Neu hier und Angst vor der Zunahme

Verfasst am: 20.03.2019, 20:34
Maja007
Maja007
Dabei seit: 02. 10. 2018
Rauchfrei seit: 1993 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hallo Kaetzi

Na dann mal herzlich Willkommen.
Und super Entschluss mit dem Rauchen aufhörten zu wollen.
Für dich und deine Kinder eingach super.

Nun zum Zunehmen.
Ich bin jetzt 5. Monate ohne Gestank.
In der Zeit habe ich ein klitzekleines Kilo zugelegt.
Ob es vom nicht mehr rauchen oder einfach nur Winterspeck ist kann ich so nicht sagen.
Aber egal was es ist die Rauchfreiheit ist es mir wert.
Ich führe auch Ernährungstagebuch, nicht akribisch, aber um einen Überblick zu behalten.
Zudem mache ich mehrmals die Woche Sport und das geht rauchfrei wesentlich besser.

Es grüsst
Marion

Verfasst am: 20.03.2019, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Kaetzi, herzlich Willkommen. Die Angst vor dem Zunehmen liest man oft. Als ich damals meinen Rauchstopp durchgezogen habe, hatte ich die gleichen Bedenken, da ich vorher meine Ernährung umgestellt habe und 50 KG verloren hatte - die wollte ich auch nicht wieder zurück. Ich habe damals ohne Gewichtszunahme den Absprung geschafft.

Mir hat damals geholfen mit dem Laufen zu beginnen und ein Ernährungstagebuch, wo man jede Mahlzeit, Snack und Getränk einträgt. Die entsprechenden Kcal werden so automatisch addiert und angezeigt. Da gibt es im Internet und als App sehr gute, kostenlose. Bei vielen kann man auch einfach den EAN-Code einscannen.

Mit dem Gewicht ist es so, dass man wirklich zu Beginn etwas zunehmen kann- trotz Sport- da sich auch der Stoffwechsel schnell anpasst. In vielen Fälle normalisiert sich dann das Gewicht wieder von alleine. Der Körper verlangt oftmals auch schnell eine Ersatzbefriedigung, wo viele nach Süßigkeiten greifen, weil ja auch z.B. Schokolade Glückshormone ausschüttet, ebenso wie Nikotin. Als Alternative kann man auch zu Obst, Gemüse…. greifen, wo der Körper auch mit zufrieden ist.

Auch hilft Dir eine gute Vorbereitung beim Rauchstopp, überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Bestelle Dir auch das Starterpaket, was innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt wird: https://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Gegen Schmachtattacken kannst Du dir Aufgaben überlegen, die Dich kurzfristig ablenken und auf anderen Gedanken bringen, meist sind diese Attacken ja nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Die allermeisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für Nichtraucher-Seminare, einfach mal Fragen.

Hast Du schon einen konkreten Starttermin im Auge? Eines kann ich Dir versprechen: Bereuen wirst Du den Schritt nicht, ganz im Gegenteil. Du durftest ja schon mal diese Freiheiten genießen: gesünderes Leben, finanzielle Vorteile, Vorbild für die Kinder...

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Liebe Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.03.2019, 23:32
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Kaetzi,

Du bist jetzt "drinnen".... Gratulation dazu und herzlich willkommen in der

Der erste Schritt ist getan - Du hast den Willen, aufzuhören.
Der zweite auch - Du hast Dich hier angemeldet....

Und jetzt mal schön der Reihe nach.... Du weißt, wie aufhören geht - wie hast Du es damals gemacht.... erst aufgehört, nachdem Du wußtest, daß Du schwanger bist - oder weil Ihr Nachwuchs geplant hattet?
Wie hast Du aufgehört gehabt - einfach so - zackbum - bin schwanger, rauche nicht mehr....?
Das wäre der Idealfall.... kannst Du nämlich wieder so machen - zackbum - aufgehört.... oder.... mußt Du dafür schwanger sein oder reicht es Dir, Deinen Kindern eine gute Mutter, ein Vorbild und möglichst noch lange gesund erhalten zu sein?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob das Rauchen auch nur irgendeinen Deiner damaligen Stressoren beseitigt hat?
Vermutlich nicht - also das Rauchen hat nichts, aber auch gar nichts an den stressigen Situationen geändert/beeinflußt....oder....
Es ist so dermaßen sinnlos, daß man im Nachhinein eigentlich nur den Kopf schütteln kann.... stimmt's....

Zu Deinem (angeblichen) Hauptproblem.... es kommt hierbei - wie beim Rauchstop - zuallererst auf Dich an....
- machst Du mehr Sport oder allgemein - bewegst Du Dich mehr (was durch bessere/mehr Luft in der Lunge ja kein Problem sein dürfte) - oder "hast Du dafür zu wenig Zeit"
- trinkst Du deutlich mehr Wasser, Schorlen, Tee - oder trinkst Du "ja auch jetzt schon sehr viel"
- wirst Du statt süßen und/oder fettigen Knabbereien eher zu Gemüsesticks greifen - oder "muß etwas süßes schon sein und es ist ja auch gar nicht so viel"....
etc. p.p.

Versteh' mich bitte nicht falsch - all diese Fragen sollst Du nicht mir, sondern Dir beantworten - schon, um rauszukriegen, ob es vielleicht nur Deine Sucht ist, die Dir dieses Gewichtsproblem einblasen will, um Dich weiterhin unter Kontrolle zu halten....
Ich habe innerhalb des ersten halben Jahres auch 5 Kg zugenommen - und inzwischen 4 davon wieder runter....
Andere mehr, wieder andere gar nicht.... das ist nicht vorauszusagen, was mit Dir passieren würde - außer, daß Du gesünder wärest, Deine Lebenserwartung von Tag zu Tag mit Deiner Lebensqualität stiege, Deine Kinder länger eine gesunde Mama hätten.... und Du die Kontrolle über Dein Leben zurück gewinnen würdest...

Laß Dir um Himmels willen von Deiner Sucht nicht einreden, daß 5kg der Untergang wären.... oder ähnlichen Blödsinn - und es deshalb besser ist, daß Du Dich weiterhin Tag für Tag und Stunde für Stunde mit über 4.000 Giftstoffen vollpumpen solltest....

Wenn ich Dich jetzt nicht verschreckt habe durch den "Aufsatz" und Du mir antworten oder Fragen stellen möchtest, klickst Du unten auf das kleine blaue "Profil", dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und bist schon in meinem aktuellen "Wohnzimmer".

Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und bin, wie alle hier, gern bereit, Dich auch schon in der Vorbereitungszeit zu unterstützen....
meint
de Nomade

P.S..... "es ist mir einfach sehr wichtig, daß ich nicht wieder zunehme...die lästigen Kilos gerade erst losgeworden.... " sorry - aber meinst Du das ernst.... lieber schlank und rank sterben (oder erst einmal richtig krank werden - so Asthma, COPD, Krebs und ähnliches mehr), als ein wenig "griffiger", aber gesund zu leben.... kann ich mir nicht vorstellen, daß Du das wirklich denkst - so etwas bläst Dir Deine Sucht ins Hirn....

Verfasst am: 19.03.2019, 22:18
Kaetzi
Kaetzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo da draußen,

ich bin 32 Jahre, Mama von 2 Kindern und auf der Suche nach super guten Tipps und positiven Erfahrungsberichten von Ex Rauchern, die im optimalen Fall NICHT zugenommen haben :-)

Nach zwei Kindern (habe selbstverständlich in beiden Schwangerschaften und während der stillzeit keine einzige Zigarette geraucht) ist mir einfach wirklich sehr wichtig, dass ich nicht wieder zunehme. Habe grade erst die letzten lästigen Kilos runter. Das wäre sehr sehr demotivierend für mich und ist im Grunde der einzige Grund für mich noch nicht aufgehört zu haben.

Ich war schon einmal vor meinen Kindern 1 Jahr rauchfrei und dann während der Schwangerschaften und Stillzeiten auch. Da rauchen mit Baby im Bauch für mich wirklich absolut nicht geht, gab es da auch nichts zu überlegen und es ging absolut problemlos. Beide Male habe ich dann irgendwann wieder in „stressigen“ Lebensphasen angefangen.

Ich wäre sooooo gerne rauchfrei aber „traue“ mich kaum weil ich immer nur überall lese, dass trotz Sport und guter Ernährung 5 Kilo drauf kommen.

Kann eine/r von anderen Erfahrungen berichten und mir Mut machen es zu versuchen?

Danke und liebe Grüße