Nici's Tag 4 & ich bin ab jetzt hier unter: HABE AUFGEHÖRT - stress pur, doch STANDHAFT

Verfasst am: 24.04.2014, 05:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Nici, hast Dich die letzten Tage ncht mehr gemeldet. Hoffe bei Dir ist alles in Ordnung und bist wieder fit! Wie hastDu die letzten Tage erlebt? Hoffe Du bist noch rauchfrei.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.04.2014, 19:37
Grün63
Grün63
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3687 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Nici,

Danke für die Erklärung mit den Kräuterzigaretten, davon hatte ich noch nie gehört.

Zu dem Thema Dauerverlangen, ich glaube ich habe verstanden, was du meinst.

Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber ich habe mir den Druck weg genommen, in dem ich mir gesagt habe, jetzt gerade bin ich rauchfrei und heute bin ich rauchfrei, denn die Vorstellung nie mehr zu Rauchen, hatte mich so unter Druck gesetzt, dass ich bei den Aufhörversuchen vor diesem hier immer wieder scheiterte. Also habe ich versucht mir diesen Druck zu nehmen.

Das zweite war, dass ich die Leere (so fühle ich mich ohne Zigarette, schön blöd, oder?) nicht mit ständigem irgendwas tun gefüllt habe, sondern mir heute die Zeit nehme, zur Ruhe zu kommen. Dieses bewusste Zeitnehmen, statt hektisch zu versuchen mich abzulenken, war für mich bis heute ein guter Weg, denn ich bin ein sehr aktiver Mensch und damals habe ich mir mit den Zigaretten Ruhepausen verschafft. Heute klappt es ohne.

Was mir auch sehr hilft, ist der Gedanke hier im Forum, dass jede Situation, die man mit Zigarette erlebt hat, erstmal ohne erlebt und so im Gehirn neue Verknüpfungen entstehen können. Dann denk ich, gut wieder die und die und die Situation ohne Zigarette erlebt. Haken dran.

Aber insgesamt kann ich sagen, es ist jetzt schon so vieles leichter, bleib, wenn du kannst einfach stur.,ich bin so dankbar, meine körperliche Verfassung ist um so vieles besser. Heute z. B. habe ich draußen Tennis gespielt. Ich war viel weniger außer Puste und es hat alles so gut gerochen.

Bleib dran, einen schönen Abend Heike

Verfasst am: 16.04.2014, 12:24
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Nici,

Das Forum, kann deinen Frust schon verkraften - mach dir da mal keine Sorgen. Was habe ich hier rumgemosert. Aber es hilft beim Entzug und hier gibt es viele nette Menschen, die einen Auffangen und unterstützen. Na manchmal dauert es etwas.icon_rolleyes.gif

Nach drei Tagen sagt man ist das größte hinter einem. Aber es geht ja nicht sprungartig, nein Schritt für Schritt. Wenn es dir so schwer fällt, nehme dir kleine Einheiten evt. den halben Tag und dann wieder den nächsten halben Tag - nicht zu Rauchen. So hast du immer zwischendurch kleine Erfolgserlebnisse, die dich Motivieren. Setze dich nicht so unter Druck. Auch mit kleinen Schritten kommt man ans Ziel. Tag für Tag. Dann warte die erste Woche ab und vergleiche dann zum ersten Tag, da kannst du schon mächtig einen Unterschied feststellen.

Es gibt beim Entzug auch die Faustregel 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate.

Belohne dich zwischendurch und sei stolz auf dich, dein Körper arbeitet gerade auf Hochtouren.

Versuche doch mal, wenn du Hungerattacken hast, zuerst ein großes Glas Wasser zu trinken, oder Rohkost zu essen

Jeder Tag hat die Chance verdient, dein Bester zu werden!!icon_biggrin.gif

LG Julia

na dann hier auch noch mal! Wegen Umzug!!

Verfasst am: 16.04.2014, 12:19
nici*
nici*
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3638 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hey Ihr,

Tag 4. Bin heute krank und zu Hause. Mit dem Rauchen habe ich ja u.a. deshalb aufgehört, weil es mir seit 2 Monaten eher "bescheiden" geht gesundheitlich & niemand so richtig weiß, woran es liegt. Ach egal, im Moment bin ich immer noch mitten im Nikotinentzug... wann ist denn Nikotin aus dem Körper raus? Mal lese ich 12h, mal 36h mal 72h?

Zu Deiner Frage,Heike. Ich will hier gar nicht zuviel von Kräuterzig. berichten, da die Meinungen darüber sehr zweigeteilt sind. Fakt ist, sie sind nicht gut für mich, genauso wie normale Zigaretten... FÜR MICH war der SChritt, sie die ersten paar Tage zur Unterstützung zu benutzen, sehr wohlüberlegt, da ich beim letzten Rauchstoppversuch vor 2 Jahren schon nach ein paar Tagen wieder zur Zig. griff. Was ich hier also versuche, ist, bis der Nikotinentzug vorrüber ist, sind für mich die Kräuterdinger ok, solange ich nur [u]nicht [/u]wieder zum Nikotin greife...
ich bin mir bewusst, was die Dinger tun nzw. nicht tun, psychisch, pysisch etc... am 1.Tag hate ich 3; am 2Tag hatte ich 2; gestern am 3.Tag, eine. Heute vielleicht nochmal eine. Der Weg ist der richtige für mich. Ohne wäre ich nicht mal bis zum 4.Tag gekommen.

Egal, diese Gereiztheit & dieses unterschwellige Dauerverlangen (klingt wie: bald darfst Du wieder rauchen, als Belohnung fürs lange Durchhalten) macht mich fertig. Ich will nicht - basta. Warum reicht denn einmal oder hundert Mal NEIN-sagen nicht. Boah, und ich bin erst am 4.Tag und habe alle Eure Berichte im Hinterkopf, wie lange diese Attacken anhalten können... klingt wie eine Mammut Aufgabe von den Dingern loszukommen. Möchte es einfach am Liebsten vergessen & gut ist.

Sorry fürs Frust abladen. Doofer Start in den Tag heute.
Außerdem schon viel zu viel gesessen zur Kompensation.

Bevor ich es jetzt wieder vergesse: ich lese oft hier im Forum, bei Verlangen schnell ablenken, der Schub ist in der Regel nach 1-5 min vorrüber. Wow, schön wärs, diese 1-5 min Schübe habe ich sowieso ständig, aber was hefitg ist, sind die laaaagen Verlangensphasen, in denen kaum etwas hilft & die dauern und dauern und dauern..
Ich frage mich langsam, welche emotionalen Trigger ich trotz langer Vorbereitung noch nicht gefunden habe & daher unterschätze. Komme einfach nicht darauf. Ich rede nicht vom kurzen Nikotinsuchtkick voon 1-5min sondern von den tiefsitzenden emotionalen Kopplungen der Sucht. Falls jemand Tipps hat, wie man den hartnäckig unterbewussten Drückebergern auf die Schliche kommen kann, danke für den Tipp.

Sorry für den langen Post... musste ich wohl loswerden.

Liebe Grüße an Euch alle .. Nici

P.S: Ich wechsele nun das Forum und poste in "Ich habe aufgehört", falls sich jemand über den Doppelbeitrag wundert.

Verfasst am: 16.04.2014, 12:09
nici*
nici*
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3638 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge