Morgen ist mein tag.... und ich hab angst...

Verfasst am: 29.04.2014, 08:51
EndlichEnde
EndlichEnde
Dabei seit: 25. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hinfallen
Aufstehen
Krone richten
und weiter laufen
[

Verfasst am: 28.04.2014, 22:48
Grün63
Grün63
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3709 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

....nicht schämen, das ist doch nicht schlimm, ich habe hier gelernt, das jeder Versuch ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Morgen ist ein neuer Tag. Vielleicht hilft es dir, wenn wirklich keine Zigaretten mehr im Haus sind.

Und was mir ganz viel Druck genommen hat, ist das ich mir jeden Tag aufs Neue gesagt habe, jetzt gerade rauche ich nicht, oder heute rauche ich nicht. So habe ich mich Stück für Stück langsam vorgearbeitet. Und ich habe so viele gescheiterte Versuche hinter mir bis ich hier gelandet bin.

Und ich bin überzeugt, dass ich es ohne dieses Forum nicht geschafft hätte.

Und jetzt bin ich zufrieden, denn so lange war ich noch nicht ohne Zigaretten. Meine Kinder sind stolz auf mich. Das rührt mich sehr und ich schäme mich,dass ich so lange eine rauchende Mutter war.

Also wie steht es hier im Forum so oder so ähnlich, Hinfallen, wieder Aufstehen und Schütteln und wieder von vorne anfangen.

Alles Gute, du bist nicht alleine

LG Heike

Verfasst am: 28.04.2014, 22:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Christine,

schämst du dich, wenn du eine chronische Krankheit hast? Ich hoffe doch nein. Dann hast du auch keinen Grund dich zu schämen, weil du heute noch geraucht hast. Nikotinabhägigkeit ist eine Krankheit. Du bist kein schlechter Mensch, der gut werden will, sondern ein suchtkranker Mensch, der gesund werden will.

Jeder, der sich mit seiner Zigarettenabhägigkeit aktiv auseinandersetzt, verdient Bewunderung, [color=red]du also auch[/color]. Ich habe unzählige Versuche hinter mir, bevor es schließlich mit dem Ausstiegsprogramm der bzga geklappt hat, auf Dauer. Und die Meisten hier haben mehrere Anläufe gebraucht.

Du befindest dich also in guter Gesellschaft. Wünsche dir Mut und Kraft zum weitermachen.

Was ich persönlich auf keinen Fall machen würde: Zigaretten im Haus haben. dagegen waren mir Kärtchen, auf denen alternative Handlungsweisen für Rauchrituale standen, sehr wichtig und hilfreich.

Herzlichst Andrea

Verfasst am: 28.04.2014, 22:32
Rosine43
Rosine43
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr alle, die es geschafft haben!
Heute war mein erster tag - und ich habe versagt...

Ich schäme mich dafür.... Und erst wollte ich mich hier
Gar nicht mehr melden.... Aber nein - ich muss das
Hier auch los werden, muss dazu stehen und mich
Bekennen....

Die letzte nacht war sehr übel - allein der entschluss
Hat schlimme träume und eine absolut unruhige
Nacht mit kaum schlaf hervorgerufen....

Heute morgen war alles noch relativ ok.... Kaffee ohne zigarette, kinder zur schule gebracht, selbst
Zur arbeit ( schule) gefahren. Auch dort kein problem, einen liter wasser getrunken....

Dann kinder schnell angeholt... Nach hause, mittagessen gekocht, kaffee..... Und ich wusste,
Dass noch zigaretten im haus waren.... Eine zigarette geraucht....

Großeinkauf zusammen mit den kindern, danach kind 1 zum training gefahten, mit kind 2 zu ner freundin...
Wieder eine geraucht.... Kind 1 wieder abgeholt, elternabend besucht, am abend ( kinder im
Bett) die dritte geraucht.....

Und dann schaue ich in meinen mail-eingang, sehe die antworten, und ich fühle mich
Schrecklich mies......

Voller bewunderung für euch, christine

Verfasst am: 28.04.2014, 20:52
Mrs.T
Mrs.T
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3700 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für alle, die den Entschluss fassten, sich nicht mehr zu versklaven...für alle, die den Mut aufbrachten und noch aufbringen werden, dem inneren Schweinehund den Kampf anzusagen...ob 1 Tag, 4 oder 5 Tage...Ihr könnt stolz auf euch sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 28.04.2014, 19:36
Janny52
Janny52
Dabei seit: 28. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3650 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Christine,

auch ich wollte nachfragen ob du Deinen 1. Tag gut überstanden hast.

Wenn du den heutigen geschafft hast , wirst Du morgigen Tag auch wieder überstehen. Dann haste schon den 2.Tag.

Ich habe mich heute morgen hier angemeldet .

Lieben Gruß und halt durch

Marianne

Verfasst am: 28.04.2014, 19:15
EndlichEnde
EndlichEnde
Dabei seit: 25. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Christine,

wollte mal nachfragen wie Dein 1. Tag war.
Du wirst es schaffen. Ich hab ich auch schon einige Post - auch als Hilferufe - gemacht. Heute bin ich bei Tag 125. Ich kann es selbst kaum glauben. Und die Tage an denen ich mich nicht mal erinnern kann dass ich mal geraucht habe werden immer mehr.

