Mit Veilchen auf dem harten Weg zur Blumenwiese

Verfasst am: 23.04.2014, 00:33
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Latricia,

und dafür, dass Du - sogar im stetig drehenden Wind - ein Geruchserlebnis hast, das Dich selbst vor dem Wiedereinstieg schützt, bezahlen die anderen auch noch die Steuern...

Bei [color=red]

111 Tagen rauchfrei
[/color]


bewegt sich die Bandbreite doch bestimmt nicht nur zwischen mittel-mies und extrem-mies???

[color=red]lichen Glückwunsch,
[/color]

und niemals mehr ein mies (egal, ob klein, mittel, groß, extrem, giganto, mega...)

Liebe Grüße, Brigitte

P.S,: Woher weiß ich wohl, dass Du es schaffst???

Verfasst am: 22.04.2014, 22:41
Latricia79
Latricia79
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3758 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich möchte kurz berichten, wie es mir erging.

Ich bin seit drei Wochen ungeheuer unausgeglichen, unglaublich mimosig, unausstehlich biestig und unwahrscheinlich nah am Wasser gebaut. Ich hoff ja schon fast, dass das von den letzten mysteriösen Nor-Nikotin-Ausschleichern kommt und somit irgendwann besser wird, denn es strengt mich (und fragt mal erst meinen Partner...) ganz schön an.

Wenn ich so mittel-mies drauf bin, denke ich schon noch: "boah, jetzt eine rauchen und alles wär viel einfacher." Dann klopf ich mir bestimmt auf die Finger und zank mich aus, dass die Welt dann noch genauso scheiße wäre, ich mich aber noch viel beschissener fühlen würde. Bei extrem-mies renn ich aus der Wohnung und mach einen laaaangen Spaziergang, bis sich die Emotionen wieder eingekriegt haben.

Dafür hatte ich im Februar so richtig Gute-Laune-Bäume-Ausreiß-Phasen, wo ich buchstäblich die Straße entlang gehüpft bin, Veilchenpastillen lutschend und singend "warum bin ich heut so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich" :-) Leicht irre... Vielleicht sollte ich mit den Veilchenpastillen wieder anfangen...

Übrigens, seit einer Woche hat mich wohl das Karma als Nichtraucher akzeptiert: Zigarettenrauch zieht seitdem gnadenlos zu mir, völlig egal, in welche Windrichtung ich mich stelle!

Einen schönen Osterdienstag an Euch alle!

Viele Grüße
Latricia

Verfasst am: 22.01.2014, 22:30
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Latricia,

[color=red]drei Wochen, klasse![/color]

Du gehst Deinen Weg konsequent weiter, Hut ab! Zu meiner Schande muß ich eingestehen, dass meine eigene Courage bei Salmiak-Pastillen aufgehört hätte - ich war so ein Werbungsopfer von "Wenn sie zu stark sind, bist du zu flauschig!" (oder so ähnlich).

Deine sonstige Gangart kommt mir so unwahrscheinlich bekannt vor - wenn mein jüngster männlicher Ableger den Autoschlüssel braucht, gilt sein Interesse fast immer dem Handschuhfach (ich hab´nur die drinliegende Marke geändert, mir wär´s - wenn ich durchdrehen sollte - ohnehin egal) und im Freundeskreis bin ich schon einige Male die Einzige mit funktionstüchtigem Feuerzeug gewesen (kein Wunder, ich brauch´ es auch nicht...).

Deine Englisch-Bonmots kann ich aber noch toppen - im Abi war ich Leistungskurs Englisch und hatte mir als billigen Punktelieferanten auch noch einen Grundkurs geleistet; zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde forderte uns unser Lehrer auf:
"Next lesson we´ll discuss your essays on the topic "How i was tramping during my holidays".
Dreiviertel des Kurses bestand aus Leistungskurslern, also sagten wir ihm, dass "Tramping" im Englischen unbekannt ist, weil es dafür das Wort "Hitchhiking" gibt. Am Ende der Stunde bekamen wir unsere Hausaufgabe, die aus einem klaren Aufsatzthema bestand:
"How I was highjacking during my holidays..."

