Nevi‘s Weg in die Rauchfreiheit

Verfasst am: 30.10.2021, 14:15
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Alexandra,

schön, dass du dem Forum weiterhin "die Treue" hältst. Das ist doch ein gutes Zeichen, finde ich, wenn du ganz offenbar nicht mehr den Eindruck der Hilfebedürftigkeit vermittelst. Aber dort, wo's gebraucht wird, ist dieses Forum ja weiterhin Hilfe spendend unterwegs...

Ich kenne solche Situationen auch. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, sich in Raucherkreisen aufhalten zu müssen. Und da geht's mir genau wie dir. Ja, tatsächlich: genau so habe auch ich seinerzeit "geduftet". Das ist für mich einer von vielen Gründen, die Finger von den Zigaretten zu lassen.

Nächsten Mittwoch kommt ein Mega-Jubiläum auf dich zu: 88 Wochen in der (Rauch-) Freiheit. Da solltest du mal so richtig auf den Putz hauen, finde ich! Und vielleicht gibt es ja an diesem Tag für dich die Gelegenheit, all deinen Lieblingsmenschen davon zu erzählen, warum du wohl am Mittwoch den ganzen Tag grinsend durch die Gegend läufst und dir so jede Menge Schulterklopfer abholen wirst.

Ich drücke dir alle Daumen für deine rauchfreie Zukunft. Und wenns doch mal irgendwie gefährlich wird...du weißt ja, wo die weltbeste Community der Welt wohnt.


Alles liebe
wünscht dir
dein Meikel

P. S.: Oder wäre der Hund die allerschönste Belohnung für dich? Welche Rasse schwebt dir denn vor?

Verfasst am: 30.10.2021, 13:22
Nevi
Nevi
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1493 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo,
vielen Dank für die lieben Worte, auch wenn mein Wohnzimmer wirklich eher leer ist

Ich hatte mir fest vorgenommen, mehr zu schreiben, aber Ablenkung war dann die für mich bessere Strategie.
Ich bin nach wie vor dabei und denke eigentlich gar nicht mehr ans Rauchen- außer, wenn mir der Geruch von kaltem Rauch in die Nase steigt und ich mich dann frage, ob ich auch immer so gerochen habe

Ich wünsche ein schönes, sonniges Wochenende und einen guten Start in den November.

Verfasst am: 10.07.2021, 07:19
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Alexandra,
dein Wohnzimmer ist ja sehr übersichtlich geblieben und das trotz

✰❆✿ ✦ ❀ ❁ ❇✵ ✯ ✻ ✾ ❀ ❈ ❉ ❀ ❁ ❇ ❅ ✦ ✿❆✰
500rauchfreien Tagen
✰❆✿ ✦ ❀ ❁ ❇✵ ✯ ✻ ✾ ❀ ❈ ❉ ❀ ❁ ❇ ❅ ✦ ✿❆✰

zu denen ich herzlich gatuliere
auf die nächsten 500

Verfasst am: 25.06.2020, 20:54
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Nevi,
im Zug habe ich gelesen, dass du noch dabei bist. Darüber habe ich mich gefreut und das nehme ich nun als Grund dir mal ganz herzlich zu gratulieren. Ganz still bist du hier im Forum, schreibst nur selten, aber du hast

120 Tage in Rauchfreiheit geschafft

und das ist eine tolle Leistung. Das heißt nämlich, dass du durchgehalten hast, dass du dich nicht hast klein kriegen lassen, sondern Standhaftigkeit und Biss bewiesen hast. Das ist ein Grund zu feiern.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 05.03.2020, 17:21
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo liebe Alexandra,

erstmal ein dickes Lob und *Daumen hoch* für acht Tage rauchfreies Leben. Echt stark!

Ich lese gerade von Deinen Überlegungen hinsichtlich der Anwendung von Nikotinersatzpräparaten.
Jetzt bin ich da weiß Gott kein Profi, denn ich habe die gar nicht benutzt (ich würde das aber nie "verteufeln", ganz im Gegenteil, also nicht falsch verstehen, haben schon viele geschafft damit).
Aber.... (jetzt kommt das "aaaaber"....:wink, Du bist schon acht Tage nikotinfrei- willst Du jetzt wirklich noch damit anfangen? Körperlich bist Du da sowieso bald durch. Vielleicht überlegst Du Dir das noch mal genau...

