Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Nein danke, ich rauche nicht!

Verfasst am: 28.01.2023, 18:07
Elena Carr
Elena Carr
Rauchfrei seit: 751 Tagen

Hallo Ela,

danke für deine Nachricht im Januar-Express Ich habe auch dort geantwortet, das nur zur Info.

Ich wünsche dir einen schönen Samstag-Abend und ggf. einen angenehmen Sonntag.

Gruß, Elli

Verfasst am: 28.01.2023, 12:19
frido
frido
Rauchfrei seit: 2751 Tagen

Liebe Ela,
Dankeschön für deine Glückwünsche und liebenswerten Zeilen, in meiner Stube.

Weißt du, die wirklichen Helden sind diejenigen, die nach etwa 2 Wochen rauchfrei sagen, ich werde das jetzt durchziehen, egal wie sehr mich meine Sucht quält.
Die sagen, ich werfe das erreichte nicht weg, wegen einem kurzen Moment, der Erleichterung. Die ja wirklich nur kurz andauert, denn nach 30 Minuten steht der schon wieder auf der Matte.

Ich habe leider ziemlich lange gebraucht, um einigermaßen frei von jeglichem Suchtdruck zu sein. Ich konnte meine Uhr danach stellen...am Vormittag gegen 10:00 Uhr ging es los.
Wobei ich dieses Gefühl nicht in Worte fassen kann....und, genau in diesen Momenten konnte ich mich hier im Forum mit Gleichgesinnten austauschen.
Ich bin so froh, dass ich das alles erleben durfte.
Ja, auch diese schlimme Zeit möchte ich nicht missen.
Zum einen, ist es ein Teil meines Lebens, zum anderen habe ich mich verändert. Denke an mich, mache mehr Dinge, die mir Spaß machen.
Nicht alle Menschen um mich herum finden das toll.
Ich sag jetzt auch, was ich nicht möchte. Ich setzte Grenzen, damit es mir gut geht.
Sehr früh habe ich schon gespürt, Rauchen aufhören bedeutet nicht nur...nicht mehr zu rauchen!

Rauchen aufhören, war und ist für mich Veränderung!

So... nun will ich meinen Roman an dieser Stelle beenden
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Du bist sehr taff unterwegs, unterstützt schon jetzt viele Weggefährten, dabei stehst du selbst noch am Anfang deiner Nichtmehrraucher Karriere
Alles Gute wünscht Dir
Herta

Verfasst am: 28.01.2023, 08:50
KlausRausB
KlausRausB
Rauchfrei seit: 1960 Tagen

Zitiert von: Eichel
Guten Morgen lieber Klaus,

als ganz früher Vogel antworte ich schon mal, wo der Kalender zu finden ist!
Interessant, was jeder so mit dem Kalender verbindet und wie er ihn nutzt/genutzt hat. Ich habe alle Blätter aufgehoben und manchmal was auf die Rückseite geschrieben. Aber egal wie, der Kalender ist super und steigert die Motivation.

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/broschueren/

Ich habe allerdings nicht getestet, ob das Herunterladen funktioniert.

Liebe Grüße Ela

guten Morgen liebe Ela, vielen Dank für den Link. Ich habe mal kurz durchgeblättert aber werde jeden Tag nochmal ausführlich lesen

vielen Dank nochmal und einen schönen Samstag und heute rauchen wir auch nicht-basta

vlG Klaus

Verfasst am: 27.01.2023, 18:53
Emma62
Emma62
Rauchfrei seit: 795 Tagen

Liebe Ela,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche zu meinen 44 rauchfreien Tagen . Ich hatte damit garnicht gerechnet, umso mehr habe ich mich darüber gefreut

Lass uns mit einem Gläschen Schampus auf die nächsten 44 anstoßen. Dann sind die 100 nicht mehr weit

Emma

Verfasst am: 26.01.2023, 18:01
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 787 Tagen

