Nikotinkaugummis und Nebenwirkungen

Verfasst am: 09.06.2023, 21:42
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Hej Marion,

Glückwunsch zu mehr als 2 Wochen rauchfrei!! Echt ne spitzen Leistung. Der verflixte Nikotin wird immer wieder auftauchen, aber je länger du durchhältst desto schwächer werden seine "Argumente" dich zu ködern und dir vorzu-gauckeln, dass es klasse wäre eine zu rauchen.

Ich halte nicht soviel von Alan Carr aber in einem hat er Recht. Jedes Mal wenn du einen Moment hast, indem du eine Zigarette rauchen möchtest, ist dass ein Hilfeschrei des Nikotinmonsters. Und die Hilfeschrei werden immer seltener, weil das Monster keine Nahrung mehr bekommt und immer schwächer wird.

Ich wünsch dir ganz viel Sturheit und gleichzeitig sei stolz! Nochmal so lang und du hast schon deinen ersten Monat!

Grüße aus dem Süden

Ingo

Verfasst am: 09.06.2023, 12:17
MarionS.74
MarionS.74
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 330 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo!

Ich schicke euch ein ganz großes Dankeschön für eure Antworten. Ich habe sie sofort gelesen , konnte aber nicht antworten.

Ich bin quasi komplett in einem 2. Nikotinentzug. Weiterhin rauchfrei, aber es ist sehr schwer.
Ich habe unterschwellig ein ständiges Verlangen nach Nikotin, ich schlafe sehr schlecht, habe Magenschmerzen, und durch den Dopaminmangel habe das Restless-Leg-Sydrom auch tagsüber. Kann aber das Medikament nicht nehmen, weil es mich ausnockt. Also bin ich müde, kann mich aber nicht richtig ausruhen.
Ich halte weiter durch. Tatsächlich triggern mich Zigaretten nicht oder Rauch. Ich finds eher eklig( mein Mann raucht jain der Wohnung)
Ich habe auch mit den MitarbeiterInnen vom Rauchfrei Telefon gesprochen und mache viel ,um mich abzulenken.
Die Strohhalmzigarette hilft mir und anfangs auch Kaugummi, allerdings sind da überall Zuckeraustauschstoffe drin, die ich nicht vertrage
Ansonsten gehe ich spazieren, bastel oder nähe Kleinigkeiten, höre Bücher oderPotcasts usw

Andreas, danke fürden Tip, ich bin echt unsicher, ob ich das Spray vertrage.

Ich denke mal, dass ich in ein paar Tagen deutlich weniger Entzugssymptome habe.

Ich schicke euch liebe Grüße !!

Verfasst am: 06.06.2023, 07:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Marion, eine weitere Möglichkeit wäre das Spray, welches man bei Bedarf verwendet. Vielleicht hilft es Dir ja.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.06.2023, 20:48
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 432 Beiträge

Hallo Liebe Marion !!
Auch ich habe 38 Jahre geraucht,auch bei mir soll es der einzige rauchstop sein und bleiben,möchte das nicht mehr durchmachen,ich habe auch die ersten 3 Wochen Nikotinkaugummi genommen,aber nur 3-5 Stück am Tag,und in der 4 Woche nur noch einen am Tag,habe danach normale Kaugummi,ohne Zucker,und pfefferminzbonbons genommen,und es ist ganz gut gegangen.
Wie Ela schon schreibt es muss jeder für sich entscheiden wie man es macht,alles ist besser wie rauchen,ohne Kaugummi hätte ich die ersten Tage nicht geschafft,mir haben,die sehr geholfen,und es war auch kein problem die dan nach 4 Wochen wegzulassen.

