Nach knappen 40 Jahren Rauchen endlich aufgehört

Verfasst am: 05.05.2020, 07:47
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3473 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Eli, halt durch! Dieser Anfall vergeht auch wieder, bleib stark. Morgen hast du schon 30 Tage.

Verfasst am: 04.05.2020, 18:42
eli14
eli14
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1453 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Vielen Dank an euch alle für die lieben Posts und Tipps :-)
Heute ist es schwierig - aber morgen geht`s sicher schon besser!
LG an alle eli

Verfasst am: 04.05.2020, 18:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.05.2020, 18:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.05.2020, 18:14
eli14
eli14
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1453 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo ihr alle,
ich bin heute einen Monat rauchfrei. Und gerade heute ist es sehr schlimm mit dem Entzugsgefühl und dem Schmacht.
Ich hoffe sehr, dass es bald wieder besser wird.
LG eli

Verfasst am: 04.05.2020, 13:08
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Eli,

Du vollendest heute die vierte rauchfreie Woche! Wenn das nicht ein Anlaß ist für eine erneute Belohnung! Ich für meinen Teil gratuliere Dir sehr herzlich. Du machst wirklich einen guten, starken Rauchfrei-Job.

Ich freue mich, daß Du jetzt schon ab und zu auf Erleichterungen zurückschauen kannst. Das werden auch noch mehr werden, jeder Tag ohne Rauchen befreit Dich ein kleines Stückchen, entkoppelt die Gewohnheiten ein wenig. Sicher gibt es immer noch Momente, in denen die Sucht präsenter ist als in anderen. Weißt Du, Du hast mit vier Wochen ganz starke Schritte voran gemacht und hast schon weit über das Fundament hinaus gebaut, das gibt es gar nicht zu diskutieren! Doch ich kann es nur nochmal sagen: wir haben so lange geraucht, das bekommen wir nicht innerhalb von einigen Wochen aus uns heraus. Dazu bedarf es etwas mehr Übung. Ich kann Dir da eine kleine Geschichte erzählen: Ich erinnere mich an einen Schneeabend, an dem ich draußen vor dem Haus auf der Treppe saß und rauchte. Im folgenden Frühjahr (Mai - ach guck mal, ich hab bald sechs Jahre... das hatte ich ja selber nicht auf dem Schirm...) habe ich dann aufgehört. Und als im folgenden Winter wieder der Schnee fiel und auf der Haustreppe liegen blieb, ging mir wie selbstverständlich durch den Kopf, na jetzt gehtst Du noch eine rauchen... wollte schon zum Windfang raus und mich anschicken, in der Handtasche nach den Zigaretten zu kramen... ach neeeeeee, Gott sei dank bist Du das ja los!!!!! Da siehst Du mal, wie die Gewohnheiten in uns nachtönen können, wenn wir in eine Situation geraten, die wir nur oder noch rauchend in Erinnerung haben! Aber zu Deiner Beruhigung: da entstand keine Schmacht mehr, kein Rauchverlangen. Das war wirklich so von der Erinnerung gesteuert, aber nicht mehr von Suchtdruck. Da war ich erleichtert - und ich denke, diese Erfahrung der Erleichterung wirst Du auch in Kürze erstmals machen.

Ich bin echt guter Dinge, was Deine Rauchfreiheit angeht Eli. Laß bald wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin achte gut auf Dich und sorge für Dich. Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 29.04.2020, 18:36
eli14
eli14
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1453 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Lydia und hallo ihr alle,

habe heute den 23ten rauchfreien Tag und bin schon ein bißchen stolz. Und, was ich nie gedacht hätte, es wird wirklich besser mit dem Schmacht. Es ist momentan überhaupt so, dass es mir nicht mehr so schwer fällt nicht zu rauchen. Ich fühle mich eigentlich ganz wohl im meiner neuen Rolle als Nichtraucher - hätte ich NIE gedacht :-)

Gut, morgens muss ich schon noch fast täglich mit einigen depressiven Verstimmungen kämpfen und die Gewohnheiten z.B. abends vorm zu Bett gehen noch schnell raus eine rauchen, sind noch immer voll abgespeichert. Ich ertappe mich oft bei dem Gedanken - so und jetzt eine rauchen und dann...und dann fällt mir ein, ich rauche ja nicht meh r Dann trink ich ein Glas Wasser und schnaufe tief durch...und bin ein bißchen stolz.

