neue Nichtraucherin :-) sagt " Hallo zusammen" :

Verfasst am: 08.06.2020, 09:44
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1422 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

[quote="Helly"]
Hallo "du neue",
willkommen hier in unserer Gemeinschaft. gemeinsam ist es schon leichter. Gratuliere dir zu deinem Entschluss. Und nun hast du schon 7 Tage geschafft. Wie fühlst du dich?
[/quote]

Guten Morgen liebe Helly, Danke der Nachfrage und deiner Gratulation...... es geht so ;-)

meine Strategie ist im Moment : Ich akzeptiere die Sucht und vor allem der "Heißhunger" nach einer Zigarette, als (aktuell) einen Teil meines Lebens. Allerdings gebe ich diesem Bedürfnis nicht nach, sondern halte das einfach stur aus.......Gott sei Dank brauche ich keine Süßigkeiten oder ähnliches, sondern muss etwas "TUN", zb aktiv aufräumen , etwas aussortieren oder oder, um ganz ganz schlimme Momente gut zu überstehen.

Ich bin mit sicher, ich werde keine Zigarette mehr rauchen, nicht mal dran ziehen.........das Aushalten der Wirkung meiner Entscheidung ist das Problem ;-). nicht das NICHT-rauchen :-) . Ich hab schon wirklich viele aushalten müssen, sehr sehr vieles, was ich aber dennoch überlebt habe....ergo werde ich auch dieses aushalten :-)))) Zigaretten gehören nun seit 7 Tagen für mich zum absoluten No Go, das wird auch so bleiben.

Im Gegenteil....körperlich fühle mich jetzt schon ein wenig besser, was sicher auch an den Medikamenten liegt, die ich seit der Diagnose konsequent nehmen muss.
Leider merke ich nun aber auch, durch meine bewusste Achtsamkeit bezügl meiner Atmung usw, was ich meiner Lunge bereits angetan habe :-((( Da hab ich dann schon ein wenig Bammel, ob vielleicht dann doch noch, an anderer Stelle, eine Hammerdiagnose um die Ecke kommt......ich hab noch eine Szintigrafie vor mir, weil die Ärztin einen leichten Schatten im Ultraschall auf der Schilddrüse gesehen hat, den sie nicht eindeutig zuordnen kann.

Aber auch in dem Fall, dass ich eine weitere, nicht so gute oder gar ganz schlechte Diagnose bekommen würde, würde ich weiter kämpfen. Es gäbe für mich nur eine Ausnahme........wenn ein Doc oder gar mehrere mir klipp und klar sagen, ich hätte nur noch kurz zu leben und das definitiv sicher wäre.........dann würde ich meine letzten Monate auch wieder rauchen.........[u]aber nur unter dieser EINDEUTIGEN Bedingung.
[/u]
Ich hatte mir zu all dem schon vor meinem Rauchstopp Gedanken gemacht, warum und weshalb ich das Rauchen aufgeben möchte. Nach meiner Diagnose hatte ich dann beschlossen, mir diese eine Woche " Verdauungsarbeit" in Kombination mit den Zigaretten zu erlauben und dann aber konsequent alles, was mit Nikotin zu tun hat zu lassen.........nur im absoluten, unüberwindbaren Notfall, würde ich auf mein Nikotinspray zurückgreifen, dass ich sicherheitshalber hier zuhause habe.......Bis jetzt habe ich es nur ein einziges mal, am ersten Nichtrauchertag genutzt.....ich hatte ja auch schon mehrmals in den 38 jahren meiner Raucherkarriere aufgehört, zweimal auch längerfristig....daher weiß ich aus Erfahrung....die ersten 4 Wochen Nichtraucher sind für mich wirklich hart, danach denke ich dann nimmer so oft dran, es wird dann zunehmend immer leichter für mich :-)

Und du Helly ? Wie hat sich bisher dein Weg des Nichtrauchens gestaltet ? Gab es einen Anlass oder oder oder ? Du rauchst offensichtlich nun einige Jahre nimmer........wie ist es zwischenzeitlich mit dem "Japp" aufs Rauchen für dich geworden ? L.G.

Verfasst am: 08.06.2020, 09:06
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo "du neue",
willkommen hier in unserer Gemeinschaft. gemeinsam ist es schon leichter. Gratuliere dir zu deinem Entschluss. Und nun hast du schon 7 Tage geschafft. Wie fühlst du dich?

