Ob ich die Motivation wirklich habe und durchhalte

Verfasst am: 01.06.2019, 16:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Biggi,

wir haben hier seit einigen Tage nichts mehr von Dir gelesen. Da wollte ich mich gerne mal erkundigen, wie es Dir so geht? Kann ich, können wir etwas für Dich tun? Laß gerne jederzeit von Dir hören, wenn Du Lust hast. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 25.05.2019, 11:23
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Biggi,

bitte verabschiede Dich doch von termini wie "zu meiner Schande". Ein noch nicht vollzogener Absprung, ebenso wie ein Rückfall oder Ausrutscher, sind keine Schande. Nur eine Manifestation dessen, wie fest uns die Sucht in ihren Klauen hat! Der Gedanke, rauchfrei zu werden, muß in uns Wurzeln schlagen, wachsen, unser Gehirn fluten. Wann das der Fall ist, weiß man ja nicht, deshalb ist jeder Absprungsanlauf lohnenswert: könnte ja sein, daß wir jetzt die richtige Absprungtechnik raus haben! Es gehört auch etwas Erfahrung dazu: wie reagiert mein Körper auf den Ausstieg? Wie mein Geist? Wenn man da in eine unerwartete Situation reinstolpert (was immer mal passieren kann, man weiß bekanntlich nie womit unser Leben aufwartet), kann es auch mal zu einem Ausrutscher führen. Das ist dann ebenfalls keine Schande. Nur ein Erfahrungswert, was passieren kann, und ein Denkanstoß für uns, wie wir vergleichbare Situationen beim nächsten Mal rauchfrei bewältigen können.

Aber bei Dir geht es erstmal um den Absprung Biggi. Wie gesagt, eine Schande hast Du Dir selbstverständlich nicht zu Schulden kommen lassen. Ich möchte Dir auch gerne anbieten, was Silke Dir schon angeboten hat: Melde Dich jederzeit, wenn Du Fragen hast. Vielleicht können wir alle zusammen auch klären, welches Bausteinchen Dir noch fehlt? Was genau hat bis jetzt den Absprung verhindert? Oder bist Du auch abgesprungen und es halt nur noch nicht mit dem Abgesprungen-bleiben geklappt? Und wenn ja, was hat das bewirkt? Und was könnten wir anders machen?

Ich denke, solche Fragen dürfen auch Raum haben in einer Vorbereitung, weil sie viel von der Unwägbarkeit der Entwöhnung nehmen. Und damit viel Schrecken.

Ich freue mich auch, wieder von Dir zu hören Biggi! Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 22.05.2019, 15:50
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Biggi,

schön, dass Du gestern im Chat warst, hat mich gefreut!

Wenn Du starten möchtest melde Dich einfach. Solltest Du zwischenzeitlich Fragen haben bezüglich Deiner Vorbereitung, bist Du hier auch immer willkommen. Wir sind alle mal angefangen, und ich glaube, dass der Start die größte Überwindung ist..... Damit bist Du hier garantiert nicht alleine.

Dass ein Leben ohne Zigaretten möglich sein kann, konnte (und wollte) ich auch nicht glauben, wirklich nicht. Aber mir fehlen sie nicht mehr. Alle jetzt rauchfreien Situationen haben eine Qualität, ich weiß heute, dass ich die mit Zigaretten nicht "aufwerten" kann..... Das fräst einem nur die Sucht ein.....

Wir lesen uns Biggi!

LG, Silke

Verfasst am: 21.05.2019, 22:08
Biggi8.69
Biggi8.69
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1756 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

hallo ,ich muss ja zu meiner schande gestehen.ich hab es immer noch nicht geschafft. kommende woche werde ich mich auf die vorbereitung zum rauchstopp versuchen besser vorzubereiten. ich wünsche euch noch einen schönen restabend lg biggi

Verfasst am: 17.05.2019, 10:10
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Biggi,

willkommen zu Deinem heutigen Ausstieg! Ich bin sehr stolz auf Dich, daß Du es heute angehst. Super Biggi!

Und weißt Du, wenn irgendetwas an Deinem heutigen, morgigen oder jedem anderen Tag nicht so laufen sollte wie geplant, wenn Dir irgendwelche Steine im Weg liegen, dann halte doch kurz inne und sag Dir: Bis gestern, vorgestern, ... hätte ich jetzt noch erstmal eine geraucht. Will ich rauchen? Nein - irgendwas versucht mich zu zwingen, aber ich selber will es nicht. Und weil ab jetzt gemacht wird, was ich will: Was könnte ich jetzt tun, damit es mir besser geht, damit ich eine kleine Auszeit bekomme, damit ich wieder klare Gedanken fassen kann, anstatt zu rauchen?

Denn es gibt Alternativen. Schnibbel Dir erstmal etwas Rohkost oder einen Apfel und iß. Mach ein Fenster auf und eine Atemübung. Bewege Dich erstmal ein wenig (Kniebeugen, Liegestützen, Treppe laufen, was sich Dir anbietet). Trinke ein Glas Wasser (wirklich! - es dämpft Schmacht, und viel Trinken ist im Entzug sowieso ratsam, weil es die Entgiftung unterstützt und Kreislauf und Verdauung unterstützt). Oder schneide Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge und "rauche" durch ihn Luft. Das tiefe Einatmen beruhigt auch etwas, die Schmacht meint aufgrund der körperlichen Ähnlichkeit zum Rauchen, jetzt bekommt sie gleich Futter und regt sich ab, und irgendwann funktioniert das als Ersatz auch ohne den Trinkhalm. Und hey - ich sag immer, komischer als sich aus so einem Röllchen verschweltes Gift in die Lunge zu inhalieren, kann es auch nicht sein, sich aus einem Röllchen reine Luft in die Lungen zu inhalieren.

Und vor allem: Geh den Rauchstopp mit größtmöglicher Gelassenheit an Biggi. Vielleicht ist er nicht immer ein Spaziergang, aber da ist nichts bedrohliches dabei, er kann Dir nur zugute kommen. Und wenn Du stolperst - was ich Dir natürlich nicht wünsche, aber vorkommen kann - dann bleibt der Kopp trotzdem auf, und Du kannst wieder aufstehen, Dein Krönchen richten und den Rauchfrei-Weg weitergehen. Jede nicht gerauchte Zigarette zählt Biggi!

Schön daß Du diesen Weg heute beschreitest, auf dem wir Dich gern begleiten. Heute erstmal einen möglichst störungsfreien Rauchfreitag und viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 16.05.2019, 21:29
Stardom
Stardom
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit: -11659 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

Hej, Biggi,
Ich sehe, dass du morgen starten wirst!
ein:
Hier schon mal eine Motivationshilfe

Gruß von der Nordseeküste
Stardom

Verfasst am: 14.05.2019, 10:27
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Biggi,

ach jetzt habe ich Dich hier auch gefunden und heiße Dich in Deinem Wohnzimmer auch nochmal herzlich willkommen.

Weißt, manchem fällt ein unvorbereiteter Start schwer. Ich weiß nicht, ob das was mit Ernsthaftigkeit zu tun hat. Im Moment würde ich mal noch nicht davon ausgehen, daß Dir diese fehlt. Aber wenn man weiß, daß man eine Prüfung ablegt und dafür nicht lernt oder trainiert, kann das schon auch mal nicht zum erwünschten Ergebnis führen, selbst dann nicht, wenn man diese Prüfung eigentlich selber unbedingt ablegen wollte, richtig? Also ich würde jetzt Deine Ernsthaftigkeit, die Du mir gegenüber auch ins Gespräch gebracht hast, nicht infrage stellen wollen. Du suchst im Moment einfach bloß noch Struktur für Deinen Ausstieg.

Sicherlich hilft Dir da die Vorbereitung mithilfe des Startpaketes und der Infos auf dieser Seite hier schon weiter. Die Auseinandersetzung mit der Sucht hat in mir auch den Willen und den Entschluß getriggert, aufzuhören. Den Klick hatte ich nicht. Aber ein gewisses Jawoll!-Erlebnis, das hatte ich, eben durch die Vorbereitung und das Informieren. Und das ist genausoviel wert.

Das wird schon Biggi. Gehe es so gelassen und optimistisch wie möglich an. Mach Dir klar, daß jede nicht gerauchte Zigarette zählt. Und daß jedes Rauchverlangen eine Spitze hat, die nach zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten nachläßt. Und daß es nur darum geht, diese Schmacht im Moment zu bewältigen. Weiter brauchst Du gar nicht denken. Das ist absolut machbar: Nein, jetzt rauche ich nicht. So kannst Du es schaffen.

Ich wünsche Dir viele interessante Erkenntnisse während Deiner Vorbereitungstage. Und bei Fragen einfach melden. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 13.05.2019, 18:09
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Biggi,

hört sich gut an, wie Du das vor hast. Mach‘ es mit Ruhe... Du wirst das schon schaffen!

Vielleicht wäre es eine Option, Deine Rauchsituationen mal nieder zu schreiben und zu analysieren. WANN rauchst Du? WAS gibt Dir die Zigarette in diesem Moment? Entspannung zum Beispiel? Pausenfüller?
Und dann kannst Du Dir zu den jeweiligen Momenten Alternativen überlegen....
Frei nach dem Motto „von der Hand in den Verstand“
Hier im Forum oder unter „Aufhören“ findest Du ja schon viele Anregungen.....

Lass‘ von Dir hören, würde mich freuen!

LG, Silke

Verfasst am: 12.05.2019, 23:25
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... mönsch Biggi,

das klingt nach einem guten Plan....
Hoffe, bald eine gute Nachricht von Dir lesen zu können.... bis dahin - "In der Ruhe liegt die Kraft".... laß Dich nicht stressen - nicht einmal von Dir selbst....!

Wär' schön, Dich hier wieder zu treffen - schon rauchfrei, oder noch nicht - sch.... egal.
Aber bitte weiterhin - Antwort im WoZi der/des UnterstützerIn - ist auch eine Form der Freundlichkeit....

Bis bald
grüßt
de Nomade

Verfasst am: 12.05.2019, 23:05
Biggi8.69
Biggi8.69
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1756 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo liebe Silke. ich hab es heute leider nicht geschafft mit dem Rauchstopp zu starten.ich habe mir jetzt das Starterpaket bestellt und werde das Buch lesen was Ihr mir alle empfehlt. meinen start habe ich auf den 20.5 verschoben um mich besser drauf vorzubereiten.Mich besser mit meinem rauchfrei auseinander zu setzen eure tips für mich zu verinnerlichen und trotz dem Stress rundum an mich und meine Gesundheit zu denken .also werde ich jetzt jeden tag hier rein schauen und für mich mitnehmen.Lieben Gruss Biggi