Ich gratuliere dir auch zu deiner 1 Schnabzahl
L.g Andrea

Verfasst am: 05.06.2023, 20:36
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 1260 Beiträge

Hallo liebe Marion,

zuerst herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Schnapszahl 11! Das ist schon einmal eine klasse Leistung! Das war sicher nicht ganz einfach, aber du siehst, es geht. Für mich ist es immer noch wie ein kleines Wunder, das Unvorstellbare, nämlich nicht zu rauchen, ist möglich! Ich habe 38 Jahre geraucht und dies ist mein erster und ganz sicher einzige Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören! Warum schreibe ich dir das, weil ich dir Mut zum Durchhalten machen will. Denn wenn ich es kann, kannst du es auch!

Ich habe in den ersten drei Wochen Pflaster mittlere Stärke geklebt. Mir hat das eine gewisse Sicherheit gegeben. Vielleicht wäre es auch ohne gegangen, aber ich wollte ganz einfach nichts riskieren. Und mir scheint, du „tickst“ ähnlich!

Die Frage, ob mit oder ohne Ersatzprodukte muss jeder für sich entscheiden. Wenn du dich damit sicherer fühlst, dann nimm etwas. Du musst da kein schlechtes Gewissen haben. Alles ist besser als zu rauchen. Vielleicht reicht dir ja inzwischen die Luftzigarette (abgeschrittener Strohhalm) oder ganz normaler Kaugummi oder ein scharfes Minzbonbon. Probiere es aus! Und beherzige Ingos Rat, nutze das Forum, denn das ist aus meiner Sicht eine ganz große, wenn nicht die wichtigste Unterstützung beim Aufhören!

Zur Frage der Ersatzprodukte kannst du dich hier belesen oder auch die kostenlose Hotline nutzen!
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Ich wünsche dir viel Willensstärke und Durchhaltevermögen! Du schaffst das!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 05.06.2023, 20:26
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 511 Tagen
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Marion,

woran merkst du denn, dass du die Nikotinkaugummis nicht mehr verträgst?

Ich hörte im November 22 auf. Ich nahm zur Unterstützung Kaugummis und Lutschtabletten. Seit Anfang April nehme ich keine Nikotinersatzprodukte mehr. Dass es durch Ersatzprodukte schwieriger ist aufzuhören, kann ich nicht bestätigen.

Liebe Grüße von Jutta

Verfasst am: 05.06.2023, 19:55
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Hallo Marion,

ich hab 2013 mit Nikotinkaugummi aufgehört. Was war das Ende vom Lied, dass ich abhängig von Nikotinkaugummis. Ich weiß, dass sie gegen die Schmacht helfen. Aber wenn es irgendwie geht, versuche deinen Körper zu entgiften und lass die Nikotinersatzprodukte weg. Durch Kaugummies, Sprays und Lutschpastillen mit Nikotin wird dein körperlicher Entzug nur in die Länge gezogen.

Du hast hier mit dem Forum eine viel bessere Möglichkeit clean und rauchfrei zu werden als wie mit Kaugummies,

Du kannst hier jammern, toben und schimpfen, es sind viele gleichgesinnte die das auch gerade durchmachen oder es kennen. Irgendwer liest es immer,

Nach 3-4 Tagen ist das gröbste geschafft und nach 14 Tagen ist dein Körper entgiftet. Dies bedeutet nicht, dass dann alles super easy läuft aber doch deutlich entspanntert als die Anfangstage

Du packst das!

Ich wünsche dir viel Sturheit und Power!

Grüße
Ingo

Verfasst am: 05.06.2023, 17:52
MarionS.74
MarionS.74
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 330 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo an Alle!

Mich haben, ganz besonders in den ersten Tagen, die Nikotinkaugummis echt gerettet. Jetzt vertrage ich sie nicht mehr
Nikotinpflaster kommen wegen meiner Pflasterallergie nicht in Frage.
Jetzt habe ich echt Angst, dass ich ohne diesen Rettungsanker nicht durchhalte.
Ging es jemandem von euch auch so? Wie sind da eure Erfahrungen??
Ich bin dankbar für jede Antwort/Unterstützung

Liebe Grüße

Marion