Der Teufel sitzt eben im Detail, auch bei Nicht-mehr-Rauchern! Für morgen einen guten Start, Deine Rolle als Nicht-mehr-Raucher, der als Einziger noch Zigaretten hat, macht Dir so schnell keiner nach!

[color=red]Das Tough-Sein steht Dir ausgezeichnet![/color]

Gute Nacht und liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 22.01.2014, 19:48
Latricia79
Latricia79
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3758 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Einen schönen Abend zusammen,

Was machen eigentlich Nichtraucher im Büro, zum Abstand kriegen und neue Energie tanken?! Jedesmal Kaffee trinken, wenn mich das Rauchverlangen überkommt, verträgt mein Magen nicht...

Ich gehe also nach wie vor an die frische Luft. Auch wenn mich mein Raucherkollege für ziemlich bekloppt hält, dass ich mit ihm mitkomme, um eine nicht-zu-rauchen. Ich gehe auch zwischen den Besprechungen manchmal vor die Tür, aber es ist sehr schön, dass ich kann, und nicht mehr muss.

Die heutige Krise ist das Ende der Veilchenpastillen. Leider schmeckten sie am Schluss gar nicht mehr so schlecht, so dass ich mir nun Salmiak-Pastillen kaufen musste. Die sind so eklig, dass sie mir den Gedanken ans Rauchen-müssen echt vermiesen - sie funktionieren also perfekt.

Bis heute habe ich in der Arbeitstasche eine Packung Zigaretten. Anfangs befürchtete ich, dass ich sonst die ganze Zeit panisch grübelte, wie ich im Notfall an Zigaretten käme. Heute fielen sie mir wieder ein, als mich ein Kollege fragte, ob er sich eine schnorren könnte. Konnte er. Wir standen dann zusammen draußen beim (Nicht)Rauchen, und er tat mir richtig leid, weil der Wind eiskalt pfiff und ich war so froh, dass meine Finger in der Jackentasche warm blieben!

Ach ja, jeden Tag wird es ein bisschen leichter. Stur bleiben ist von Nöten.
Viele Grüße
Latricia

PS noch eine Stilblüte aus der "denglischen" Besprechung heute: everything is piece, joy and pancake :-)

Verfasst am: 21.01.2014, 23:30
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Latricia,

ein kleiner Morgengruß von der unsportlichsten aller Socken, die beim Skifahren bis heute ausschließlich die Backenbremse beherrscht:

Worin liegt der Unterschied zwischen Dir beim Nicht-mehr-Rauchen und mir auf der Skipiste?
Du kannst es...



Und für Menschen, die mit einem
"ich glaube, manch einer nimmt einfach Logarithmus hoch Integral mal Tageszahl plus Mondphase und alle 37,5 Stunden 1% mehr... "
etliches auf den Arm nehmen, sollte uns doch bestimmt etwas einfallen, um sie im Forum zu halten...

Auf in einen großartigen Tag, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 21.01.2014, 23:09
Latricia79
Latricia79
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3758 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Brigitte,

Jupp, Skiurlaub ist geplant! Ich hatte heute zum zwölften Mal Skigymnastik, davon das zweite Mal rauchfrei. Und dabei eine Premiere: die geforderte Sprungübung konnte ich zwar wieder nicht in voller Anzahl durchhalten, aber diesmal nicht, weil mir die Puste ausging, sondern weil mich die Kraft in den Beinen verließ! Klingt doof, macht mich aber glücklich!

Ich hüpfe dann mal fröhlich weiter...
Einen schönen Abend,
Latricia

:jump:

Verfasst am: 21.01.2014, 22:36
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Latricia,

klasse, weiter so!

Skiurlaub,

noch ein paar Tage dranhängen

und einfach durchhalten, dann gibt´s was zu feiern!

