Nr. 111 Kirsis gute Stube

Verfasst am: 23.05.2023, 20:44
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Hallo Kirsten,
Ja, war eine tolle Party! Schade, dass du nicht dabei warst, hätte dir gefallen: alle schlechte Gedanken beim abzappeln rausschleudern.....

Über den Berg? Ich glaube nicht, die Seele braucht etwas länger, um über den Berg zu kommen! Aber ich bin zufrieden mit dem , was ich in der kurzen Zeitspanne erreichen konnte!
Lass es dir gut gehen und vielleicht sehen wir uns morgen in der Doppelkeksdose
LG, Birgit

Verfasst am: 12.05.2023, 19:37
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 630 Beiträge

Liebe Kirsten,

ich wünsche dir einen schönen Urlaub in deinem Häuschen. Glück ist ein großes Wort, geht's auch eine Nummer kleiner?

Mir gefällt das Wort "Selbstwirksamkeit". "Selbstwirksamkeit" bedeutet, ich kann etwas tun, damit es mir besser geht. Das muss nicht bedeuten, dass ich mit meinem Leben glücklich bin, aber je öfter ich "Selbstwirksamkeit" erlebe, desto mehr bin ich vielleicht mit meinem Leben zufrieden.

Hoffentlich wird das Wetter am Wochenende besser. Liebe Grüße von Jutta

Verfasst am: 12.05.2023, 16:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.05.2023, 15:38
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

Hallo liebe Kirsten,

wir sitzen jetzt schon so lange in einem Zug und ich habe deinen steinigen Weg stets mitverfolgt. Es tut mir wirklich sehr leid, dass es dir nicht gut geht, du weiterhin nicht glücklich bist. Aber bist du sicher, dass du als Raucherin und nehmen wir mal an, kein Arzt würde sagen du „musst“ aufhören, glücklicher wärst?

Ich glaube du irrst, wenn du unterstellst, dass alle anderen hier vom Wunsch beseelt waren, endlich aufzuhören.
Also ich nicht, ich gehöre auch zu denen die stets behauptet haben, ich rauche gern. Gerade heute hatte ich überlegt, meine Geschichte hier zu schreiben und dann gedacht, nein DAS kannst du unmöglich hier schreiben. Ich musste nämlich auch aufhören und mein Ziel war, etwa 4 Wochen auszuhalten und dann kann und darf ich ja wieder! Mich hat die Angst getrieben, ein striktes Rauchverbot während des Heilungsprozesses nicht zu schaffen. Von freiwillig kann da keine Rede sein.

Natürlich ist jeder Mensch anders, geht anders mit Problemen und Situationen um. Mir bereitet es auch im wirklichen Leben Freude, anderen eine Freude zu machen, ihnen Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken. Wenn ich anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, wirkt sich das sofort positiv auf meine Stimmung aus. Also so ganz uneigennützig ist das demnach nicht, eher eine Win-win-Situation.

Und so sehe ich auch das Forum. Es geht nicht nur darum hier seine eigenen Befindlichkeiten zu schildern. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann und soll sich hier jeder und jede mal alles von der Seele schreiben, in kritischen Momenten um Hilfe und Unterstützung rufen. Das tolle ist, dass dann Hilfe und Unterstützung nicht lange auf sich warten lassen. Aber es geht auch darum anderen Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu zeigen. Ich fand zu Beginn die ganze Gratuliererei etwas merkwürdig, bis ich an mir selbst gemerkt habe, wie sehr ich mich darüber freue und wieviel Motivation es mir bringt und wie enttäuschend es sein kann, wenn ein wichtiges Ereignis übersehen wird!

Liebe Kirsten, ich will dich nicht davon überzeugen, hier aktiver zu sein. Du engagierst dich ehrenamtlich für Frauen in Not. Damit tust du sehr viel für andere, aber vielleicht ist es „deinen“ Frauen nicht immer möglich, dir zu zeigen, wie sehr du ihnen hilfst, sie unterstützt. Vielleicht kannst du daraus nicht so viel für dich, für deine Stimmung heraus nehmen.
Ich bin überzeugt, du hättest hier wertvolle Beiträge bei zu steuern und dir würde auch sehr viel gegeben werden. Vielleicht kommst du künftig einfach wieder öfter hier vorbei, ich jedenfalls würde mich darüber freuen!

Jetzt habe ich dich in dein Wohnzimmer ordentlich zu getextet, ich hoffe, das ist in Ordnung für dich!

Ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Urlaub! Du magst die Ostsee, stimmt’s und hast sogar ein kleines Häuschen in Boltenhagen (?). Dann ist es genau der richtige Ort um mal die glückliche Nichtmehrraucherin zu proben!

Liebe Grüße Ela

PS: Dein Freund hat Recht, es muss auch unglückliche Nichtraucher geben, denn ob man glücklich ist, hängt von ganz vielem ab, aber auf keinen Fall davon, ob man raucht!

Verfasst am: 12.05.2023, 14:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.05.2023, 14:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.05.2023, 13:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Kirsten,

das tut mir sehr leid für dich, dass sich noch kein positives Gefühl einstellen will, obwohl du es seit 167 Tagen schaffst, rauchfrei zu bleiben. Ich mag dir keinen billigen Trost geben nach dem Motto "das wird schon noch", denn das wird deinem derzeitigen Befinden nicht gerecht. Du bist eine lebenserfahrene Frau, denke ich mir. Hast du es denn schon mal erlebt, dass du traurige bis miese Phasen in deinem Leben durchgestanden hast und danach auch wieder bessere Zeiten für dich kamen?

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen und halte es für umso beachtlicher, dass du rauchfrei bleibst, wenn auch "nur" aus Vernunftsgründen. Auch darauf kannst du stolz sein.

Mit nachdenklichen und herzlichen Grüßen
Andrea

Verfasst am: 12.05.2023, 13:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.05.2023, 11:22
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Na, Kirsten, " was soll ich auch schreiben " ????
Ich verstehe, dass die Schmerzen und die Probleme, welcher Art sie auch sind, nicht toll und schon gar nicht erwünscht sind. Aber wenn du mal in dich gehst, gibt es doch etwas, über was du reden möchtest/kannst/willst !?
Ich habe gerade so die Idee, dass du jemanden bräuchtest, mit dem du dich austauschen kannst über deine Liebe zu Katzen .....Ich finde, dieses Forum darf für alles (erlaubte) da sein, was uns das Nichtmehrraucherdasein leichter macht, findest du nicht auch ???
Sei lieb gegrüßt,
Birgit

Verfasst am: 03.05.2023, 12:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin