Nichtmehrraucher
![Ingo8](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_0abfae90_9e75_44df_8040_3437edfd8717_fdade63759.jpg)
Gleich 04:00 Uhr. Der Schmacht ist nicht mehr so schlimm. Das kann ich aushalten. Muss ich ja. Es gibt keine Alternative.
Ingo
![Ingo8](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_0abfae90_9e75_44df_8040_3437edfd8717_fdade63759.jpg)
Guten Morgen,
es ist 03:28 Uhr in Deutschland. Ich habe Schmacht ohne Ende. Ich bin verrotzt. Der Schleim kommt vom Rauchen. Das Taschentuch ist voll. Nicht zu beschreiben. Die Lunge fängt an sich zu reinigen. Mit dem Rotz transportiert sie Schadstoffe. Mikroteilchen.
Ich mache mir einen Kaffee. Obwohl ich weiß, dass der Schmacht dadurch nicht besser wird. Eher könnte er schlimmer werden. Mein Körper will Koffein.
Ich trinke einen halben Liter Mineralwasser. Kalt. Eine der Regeln lautet. Abwarten. Abhauen kann ich nicht.
Ich warte ab.
Ich hoffe es gelingt mir. Ich will den Zähler nicht ein weiteres Mal zurücksetzen, wie in den gut letzten drei Wochen.
So meine Gedanken.
Ingo
Hallo Andrea,
alles ist gut wie es ist. Mein Vater hat nicht lange leiden müssen. Er hat sehr viel in seinem Leben erreicht. Er ist sehr alt geworden. Wir waren teilweise sehr eng miteinander. Allerdings nicht in der Pupertät. Ich möchte kein Vater von drei Jungen sein. Dann lieber auch Mädchen. Der kommende Montag ist für mich nur eine Zeremonie. Ich gehe nicht gerne auf Beerdigungen. Wer schon? Verabschiedet habe ich mich schon am Sterbebett von ihm, wo er noch halbwegs klar denken konnte. Es mag´komisch klingen, aber die Trauerarbeit ist für mich abgeschlossen.
Warum habe ich wieder zur Zigarette gegriffen? Gute Frage. Wegen Stress. Mein Vater lag im Krankenhaus mit schlechten Aussichten und ich mache mich gerade selbstständig.
Wichtig ist für mich, was man bei jeder Psychoedukation nennt, Achtsamkeit. Dinge hinnehmen ohne sie zu bewerten.
Es regnet. Dann regnet es eben. Danach wird wieder die Sonne scheinen. Wie im richtigen Leben.
MfG
Ingo
![rauchfrei-lotsin-andrea](/fileadmin/_processed_/5/6/csm_IMG_20240623_170845_2__1__f36e5c4095.jpg)
Hallo Ingo,
du hast Recht, du kannst deine Motive ganz klar benennen. Ich habe das schon bei dir gelesen, aber wohl in einem alten Post von dir. Den ich jetzt leider nicht mehr finde. Sorry.
Mich interessiert halt, weswegen dein Zähler auf Heute steht. Gestern wie Heute.
Habe jetzt auch gesehen, dass du im Januarzug unterwegs bist. Das wird dir sehr helfen.
Danke für deine Info, dass du schon zwei Jahre rauchfrei gewesen bist. Da weißt du mit Sicherheit, was dir hilft und was dich motiviert. Super ist dein Sportprogramm! Das ist ganz schön viel, 3 x 10 Kilometer, Respekt.
Mein Beileid zum Tode deines 80jährigen Vaters. War deine Beziehung zu ihm sehr eng gewesen?
So eine Beerdigung kann emotional sehr aufwühlend sein. Wie hilfst du dir da? Ich wünsche dir gute Trauerarbeit.
Kann ich noch etwas für dich tun außer Daumen drücken?
Herzliche Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
Du scheinst mich mit einem anderen Ingo zu verwechseln.
Meine Gründe sind: Gesundheit, Nicht mehr müssen müssen und Schnöder Mammon.
Sport mache ich regelmäßig, damit ich nicht wieder in die Bauchfrei-Gruppe muss. Da war ich lange genug.
Ich bewege mich 3 x 10 km in der Flur und im Wald. Das muss ich auch wegen dem guten Essen in Niederbayern (Seit 20 J lebe ich dort.) Ich komme gebürtig aus Nordhessen. Bin aber gefühlter Südhesse von der Mentalität. Da habe ich mal 5 J in Wiesebaden gelebt.
Nach mehreren Miniabsprüngen die letzten 23 Tage (Davor war ich über 2 Jahre rauchfrei), will ich es jetzt schaffen.
Nach Beerdigung meines Vaters - 80 J, erfülltes Leben - Anfang nächster Woche, wird mir das gelingen.
Ich will es aber vorher schaffen.
MfG
Ingo
![rauchfrei-lotsin-andrea](/fileadmin/_processed_/5/6/csm_IMG_20240623_170845_2__1__f36e5c4095.jpg)
Lieber Ingo,
du hast mir in meinem Wohnzimmer alles Gute gewünscht. Dafür danke ich dir und gebe es gleich wieder an dich weiter:
Ich hab mal ein bisschen bei dir gestöbert: du bist fleißig im Marathon Training, nicht wahr? Du bleibst am vorwärts laufen auch wenn du noch so oft hinfällst, das finde ich Oberklasse! Denn den Marathon gewinnt man nicht weil man ihn einmal am Ende im Wettbewerb läuft sondern weil man für ihn trainiert. Also weiter so und die Hinfaller in Kauf genommen, sie gehören bei sehr vielen dazu.
Was mir bei dir aufgefallen ist: du findest keine Gründe für dein Aufhören außer den, die Sucht zu überwinden. So habe ich dich verstanden. Die Motivation ist m.E. das A und O bei der Suchtüberwindung.
Welche Bilder könntest du dir ausmalen, wenn du doch noch einmal nachschaust, welche Beweggründe es für dich geben könnte? Eine wohlriechende Hand für deinen Traumhund großer Münsterländer (mein Vater hatte einen, das sind so verschmuste Jagdhunde!). Wie könntest du dir diesen Traum erfüllen? Die 200,- € die man jeden Monat für einen Hund braucht, sparst du dir bestimmt ein durch rauchfreies Ansparen des Suchtgeldes.
Wie ist das mit Sport bei dir? Oder guter Altersvorsorge, du bist ja auch nicht mehr der Jüngste. Bei mir stark abhängiger Raucherin hat der Raucherhusten nach etwa einem 3/4 Jahr aufgehört, das war und ist so Klasse, dafür bin ich so dankbar.
Du schreibst, dass du keine Verbesserungen bei dir gespürt hast. Wie lange bist du denn das längste Mal rauchfrei gewesen?
Letzte Frage: Bist du im Januarzug 25? ich hab dich da nicht gefunden. Da findest du Reisegefährten in deinem rauchfrei Alter, ein Austausch untereinander kann so wertvoll sein!
Für Heute wünsche ich dir Freude an deinem rauchfrei sein Heute. Kleiner Tipp noch: Kennst du die Broschüre: Ja, ich werde rauchfrei? Sie schriftlich durchzuarbeiten hat mir enormen Gewinn gebracht. Vom Verlust der "Freundin" Zigarette also zum Gewinn.
Liebe Grüße
Andrea