Nun auch nie wieder Alkohol?

Verfasst am: 23.01.2018, 17:03
kuhtipp
kuhtipp
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2278 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Danke und liebe Grüße an den Rhein!

Ich werd wahrscheinlich die wenigen Nichtraucher bei uns in der Gruppe einspannen. Zum Glück ist ja mittlerweile Rauchen an vielen Orten nicht mehr erlaubt.

Aber ich werd sicherheitshalber dann den Vorrat an Pfefferminz aufstocken.

In diesem Sinne:
Kölle Alaaf (kenn ich noch von früher; bin in LEV geboren und bekomm jetzt hoffentlich nicht gleich eine übergebraten ) oder Narri Narro (wie es im Schwäbischen heißt, wo ich jetzt wohne)

Liebe Grüße
Kerstin

Verfasst am: 23.01.2018, 16:50
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Hallo Kerstin,

die Verknüpfung Alk und Zigaretten habe ich zum Glück nicht, das klappt schon gut. Bei mir ist jedoch die Verknüpfung, Frau kommt von der Arbeit, erstmal zusammen in die Küche eine qualmen.

Jeder hat wohl so seine Verknüpfungen. Das mit dem Alkohol kriegst du auch noch hin. Du hattest glaube ich irgendwo geschrieben du hast Angst vor Karneval. Bis dahin ist ja noch was Zeit. Und Karneval rauchen nicht alle, nur die, die Raucher sind. Nichtraucher rauchen ja nicht. Und Raucher hat man ja auch so um sich herum. Mach dir nicht zuviele Gedanken, das wird schon.

Generell rate ich dir aber aufzupassen mit Alkohol, so am Anfang. Bei manchen wirkt das sehr enthemmend und ehe man sich versieht, hat man eine Kippe im Mund.

Gutes Gelingen

LG Ralf

Verfasst am: 23.01.2018, 14:59
kuhtipp
kuhtipp
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2278 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Catdogshome"]
Hallo Dany,

da ich am 02.12.2017 aufgehört habe stand ja Silvester kurz bevor.
Um die Verknüpfung Alkohol und Zigarette zu lösen, habe ich vorher ab und an abends Zuhause ein Gläschen Wein getrunken und dann eben keine geraucht.

Ist natürlich nicht für jeden ein geeigneter Weg. Bei mir hat es gut geklappt. Silvester hatte ich eine Flasche Hugo und 2 Gläser Sekt und trotzdem kein Verlangen nach einer Zigarette obwohl ich um Mitternacht draußen von Rauchern umgeben war.

Wenn du dich am Anfang noch nicht an die Kombi Alkohol - keine Zigarette ranwagst, dann lass den Alkohol weg. Man kann auch Feiern ohne Alkohol. Stell dich bei Feiern doch als Fahrer zur Verfügung. Dann darfst du nichts alkoholisches Trinken und musst nicht sagen, dass du nichts Trinken willst um nicht Gefahr zu laufen zu Rauchen ;-).

Viel Erfolg weiterhin

Liebe Grüße
Sandra
[/quote]

Ich glaub das mit dem zuhause ein Glas Sekt trinken ohne Zigarette versuch ich für Fasnet dann auch mal. Es sind ja nur zwei Abende, die etwas kritisch werden könnten und bei dem einen bin ich bis 1.00 Uhr tatsächlich Fahrer. Der wäre dann also relativ leicht. Aber der zweite Abend wird dann doch etwas schwerer. Wir ziehen jedes Jahr als Gruppe um die Häuser und bei uns Mädels hat der Sekt da einfach Tradition. Ich hab aber schon überlegt, ob ich mir einfach so ne Party-Zigarette kaufe (so eine, die man auch Kindern als Fake kauft). Mal sehen, ich hoffe ich schaff es.

Liebe Grüße Kerstin

Verfasst am: 22.01.2018, 14:36
Dablo
Dablo
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2285 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

AAAAH!!
Vielen Dank Samdra!

Verfasst am: 22.01.2018, 14:22
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Dany,

ja das Wiederfinden des eigenen Threads .......

Zum einen bekommst du ja normalerweise eine Mail wenn auf deinen Thread geantwortet wird. Wenn du den anklickst bist du ja bei deinem Wohnzimmer.

Weiterhin ist es sinnvoll all denen, denen du schreiben möchtest in deren Wohnzimmer zu antworten, da sie deinen Thread wahrscheinlich nicht alle folgen werden (Thema beobachten).

Dazu klickst du unter ihrem Eintrag in deinem Wohnzimmer auf Profil dann siehst zu unter letzte Themen das Wohnzimmer des Schreibers.

Wenn du nun in einem Wohnzimmer geantwortet hast, kannst du so auch schnell auf dein eigenes Profil.

Es gibt unter
[color=blue]Community - Forum - Alles zum Thema "Ausstieg" - Treffpunkt für alle[/color]
dort kann man auf viele der Schreiber hier treffen und z.B. wenn man schnell mal Hilfe braucht, um sich bei einem Schmachtanfall zu retten, schreiben. Meist ist recht schnell jemand da, der dir dann unterstützend zur Seite steht.