Statt der täglichen eMails kannst Du auch dieses Forum nutzen, es klappt!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 21.01.2014, 21:08
Latricia79
Latricia79
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3758 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Wow, herzlichen Dank für den überwältigenden Empfang! Und danke für die vielen Blümchen, vor allem für Deine Veilchen, Signe! Die Hälfte der Zeit zur Blumenwiese habe ich ja schon fast rum *freu*. Dank Julia habe ich ja auch danach noch schöne Aussichten, merci dafür! Tinchen, ich warte auf der Blumenwiese auf Dich und pflücke schon mal einen ganz großen Begrüßungsstrauß für Dich, Du schaffst das auch!

Ich befürchtete ja eigentlich, dass ich für meine nicht ganz der Lehre entsprechenden Strategie hier sofort gelyncht und belehrt werde. Wie schön, dass das nicht der Fall ist! Die größte Meinungsdifferenz haben wir offenbar bei der Beurteilung der Veilchenpastillen. Damit kann ich super leben :-)
Ich habe auch anfangs an meiner Strategie gezweifelt, schließlich haben sich erfahrene Leute seit Jahrzehnten Gedanken gemacht, und ich musste manchmal ganz spontan eine Notlösung finden. Aber letztendlich funktioniert es so für mich - und vielleicht auch nur für mich. Der Vorteil ist, ich habe einiges über mich gelernt!

Das Sparen auf die Belohnung ist für mich kein Motivator zum Durchhalten bei Süchtelattacken. Da brauche ich etwas kurzfristiges (Veilchenpastillen!), rufe mich scharf zur Ordnung (oder scheiß mich auch mal ordentlich zusammen), dann muss ich über mich selbst lachen und dann geht es auch wieder.

Lieber CanimsPapa, das nervt mich selbst auch ordentlich, dass mein Kopf oder Bauch so schwer von Begriff ist und sich nicht endlich mit der neuen Situation abfindet! Ich frage mich manchmal, ob der Tag, an dem ich kein einziges mal ans Rauchen denke, jemals kommt (wobei das eine fiese Falle ist, da ja schon der Gedanke "ich habe heute nicht ans Rauchen gedacht" zum Versagen führt!). Mittlerweile finde ich da einen halben Bürotag schon als Erfolg, ich habe allerdings auch das Glück, dort nicht so viel Zeit zum Grübeln zu haben.

Zum Thema Geldsparen:
Soviel Bargeld habe ich gar nicht, dass ich täglich fünf Euro ins Sparschwein füttern kann, wie Jennifer vorgeschlagen hat. Ich hab immer stangenweise gekauft und mit Karte bezahlt.
Aber Brigitte, eine erste Belohnung habe ich mir trotzdem schon ausgedacht: es soll morgen zur Feier von drei Wochen rauchfrei neue Skistiefel geben. Auch mit der Hoffnung, dass diese dann besser duften - die ersten zwei Tage jedenfalls.

Signe, so überlegt war diese ganze Rauchfrei Aktion überhaupt nicht...

<wie alles begann>
Eigentlich hatte ich ja nur vor, zehn Tage rauchfrei zu überstehen, zwecks weihnachtlichem Familienfrieden und so. Skifahren in Begleitung von Nichtrauchern (anderes Umfeld) half dabei ungemein, und bei Anflügen von Unausstehlichkeit oder zum Vermeiden von Schlaflosigkeit habe ich fleißig mit Nikotinkaugummis gegen gehalten (gegen Ende der Zeit habe ich gar nicht mehr dran gedacht, vorsorglich Kaugummi zu kauen und falls erforderlich, reichte auch ein Drittel Kaugummi locker aus).
Das verlief also alles relativ harmlos, wohl auch weil die auslösenden Reize (heimischer Balkon, Raucherpausen) nicht vorhanden waren. Alkohol ist dank bayrischem Rauchverbot ja eh schon vom Rauchen entkoppelt. Das wäre sonst echt schwer geworden, bei den Mengen an Jagertee! Die Geruchsempfinden hatte sich am Ende auch schon verbessert, die Skistiefel dufteten jedenfalls plötzlich sehr eindringlich.

