitäten im Forum, auf der linken Seite, auf den Link „zum Forum“.
Jetzt erscheint eine Seite mit den vielen unterschiedlichen Themenkomplexen. Da suchst du Dir aus, zu welchem Thema Du schreiben möchtest. Für Deinen Beitrag bei mir warst Du unter „Ich habe aufgehört“.
Solltest Du in dieser Rubrik mitschreiben wollen, klickst Du nun auf „Ich habe aufgehört“.

Auf der nun folgenden Seite scrollst Du dann nach unten bis ganz unten links die orange Schaltfläche „Neues Thema“ erscheint.
Hier jetzt bitte klicken und in der dann, nach einer gewissen Wartezeit, erscheinenden Maske gibst Du Deiner Beitragsammlung einen Titel und schreibst dann darunter Deinen eigenen Eingangsbeitrag.

Die ganze Aktion schließt Du dann durch Klick auf den orangen Schalter „Senden“ ab und hast von da an Dein eigenes Wohnzimmer mit eigenem Titel.

Noch ein kleiner Tip: bei längeren Beiträgen empfiehlt es sich, diese in einer Textverarbeitung vorzuschreiben und mit „strg+a“, danach „strg+c“ in die Zwischenablage zu kopieren und dann, nach Klick in die Eingabemaske für die Beiträge, den Inhalt der Zwischenablage (Deine Zeilen) mit „strg+v“ dann in genanntes Eingabefeld hineinzukopieren.
(„strg+c“ z.B. bedeutet, „strg“ drücken und gedrückt halten, dann „c“ zusätzlich drücken.)
Falls das alles klar war, nicht sauer sein, es gibt auch heute noch Menschen, die am Rechner neu sind.

Und wenn Du dies heute noch erledigst, warte mal in Ruhe den morgigen Tag ab.

Die meisten der hier Schreibenden ziehen ihren Rauchausstieg erfolgreich ohne Nikotinersatztherapie durch, es gibt jedoch auch Menschen, die Pflaster etc. oder wie Du auch, die Dampfe benützen.

Allen wünsche ich, daß es dem die nächsten und auch die weiteren Tage seinerseits schlecht geht, wir es dadurch leichter haben und es uns deshalb besser geht.

Schöne Rauchfreie Tage,

GLG Matthias.

Verfasst am: 10.10.2018, 19:53
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2512 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Lieber Matthias,

vielen lieben Dank, für die vielen und tollen Zeilen. Habe mich riesig gefreut

So ist es richtig, nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Und dann nichts wie rauf auf den

Wünsche Dir einen schönen Abend

GGLG Manu