Nach 20 Jahren aufgehört

Verfasst am: 16.01.2016, 20:00
Mupfl
Mupfl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3100 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Oh ja, mit Sport klappt das bei mir auch wunderbar. Das widerspricht dann dem Rauchen. So ist das für mich wahrscheinlich auch einfacher, weil ich beim Aufhören gleich mit dem Sport angefangen habe. So, nun wünsche ich mal einen erholsamen Abend. Ich will morgen früh eine kleine Runde joggen und geh heut früh ins Bett.

Bis dann mal.

Verfasst am: 15.01.2016, 20:44
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3135 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Liebe Mupfl,

schön das du dich hier angemeldet hast und echt herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir bisher so "einfach" war. Ich hab da deutlich mehr gekämpft - bin aber nun seit 4 - 5 Wochen auch in einer recht entspannten Phase.

Ich habe wie du auch so tolle Haut bekommen seit dem Rauchstopp. Super Gesichtsfarbe - kaum Rötungen, kaum Unreinheiten, ich hab ne schönere Haut als vor 20 Jahren.
Ich habe auch mit Sport angefangen - Walke fast täglich mindestens eine Stunde lang auch das hat mir sehr geholfen.
Ich freue mich auf einen Austausch mit dir,

LG
Lysi

Verfasst am: 15.01.2016, 20:33
Mupfl
Mupfl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3100 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hi Lydia.

Vielen Dank für deine ausführliche Info. Deshalb bin ich auch vorsichtig, egal wie leicht es momentan scheint. Mir ist klar, dass ein Zug bedeutet, dass ich sofort wieder damit anfange. Darauf habe ich wirklich keine Lust. Bin froh, dass es mir ohne Rauch richtig gut geht. Das war vor 20 Jahren mit Sicherheit auch so, nur daran erinnere ich mich nicht mehr. Die Lebensqualität die ich jetzt habe, will ich nicht mehr hergeben.

Mupfl

Verfasst am: 15.01.2016, 18:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

[quote="Mupfl"]
Kenne schon Beispiele aus dem Bekanntenkreis, die nach mehreren Jahren wieder angefangen haben.
[/quote]

Hmmm, und das ist gar nicht mal so selten, wie auch ich hier gelernt habe - reihe mich selber in diese Riege ein und fand hier einige Erfahrung damit vor... Bei mir waren es elf Jahre in Freiheit, die ich wieder drangegeben habe. Sch...ade!

Die Ursache ist uns (also, uns Wiederanfängern) im Grunde jedoch allein gemein: Wir sitzen dem Trugschluß auf, daß uns nur mal eine Zigarette (oder im folgenden eine kleine Anzahl...) schon nichts anhaben würden können, da wir ja eigener Meinung nach viel zu lang schon clean wären. Egal warum wir uns diese Zigarette antun, bei mir war es als Streßkiller, bei anderen mag es ein Gemeinschaftserlebnis sein, ein Ritual, Neugier, wie es wohl inzwischen schmecken und sich anfühlen würde - egal: wir haben uns alle eingebildet, eine Zigarette oder ein Abend lang mal wieder rauchen oder was auch immer würde uns schon nicht wieder zurück an die Kippe bringen.

Ist aber ein ganz großer Fehler. Ein einziger Zug würde uns zwingend dahin zurückbringen, weil er das Suchtgedächtnis sofort wieder aufweckt. Deshalb muß unsere Devise lauten: nie mehr einen einzigen Zug. Und obgleich es nach Abschluß der Entwöhnung keine Herausforderung mehr ist - es entstehen keine Schmachtmomente mehr, das hört gänzlich auf - so müssen wir doch immer achtsam bleiben. Und dürfen niemals übermütig werden. Es gibt nur eine Antwort: Nein danke.

Und bitte gestatte mir noch einen kleinen Hinweis für Dich aus meiner eigenen schmerzlichen Erfahrung heraus: mein erster Entzug war auch nicht kompliziert. Vielleicht hat mich das auch dazu verleitet anzunehmen, daß ich schon wieder aufhören könne - beim ersten Mal war´s ja auch kein big deal. Den zweiten Entzug indes habe ich streckenweise als happig erlebt. Ich gönne Dir wirklich von ganzem Herzen Deinen eher gegenwindstillen Entzug, aber bitte riskiere auch die dadurch gewonnene Freiheit nicht mehr, denn Du weißt nicht, ob der zweite genauso einfach wird. Geh mal eher nicht davon aus - und das willst Du nicht wirklich riskieren, oder? Also: fall bitte nicht darauf rein, sollte Dir die Sucht irgendwann einreden "Na komm, kannst ja wieder aufhören - ist doch sooooo einfach..."

Bevor Dich irgendwas piesakt, komm her, dann schreien wir es gemeinsam nieder. Ich wünsche Dir aber weiterhin, daß es niemals der Fall sein wird! Vielen Dank für Deine Posts. Gruß von

Lydia

Verfasst am: 15.01.2016, 18:06
Mupfl
Mupfl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3100 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Vielen Dank für die ganzen Antworten und die herzliche Aufnahme. Ja ich hatte wohl echt Glück, dass ich keine großen Schmachtanfälle hatte, wie manch anderer. Aber wie gesagt, was noch nicht war, kann noch werden und aus dem Grund bin ich vorsichtig. Kenne schon Beispiele aus dem Bekanntenkreis, die nach mehreren Jahren wieder angefangen haben.