Auf der Rückfahrt dachte ich drüber nach, dass ich das Schlimmste ja eigentlich überstanden hätte (wie naiv!). Und ich könnte es ja mal ausprobieren, das Rauchen bleiben zu lassen... Aber nie wieder zu Rauchen? Unvorstellbar für mich. Diese Erwartungshaltung hätte zu so viel Stress geführt, dass ich sofort zur Entspannung eine hätte Rauchen müssen. Aber vielleicht noch einen Tag dranhängen, das könnte ich ausprobieren. Also rauchte ich nicht nach Verlassen des Zuges nach vier Stunden Fahrt, nicht auf dem Weg von der U-Bahn nach Hause, nicht zu Hause auf dem Balkon, nicht vor der Fahrt mit dem Auto, nicht unterwegs auf dem Parkplatz in der Pinkelpause, nicht nach dem Ankommen, nicht mit den Freunden auf der Terrasse, nicht zum Ins-Bett-Gehen, nicht zum wach werden, nicht nach dem Frühstück, nicht vor dem Anfangen etwas zu tun, nicht zwischen dem Etwas-getan-haben und Etwas-neues-anfangen, nicht nachdem alles fertig war und auch nicht, als die Gäste zum Silvesterfeiern kamen...
</Ende wie alles begann>

Ich finde es ja sehr schade, dass die täglichen Emails heute zu Ende gehen, ich könnte gut noch eine Woche die Unterstützung brauchen. Den 100-Tage Kalender habe ich erst letzte Woche entdeckt und gleich bestellt, ich hoff, er kommt bald. Und dann ist ja glücklicherweise auch noch das Forum da!

Ich wünsche Euch einen entspannten Abend, und bleibt in den kritischen Situationen stur!

Viele Grüße
Latricia

Verfasst am: 21.01.2014, 18:52
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Latricia,

prima, dass Du jetzt Deinen eigenen Thread komplett eröffnet hast - und dabei bist Du

[color=red]schon 20 Tage clean! Hipp, hipp, hurra![/color]

Also gibt´s jetzt schon mal einen Vorgeschmack auf die Blümchenwiese, die Du in weiteren dreißig Tagen erreicht hast:



Deine toughe Art, das ganze anzugehen, finde ich richtig gut, ich hab´ auch die Zigaretten neben mir liegen gehabt, weil ich einfach das Gefühl brauchte, jederzeit zugreifen zu können, wenn ich wollte - aber ich wollte und will ja nicht... Der Tipp, das gesparte Geld täglich zur Seite zu tun, ist sicherlich nicht verkehrt - von der stattlichen Summe, die ich seither gespart habe, ist auch nicht viel zu sehen, aber ich habe mir immer kleinere und auch größere Wünsche erfüllt, um mich für meine Konsequenz selbst zu belohnen und damit auch zu motivieren. Mein größtes "Selbstgeschenk" war nach Ablauf von sechs Monaten ein verlängertes Wochenende in der Vulkaneifel. Hast Du Dir schon einmal überlegt, womit Du Dir selber eine Freude machen könntest? Die Gradlinigkeit und die Konsequenz, mit der Du die Sache angehst, ruft doch geradezu nach einer Belohnung! Was für die Augen? (Egal, ob Make-up oder ein Buch...) Was für die Ohren? (Egal, ob Ohrringe oder eine CD...) Was für´s leibliche Wohl? (Egal, ob Essengehen oder Wellness-Wochenende...)

[color=red]Was wirst Du Dir gönnen?[/color]

Deinen schwarzhumorigen Ansatz mit der besseren Geruchsempfindung habe ich mit höchstem Vergnügen gelesen und kann Dir nur bestätigen, dass Du recht hast!

In weiten Teilen gleicht Dein Einstieg ins Nicht-mehr-Raucher-Dasein dem meinigen, aber ich hätte mich niemals mit Veilchenpastillen selbst mißhandelt... Für heute wünsche ich Dir erst einmal einen schmachtfreien Abend und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 21.01.2014, 11:35
Jennifer123
Jennifer123
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hi du musst das Geld schon in ein ein:
Sonst gibt man es für anderen Mist aus

LG