Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Nein danke, ich rauche nicht!

Liebe Ela,
oha! Da habe ich meine 1800 Tage glatt verpasst.....
Ich danke Dir für Deine freundliche Erinnerung daran und vor allem für die Glückwünsche. Da hab` ich mich sehr gefreut!
Und neee.... ich feiere nicht nur meinen Jahrestag. Ich schaue auch zwischendurch mal auf den Zähler. Ein bisschen mir selbst stolz auf die Schulter klopfend denke ich dann- wie-echt jetzt? Schon so lange her? Ok, weiter machen.....
Spaß beiseite..... Es ist ja nicht mehr schwer, zum Glück. Und der Schmacht kommt sehr selten um die Ecke. Und wenn, nur in Form von Gedankenblitzen. Ich darf halt nicht leichtsinnig werden, das wird wohl bleiben. Aber damit kann ich leben.... Ich schätze mal, ein Zug- ich wäre wieder drin.
Also Ela, wir probieren das lieber nicht aus........
Dein Besuch hat mich sehr gefreut, wir lesen uns sicher wieder!
Liebe Grüße an Dich,
Silke

Ja, Ela, bin ganz deiner Meinung, 44 Tage , das ist eine ordentliche Leistung!
Vielen Dank für die lieben Worte! Tatsächlich ist es so, dass die neue Konditionierung des Alltags eher Probleme macht als das Bemerken der alten Rauchsituationen, hätte ich nicht vermutet.....
Bin gespannt, was mich noch alles erwartet in meiner langen Laufbahn als zukünftiger Nichtraucher
Liebe Grüße, der Schmetterling in Spe!

Liebe Ela,
ganz herzlichen Dank für deine Worte in meinem Wohnzimmer, habe mich sehr darüber gefreut
Ja, diese erste Woche war wirklich eine Hürde, ich kann es kaum glauben, dass ich sie bewältigt habe nach den vorangegangenen Rückfällen. Manchmal dachte ich, es geht ja erstaunlich leicht und dann kam unverhofft wieder so ein großes Verlangen nach einer Zigarette.
Dir auch Glückwunsch zu 90 Tagen, eine beeindruckende Zahl!
Lieben Gruß, Elli

Liebe Ela,
herzlichen Glückwunsch zu 90 Tagen.....
Und vielen Dank auch für deinen tollen Tipp zur Handhabe des Kalenders nach dem 100. Tag.
Werde ich genau so machen, hört sich sehr hilfreich an.
Feier schön!!

Auch von mir, liebe Ela, ganz herzlichen Glückwunsch zu
90 Tagen totaler Hingabe an ein neues Leben als Nichtmehrraucher
Du bist so wertvoll für das Forum, bringst dich ein und findest die richtigen Worte!
Danke auch dafür!!
LG , Birgit

Liebe Ela,
herzlichen Glückwunsch zu 90 Tagen ohne Glimmstengel.
Wie schön, dass du durchgehalten hast. Immer wieder motivierst du uns, uns mehr zu bewegen.
Nun werden wir auch die nächsten Hürden nehmen!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Liebe Ela
hab vielen Dank für Deine guten Wünsche . Ich habe mich sehr gefreut, dass du zum gratulieren vorbei gekommen bist.
Ich habe dir von der Blumenwiese etwas mitgebracht:
Du hast ja bald die 100 voll, das ist echt super
Emma

Liebe Ela,
vielen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer......
Ich freue mich auf die "Hundert", die wir bald erreichen und darüber, dass wir schon fast wie NIchtraucherzwillinge zusammen den steinigen Weg gehen.
Gleichzeitig habe ich aber auch schon einen ziemlichen Bammel vor der HUndert. Ich hatte mir den Kalender für die ersten 100 Tage bei der BzGA bestellt und der liegt immer offen auf meinem KÜchentisch. So freue ich mich sozusagen ständig über die erreichte Zahl rauchfreier Tage.
Aber der endet mit dem hundertsten Blatt. Ja, und was habe ich dann???
Mal sehen.... Wie ist es denn eigentlich bei dir zurzeit? Sitzt du schon fest im Sattel der Rauchfreiheit?
Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende dir ein Blümchen
Traudl

Liebe Ela,
Danke für deine lieben Zeilen in meinem Wohnzimmer.
Auch nach 401 Tagen ist es für mich immer noch etwas Besonderes nicht mehr zu rauchen. Es war für mich nicht so einfach, nach einem halben Jahrhundert die ollen Stinker wegzulassen. Und den Weg bis hierhin will ich nie wieder gehen müssen!
Warum raucht man einfach immer weiter? Diese Frage habe ich mir oft gestellt und viele Gründe sind mir eingefallen. Von angeblichem Trost bis hin, die spinnen doch alle mit ihrem Hype ums Nichtrauchen.
Erst nach monatelangen Aussetzen des Nikotins habe ich verstanden, dass ich einer großen Lebenslüge aufgesessen bin.
Ich atme und übe das nicht mehr krampfhaft, um zu sehen, ob da noch genug Luft ist. Ich komme und gehe, wann und wohin ich will, ohne Raucherutensilien einpacken zu müssen, als wären das lebenswichtige Medikamente.
Du bist auch schon eine lange Strecke gelaufen. 89 Tage sind keine Kleinigkeit!
In elf Tagen schon gehts für dich in die Keksdose.
Gibt es noch Situationen für dich, die dich leichtsinnig werden lassen und du gegen die Sucht ankämpfen musst?
Wie gehst du damit um? Wie befreist du dich dann?
Du bist auf einen guten Weg in die Rauchfreiheit.
Weiterhin viel Erfolg wünscht dir Monika