Hallo Ela,
ich denke, du hast Recht, ein bisschen Hektik ist da, der Januar-Express ist aber auch gut besetzt und die Zeit gerade ist für alle aufregend, noch nicht eingefahren im Fahrwasser. Das wird sich beruhigen, irgendwann sind wir "Neuen" ja auch " alte Hasen"
Ich hab gelesen, was Herta geschrieben hat, tatsächlich hatte ich unter anderem diese Gruppierung im Auge, also war es richtig, dass sie sich angesprochen gefühlt hat
Für ein Treffen noch ein bisschen früh, aber wie du schon sagst, wir behalten das im Auge.
Dir noch einen schönen Abend, rauchfrei selbstverständlich!
LG Birgit

Verfasst am: 26.01.2023, 17:11
Eichel
Eichel
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 834 Tagen

Hallo liebe Birgit,

da hast du sehr schöne Gedanken gehabt, in Worte gefasst und sie in meinem Wohnzimmer mit uns geteilt.

Auch ich empfinde den Zusammenhalt und die Hilfe und Unterstützung hier im Forum als große Bereicherung und vermutlich als einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg. Wenn ich ältere Beiträge lese oder sehe, wie viele „alte Hasen“ noch aktiv im Forum dabei sind, bin ich beeindruckt. Aktuell habe ich das Gefühl, dass es etwas unruhig und manchmal hektisch zugeht, da lob ich mir die Gelassenheit, mit der sich die langjährigen Nutzer gegenseitig besuchen. Vermutlich ist es aber nur eine Frage der Zeit, dass wir Neuen auch in ruhige Fahrwasser kommen.

Vielleicht kommt es zu einem „echten Treffen“. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein paar von uns gibt, die sich gern im wirklichen Leben kennenlernen würden. Wir werden sehen. Aber deine Idee sollten wir nicht aus den Augen verlieren.

Lies mal bei Herta, was sie zu deinen Gedanken geschrieben hat.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 26.01.2023, 09:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.01.2023, 09:12
Soissesnuma
Soissesnuma

Guten Morgen, Ela, ich les ein bisschen in den ganz alten Posts, und aktuell sind ja eine ganze Menge Langzeitnichtmehrrraucher für uns und unser Wohlergehen, als Unterstützung aktiv.
Wie wird das sein, in ein , zwei, drei Jahren? Gratulieren wir uns da auch noch gegenseitig, schweißt uns der Kampf zusammen, werden wir uns alle auch mal treffen im real life?

Diese rührseligen Gedanken kommen bestimmt vom Schlafmangel . Egal, sind ein Teil von mir, darf man sehen!
Ich wünsche uns allen, dass wir viele Jahre profitieren von unser aller Kennenlernen, Halt bekommen in schwierigen Zeiten. Sehr tröstlicher Gedanke....
Alles Liebe, erstmal für heute, grins....
Birgit

Verfasst am: 25.01.2023, 20:33
Soissesnuma
Soissesnuma

Ela, ich hab Ralf schon geschrieben zu dem Thema, passt auch für dich!
Lieb von dir!

Zitiert von: Soissesnuma
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Nachricht! Falls es so scheint, dass ich beunruhigt bin: nein, tatsächlich bin ich das nicht, bin nur interessiert, ob es anderen ähnlich ergeht ...riechen, schmecken, das ist gleich geblieben und so OK.
Einzig das ewige Räuspern und der trockene Mund ist nicht angenehm und ich muss abklären, woher das kommt. Könnte auch eine meiner Autoimmunerkrankung sein, ich muss da vorsichtig sein. Bin aber nicht besorgt!
Vielen Dank nochmal, schön, wie man hier aufeinander aufpasst
LG Birgit

Verfasst am: 25.01.2023, 19:58
XT600E
XT600E
Rauchfrei seit: 290 Tagen

@ Ela
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu 81 Tagen rauchfrei und das du auf meinen Post geantwortet hast…
Ich schaue im Moment gar nicht auf meine Zahl.
Geträumt vom Rauchen?
Ja, das kenne ich auch
Und bin grenzenlos erleichtert, wenn ich merke, das es nur ein Traum war..
Ich wünsche einen wunderschönen, rauchfreien Abend.
Geht doch