Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Nein danke, ich rauche nicht!

Liebe Ela,
das ist natürlich der "Super-Gau", wenn einem die Motivation wegbricht. Aber für mich absolut verständlich. Ich habe am 1. Februar einen Termin bei einer Lungenärztin. Anlass war Kurzatmigkeit und ein Druck auf der Brust. Beides ist seit meinem Rauchstopp besser geworden. Was, wenn die Ärztin am 1.2. sagt "Mit Ihrer Lunge ist alles in Ordnung", werde ich dann wieder anfangen zu rauchen, habe ich mich gefragt. Ich habe mal gelesen, dass Angst vor dem Tod kein ausreichendes Motiv für den Rauchausstieg ist. Was, wenn ich aufhöre zu rauchen, mich damit quäle und dann erfahre, dass ich unheilbar an Krebs erkrankt bin (es gibt noch viele andere Krebsarten außer Lungenkrebs)? Würde ich mich dann nicht ärgern und denken, dann hättest du auch weiterrauchen können. Allerdings: Selbst wenn ich keine Angst vor dem Tod habe, macht es einen Unterschied, ob ich am Ende qualvoll nach Luft ringe oder einfach an Altersschwäche sterbe. Das war auch die Diskussion, die wir bei Corona hatten. Es gibt keine Garantie, dass wir "glückliche Nichtmehrraucher" werden, worauf soll sich also die Motivation gründen, wenn weder Gesundheit oder Geld ausreichen? Ich würde aber im Gegensatz zu dir keinen zweiten Versuch ausschließen, denn das scheint ja eher die Regel zu sein, dass man den Ausstieg mehrmals versucht. Alles Gute wünscht dir Jutta

@ Inchen8633
Ich habe auch die Frage „Für wen tut ihr das?“ nicht ganz verstanden.
Für wen hört man auf zu rauchen? Für sich selbst, natürlich.
Was führt dazu, wieder anzufangen, zu scheitern, einen Ausrutscher zu haben? Die körperliche und psychische Abhängigkeit.
Um es vielleicht klar zu stellen, ich muss und will niemanden einen Gefallen tun, aber natürlich will ich mich grundsätzlich den gesellschaftlichen Normen entsprechend verhalten. Raucher zu sein, ist zumindest von der Gesellschaft toleriert.
Ich habe meine momentanen Probleme mit dem Nichtmehrrauchen hier gepostet, weil ich mir Hilfe und Tipps von anderen erhofft habe, die vielleicht ähnliche Phasen durchlaufen haben. Dies ist ja der Sinn dieses Forums!
Danke an alle, die mir geschrieben haben. Ela

Habe ich die Frage richtig verstanden Inchen, du fragst, warum ich aufhören will?
Ich hatte das Rauchen nicht mehr im Griff, es wurde mehr und mehr.
Ich stand morgens um 5 Uhr schon draußen und habe geraucht.Ätzend!
Das hat sich genauso über 2 Jahre hingezogen. Davor habe ich immer so 5 geraucht.
Das klappt nicht mehr.
Also, wieder durch den Entzug

@ XT600E
Liebe Schwester im Geiste,
danke für deine realistische Schilderung von „Alles auf Anfang nach 144 Tagen“!
Bisher konnte ich mir nicht erklären, wie NMR nach 50, 100 oder noch mehr Tagen wieder so doof sein können, zur Kippe zu greifen! Jetzt habe ich zumindest eine Vorstellung davon, was da so im Kopf abgeht!
Deine Idee, erstmal bis Silvester dran zu bleiben, gefällt mir. Das klingt nach einem konkreteren Plan, als nur die rauchfreien Tage zu zählen. Ich werde es mal so versuchen! Danke!
Liebe Grüße Ela

Hallo Ela,
Deine Gedanken sind mir vertraut.
Die anfängliche Motivation ist weg und die Sinnfrage Deines Handelns beschäftigt Dich.
So ging es mir in den letzten zwei Jahren bei diversen Aufhörversuchen auch.
Und dann kam mit dem erneuten Rauchen auch wieder die Reue.....und das Eingeständnis, gescheitert zu sein (wieder einmal).
Diesmal wollte ich es anders machen (aus Rückfällen lernen).....und diesmal halte ich meine Motivation hoch.
Reflektiere meine Aufhörgründe......hole mir Bestätigung (Unter Freunden und bei meiner Frau)....lese und schreibe im Forum (gerade die jüngeren "Züge" zeichnen mir Aufhörgründe und -Schwierigkeiten auf und machen mir bewusst, wie weit ich diesmal schon bin).
Motivation bröckelt......und wird schwammig......sonst würden alle Ziele ohne jegliches Scheitern erreicht.
Vielleicht gehst Du, bevor Du wieder rauchst, noch einmal durch deine Beiträge und erinnerst Dich. Gerne helfen wir Dir auch, Deine für Dich gültige Motivation wiederzufinden.
Wichtig ist, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst und nicht mit Deinem Dasein haderst.
Ich wünsche Dir viel Kraft
LG Christian

Hallo Ela, die gleichen Gedanken habe ich auch.
Geld und Gesundheit sind gut.
Ich habe nach 144 Tage wieder angefangen für 1Tag. Und ich war genauso dabei wie vor 144 Tagen.
Tja und es hat geschmeckt…..
Leider,
Noch am gleichen Abend habe ich die gekaufte Schachtel jedoch ver-
nichtet und bin seitdem wieder clean.
Und ich musste tatsächlich wieder durch den Entzug, zwar nicht gaaaanz so schlimm, aber es reichte. Noch mal weiß ich nicht, dann lieber jetzt weiter ohne Rauch, ja es ist schwer. Immer noch.
Seit heute fühle ich mich etwas besser mit dem Schmacht.
Bitte halte durch, zumindest bis Silvester und dann guckst du noch mal, wie es es so aussieht.?
Das fände ich gut.
Ganz herzliche Grüße,
Die Schwester im Geiste

Liebe Ela
Dein Beitrag hat mich jetzt ziemlich erschrocken gerade.
Du warst bis jetzt so aktiv dabei und hast so viel Positives geschrieben und ausgestrahlt, das passt nun gar nicht recht hinein. Warum ist denn Deine Motivation auf einmal so stark abgefallen? Hast Du momentan mit mehr Schmacht zu kämpfen, oder ist es wirklich allein die Motivation?
Was diese betrifft, so gibt es mehr als genügend Gründe aufzuhören, und keinen einzigen Grund weiterzurauchen.
Du schreibst, Gesundheit spiele für Dich keine Rolle. Das mag heute noch so sein. Doch jede nächste Zigarette könnte diejenige sein, die Dich Deiner Gesundheit radikal beraubt. Es ist ein ständiges russisches Roulette.
Auch ein, ich nenne es mal Experiment. ob denn Zigaretten noch schmecken, ist wirklich keine gute Idee. Selbstverständlich schmeckt die erste Zigarette nach 7 rauchfreien Wochen ekelhaft! Trotzdem hat genau diese unzählige NMR wieder zu Süchtigen gemacht.
Bitte Ela, bleibe weiter rauchfrei!!
Es gibt nicht einen einzigen Grund, dieser tödlichen!! Sucht wieder nachzugeben.