♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!

Verfasst am: 13.12.2024, 22:01
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 76 Tagen

Danke Anna für deine Zeilen. Krönchen ist gerichtet und ich bleibe stur rauchfrei.
Der Befund ist vom Röntgeninstitut. Der Lungenarzt war eben heute nicht da. Daher noch keine Befundbesprechung.
Eva

Verfasst am: 13.12.2024, 22:01
Eva1959
Eva1959

Danke Anna für deine Zeilen. Krönchen ist gerichtet und ich bleibe stur rauchfrei.
Der Befund ist vom Röntgeninstitut. Der Lungenarzt war eben heute nicht da. Daher noch keine Befundbesprechung.
Eva

Verfasst am: 13.12.2024, 20:01
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 52 Tagen

Hallo Eva,

shit happens... Krone richten und weiter geht's. Das Emphysem muss nicht sofort Beschwerden machen, hat dein Arzt dich gar nicht beraten? Kommt heute ja immer mehr vor, dass man Dr. Internet braucht.

Allen einen schönen Abend, den kranken gute Besserung und herzlich Willkommen @Konrad

Anna

Verfasst am: 13.12.2024, 18:33
Eva1959
Eva1959

Ein herzliches Hallo in die wohlriechende Runde

Gestern bekam ich den Befund vom Lungen-CT. Da stand drin u.a. "Höhergradiges Lungenemphysem", was ich dann gegoogelt habe. Das las sich dann alles ziemlich sch.... Und was war: ich wollte nichts anderes, als eine Zigarette.
Ich wehrte mich zwar dagegen, aber dann traf ich einen Nachbarn und ich schnorrte mir eine .
Naja, das fällt unter Ausrutscher. Aufstehen, schütteln und unbeirrt und rauchfrei weiter gehen.
Die Diagnose selber verstehe ich nicht recht, denn ich kenne kaum stärkere Atemnot, weder beim Joggen (langsam) noch beim Stiegesteigen oder Aufwärtsgehen. Klar, so leistungsfähig wie eine Nichtraucherin bin ich natürlich nicht/noch nicht oder werde ich vielleicht auch nie mehr. Der Lungenarzt hat heute leider nicht ordiniert, erst am Montag wieder.
Ein wenig ärgert mich der Patzer in meiner Statistik jetzt schon. Und zahlen tue ich auch dafür mit wieder vermehrtem Denken ans Rauchen.

@Nadine, ich wünsche dir bald mal ein freies Wochenende zum Durchschnaufen.

@Pati, weiterhin gute Besserung und ja, mir geht's schon auch immer wieder mal so (auch vor dem "Ausrutscher"), dass mir was fehlt. Ich glaube, das dauert schon noch länger, bis dieses Gefühl des Mangels wirklich vergeht.

@Konrad, herzlich willkommen, schön, dass du zugestiegen bist. Du hast ja auch schon ganz schön viele Tage rauchfrei.

Einen gemütlichen Abend euch allen Eva

Verfasst am: 13.12.2024, 15:34
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 525 Tagen

Hallo Konrad
Willkommen im November Zug. Schön, das du dich hier angedockt hast.

Dein Rauchstopp Datum kannst du in den persönlichen Einstellungen jederzeit korrigieren.

Viel wichtiger ist, das du nicht mehr rauchen willst. Da bist du hier in guter und munterer Gesellschaft.

Hier kannst du kommunizieren und merkst schnell, das du nicht alleine bist.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 13.12.2024, 14:32
qwrtuiadgjl
qwrtuiadgjl
Rauchfrei seit: 71 Tagen

Danke für die freundliche Aufnahme.

Ich habe ungefähr mit 17 Jahren angefangen, dann im Schnitt 12-15 Zigaretten am Tag geraucht, mehrere Aufhörversuche, auch Kurs/Nikotinpflaster und mit 45 Jahren aufgehört, mit der Schlusspunktmethode.
Dann war ich 12 Jahre lang rauchfrei.
Dann wieder angefangen, ich weiß nicht warum.
Und fünf Jahre geraucht, ca. 4 bis 10 am Tag.

Am 11.11. habe ich spontan mit der Schlusspunktmethode aufgehört.

Es geht mir recht gut. Komischerweise seit 5 Tagen manchmal Gelüste, vermehrt als rauchenden Kollegen von anderen Standorten hier waren und abends. Vielleicht liegt es auch an zwei Weihnachtsfeiern neulich.
Aber insgesamt noch im grünen Bereich.

Viel Kraft an alle!

Verfasst am: 13.12.2024, 13:22
Pati*81
Pati*81
Rauchfrei seit: 63 Tagen

Hallo Konrad,

ein schönes Datum hast du dir ausgesucht.

Erzähl mal, wir geht es dir so mit dem Rauchstop? Hast du noch Verlangen? War das ein trockener Entzug oder hast du Hilfsmittel benutzt?

Wie lange hast du geraucht? Was war der Auslöser für deine Entscheidung?

Sry für meine Neugier, finde das aber wirklich spannend

LG
Pati

Verfasst am: 13.12.2024, 13:13
Susanking
Susanking

Servus Konrad!
Willkommen im Club der willigen Nichtraucher! Hier gibt es viel interessantes zu lesen und sich neu zu finden!
Viel Spaß Susan und Hugo „the non smoker family“

Verfasst am: 13.12.2024, 13:02
qwrtuiadgjl
qwrtuiadgjl
Rauchfrei seit: 71 Tagen

Hi allerseits,
ich habe am 11.11. 2024 aufgeghört, bin wg. technischer Probleme aber erst jetzt online dabei.
Das eigentliche Aufhördatum ging auch nicht mehr rückwirkend einzutragen, deshalb habe ich 11.12. eingetragen. Aber 11.11. stimmt
Eigentlich gehöre ich in den Novemberzug und steige so verspätet zu.

VG Konrad

Verfasst am: 13.12.2024, 10:02
Pati*81
Pati*81

Guten Morgen zusammen,

bei uns in Italien ist die 13 eine Glückszahl

Ich hoffe, es geht Euch allen gut. Ich bin immer noch etwas angeschlagen.

Ich habe die letzten zwei Tage immer mal ans Rauchen gedacht, konnte aber den Gedanken recht schnell in eine andere Richtung lenken. Ich habe auch manchmal das Gefühl das irgendwas fehlt. Das nervt mich ganz schön.

Bringt ja alles nix, stur auf dem Weg bleiben und das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein tollen, rauchfreien Freitag.

Liebe Grüße
Pati