Was mir auch sehr geholfen hat war der Abrisskalender "Die ersten 100 Tage". Das ist wie ein Adventskalender für Nichtmehrraucher. Nach 100 Tagen hat es Dein Hirn geschafft bestimmte Assoziationen mit Zigarette zu vergessen. Also Sachen wie:

Kaffee + Zigarette
Essen + Zigarette
Stress + Zigarette
Langeweile + Zigarette

Ausserdem empfehle ich Dir mal auf Youtube Gedankentanken, Dr. Stefan Frädrich, in 20 Min. Nichtraucher anzuschauen. Er erklärt sehr ausführlich was im Kopf und vor allem auch Biochemisch während dem Entzug mit Dir und in Dir los ist.

Wenn ich es schaffe, schaffst Du es auch.

LG
EndlichEnde

P.S.: Nach 50 Tagen darfst Du Dich auf der Blümchenwiese anmelden und nach 100 Tagen in der Keksdose. Das ist doch mal was.

Verfasst am: 27.04.2014, 22:11
Rosine43
Rosine43
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo mabelle!
Was freue ich mich gerade, dass du mir geschrieben hast!
Eigentlich wollte ich meine letzte zigarette zelebrieren - aber
Wir sind heut abend zu viert ( die ganze fanilie) ins bett
Und reden noch.... Jetzt wollte ich nicht mehr raus,
Um noch eine zu rauchen...

Ich wünsche mir so sehr, nicht mehr sklave dieses
Nikotins zu sein..... Und jetzt genieße ich erst mal
Unser zusammensein....

Danke, dass du mir mut zugesprochen hast!

Ich werde mich bestimmt jeden tag hier melden!

Herzliche grüße, christine

Verfasst am: 27.04.2014, 21:31
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Christiane,

ersteinmal - gratuliere zu dem Entschluss - und zweitens - dein Hilferuf ist hier richtig!

Also - es wäre toll, wenn du es schaffen kannst, deine Angst in Freude umzuwandeln! Freu dich doch über deinen Schritt raus aus der Knechtschaft hinein in die Freiheit! Und mach dir klar, dass dein Körper sich zwar umstellen muss und du das eine oder andere - natürlich - bemerkst, aber es dir mit jedem Tag besser gehen wird! Schon nach 2 Tagen kannst du plötzlich biswasweißichwohin tief Luft holen, deine Haut wird rosiger und deine Beine nicht so schnell müde beim Treppen laufen. Alles in dir kann besser fließen und wird gut durchblutet! Du bekommst also lauter Geschenke, als wäre es dein Geburstag hoch drei!!

Ist das nicht toll?

Und leg dir Strategien zurecht - du bekommst hier auf den versch. Seiten des Forums eine Menge Tipps dazu und es gibt den Thread Ideensammlung, schau am besten mal rein! Und schreib dir deine persönliche Motivationsliste für morgen zusammen. Letzen Endes empfindet das jede/r etwas anders, also schreib hier am besten munter weiter, wenn du Hilfe brauchst! Am besten jeden Tag, das kann dir helfen!

Und was das Zunehmen betrifft - es muss gar nicht so massiv sein, wenn du bewußt mit der Umstellung umgehst und nicht soviel übers Essen kompensierst und dir klarmachst, dass dein Körper durch den Rauchstopp mehr kcal zugeführt bekommt, auch wenn du nicht zwingend mehr ißt. Das Beste wäre also, den Verbrauch durch Bewegung ein wenig zu steigern, mehr Treppen laufen, mehr Radfahren, mehr zu Fuß gehen etc. und wenns geht, nicht zuviel Zucker und Weißmehl.

Also - erstmal Freude statt Angst und dann schaun wir weiter, wie`s dir damit geht und du meldest dich, jut?

Guten Start Morgen!!! Und freu dich auf dein neues tolles Leben ohne Kopfschmerzen, Magendrücken, kalte Hände, belegte Lungen, müde Beine.......und die Langzeitfolgen noch gar nicht aufgezählt.....
Alles wird gut!

Lg
Mabelle

Verfasst am: 27.04.2014, 20:53
Rosine43
Rosine43
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo und guten abend!

Ich bin christine, 43 jahre alt, rauche seit
Meinem 20. lebensjahr ( mit unterbrechung in dem
Beiden schwangerschaften.
Schon ein mal habe ich versucht, mit dem rauchen
Aufzuhören.... mit hilfe eines seminars bei meinem
Hausarzt... Das war dermaßen schrecklich, weil ich
Enorme entzugserscheinungen hatte - also hab ich nach
Einer woche wieder angefangen...

Meine kinder sehen es nicht gern, und haben angst, dass ich früher sterbe...

Mein vater ist vor einem jahr an magenkrebs gestorben ( er hatte mit dem rauchen mutte dreißig
Aufgehört....)....

Da mich ängste quälen ( ich könnte krebskrank werden), hab ich beschlossen,
einen weiteren anlauf zu probieren.... und hab mich hier angemeldet...

Morgen ist der erste tag - und ich hab angst vor den entzugserscheinungen.... und davor, dass ich
Massiv zunehme... Hatte ich es doch vor zwei jahren endlich geschafft, 10 kilo abzunehmen und zu
Meinem früheren gewicht zurück zu gelangen.
Ich geh auch zwei mal in der woche laufen, bin fit....

Was kann ich machen, dass es mich die erste zeit nicht zu sehr beutelt?

Hoffe auf antwort....

Lieben gruß, christine