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 22.01.2018, 13:55
Dablo
Dablo
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2285 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Wow ist das toll hier :-)
Kaum geschrieben schon bekommt man Hilfe! Das ist ja prima!
Das hat mir auf jeden Fall schon mal ein paar neue Perspektiven verschafft wie ich mit dem Thema umgehen kann!
Vielen Dank!

By the way.....wie kann ich eigentlich meine Foreneinträge einsehen?
Ist bestimmt ganz einfach nä? Aber ich finde es nicht.....

Verfasst am: 22.01.2018, 10:09
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Dany,

da ich am 02.12.2017 aufgehört habe stand ja Silvester kurz bevor.
Um die Verknüpfung Alkohol und Zigarette zu lösen, habe ich vorher ab und an abends Zuhause ein Gläschen Wein getrunken und dann eben keine geraucht.

Ist natürlich nicht für jeden ein geeigneter Weg. Bei mir hat es gut geklappt. Silvester hatte ich eine Flasche Hugo und 2 Gläser Sekt und trotzdem kein Verlangen nach einer Zigarette obwohl ich um Mitternacht draußen von Rauchern umgeben war.

Wenn du dich am Anfang noch nicht an die Kombi Alkohol - keine Zigarette ranwagst, dann lass den Alkohol weg. Man kann auch Feiern ohne Alkohol. Stell dich bei Feiern doch als Fahrer zur Verfügung. Dann darfst du nichts alkoholisches Trinken und musst nicht sagen, dass du nichts Trinken willst um nicht Gefahr zu laufen zu Rauchen ;-).

Viel Erfolg weiterhin

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 22.01.2018, 09:34
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dany,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns Aufhörwilligen, schön daß Du hergefunden hast. Und meinen Glückwunsch zu bereits 28 rauchfreien Tagen auf der Uhr! Das ist wirklich schon mal ein toller Erfolg, ich gratuliere Dir!

Weißt Du ich finde Deine Überlegungen bezüglich des Genusses alkoholischer Getränke sehr vorausschauend. Tatsächlich ist es so daß er das Rauchverlangen massiv triggern kann. Denn erstens ist das Glas Bier oder Wein im Kopf ganz oft eng an die Zigarette gekoppelt, das heißt, das Verlangen wird schon aus der Situation heraus generiert. Und zweitens senkt Alkohol die Hemmschwelle, was ganz schnell Gedanken zuläßt wie "eine geht schon mal" oder "mach ich eben morgen weiter mit dem Aufhören". Hinterher ist man bestürzt, verärgert, enttäuscht und möglicherweise hat man dann noch Kopfschmerzen und Übelkeit. Also Deine Überlegungen sind absolut sinnvoll, wie auch die Maßnahme, für die erste Zeit darauf zu verzichten.

Doch jetzt für immer gänzlich auf den Alkohol verzichten wirst Du nicht müssen. Durch das Nichtmehrrauchen werden diese eintrainierten Rauchersituationen ja auch wieder entkoppelt, man "verlernt" sie quasi. Das heißt, diese situationsbedingte Schmacht ist irgendwann nicht mehr da. Auch werden die Gedanken ans Rauchen ja per se mit der Zeit immer seltener, will heißen, sie treten dann auch nicht mehr unbedingt auf, wenn Du was getrunken hast.

Für den "Erstversuch" möchte ich auf jeden Fall anbieten, es erstmal langsam angehen zu lassen. Mal einen Schluck versuchen, wenn Du Dich stark genug fühlst, und schauen was passiert. Wenn Du dann schon merkst, Du wackelst, lieber mal noch ein Weilchen warten. Irgendwann darfst Du den Schluck dann schon wieder unbelastet von Rauchgelüsten genießen. Auf jeden Fall vorsichtig starten. Genauso wie man sich Rauchersituationen abtrainieren kann, kann man dieselben Situationen ohne Rauch auch wieder lernen, auch diese zu genießen. Das gilt auch für das Glas Wein oder Bier mal.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg in die Rauchfreiheit! Laß gerne jederzeit wieder von Dir hören, auch wenn Du den Gegenwind der Sucht bei der weiteren Entwöhnung spürst. Hier ist viel Erfahrung versammelt, von der Du jederzeit profitieren kannst. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 22.01.2018, 09:12
Dablo
Dablo
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2285 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 28 Tagen rauchfrei und bei mir war es bis jetzt total einfach.
Ich habe Urlaub bei meinem Bruder in Australien gemacht und dort von heute auf morgen aufgehört.
Das hat mir den Einstieg sehr erleichtert, da dort niemand raucht, es so heiß war das man sich gar nicht vorstellen konnte zu rauchen und auch niemand dort geraucht hat.
Als ich nun nach Hause kam war das schlimmste überstanden und es lief ohne Probleme rauchfrei weiter.
Sogar mein Partner ist mit eingestiegen, was mich sehr freut und mich natürlich mächtig unterstützt.
Nun kommt aber das ABER.
Ich habe seither keinen Tropfen Alkohol getrunken, da ich Angst hatte nach ein paar Gläschen vielleicht schwach zu werden. Aber das kann ich ja nun nicht ewig so machen, denn ich trinke leidenschaftlich gern mal ein Glas Wein oder auch mal ein Bier in netter Runde.
Habt ihr zu diesem Thema ein paar Tips für mich?
Wie habt ihr in der "Sektlaune" wiederstanden?

Danke für Eure Hilfe
Dany