...möchte wieder auf die Blümchenwiese!!!

Verfasst am: 08.03.2012, 10:26
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Hi Cleo,

schön, dass dir mein Kommentar helfen konnte, wenigstens etwas. Das Denken ist beim Rauchstopp schon eine heftige Komponente. Was die Entspannung angeht, ich kann mittlerweile ewig im Bett liegen und ganz entspannt die Decke anstarren, nichts denken und mich einfach nur wie folgt fühlen: "Herr Doktor, wenn ich lieg', dann gehts." *g* Das sagt meine Mom ab und zu, wenn sie sich auf die Couch schmeißt, fand ich immer witzig. ^^

Zu deiner Angst, so ist sie doch vollkommen normal. Aber wie du geschrieben hast, sind dir deine Schwächen durchaus bewusst. Warum bist du denn so ungeduldig mit dir? Du hast geduldig einen ganzen Teil deines Lebens verqualmt. Jetzt beim Aufhören auf einmal so feurig und ruhelos? Gib dir doch Zeit. Davon hast du jetzt viel mehr als vorher. Du kannst nicht "vergessen", was mal so fest mit dir verwoben war. Und du kannst auch nicht die körperlichen Folgen sofort rückgängig machen, die du dir jahrelang zurecht geraucht hast. Manches wird sich von selbst wieder rehabilitieren, andere Dinge sind irreparabel. Aber wichtig ist doch nur eins: dass du aufhörst. Egal wie und auch egal, wie oft du dabei hinfällst, denn jeder Sturzflug ist auch eine Sache des Lernens für die Zukunft. Dann fällst du beim nächsten Mal eben nicht mehr so schnell.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Steff

Verfasst am: 07.03.2012, 10:08
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4482 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Hi Cleo,

wie geht's dir heute??

Ich find's übrigens klasse, wie schnell du wieder aufgestanden bist!
Und das mit der Akupunktur ist wirklich interessant, bin auf weitere Berichte gespannt

Drück dir die Daumen!
LG, Ela

Verfasst am: 06.03.2012, 21:56
Cleo
Cleo
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 12. 2011
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo SanWP :-)

bin momentan ja so mit mir selbst beschäftigt bekomme gar nicht mit wie viele neue schon wieder da sind

Wünsche und drücke Dir natürlich auch ganz feste die Daumen.. Hätte ich nicht zweimal nen Rückfall dann konnte ich fast meine 100 Tage feiern. Mein erster SWR Rauchelch erscheint nämlich immernoch auf meinem Rechner und sagt heute 92 Tage. Habe mir heute schon vorgestellt wie es gewesen wäre hätte ich NEIN zur ersten Kippe gesagt, wäre ich lieber eine Runde ums Haus gelaufen! Was kostet mich dieser Neuanfang wieder-Energie, gerauchte Zigaretten und Kohle für die Akupunktur. Alles wieder von vorn... Ich quäle mich seid Monaten. Aber meine Entscheidung ist eben ein Leben als Nichtraucherin auch wenn ich noch 10 Mal gegen die Wand laufen muss...
ALSO HALTE DURCH!!!.....
Ich glaube auch jeder findet so nach der Zeit seins, wie er was am besten schafft. Ich habe schon viel probiert aber die Akupunktur hat mich nie richtig in Ruhe gelassen. Wer weiß ob es vielleicht am Ende wirklich meine ultimative Lösung ist?!

Inhalator? E-Zigarette? Inhalierst Du dann viel?
Mein Tag geht nun zu Ende, fühl mich gut und bin gespannt auf meine erste Nacht-vor allem mit ner Nadel im Ohr:-)...

[img]http://3.bp.blogspot.com/-LfAnLtL6bJA/TaZlAkotdqI/AAAAAAAAAxE/rn6IqMjuRuk/s1600/duck++nighty+night.jpg[/img]
Ihr Lieben...

Cleo

Verfasst am: 06.03.2012, 18:09
SanWP
SanWP
Dabei seit: 01. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

*daumendrück*

ja der kaugummi ist grauselig... pflaster kann ich nix dazu sagen.. nicht genutzt.. ich bin ja auch erst an meinem 4. rauchfreien tag.. ich hab mich für den inhalator entschieden.. hilft mir bisher sehr.. glaube nicht das ich mir ohne so leicht täte wie momentan...

andererseits wäre z.b. akkupunktur wieder garnix für mich.. obwohl es sicherlich hilft, bin ich da trotzdem zu skeptisch..

aber es zählt ja am ende auch nur das aufhören und nicht der weg dahin...

du macht das schon.. alles gute

Verfasst am: 06.03.2012, 11:43
Cleo
Cleo
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 12. 2011
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Ulla...

Super Du hälst voll durch-spitze.
Nun bin ich auch wieder dabei, Wahnsinn wie die Sucht uns manchmal Spielchen spielt.
Diesmal werde ich alle Register ziehen um nicht mehr in die Klauen zu geraten. Es kotzt nämlich schon sooo sehr an:-(
...das denke ich auch, meine Ungeduld eben!!!...ich hatte diese Kaugummis mal zuhause aber so grausam, konnte die nicht kauen:-(...
ein Pflaster habe ich noch für den Notfall. Nun werde ich sehen wie ich den Tag erlebe, is ja auch neu für mich diese Art von Entwöhnung:-)

Drück dir die Daumen und allen anderen natürlich auch...

Bye Cleoooo

Verfasst am: 06.03.2012, 10:08
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4175 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Guten Morgen, liebe Cleo

wie geht es Dir? Du musst unbedingt berichten,
wie es grade war!!!!
Cleo, bin heute bei Tag 29, hab seit 2 Tagen
kein Pflaster mehr und nehme jetzt noch die Kaugummies.
Vielleicht hattest Du die Pflaster zu früh
abgesetzt.
Ich rauche ab und zu mal ne Kräuterzigarette,hoffe,
dass ich es diesmal schaffe.
Und Du schaffst das auch!!!!!
Drücke Dir soooo feste die Daumen
Hol dir mal die Kaugummies,im Notfall
wird der Schmacht dadurch immer ein wenig schwächer

Ich drück Dich
GLG
Ulla

Verfasst am: 06.03.2012, 08:20
Cleo
Cleo
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 12. 2011
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo liebe Leute...

also heute ist mein Tag 1 und in 2 Stunden gehts zur Akupunktur! Ich muss sagen nervlich habe ich mich die letzten Tage schon wie eine angehende Nichtraucherin gefühlt. Wahnsinnig gereizt, Kopfschmerzen und extrem müde. Auf der einen Seite habe ich mich riesig auf diesen Tag gefreut und auf der anderen Seite habe ich Schiss:-(...
Habe n ordentlichen Text von meinem Chef bekommen als er mitbekommen hat dass ich wieder rauche aber ehrlich-ich fand es super von ihm dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Habe eine Schicht freiwillig mit ihm zusammen gearbeitet weil er oft gute Argumente und Denkanstöße hat. Habe mich also 24 Stunden damit beschäftigen können. Für mich war ja ein wichtiger Grund die Kohle. Aber Kohle kann man durch mehr Arbeit beschaffen, Gesundheit und Freiheit nicht. Also höre ich auf FÜR MICH-bei schönem Wetter, bei Regenwetter, in guten und in schlechten Tagen :-P
Ich möchte...nein ICH WILL...es endlich schaffen.

Danke an Raeucherware für den Vorschlag, Du hast Recht und hört sich super an... Das ist wohl mein Weg.
Step-by-Step hat wohl eher Hand und Fuß...Mein Problem ist es, ich bin manchmal so motiviert und schaffe echt alles was ich will und dann kommt ein Tief, ich habe keine Geduld mehr und schmeiße alles hin.
Beim Rauchen auf der Terrasse habe ich mich oft mal beobachtet, ich sitze da rauche und lasse meinen Gedanken freien Lauf oder denke gar nichts. Das war für mich schön und dieses Gefühl das nicht mehr zu haben war schlimm für mich. Eine Art des Loslassens vom Alltag und Stress. In Zukunft möchte ich die Zigarette eintauschen mit einer Tasse Tee-aber gleiches Ritual. Gegen die Fressattaken (hatte ich auch mit Rauchen!!!) habe ich die letzten Tage "bewusster" gegessen. Sobald ich satt bin, höre ich auf. Mittlerweile habe ich nämlich auch 5 kg mehr drauf und sehr viele Klamotten in Warteposition bis sie wieder passen. Gespart habe ich mein Geld trotzdem seid dem Rückfall also seid Freitag reichte mir eine Schachtel bis gestern Abend, und die 20 Euro landeten auch in der Spardose.

