Nach fast 50 Jahren

Verfasst am: 04.10.2019, 21:42
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1644 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Viel Glück. Die Zeit ist reif. Jetzt! Auf geht's Rumkugel! Alles Gute!!!

Verfasst am: 04.10.2019, 05:35
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Guten Morgen Rumkugel,
viel Erfolg beim Start und deinem starkem Willen.
Dieses Forum ist auch gut, statt Zigarette wenn’s mal ganz schlimm ist.
Habe selbst kontinuierlich 45 Jahre geraucht
Es ist alles machbar und freue mich morgen auf 40 Tage rauchfrei.
Das Geld lege ich jeden Tag zurück, ist ne Menge.
So jetzt aber gutes Gelingen , bis bald
Liebe Grüße Gabi

Verfasst am: 04.10.2019, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Rumkugel,

schön das Du hier bist. Wie Du siehst, wird hier niemand alleine gelassen. Wie Du siehst, bekommst Du hier viele Tipps und Unterstützung. Wie hast Du dir den Ausstieg vorgestellt, hast Du schon irgendwelche Vorbereitungen getroffen?

Aus dem vorgeschlagenen Tagebuch wirst Du schnell erkennen, zu welchen Momenten Du immer zur Zigarette greifst denn viele Situationen sind fest mit der Zigarette verbunden. Und genau für diese Momente kannst Du dir Alternativen überlegen. Was könnte die Zigarette im Alltag ersetzen? Alles was Dich ablenkt ist ideal dafür. Gerne wird der Tipp mit dem Zettelglas gegeben: notiere Dir einfach auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben (egal was) diese Zettel tust Du in ein Glas. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. So bist Du erstmal beschäftigt und kommst auf andere Gedanken. Weitere Hilfe findest Du auch bei Nichtraucher-Kursen in Deiner Nähe. Deine Krankenkasse übernimmt, in der Regel, auch die Kosten hierfür. Sie kann Dir auch sagen, wo entsprechende Seminare ortsnah angeboten werden.

Eine weitere Möglichkeit sind, wie erwähnt, Hilfsmittel. Selber habe ich damals Pflaster zur Unterstützung genommen und mit Ihnen gute Erfahrungen gemacht.

Dir einen schönen Freitag und für morgen alles Gute, besonders Kraft und Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.10.2019, 14:29
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Rumkugel (toller Name :lol,

herzlich willkommen auch von mir
Gut, dass Du Dich angemeldet hast. Du bist nicht alleine damit und holst Dir von Gleichgesinnten Unterstützung. Das ist schon mal gut!

Erzähl`uns doch mal ein bisschen von Dir Rumkugel.... Du hast 50 Jahre geraucht. Und hörst auf aus gesundheitlichen Gründen. Was den zuletzt genannten Aspekt angeht, haben wir schon mal was gemeinsam.
Hast Du schon einen Rauchstopp hinter Dir oder ist es der erste? Möchtest Du mit oder ohne Nikotinersatzpräparaten entziehen?
Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Gut ist, dass Du jetzt noch Zeit hättest, Dich ein wenig vorzubereiten. Das funktioniert mittels eines Rauchertagebuchs ganz gut. Notiere Dir, in welchen Situationen Du rauchst und was Dir die Zigarette in dem Moment gibt. Zum Beispiel "zum Kaffee"- die Zigarette "entspannt" mich. Gleichzeitig machst Du Dir schon mal Gedanken, wie Du diese Rauchsituation ein bisschen verändern könntest in Zukunft. Was würde Dich noch entspannen?

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Hier im Forum findest Du natürlich auch jede Menge Infos und Tipps.
Und es tummeln sich hier so einige, die auch jahrzehntelang geraucht und es geschafft haben. Es gibt immer mal recht mühevolle Phasen, aber es lohnt sich wirklich.
Die aktive Teilnahme am Forum hat mir selbst enorm geholfen. Statt Zigarette habe ich oft Smartphone oder Tablet zur Hand genommen und mal eben hier geschaut.....

Halte uns doch auf dem Laufenden.... Und wenn Fragen sind- her damit!

LG, Silke

Verfasst am: 02.10.2019, 14:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.10.2019, 12:47
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1683 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Liebe rumkugel,

Ein herzliches Willkommen hier...


Hier bist du sehr gut aufgehoben
Ohne dieses Forum hätte ich es nicht geschafft.

Ich bin nicht mehr rauchsüchtig sondern forumsüchtig

Weil man hier knottern kann

Weil man sich freun kann

Weil man heulen kann

Weil man so sein kann wie man sich fühlt...

Ich wünsche dir recht viel kraft und Sturheit dür deinen start.

Verfasst am: 02.10.2019, 12:32
Rumkugel
Rumkugel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Ich habe gesundheitliche Beeinträchtigungen durch das Rauchen und will deshalb ab dem 5.10.19 den Ausstieg beginnen.Dtückt mir bitte die Daumen.