Möge es beginnen

Verfasst am: 30.09.2016, 20:45
ChilliVanilli
ChilliVanilli
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ja ja und ich tanze den rauchfrei tango jetzt seit 53 tagen! Fühle mich gut
Der wunsch dannach ist zwar immer noch da und ab und an auch sehr stark doch wie war das hart bleiben.
Gewohnheiten erlernen ist einfach verlernen eher schwieriger

Verfasst am: 24.08.2016, 20:09
tautanien
tautanien
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 32 Beiträge

Das Aufhören ist ein Prozess und ein Projekt und du schlägst dich so ausgezeichnet.
Ein Rückfall ist ein schwacher Moment, kein Scheitern.
Ich ziehe meinen Hut und bin voller Bewunderung!
Du machst das absolut großartich. Und du schaffst das!

Weiterweiterweitertanzen!
Viel Glück auf den Weg

Verfasst am: 24.08.2016, 19:38
ChilliVanilli
ChilliVanilli
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Voll Dabei seit 16 tagen rauchfrei! Doch heute ichw eiß selbst nicht warum war der griff zur kippe zu verlockend 2 mal gezogen und weg damit trotzdem scheiße. Fühl mich grad gar nicht wohl dabei.
Doch aufgeben ist nicht wie gesagt zweimal gezogen und weg jetzt heißt es dran bleiben und hoffe das der hieper mal zu einem besseren zeit punkt kommt hat ja die letzten 2 wochen auch geklappt.

Verfasst am: 11.08.2016, 05:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo ChilliVanilli, darf man fragen, wie es aktuell bei Dir aussieht? Bist Du schon erfolgreich gestartet, oder bist Du noch in der Vorbereitung?

Lass doch mal wieder von Dir hören.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.08.2016, 16:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo ChilliVanilli,

herzlich willkommen bei uns Aufhörern hier. Schön daß Du hergefunden hast.

Ich kann Deine Nervosität durchaus verstehen. Denn was ist man denn im Begriff zu tun, wenn man gedenkt, das Rauchen aufzugeben? Man läßt sich auf ein Abenteuer ein, dessen Ablauf und Ausgang man nicht einschätzen kann. Und das geeignet ist, daß kein Stein auf dem anderen bleibt, weder von der Einstellung und Gefühlswelt her noch von der Tagesorganisation. Wie soll man denn da auch nicht nervös sein? Klar daß Du es bist.

Indes: Es besteht kein Grund für Panik und Angst. Denn schau mal, es gibt doch nichts zu verlieren! Wenn Du aufhörst und es nicht gleich im direkten Durchgang schaffst, was hast Du denn dann verloren? Nichts: Du bist nicht schlechter gestellt als vorher. Und was gibt es zu gewinnen: Im Idealfall rauchfreie Zeit (mal egal wie lang sie dauert: ich denke, jeder Tag an dem man nicht raucht, ist ein Gewinn!) . Und auch ein Ausrutscher oder Rückfall kann Dir einen Gewinn bringen: Du machst in jedem Fall eine Erfahrung, was Dich rückfällig werden oder stolpern läßt, und kannst diese beim nächsten Absprung verwenden, um die Situation anders zu bewältigen. Und irgendwann hast Du auch genug Erfahrungen, um nicht mehr zu kippeln. Sowieso ist ein Ausrutscher oder Rückfall kein "Reinlosen". Die Sucht ist stark und hat ihre Methoden, da kann sowas einfach passieren. Das wäre doch keine Schande, kein Beinbruch. Also vor was Angst haben Chilli? Du kannst nicht verlieren, weil´s nichts zu verlieren gibt.

Deine Idee, statt zur Zigarette zur Banane zu greifen, ist schon mal gut! Such Dir eine Ersatzhandlung (vielleicht nicht gerade 64 Bananen am Tag, die stopfen vielleicht ein wenig zu sehr...). Kann auch Rohkost sein, scharfe Bonbons ohne Zucker (scharfer Geschmack dämpft Schmacht), ein Glas Wasser (viel trinken ist im Entzug sowieso wichtig, weil es entgiftet und den Kreislauf stützt) oder - ganz trivial, klingt lustig, hilft aber - ein auf Zigarettenlänge abgeschnittener Strohhalm, durch den Du bei Rauchverlangen Luft "rauchst".

