Nichtraucher rauchen nicht

Verfasst am: 19.09.2023, 09:29
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1924 Beiträge

Guten Morgen, lieber Christian!
Für 400 rauchfreie Tage gibt es noch kein Feierthread? Unglaublich!!
Also gratuliere ich nicht zu unglaublichen 400 Tagen auf deinem Zähler, sondern für das Durchhalten allgemein, für immer wieder "aufstehen", für mentalen Halt, den du hier verteilst, für die Hoffnung, für Informationen, einfach fürs Dasein!!
Sei einfach mal lieb gegrüßt und gedrückt!!
Birgit

Verfasst am: 11.09.2023, 20:33
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Lieber Christian,

Danke für deine Gratulation zu meinen 222 Tagen :-)

Ich fühle mich ziemlich gefestigt als Nichtmehrraucher (und Nichtmehrdampfer), es gibt zwar immer noch Situationen, die ich zum ersten Mal ohne Rauchen durchleben muss und da zuckt das Suchtgedächtnis ganz schön an, aber ich sehe mich nicht in Gefahr. Solche Situationen wird es noch lange immer wieder mal geben.

Schön, dass du auch weiterhin im Forum aktiv bist, schon von Anfang an hast du mich, und viele andere, mit deinen Nachrichten bestärkt. Danke.

Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 09.09.2023, 16:41
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 445 Tagen
Beiträge: 1185 Beiträge

Hallo Christian

Danke schön für deine Glückwünsche und deinen Besuch bei mir.

Ja, es war nicht einfach und stolz bin ich auch.
Tatsächlich ist es nicht selbstverständlich, es zu schaffen eine Sucht, die so lange und in so vielen Momenten immer dabei war, ruhig zu stellen und ihr den Zutritt zu versperren.

Leichter ist es geworden, ja. Da hilft mir inzwischen die Zuversicht es zu schaffen und die Erfahrung, was mir persönlich eine Hilfe ist, wenn es mal schwierig wird.
Aber es ist noch aktiv, ich muss noch was tun. So ganz von alleine läuft es nicht.

Viel weniger Kraft ist dafür nötig, viel weniger Momente am Tag, sehr viele Situationen haben sich bereits ohne Rauchen normalisiert. Selbst auf der Terrasse kann ich wieder länger alleine sitzen - das ist super.

Machen wir also weiter.


Ich lese dich sehr gerne.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 02.09.2023, 20:14
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 1260 Beiträge

Guten Abend lieber Christian,

das klingt doch nach so langer Raucherkarriere sehr positiv! Ich habe keine Ahnung, ob und welche Schäden die Raucherei bei mir hinterlassen hat, ich bin da auch eher gelassen. Ich habe aktuell keine Beschwerden und das reicht mir! Aber für die eher vorsichtigen Nichtmehrraucher kann das Testergebnis durchaus Motivation zum Dranbleiben liefern und das wäre ja auch gut!

Ich freue mich immer von dir zu lesen und bedanke mich für deine Glückwünsche zu meinem Höhenflug!
Schön dass wenigstens du wusstest, dass ich es schaffe! Mir war das lange nicht so klar! Ich glaube mein Schlüssel zum Erfolg war, dass ich es als ernsthaften Versuch angesehen habe, mein Ehrgeiz geweckt war und ich es für mich nicht als Versagen angesehen hätte, wenn ich es nicht geschafft hätte! Inzwischen bin ich sehr zuversichtlich, dass es so bleibt, obwohl ich mich gerade täglich mit einem gewissen Verlangen auseinandersetzen muss! Tja, soissesnuma!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 02.09.2023, 16:31
Mactipp000
Mactipp000
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Hallo Ihr Lieben.

Ich möchte Euch von meinem digitalen Lungenfunktionstestgerät berichten, dessen Hersteller & Marke ich hier ja nicht nennen kann.
Nur soviel : Das Gerät kostet um die 90 €...ich habe es bei Kleinanzeigen unbenutzt für 50 € gekauft.

Es macht im Grunde nix anderes als die Spirometrie beim Lungenfacharzt.
Es misst verschiedene Lungenwerte ( FEV 1, FEV 6 und den Quotienten FEV1/FEV6), Dazu wird das Lungenalter ermittelt.

Es zeigt als Ergebnis auch an, ob man an COPD leidet und in welcher Stufe.

Also insgesamt ein tolles Geräte, das mit 3 Mundstücken geliefert mehreren Personen dienlich sein kann.

Also ich leide ( nach 40 Rauchjahren ) nicht an COPD, meine Lungenmesswerte sind im grünen Bereich, nur die Lunge hat ein Lungenalter von 68 Jahren (ich bin 60).

Damit bin ich mehr als zufrieden...hatte schlimmere Befürchtungen für mich.

Wer an COPD leidet kann sich den Tester von der Kasse verschreiben lassen. Es gibt eine Heilmittelzulassung mit Heilmittelnummer.

Mir diente es zur Beruhigung und hat seinen Zweck erfüllt.

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 31.08.2023, 21:08
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1924 Beiträge

Lieber Christian,
ein viertel 1000 rauchfreie Tage....find ich super, macht gleich nochmal so viel her wie 250 Tage !!! Gewusst, wie
Der Dämon, der mich verführen will zum Rauchen, der ist schwach geworden, aber trotzdem noch hinterhältig. Gerade heute habe ich einen Mann gesehen, der sehr entspannt aussah beim rauchen und einer Tasse Kaffee. ZACK : war das Gefühl wieder da, Belohnung, Entspannung, und was man sonst alles noch so braucht gerade!
Es war nur ein kurzer Moment, nicht gefährlich, aber es fühlte sich nach Verlust an. Doof. ...aber auszuhalten!

Und damit es mir sofort wieder besser geht, lese ich einfach, was du geschrieben hast:

Ich glaube, du weißt, wie wertvoll du für dieses Forum bist

Da muss ich nämlich lachen, ich würde mich als alles Mögliche bezeichnen, aber wertvoll wäre mir nicht als erstes eingefallen !!!

Den Chat müssen wir ein andermal nachholen...

Hab noch einen schönen Abend !
Liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 18.08.2023, 17:26
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 445 Tagen
Beiträge: 1185 Beiträge

Lieber Christian

Danke für deine Glückwünsche.

Ja, du hast recht. Zum Glück läuft es sich leichter.
Ich möchte auch wirklich nicht noch einmal beginnen. Der Schritt fiel mir so schwer.

Nun ist es schon sehr viel besser geworden. Die schweren Stiefel sind gegen bequemeres Schuhwerk getauscht.



Liebe Grüße und ein. Schönes Wochenende
Ulrike

Verfasst am: 17.08.2023, 19:14
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 445 Tagen
Beiträge: 1185 Beiträge

Lieber Christian

'Dein' Lolly ist mir an vielen Stellen im Forum begegnet.
Ich lese dich gerne und freu mich, dass du das erste Jahr nun auf deinem Konto verbucht hast.


Da möchte ich auch hin.

Na und dann gehen wir weiter.
Weil du nicht mehr rauchst, geht das ja auch nicht anders

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 15.08.2023, 18:01
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 1260 Beiträge

Ach Christian,

das haste aber schön gesagt!

Verfasst am: 15.08.2023, 17:25
Mactipp000
Mactipp000
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Liebe Ela,

über Deine Glückwünsche freue ich mich sehr.

Für mich ist dieser Tag besonders, Ein Jahr rauchfrei war für mich lange nicht vorstellbar....und nu isses soweit....einfach nur toll.

Aber ich widerspreche Dir: Ich spiele in keiner anderen Liga in der Du nicht auch spielst. Es gibt ältere und jüngere
Mitglieder, aber wir sind alle im selben Team....es ist unser aller Community.

Und das macht es so wertvoll,

Liebe Grüße

Christian