Ich habe jetzt schon erfolgreich viele Verknüpfungen lösen können, aber es gibt noch so viele, die es zu lösen gilt. Deshalb ist mir auch bewusst, dass ich mich jeden Tag darüber freuen muss, wenn ich nicht geraucht habe.

Verfasst am: 14.01.2016, 21:47
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mupfl,

[quote="Mupfl"]
Der Grund mich hier anzumelden war, dass wenn ich mal Hilfe brauche, mich jemand vielleicht unterstützt. Wenn es so bleibt wie jetzt, brauche ich zwar keine Hilfe, aber ob das weiter so locker läuft, weiß ich natürlich nicht. Denke, dass ich schon große Schritte gegangen bin und freue mich auch, wenn ich andere vielleicht beim Aufhören unterstützen kann.

Mupfl
[/quote]

Ich finde es sehr bedacht von Dir, daß Du vorbaust für den Fall, daß Dich noch einmal so eine Entzugswelle packt. Du hast schon so einen schönen Erfolg erreicht, da wäre es einfach schade drum, den dranzugeben, weil Dich eine Schmacht packt und Du Dich allein damit abkämpfen sollst. Insofern sehr vorausschauend, Dich auch jetzt noch anzumelden! Ja klar, wenn Dich was zwickt, melde Dich sofort hier.

Na und über Unterstützung freuen wir uns doch alle!!! Es ist auch schön, wenn jemand hier ist, der einen bis hierher nicht so anstrengenden Entzug erlebt hat. Mancher angehende Aufhörer ist doch ein wenig aufgeregt, wie es wohl werden wird und ob es ihm wohl sehr schwer fallen wird, und dann kann man auch mal auf einen nicht ganz so anstrengenden Entzug verweisen. So geht´s auch!

Ich hoffe, daß es Dir weiterhin nicht schwer fällt. Und wenn Dich doch noch irgendwas drückt, dann rede mit uns. Bis dahin viele Grüße und herzlich willkommen von

Lydia

Verfasst am: 13.01.2016, 23:04
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3127 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Hallo Mupfl,
Ist ja super, so easy der Rauchstopp..., schön dass Du auch hier bist.
Viele Grüße
Rda

Verfasst am: 13.01.2016, 22:28
Mupfl
Mupfl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3100 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hi Meikel,

ich habe "einfach" geschrieben, weil ich es anders nicht genau beschreiben kann. Der Tag war da und die Entscheidung schon länger und es hat gut gepasst da aufzuhören. Hätte ich dieses Gefühl an dem Tag nicht gehabt, würde ich wohl immernoch rauchen. Ich weiß auch nicht, ob mir eine Vorbereitung mit Tag X geholfen hätte.

Da sieht man wirklich, dass das Aufhören nicht nach einem bestimmten Schema abläuft. Klar hilft mir gerade auch die merklichen und spürbaren körperlichen Verbesserungen, dass ich kein anderes Leben mehr will.

Der Grund mich hier anzumelden war, dass wenn ich mal Hilfe brauche, mich jemand vielleicht unterstützt. Wenn es so bleibt wie jetzt, brauche ich zwar keine Hilfe, aber ob das weiter so locker läuft, weiß ich natürlich nicht. Denke, dass ich schon große Schritte gegangen bin und freue mich auch, wenn ich andere vielleicht beim Aufhören unterstützen kann.

Mupfl

Verfasst am: 13.01.2016, 21:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi mupfi,

da fabulieren wir immer und immer wieder " Auufpassen, bereite dich gut vor, überstürze nix..."
Und was machst du?
Du hörst 'einfach' auf. Einfach?

Ich bewundere dich sehr für deine persönliche Erfolgsgeschichte. Ehrlich!
Zeigt sie doch, daß es nicht DEN EINEN Weg gibt, sondern auch diesen, den du gegangen bist.

Daß du solche positiven Veränderungen wahrnimmst, unterstützt dich mental sicher sehr.
Ich behaupte, es handelt sich um ein sehr "kostbares Geschenk", das dir hier zuteil wurde.
Ja, ich hatte beim Lesen deines letzten post's Ganzkörpergänsehaut...

Sag bitte, was können wir für dich tun, damit du weiterhin auf deinem Weg in die Rauchfreiheit bleibst?

Ich wunsche dir immer ne Portion Wachsamkeit und gratuliere dir zu deinem Erfolg. Groooßartigst...

Dein
Meikel

Verfasst am: 13.01.2016, 20:39
Mupfl
Mupfl
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3100 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Eigentlich gab es keinen speziellen Auslöser. Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt aufzuhören in am 24.10. war einfach der Tag gekommen, als ich aufgehört habe. Es hat einfach gepasst. ????

Seit dem Rauchstopp hat sich Einiges getan: ich bin nicht mehr so müde bzw. antriebslos, wie noch als Raucher. Mache regelmäßig Sport, was ich als Raucher völlig vernachlässigt habe. Meine Gesichtsfarbe hat sich von fast weiß wieder in naturrot geändert so, dass einige der Meinung sind, ich war im Urlaub in der Sonne.

Das Raucherleben will ich aus diesen Gründen nicht wieder zurück.