Dass Du Saftschorlen trinkst, um einer (meist entzugsbedingten) Unterzuckerung vorzubeugen, ist schon mal gut. Auch sehr wichtig übrigens- wird ganz oft unterschätzt- ausreichend trinken. Viele haben zu Beginn einen erhöhten Bedarf.

Entzugsbedingtes Unwohlsein (so nenne ich das jetzt einfach mal) lässt wieder nach und verschwindet. Dein Körper stellt sich gerade um, der Stoffwechsel verändert sich. Viele merken das einfach, in unterschiedlicher Art und Weise und Intensität.
Und wenn es sich für Dich anders oder "bedrohlich" anfühlt, lass`es doch einfach ärztlich abklären.... Geht ja auch.

Halte uns einfach mal auf dem Laufenden, würde mich freuen. Ich bin immer für regen Austausch...

LG, Silke

Verfasst am: 05.03.2020, 14:40
Nevi
Nevi
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1493 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Bolando!

Danke für deine Antwort und die lieben Wünsche!

Ich möchte gar nicht wirklich rauchen, ich bin wie gesagt nur mit den Pflastern oder Kaugummis/Lutschtabletten am Überlegen, weiß aber eben nicht, ob ich dann Schwindel/Benommenheit bekämpfen will und als Nebenwirkung Schwindel bekomme. Wenn man da mal die Beipackzettel liest wird einem ja angst und bange.
Ich fahre dann noch mal in die Apotheke und lasse mich beraten.

Mein Blutdruck ist schon niedrig (als Raucherin war er immer "hochnormal" oder wie man das nennt,also um die 130 zu 80-85), jetzt schwanke ich immer zwischen 95/100 (oberer Wert) zu 70-60,manchmal auch niedriger, aber wirklich schwarz vor Augen wird mir nie, ich habe nur immer das Gefühl dass ich schwanke oder dieses Gefühl habe, wie wenn man im Halbschlaf irgendwo "runterfällt".

Ich trinke auch jeden Tag an die 3 Liter, Saft verdünnt mit Wasser und Blutzucker hab ich auch gemessen, der ist auch normal.(85)
Beim Arzt war ich schon, der vermutet entweder wirklich den Entzug oder die Schilddrüse(wird am Montag getestet)
Spazieren bin ich auch schon fleißig mit meinem Mann gegangen, hatte aber immer das Gefühl, dass es zwar während dem Spaziergang ganz angenehm ist, aber danach eher schlimmer wird als vorher

Heute geht's einigermaßen. Aber gut fühlen ist noch in weiter Ferne.

Liebe Grüße :-)

Verfasst am: 05.03.2020, 13:44
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Alexandra,
kannst du raus gehen, an die frische Luft? Mein Gedanke ist, dass du Kreislauf und Appetit durch Bewegung anregen könntest. Das würde auch gegen kalte Hände und Füße wirken. Das kann aber nur klappen wenn der Schwindel einen flotten Spaziergang zulässt. Wenn dich jemand begleiten könnte, wäre das nicht nur unterhaltsamer sondern auch sicherer für dich. Ist auch die Frage wo dein Blutdruck tatsächlich steht. Kannst du den mal messen lassen? In Apotheken ist man manchmal so freundlich. Wenn der sehr tief läge, wäre Arzt angesagt.
Wenn du nun eine rauchen würdest, glaube ich, wäre es auch nicht sicher, dass dein Körper nicht noch mehr durcheinander gerät und es noch schlechter werden würde. Also halte lieber durch. Nebenbei: Nikotinersatz nach Vorschrift angewendet gibt viel weniger Nikotin ab als Zigaretten und ist harmloser als man vermutet. Wenn man aber ohne auskommt ist auch das wenige erspart.
Ich wünsche dir sehr, dass es bald leichter für dich wird.
Viele liebe Grüße
Bolando

