Nach 20 Jahren...

Verfasst am: 26.12.2015, 19:57
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3029 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hi Nesry,

wie gehts dir? Hab lang nichts von dir gehört :-(
Hab ne gute rauchfreie Zeit
Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 23.12.2015, 20:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nesry,

[quote="Nesryca"]
Der Teufel im Detail liegt bei mir, dass bei mir zwischen 2-8 mal am Tag solche krassen "Aufgebattacken" kommen, dass ich schon manchmal hart kämpfen muss, dem nicht nachzugeben.
Bisher hats geklappt und irgendwie freue ich mich jedes mal, wenn ich NICHT nachgegeben habe und immer noch "Nichtraucher" bin;)
[/quote]

das was Du "Aufgebattacken" nennst, kennen die meisten hier unter dem Namen Schmachtanfälle oder Verlangensattacken. Die Sucht bäumt sich auf und verlangt so stark nach einer Zigarette, daß man sich fast machtlos fühlt. Aber nur fast. Und auch nur fühlt. Man ist es nämlich nicht.

Was machst Du bei so Aufgebattacken? Ablenkungsmanöver helfen, egal welcher Natur, ob Du nur die Zähne putzt, etwas werkelst, Dich sportlich betätigst oder Dich konzentriert irgendeiner anderen Tätigkeit zuwendest. Auch scharfe Bonbons können hilfreich sein, denn der scharfe Geschmackt kann das Verlangen dämpfen. Du kannst Dir auch Deine Motivationen für den Rauchstopp auf kleine Zettel schreiben und Dir bei so Schmachtern laut vorlesen, das ruft Dir dann ins Gedächtnis zurück, daß nicht aufzugeben doch die bessere Alternative ist. Auch Ersatzhandlungen können mitunter hilfreich sein, bei jeder Schmachtattacke einen Möhren- oder Paprikastick knabbern z. B. oder einen auf Zigarettenlänge gekürzten Strohhalm "rauchen". Welche Strategie ist Deine?

Wie feierst Du denn Silvester? Hast Du die Möglichkeit einen rauchfreien Rahmen zu schaffen? Für solche Gelegenheiten gebe ich Aufhörern immer gern die 4 A´s an die Hand, kennst Du diese? Aufschieben, Ausweichen, Abhauen, Ablenken? Du schiebst eine Schmacht auf, indem Du Dir sagst "Nein, ich will jetzt nicht rauchen". Dabei kann eine Atemübung hilfreich sein, bei der man fünf Sekunden lang durch die Nase in den Bauch atment, dann drei Sekunden lang die Luft einhält und zehn Sekunden durch den Mund wieder ausatmet. Ausweichen bedeutet, daß man sich in der ersten Zeit Rauchersituationen gar nicht erst aussetzt. Wenn das nicht geht, die Situation dann wenigstens kurz verläßt, wenn das Verlangen zu mächtig zu werden droht. Zum Beispiel an die Luft geht oder ins Badezimmer, um sich das Gesicht mit Wasser zu kühlen. Du merkst es ja selber, diese Aufgebattacken dauern einige Minuten an, die kann man mit sowas überbrücken. Und Ablenken natürlich, d. h. Du überlegst Dir, was Du tun kannst, anstatt zu rauchen oder dran zu denken. Also diese 4 A-Tipps kannst Du im Hinterkopf behalten, sind hilfreich!

Und ja!, was ganz wichtig ist: Sei stolz auf jede ausgesessene Attacke! Jede davon ist ein Teilsieg, stärkt Dich und schwächt die Sucht! Jede ausgesessene Schmacht bringt Dich Deiner Freiheit ein bisschen näher. Wie wäre deshalb folgende Denkweise: nimm die Schmachtattacken an, lass sie kommen - und dann brat ihnen eins drüber! Klingt doch gut oder?

Denkst Du auch dran, Dich dann und wann zu belohnen? Dir etwas zu gönnen, was Dich erfreut? Für das bisher geleistete ist das absolut angemessen! Außerdem hält es die Motivation und die "Freude" am Aufhören hoch. Also: Belohne Dich, das ist nicht vermessen, sondern angenehm und sachdienlich.

Ich beglückwünsche Dich zu zwei Wochen ohne Rauch. Weiter so! Laß gerne wieder von Dir hören. Viele liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 22.12.2015, 11:06
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3029 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hi Nesry,

Wie schön, dass du wieder aufgetaucht bist und auch noch ohne Qualmwolken, SUPER
ich freu mich total, fast hätte es nen Erdbebeb gegeben.

So wie du drauf bist können wir uns ja schon mal was für Sylvester überlegen, ich schau dass ich nicht wieder auf den Leim geh und ins geistige Vakuum fall.

WEITER GEHT DIE REISE :-)

Liebe Grüsse
TINA

Verfasst am: 22.12.2015, 04:46
Nesryca
Nesryca
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3059 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo!!!!

Mensch Leute, sorry fürs verspätete Melden, aber ich hatte hier doch leider ganz schön was um die Ohren die letzten Tage.

Aber! Ich habs bisher durchgehalten...auch wenn die Aufgebattacken immer noch da sind und meine Schlafprobleme auch noch.

Tina, was ist passiert? Oh je, ich will doch aber gar keinen Vorsprung!
Aber bist ja trotzdem wieder schon bei fünf Tagen! Das ist schon mal wieder ne Hausnummer
Los! Schmeiß Kohlen in die Lok, volle Kraft voraus.
Blick nicht zurück, nur nach vorn!

Zwischenstand nach fast 14 Tagen:

Der normale Tag "ohne" Zigarette wird eigentlich immer einfacher. Körperliche Entzugserscheinungen sind fast weg, außer das gelegentliche Schlafproblem, wobei das auch bei mir irgendwie an was ganz anderes liegen könnte Oo
Die "Verknüpfungen" sind manchmal noch da, aber die gehen schnell vorbei.

Der Teufel im Detail liegt bei mir, dass bei mir zwischen 2-8 mal am Tag solche krassen "Aufgebattacken" kommen, dass ich schon manchmal hart kämpfen muss, dem nicht nachzugeben.
Bisher hats geklappt und irgendwie freue ich mich jedes mal, wenn ich NICHT nachgegeben habe und immer noch "Nichtraucher" bin;)

Mein nächster Meilenstein ist Silvester.

Verfasst am: 21.12.2015, 08:07
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3029 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hi Nesry,

Was geht, oder was geht nicht?
Da hast du mal gefragt ob ich me Ruhige bin:
Meld dich doch mal, gern auch PN

Gruß Tima

Verfasst am: 19.12.2015, 08:34
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3029 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Nesry, wo bist du????

Kein Bock mehr aufs Schreiben, oder das Forum
oder hat dich gekriegt und du hast gequalmt
Und jetzt möchtest du dich nicht outen?

Bitte wemn du noch hier liest, dann meld dich mal,
Gern auch PN, aber lass mich nicht nur spekulieren

Liebe grüße und nen tollen Tag mit Frau und Hundemeute
möglichst ohne Rauch

Tina

Verfasst am: 18.12.2015, 20:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nesryca,

habe gerade bei Dir gelesen:

[quote="Nesryca"]
Ja, muss natürlich aufpassen, dass man Motivation und Freude nicht in Leichtsinn und benebelter Euphorie umlenkt

Aber, wenn man diesen Fakt nie verlässt: "Nie mehr einen einzigen Zug!" dann hoffe ich einfach drauf, dass ich militant genug bin, um diesen einfachen und kurzen Auftrag durchziehen kann;)
[/quote]

Richtig, und auch nicht in zu große Abstinenzzuversicht. Dieser Gedanke "eine kann mir schon mal nicht schaden" ist ein Klassiker bei den Rückfallauslösern. Ganz ehrlich? Ich weiß das, bin ich doch selber drauf reingefallen, und das nach vielen Jahren. Es wäre so einfach gewesen, hätte ich in diesem Moment meinem Dämon gleich das geantwortet, was Du vorgeschlagen hast: Nie mehr einen einzigen Zug. Diese eine, die kann es für uns nicht mehr geben.

Allen Carr hat auch geschrieben, es ist geradezu lächerlich einfach, und ja, mehr als ein Nein braucht es dazu nicht. Und auch ein ja, dazu daß Du es kannst! Darfst Dich nur nicht von so Gedanken wie "eine geht schon mal" irreleiten lassen. Und wenn der Entzug rum ist, ist das auch gar keine Schwierigkeit mehr - man muß bloß auf der Hut sein (und das war ich nicht). Das möchte ich Dir und jedem Aufhörer hier zu Bewußtsein bringen.

Wie geht es Dir heute, kurz vor dem zweistelligen Bereich? Gell, Restaurant ohne rausgehen müssen ist nett - weil Du zu nichts getrieben bist. Es steht Dir frei zu bleiben, wenn Du möchtest. Deine Entscheidung - nicht die der Sucht.

Mach so weiter Nesryca, hoffe wieder von Dir zu lesen. Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 18.12.2015, 17:54
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3029 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hu hu Nesry

Wo bist du, bist du auf Tauchstation?

Gut, da kann man nicht qualmen.:-) aber
komm mal wieder hoch.

9 TAGE DURCHGEHALTEN faelle:-Leistung

Ich hab Sch... gebaut, jetzt haste nen satten Vorsprung

Machs besser und meld dich mal

Gruß Tina

Verfasst am: 17.12.2015, 08:15
Nesryca
Nesryca
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3059 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Ah super, danke!

Ja, muss natürlich aufpassen, dass man Motivation und Freude nicht in Leichtsinn und benebelter Euphorie umlenkt

Aber, wenn man diesen Fakt nie verlässt: "Nie mehr einen einzigen Zug!" dann hoffe ich einfach drauf, dass ich militant genug bin, um diesen einfachen und kurzen Auftrag durchziehen kann;)

Ich such gleich mal deinen Fred!

Tag 9 beginnt!

Gestern lecker Grieche gegönnt mit Frau;)
Frau hat vorgeraucht und nachgeraucht und ist zwischendurch "schleichend" schnell eine durchziehen gerannt...als einzige, wie ich im ganzen Restaurant festgestellt habe;)
Vor einer Woche wäre ich noch mitgerannt, vielleicht sogar noch viel öfter als sie;)

Sodele! Bis bald liebe Aufhörgemeinde!

Verfasst am: 16.12.2015, 19:55
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3029 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hey nesry,

Du bist ja super drauf, klasse :-) aber nicht übermütig werden,
Ich bin vor kurzem erst nach 28 Tagen ausgerutscht, war ganz schön
muhsam wieder nen Anfang zu finden.
Mach weiter so, bleib wachsam der lauert überall

Danke für die PN, hab sie grad erst gesehen.
Mein Thread findest du im Bereich Ich bleib dran,!!! Nein danke!!!,

einfacher ist du gehst auf Profil bei einem Eintrag, steht ja immer drunter

Alles klar?

Hab nen schönen Abend, wiefer ein Tag geschafft

Gruß Tina