Wenn Du ganz bestimmte Rauchersituationen kennst, in denen Du einfach immer rauchst (nach dem Essen oder zum Kaffee oder so), dann ändere sie. Putz Dir nach dem Essen die Zähne. Iß zum Kaffee einen Keks (langsam und mit Bedacht). Was könntest Du noch in so eingefahrenen Situationen tun?

Per wann hast Du denn Deinen Ausstieg angepeilt? Lies Dich doch noch ein wenig auf dieser Seite ein, wenn Du Lust hast. Der grüne Reiter "Aufhören" gibt Dir ganz viele Tipps mit, wie Du Deine Entwöhnung unterstützt. Du kannst Dir auch ein kostenfreies Rauchfrei-Startpaket bestellen. Sieh mal hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Die Broschüre darin gibt Dir auch viele Hinweise, wie Du es erfolgreich schaffen kannst, und nützliche Kleinigkeiten wie ein Streßball zum Kneten und ein Kalender für die ersten 100 Tage machen es leichter. Schau mal ob es Dich anspricht.

Deine Frage nach den Pflastern kann ich aus eigener Erfahrung heraus nicht beantworten, da ich auch einen "kalten" Entzug gemacht habe. Aber hier findest Du ein paar Infos zu dem Thema:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Nach hohem Zigarettenkonsum können sie die Entwöhnung schon sanfter gestalten, da das Nikotin langsam abgebaut wird und einen Vielraucher so nicht auf einmal und gleichzeitig die psychische Entwöhnung und gleichzeitig der geballte körperliche Entzug trifft. Wichtig ist, daß Du die Packungsbeilage gründlich liest, evtl. auch ärztlichen Rat einholst, wenn Du Dir nicht sicher bist bezüglich der medizinischen Folgen, und die Pflaster genau nach Anleitung anwendest. Aber ich habe auch wie Udo schon erfolgreiche Entzüge mit Pflaster gesehen.

Ach Chilli - wer sagt denn daß Rauchen logisch ist - und trotzdem haben wir alle es gemacht, machen es noch so viele. Die Sucht schafft es, jedwede logische Argumentation auszuhebeln. Aber das hast Du jetzt durchschaut und entziehst Dich diesem Diktat. Das ist wirklich eine tolle Entscheidung - und jeder hier trägt sie mit Dir.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, bald wieder von Dir zu lesen. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 06.08.2016, 16:10
Musikjoe
Musikjoe
Dabei seit: 01. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo ChilliVanilli,

ein Arbeitskollege von mir war auch Vielraucher, so drei oder vier Schachteln am Tag. Er hat gegen die Sucht sich Pflaster geklebt und zwar doch einige Wochen lang. Er hat es damit geschafft und raucht seit zwei Jahren nicht mehr.

Ich selber hab ne knappe Packung Kippen täglich geraucht, seit einigen Tagen ist nun Schluss - ohne Hilfsmittel, da ich die Lutschis mit 2 mg Nikotin nicht vertragen habe.

Also, viel Erfolg!
Lg
Udo

Verfasst am: 06.08.2016, 15:31
ChilliVanilli
ChilliVanilli
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Nervös, unsicher, Verängstlicht und Panisch.

Das beschreibt wohl das bevorstehende wen es um meine gefühlswelt derzeit geht.

Schaff ich es erstmal nur die gewohnheiten abzuelegen einfach mal nach einer Banane zu greifen statt zur Kippe.

Helfen diese komischen pflaster überhaupt ? 64 Kippen am tag ersetzt mit einem Pflaster Zweifel machen sich breit.

Doch ich hab es mir vorgenommen jetzt gibt es kein Rückzieher mehr.

Warum ich aufhören will. Für meinem Sohn für meine gersundheit für meinen spaß am Tanzen endlich wieder 2 std. durch tanzen nicht alle 10 min kopf nickend am tresen stehen und eine rauchen weil man aus der puste ist.
Völlig unlogisches verhalten als ob die zigarette mir jeh dabei geholfen hätte wieder luft zu kriegen.

Ich berichte weiter