Vor der Akupunktur sollte ich nicht rauchen damit ich die Wirkung sofort spüre...Also werde ich mich bis dahin beschäftigen denn ich bin natürlich sehr sehr aufgeregt und ängstlich!
Ich habe meine letzte Zigarette (gerauchte)aufgehoben...weiß noch nicht ob ich sie von der Brücke werfe oder mich von ihr in dem riesen Fluss verabschiede. Rauchen ist wie ne schlechte Beziehung, man quält sich selbst aber irgendwann checkt man (ich) dass es mich kaputt macht wenn auch erst später!

Ok Ihr lieben ich werde von der Methode berichten-hautnah und Live :-)
[img]http://www.kinderwunsch-uni-muenchen.de/images/fotos/akupunktur.jpg[/img]

Bis später

...Gruß Cleo

Verfasst am: 29.02.2012, 18:55
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4917 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

[quote="Cleo"]
Also bei Sätzen wie "man muss jede Jahreszeit durch stehen bis man drüber weg ist" oh Gott Leute das war für mich schlimm.
[/quote]

Hallo Cleo,
das tut mir leid!
Das mit den Jahreszeiten sollte nicht heißen, das man sich 12 Monate quält.
Ich hätte das nicht schreiben sollen, du hast es Missverstanden.
Bereite dich neu vor und starte noch einmal, hinfallen darf man aber aufgeben darfst du nicht.
Bitte.

Liebe Grüße
Beate

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1330449281_1347.png[/img][/url]

Verfasst am: 29.02.2012, 11:51
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Du bist auch so ein Universums-Denker, dem ich step-by-step empfehlen würde. Machs doch so wie Momo: kleine Schritte. Und sieh den Ausstieg nicht als Höllentrip an, sondern versuche es aus der "Forscher-Perspektive", in dem du ein Experiment startest und den Fortgang offen lässt. Wenn du immer wieder bei dem Gedanke an ein Leben ohne Kippe scheiterst, dann versuchs mal mit:

Heute rauche ich nicht und sehe, was passiert.

Und das machst du mindestens 12 Monate lang. In den zwölf Monaten schreibst du in regelmäßigen Abständen exakt auf, wie es deinem Körper und deiner Psyche geht. Nutze das theoretische Wissen um den Rauchstopp und den Entzug nicht als "Fahrplan", den es 1:1 abzustottern gilt, sondern als Erklärung, wenn dir eine eigene Erklärung ausgeht. Wenn einem eine Entzugserscheinung echt so auf die Nüsse geht, dass man anfängt, darüber zu googlen, dann ist es auch berechtigt. Aber wenn ich mir sage: WOUOH morgen ist Tag 21, da fangen 40% der Raucher wieder an, weil an Tag 21 das und das passiert, ähm... naja, lach nicht, aber das ist mittlerweile in vielen Foren so, dass einfach die "Theorie zum Gesetz" wird. Ich sag ja auch nicht: Theoretisch müsste es regnen und schon regnets. Manche Dinge kann der Mensch nicht beeinflussen, andere wiederum schon und von der Psyche hängt viel ab. Wir wollen schließlich nicht vom Raucher zum Hypochonder werden.

Was hältst du von dem Vorschlag? Es als Experiment zu versuchen und nicht ständig an "das ganze Leben" zu denken? Morgen kommt ein LKW und haut mich aus den Schuhen. Faktum: Der Rest meines Lebens dauert von jetzt an noch maximal 36 Stunden. Die schaffe ich rauchfrei, ganz sicher. Weißte, was ich meine? Es ist doch egal, was zukünftig kommt, wie du dich fühlen könntest etc. pp. Mach doch erstmal eins after die anderen.

Gruß
Steff

Verfasst am: 29.02.2012, 11:11
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[color=green]"Manche Menschen greifen auch nach ihrem Rauchstopp-Tag noch vereinzelt zur Zigarette. Um die Bedeutung von so genannten „Ausrutschern“ und den richtigen Umgang mit ihnen geht es in dem Bereich Ausgerutscht.

Auf der Seite Rückfall finden Sie Tipps und Empfehlungen, wie Sie nach einemRückfall wieder in Ihre „Rauchfrei-Bahn“ kommen"[/color]

Die BZgA schreibt in ihrem Ausstiegsprogramm sehr interessant und vielleicht
hilfreich über "Ausrutscher" und Rückfälle".
Wenn du das noch nicht gelesen hast, lohnt es sich, mal reinzuschauen!

lG Nati