Verfasst am: 07.06.2020, 21:43
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1422 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo zusammen.......also ich,...........ich bin die Neue, just ganz aktuell wohl das Küken hier unter euch ......ich habe letzte Woche, am 31.5.2020, sehr bewusst meine letzte Zigarette geraucht und rauche nun seit dem 1. Juni nimmer.....

Nebst dem, dass ich bis letzte Woche Raucher war, bin ich eine Großmutter, mit 3 super schnuckeligen Enkeln...., die für mich u.a. eine große Motivation sind, noch viel viel Älter werden zu wollen.

Ich habe vorletzte Woche die Diagnosen auf COPD Stufe 2 ( nur noch 57 % Lungenvolumen) inkl. Lungenemphysem, vom Lungenfacharzt erhalten, welche mich erstmal ein paar Tage beschäftigt hat, bevor ich in die Handlungsphase übergegangen bin......

Bereits vor 2 Monaten hat mein LuFu Test bei meiner Hausärztin keine guten Ergebnisse gezeigt......da hab ich dann versucht ganz aufzuhören, was mir aber nicht gut gelang und ich dann zwar "nur noch" reduziert geraucht habe, aber eben immer noch geraucht habe ( 5 bis 10 pro Tag.....an Ausnahmetagen dann auch wieder mal 2o Stück....:bang

Zurück zum Lungenfacharzt und dem Tag " der nackten Wahrheit" ....nebst den Diagnosen prophezeite er mir auch, wenn ich meine bisherige 38 jährige Raucherkarriere nicht bald aufgebe, werde ich recht schnell unter die 50 % Marke meines Lungenvolumens fallen, somit die Stufe 3 der COPD erreichen, die dann zunehmend immer schwieriger wird behandelt zu werden und es ab dann maximal noch 5 bis 6 Jahre dauert, ohne Sauerstoffgerät auskommen zu können......

Er gab mir aber auch auf den Weg mit, wenn ich unverzüglich aufhöre zu rauchen, mindestens 2 mal die Woche Ausdauertraining mache und von meinem Übergewicht runterkomme, dann habe ich gute Aussichten, dennoch ein einigermaßen normales Leben führen zu können und tatsächlich auch "Alt" werden zu können.

Aktuell bin ich faktisch übrigens 52 Jahre jung, mental um einiges jünger , körperlich allerdings tatsächlich schon latent eingeschränkt und somit schon älter wie 52........

Lange Rede, letztlich aber kurzer Sinn, ich bin also nu zwar Nichtraucher........aber muss übelst aufpassen, nicht wieder zu rauchen ( und ich würde wirklich gerne.......mein ganzes Alles schreit nach einer Zigarette ),
nebst dem muss ich aber auch meine Ernährung umstellen und regelmäßig zum Sport gehen, um a) von meinem Gewicht runterzukommen......( liege 1/3 höher, wie mein Idealgewicht ) und b) Ausdauersport zu betreiben, der mir hilft, meine Lunge wieder fit zu halten.......

Ergo habe ich beschlossen, mich hier im Forum zu tummeln. Eine Gemeinschaft ist zusammen viel stärker, wie jeder einzelne...... leider kann ich noch nicht viel "Erfahrungswerte" beisteuern........bin ja grade mal seit einer Woche Nichtraucher...dies allerdings konsequent und ohne wenn und aber, obwohl ich soooo gerne rauchen möchte.......

ich würde aber schon gerne kommunizieren. Ich glaube ohne Gemeinschaftsstärke und Unterstützung könnte es schief gehen ergo : ....die Höhen und Tiefen gemeinsam bestreiten, soweit möglich....gerne auch Fragen beantworten ( wer Fragen hat, immer raus damit....) oder eben auch stellen.......bin da für alles offen :-).

In Punkto Ernährung habe ich mich übrigens dem Patrick H. mit seinem Ladd Programm verschrieben. Ich weiß nicht, wie es hier ankommt, wenn ich den vollen Namen schreibe.....nicht das ich versehentlich gegen die Regeln verstoße.......sollte noch jemand unter euch euch sein, der diesen Weg eingeschlagen hat......bitte melden :-))))) dann können wir schon mindestens zwei Dinge gemeinsam bestreiten :-))))) und Erfahrungen austauschen :-))))

So......nu hab ich aber schon ganz ganz viel geschrieben..........jetzt warte ich erstmal eure Reaktionen ab und stöber in den nächsten Tagen, hier im Forum....

Ich sende herzliche Grüße, aus dem schönen Land der Friesen, in diese große große Gemeinschaftsrunde