Monas Wohnzimmer

Verfasst am: 12.10.2020, 10:36
Mona1961
Mona1961
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Morgen meine liebe Community,

bin momentan etwas knapp mit Zeit, deswegen möchte ich mich dieses Mal auf diesem Wege bei Jutta, Ines, Elli, Erika, Britta, Glückskeks und Brigitte bedanken und nicht nicht bei jedem einzeln. Ich hoffe, es ist mit niemand böse deswegen.

Ich kämpfe zzt. mit den Hundeläusen, die sich natürlich in dem superdichten Fell meines Hundes richtig wohl fühlen.
Einen ganzen Tag hab ich mit meinem Drucker verbracht, um ihn wieder zum Laufen zu bringen, bis ich festgestellt hab, dass der mit Windows 10 nicht läuft Bin in solchen Dingen nicht wirklich die Spezialistin Dann bade ich den Hund jeden 2. Tag und bürste ihn zwischendurch. Leider findet er beides total doof. Wenn ich daher die Bürste in die Hand nehme, ist der Hund weg. Ich chatte und telefoniere viel mit meiner Tochter und sie schickt mir jede Menge Fotos und kleine Videos. Ich würde euch sooo gern meine Maivi zeigen. Ja bin total stolz auf dieses hübsche Mädchen. Und ich werde sie sehen dürfen. Mit der Runderneuerung kann ich nix mehr in den Haaren oder Klamotten haben von irgendwelchen Partikeln, die den plötzlichen Kindstod auslösen.

Aber eigentlich will ich ja auch gar nicht mehr rauchen. Mach es zwar immer noch, mir aber deswegen keine Vorwürfe mehr. Und ich rauche nicht in der Wohnung, Die soll sauber bleiben, auch wenn ich es nicht bin.

Ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Wochenstart

Liebe Grüße

Mona und ein sehr ungeduldiger blassen:

Verfasst am: 11.10.2020, 11:13
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4013 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Wie geht´s Dir, liebe Mona?
Hoffentlich ist Dir die Asche für das Bestreuen Deines Kopfes ausgegangen.
Lassen wir mal die Drohung, dass Du als Raucherin Deine Enkelin nicht sehen darfst, außen vor - was verändert sich denn für Dich zum Positiven, wenn Du "NEIN!" zur Kippe sagst?

Du wirst diese emotionale Himalaya-Besteigung für Dich selbst antreten, wenn Du für Dich persönlich entscheidest, dass Du aus Grund 1, Grund 2, ... Grund X länger und gesünder leben möchtest. Der Grund für den Ausstieg muss aus Deinem eigenen Denken kommen, denn nur Du bist mit Dir selbst 24 Stunden zusammen und kannst auf Dich aufpassen. Sorry, aber ich selber bin 60+ und weiß, wie gut man sich jahrzehntelang in die eigene Tasche lügen kann. Der in Dir selbst verankerte Grund, warum Du aussteigen willst, macht Dich zum NMR (= Nicht-Mehr-Raucher). Fremdbestimmung zählt nicht.

  • Warum willst Du persönlich aussteigen?
  • In welchen Situationen hast Du immer geraucht? Was machst Du stattdessen?
  • Welche Ziele möchtest Du als Nicht-Mehr-Raucher erreichen?

Die Kraft für die Umsetzung steckt in Dir selbst. Wenn es um das Leben Deines Hundes ginge, würdest Du kämpfen - warum nicht für Dich selbst?

Ich weiß, dass Du es schaffst.
LG Brigitte

Verfasst am: 09.10.2020, 19:34
Sakara
Sakara
Dabei seit: 08. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1363 Tagen
Beiträge: 312 Beiträge

Hallöchen Mona.

Mit dem Plätzchen backen bin ich noch nicht fertig, aber ich
war heute einkaufen und habe uns meinen Seelentröster
"Mohrenköpfe und Brötchen" besorgt.

Ich habe Dein Brötchen auch aufgeschnitten und bereits
einen Mohrenkopf darauf gelegt - lass es Dir schmecken.

Mich erinnert dieses Brötchen immer an meine Grundschulzeit,
weil ich es in der Pause oft gegessen habe - da war die Welt
noch in Ordnung :-)

Hab einen schönen Abend und später eine gute Nacht

liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 09.10.2020, 18:58
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Vielen Dank, liebe Mona,

ich wünsche dir ein kuscheliges Herbstwochenende.

liche Grüße,
Erika

Verfasst am: 08.10.2020, 15:36
Sakara
Sakara
Dabei seit: 08. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1363 Tagen
Beiträge: 312 Beiträge

Hallöchen Mona,

auch ich schließe mich Ines an - als ich in 2019 zum 2 mal rückfällig geworden bin,
haben mich die lieb gemeinten Ratschläge und tröstenden Worte in eine für mich
schlimme Lage gebracht - ich hatte ein schlechtes Gewissen nicht nur mir, sondern
auch den Menschen hier gegenüber, die mir so sehr geholfen haben und die ich ja
wieder enttäuscht hatte.

Ich weis, daß einem hier niemand böse ist - aber ich war sehr böse auf mich und
das hat mich lange abgehalten, für mich mit dem rauchen aufzuhören.

Schließ Frieden mit Dir und schreibe Deine Gründe auf warum Du aufhören möchtest,
auch wenn Du das schon zehn mal gemacht hast - hänge Dir Diese Gründe irgendwo auf,
bestelle Dir einen neuen Kalender und höre auf, wenn DU es willst.

Hier im Forum zu sein bedeutet mir sehr viel - ich lese in anderen Wohnzimmern und
sehe, daß man vieles schaffen kann, wenn man es selbst möchte.

Ich drück Dich mal ganz lieb und wünsche Dir einen schönen Tag

liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 07.10.2020, 22:14
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo liebe Mona,

Ach es tut mir so leid! Hat es der en: doch wieder geschafft.

Mach dich doch nicht verrückt und mach dir bloß keine Vorwürfe. Die wenigsten von uns haben es auf Anhieb geschafft rauchfrei zu werden. Ich verstehe dich so gut. Jedesmal wenn ich gerade rauchfrei war ist irgendwas Ernstes mit meiner Hündin gewesen. Na und ich hatte nichts besseres zu tun als Zigaretten zu kaufen. Schon hing ich wieder monatelang dran.

Denk immer dran, du bist hier in guten Händen und wir werden auch weiterhin fest daran glauben das du zu einer Nichtraucherin wirst

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 07.10.2020, 22:02
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Liebe Ramona,
Hauptsache ist, du bleibst am Ball.
Ich drücke die Daumen, dass du ihn bald endgültig versenkst.
Herzliche Grüße,
Erika

Verfasst am: 07.10.2020, 19:41
Neveragain
Neveragain
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1267 Tagen
Beiträge: 622 Beiträge

Es ist wie s ist, liebe Mona!
Guck mich an, bei mir waren es mehr als 3 Monate und ich bin auf mich selbst reingefallen.
Die Glaubenssätze der späten 70er und 80er sind tief in uns verankert.
Als wir anfingen zu rauchen, war es cool, erwachsen, lässig, denk an die Werbung und unsere Vorbilder.
Wer hat denn da nicht geraucht?
Es war ein Lebensgefühl. Absolut positiv besetzt.
Nun hat sich da doch einiges verändert und ich bin da auch irgendwie zwar vom Verstand her mitgekommen, emotional tu ich mich aber schwer.
Mühsam....
Aber möglich!
Sei nachsichtig mit dir.
Wir kriegen das hin!
Grüße von Britta

Verfasst am: 07.10.2020, 18:43
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1635 Tagen
Beiträge: 1610 Beiträge

[quote="Glückskeks2109"]

Mein Vater, meine Opas, Mutter, viele Verwandte haben damals geraucht, als ich ein Kind war.
Sogar drinnen, das war bestimmt gesundheitsschädlich, aber ich glaube nicht, dass es sooo schlimm ist, wenn du draußen rauchst, die Hände wäschst, deine Zähne putzt und dann dein Enkelchen knuddelst.
Aber lassen wir das....

da gebe ich dir Recht.Meine Eltern haben sogar im Auto geraucht und natürlich auch in der Wohnug.Früher hat sich keiner darüber ne Platte gemacht, obwohl das nicht korrekt war.Trotzdem leben wir noch und wenn man sich die Hände wäscht und die Zähne putzt dann ist das auch gut.

Gruss Klaus

[/quote]

Verfasst am: 07.10.2020, 18:11
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Mona,

ach mensch.....
Aber das passiert. Den meisten sogar statistisch mehrfach. Aber keine Sorge- hier wird Dich bestimmt niemand beschimpfen. Um Gottes Willen.....

Dein Ziel und Dein Wunsch rauchfrei zu leben haben sich nicht verändert, oder? Dann wirst Du auch wieder den Absprung schaffen, vor allem schaffen wollen.
Vielleicht wäre ja ein etwas anderer Weg dorthin eine Möglichkeit. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Nikotinersatzpräparate zur Hilfe zu nehmen? Pflaster wären da sicher eine Möglichkeit. Regelmäßig eine kleine Dosis Nikotin, die über einen gewissen Zeitraum schrittweise reduziert wird. So nimmst Du dem Entzug ein bisschen die Schärfe, könnte man sagen. Du kannst Dich eher auf die Veränderung Deiner Rituale konzentrieren.
Ich glaube auch das könnte Dir ein bisschen Druck nehmen.....
Dazu könntest Du Dich gut in einer Apotheke beraten lassen.
Einige meiner Lotsen- Kolleg*innen haben erfolgreich so den Absprung geschafft. Andreas und Bine zum Beispiel.
Die kann man immer fragen....

Du schaffst das schon....

LG, Silke