Und zu meiner dritte rauchfreien Woche habe ich mich ein wenig belohnt :-)

Ich hoffe, dass es so gut weiter geht.
LG eli

Verfasst am: 29.04.2020, 12:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Eli,

die Drei-Wochen-Marke hast Du gerade passiert - dazu gratuliere ich Dir ganz, ganz herzlich! Ich weiß ich wiederhole mich (aber dies ist mein erklärtes Lieblingsthema): das schreit doch jetzt nach einer Belohnung, denkst Du nicht? Was könntest Du Dir für diesen Erfolg denn einmal gönnen, woraus würdest Du Freude schöpfen? Es ist hochverdient, denn Du machst einen sehr guten Rauchfrei-Job. Nochmals meinen Glückwunsch zu drei Wochen ohne!

Wie geht es Dir inzwischen damit? Ich freue mich sehr über ein kleines Update von Dir. Kann ich, können wir Dir in diesen Tagen irgendwie beistehen? Melde Dich gerne jederzeit, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 25.04.2020, 17:05
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Eli,

ich freu mich so sehr, daß Du Dich heute so entspannt liest. Das gibt Kraft für neue Herausforderungen, falls (falls!, es muß ja nicht mal sein) noch welche auf Dich warten. Fühle mal in Dich hinein, wie zufrieden Du Dich fühlst, nachdem Du nunmehr schon fast drei Wochen geschafft hast und Dich heute einigermaßen entspannt fühlst, und konserviere Dir dieses Gefühl. Dann kannst Du es, sollte Dich einmal mehr die Schmacht besuchen (wie gesagt, vielleicht läßt sie es ja auch... gönnen würde ich es Dir von Herzen!), hervorholen und Dich fragen: und dieses gute Gefühl, diese Zufriedenheit und ja, vielleicht auch den (völlig berechtigten) Stolz auf meine Leistung, will ich jetzt drangeben - wegen einer Zigarette...??? Und wenn die Antwort nein lautet - und ich bin sicher, das tut sie -, dann rauchst Du sie höchstwahrscheinlich nicht!

Und ja, einfach nur sitzen... gab es das denn vorher? War da nicht das vorherige Herumgoggern in der Zigarettenschachtel, das Rausfuddeln, Hantieren mit dem Feuerzeug und dann ziehen bis zur Gesichtslähmung...? Und was einem da alles entgangen ist... daß man zum Beispiel auch mal Stille genießen kann... Das sind so erste spürbare Errungenschaften, man muß sie sich nur vor Augen halten. Da kommen noch mehr Eli. Geh Deinen Weg weiter.

Für soweit wünsche ich Dir mal ein schönes Wochenende, gute Erholung und Genuß! Nächste Woche jubeln wir über Dein Dreiwöchiges - möchtest Du Dir vielleicht schon mal überlegen, womit Du Dich dafür einmal belohnen könntest? Eine kleine Freude, die Du Deiner Rauchfreiheit bewußt widmest, gibt Dir schon vor Abschluß der Entwöhnung mal das Gefühl, daß auch was für Dich "dabei rausspringt", ehe Du das ganze wunderbare Ausmaß der Rauchfreiheit erfaßt, und außerdem ist es ganz einfach gut für die Laune und die Motivation. Also, was würde Dir denn eine Freude machen? Eine Belohnung wäre schon mal hochverdient Eli.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 24.04.2020, 21:48
eli14
eli14
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1453 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo ihr alle,
18 Tage rauchfrei :-). Ich bin sehr zufrieden, auch wenns nicht immer einfach ist
Aber auch schon nicht mehr so schwer wie vor einer Woche. Allmählich denke ich nicht mehr so oft daran, dass ich in dieser oder jener Situation gerne geraucht habe. Und ich vermisse die Zigaretten nicht. Ganz langsam machen sich andere Gewohnheiten breit - mal einen schönen Tee trinken, einfach nur sitzen und tief durchatmen...
Das macht Hoffnung.
LG eli