♥Novemberzug 2024♥ - Bitte einsteigen!
Moin liebe Gemeinde,
ich wollte mich nur kurz melden. Irgendwie wird das Nicht-Rauchen ganz langsam normaler und ich denke nicht mehr ganz so oft ans Rauchen. Aber teilweise ist das mit dem Schmacht echt noch heftig, auch nach über drei Wochen! Ich weiß mittlerweile dass diese Momente recht schnell vorbeigehen und der Gedanke an den Geruch wenn ich rauche schreckt mich dann ab. Und ich Frage mich dann immer "wieso solltest du jetzt wieder rauchen wo du schon so lange ohne geschafft hast"
Ansonsten habe ich in meinem Leben nichts geändert, außer eben nicht mehr zu rauchen.
Ich bekomme besser Luft, habe mehr Zeit und rieche gut
Also heute rauche ich mal nicht!
Wünsche allen ein schönes duftiges Wochenende
LG Sylke
Hallo zusammen
Also heute ist es hier stürmisch. Es hat geregnet aus Kübeln.
Ich war heute morgen arbeiten aber danach wollte ich tatsächlich nicht raus.
Naja
Mir ist dann mal aufgefallen wieviel Zeit man eigentlich auch durch das Nichtrauchen hat.
Kein Wunder das man Gedanken hat, die hat man ja weggeraucht.
Nur muss man wirklich lernen nicht jeden Gedanken zuviel Raum zu geben.
Ich habe gerade leider kein Buch alle schon durch! Muss zur Bücherei.
Jetzt hab ich mir tatsächlich nen PC Spiel runtergeladen
Da muss ich Aufgaben lösen aber total gut
Hauptsache werde jetzt nicht spielsüchtig
Geputzt werden muss aber auch und hab ja hier auch noch nen Kind.
Abends mach ich es aber ab und zu gerne
Hab jetzt auch meinen Tee gewechselt. Kaffee geht leider gar nicht mehr
Liebe Anna,
Wenn die Gefühle nicht mehr "weggeraucht " werden, spürt man sie oft stärker.
Schön, dass dich das Verlangen nicht so plagt.
Auch ich habe heute wenig Probleme mit dem Schmacht gehabt. Hab lange gepuzzelt. Das war früher sehr mit dem Rauchen verknüpft und ich hatte Angst, das es schwierig wird. Aber nein, hab gar nicht daran gedacht.
Super ist das!!!!!
Einen schönen Abend euch allen Eva
Hallo Anna
Die Traurigkeit ist ein sehr menschlich Gefühl und oft genug kommt sie berechtigt zu Besuch. Nichtraucher und Raucher werden besucht und wir sollten Gastfreundschaft üben.
Sie wird sich ausruhen und aussprechen wollen...dann zieht sie weiter.
Vielleicht kommt sie dann bei mir vorbei.
Liebe Grüße Klaus
... die Zeit rennt und ich habe im Dezember nicht geraucht.
Habe gerade an anderer Stelle erwähnt, dass ich einfach schlecht drauf, traurig und sehr emotional bin. Das hat man als Nichtraucher eben mal... Heute falle ich nicht auf das Nikotinteufelchen rein.
Komischerweise keinen unerträglichen Schmacht nur unerträglich traurig über alles auf der Welt, das Wetter usw....
Anna
Guten Morgen guten Morgen meine Reisegefährten!
Startfreigabe des Tages seit 0:01 a.m. für alle Nichtraucher Freaks
Ich wünsche allen einen schönen Nikolausi ohne „den Stoff (Nikotin)“, mit guten Gedanken und schönen Begegnungen mit freundlichen Menschen!
Viele Grüße Susan und Hugo „the non smoker family“
PS: Ob der Zug jetzt zu einem ICE mutiert, da es nun rasend schnell auf Weihnachten zugeht?!?
.....Kippe hat vieles wieder gut gemacht, was schlecht war, Gefühle aufgefangen, getröstet. .....