Verfasst am: 05.03.2020, 12:39
Nevi
Nevi
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1493 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

[quote="Judith1972"]
Den Schwindel, vor allem die schlechte Laune, ich dachte ich werde nie wieder fröhlich sein.
Es war schrecklich, ich war mehrmals kurz davor eine zu rauchen, einfach weil ich dachte, Hey, warum quäle ich mich nur so, ich rauch eine und alles ist wieder gut.
[/quote]
Genau das! Das beruhigt schon mal sehr, dass es anderen auch so schlecht ging. Danke für die Motivation!
6 Wochen klingt ganz schön lange, ist das bei dir zwischendrin wenigstens mal ein bisschen besser geworden?
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sich zwischendurch mal ein(!) guter Tag einschleicht

Verfasst am: 05.03.2020, 12:18
Judith1972
Judith1972
Dabei seit: 07. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi, ich habe deinen letzten Beitrag gelesen und gedacht, das hätte ich vor 3 Monaten schreiben können.
Ich bin heute 91 Tage rauchfrei !!!
Die Symptome die du schilderst, hatte ich genau so, wirklich genau so.
Den Schwindel, vor allem die schlechte Laune, ich dachte ich werde nie wieder fröhlich sein.
Es war schrecklich, ich war mehrmals kurz davor eine zu rauchen, einfach weil ich dachte, Hey, warum quäle ich mich nur so, ich rauch eine und alles ist wieder gut.
ICH HAB ES NICHT GETAN, bin deshalb um so stolzer auf mich.
Wie du vllt gemerkt hast, hab ich dauern geschrieben, hatte, also Vergangenheit. Jetzt geht's mir so gut wie noch nie. Der ganze "scheiss" hat leider 6 Wochen angehalten, wurde dann immer besser und heute nach 90 Tagen ist alles gut.
Also, halt durch.
LG
Judith

Verfasst am: 05.03.2020, 11:27
Nevi
Nevi
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1493 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ich danke euch allen für die lieben Worte und wünsche mir von Herzen, dass ich bald Kraft und Energie habe, auch euch in euren Wohnzimmern zu besuchen auf eine Tasse und euch so zu helfen und zu motivieren, wie ihr mir helft

Ich weiß nicht, warum das bei mir alles so komisch abläuft.
Schmachtattacken habe ich keine und ich kann auch rauchende Menschen sehen, ohne selbst rauchen zu wollen.

Was mir eher Sorgen macht:
Ich habe überhaupt keinen Hunger und muss mich regelrecht zum Essen zwingen(bin gestern auf die "glorreiche" Idee gekommen, dass zu wenig essen auch Schwindel begünstigen kann, wenn man unter dem Grundumsatz bleibt ) Ich versuche jetzt, mehrere kleine Portionen am Tag zu essen, mal sehen, wie das hilft.

Ich habe das Gefühl, dass mehrmals am Tag mein Organismus einfach "absackt", also wie in den Energiesparmodus fährt und da auch der Blutdruck fällt --> Schwindel, kalte Hände und Füße, ... kennt das jemand? Nach ner halben Stunde oder so ist das wieder vorbei.
Gegen den Schwindel nehme ich jetzt homöopathische Tabletten und bilde mir ein, die helfen :-) Vielleicht bilde ich mir auch den Schwindel nur ein, ich glaube wirklich ich werde langsam verrückt

Ich hatte gestern schon mal den Gedanken, vielleicht doch Nikotinersatz(Kaugummis, Tabletten) zu versuchen. Aber das Nikotin müsste doch schon längst aus meinem Körper draußen sein, oder?
Wenn ich jetzt Nikotin zuführe, geht das alles wieder von vorne los, wenn ich es wieder ausschleichen muss... wie sieht es da eigentlich mit Nebenwirkungen aus?Ich will alles, aber nicht mehr zur Zigi greifen.
Aber so kann es auch nicht weitergehen und ich möchte nicht, dass dieser Versuch scheitert

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure wie immer hilfreichen Antworten.

Ihr seid spitze!

Liebe Grüße

Alexandra