Wahrscheinlich ist es ein Lernprozess … umlernen irgendwie
Hallo Sarah
Super, du hast zwei Wochen nicht geraucht.
In deinem Körper ist kaum noch Nikotin nachweisbar.
Ein paar kleine Reste, die erst langsam in der Leber
abgebaut werden gibt es noch.
Das Meiste ist aber weg.
Jetzt kommt das, was viele den psychischen Entzug nennen.
Der ist aber in Wirklichkeit ziemlich körperlich.
Dieses Sch.... Gefühl.....
Jetzt eine rauchen ....
ist ja in deinem Körper spürbar.
Es wird in unseren Gehirnen ausgelöst.
(Gehirn, so sagt man heute ist auch Körper )
Wir nennen das Craving.
Das muss erstmal weg.
Ablenken, Abhauen etc.....
Atemübungen als Notfallmaßnahme.
Das vertreibt diese gruselige Gefühl sehr schnell.
Du kannst auch irgendwas essen ....
aber Vorsicht ..... das macht auch ein bisschen dicker.
Das reguliert sich später wieder, ist also nicht sooooo schlimm.
Viel Wasser trinken
und viel schlafen.
Ja, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Umlernen ist die Strategie die wirkt!
Die Kippe war unser Begleiter,
hat unsere Gefühle gesteuert und beeinflusst.
Es ist eben eine Droge.
Eine Sehr heftige Droge.
Die hartnäckigste vielleicht, die wir kennen.
Deswegen ist es so wichtig fest entschlossen zu sein.
Das hilft ungemein.
Mach dir immer wieder von vorne klar,
warum du nicht mehr rauchen willst.
Dann ist es leichter diesen Suchtdruck auszuhalten.
Er verschwindet, da kannst du sicher sein.
Es dauert einen Moment....max ein paar Minuten,
dann ist es weg.
Das auszuhalten ist unsere tägliche Herausforderung.
Ich drücke dir die Daumen dafür!
Hallo Sarah,
du beschreibst dieses Gefühl treffend. Ich hatte bereits mehrere Versuche hinter mir.
Ein Grund, warum ich nach Monaten wieder angefangen habe war der dumme Gedanke "ändert sich ja doch nix" und Zong...
Dass ist das, was wir uns bewusst machen müssen: Die Welt dreht sich ganz genau so weiter wie davor. Nur wie mit manchen Dingen umgehen.
Ich habe aus vergangenen Versuchen lauter materielle "Belohnungen" herum stehen, die mich jetzt teilweise deprimieren.
Heute Versuche ich, mich anders zu belohnen. Ein gutes Essen, heute ein herrlicher Spaziergang (bei dem dann wieder was dazwischen kam :cry Also einfach das Leben zu genießen.
Liebe Grüße und allen einen schönen Abend
PS. Im Prinzip auch mal was mit Humor nehmen, zum Beispiel gestern wo ich meinte, etwas vergessen zu haben. Dabei fehlte nur was .... Was nie wieder zurück kommen soll, eben die Rauchpause von früher.
@ Anna… die Kippe hat vieles wieder gut gemacht, was schlecht war, Gefühle aufgefangen, getröstet. Ich weiß auch nicht wie das so ohne funktionieren soll, aber ich versuche immer weiter zu gehen. Oft esse ich Lakritz, bis mir schlecht wird, auch keine Lösung ;)
Wahrscheinlich ist es ein Lernprozess … umlernen irgendwie- ich rauche seit meiner frühsten Jugend, wie soll das gehen… ? Auch ich bin ein wenig ratlos. Und momentan kommt es mir auch total surreal vor dass ich nicht rauche… es fühlt sich fremd an. Aber auch gut- ich kann besser atmen.
Alles Liebe und für morgen einen besseren Tag!
Sarah
@Pati
einen ähnlichen Gedanken hatte ich heute auch. Auto frei gekratzt, eiskalte Finger (die sich seit dem Rauchstopp erstaunlich schnell erholen). Früher hätte ich in Kürze geraucht und die Finger wären nicht kälter
Im Sommer haben wir dann Besseres zu tun Anna