Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 04.01.2025, 19:13
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2376 Tagen

2018 habe ich mich hier das erste mal angemeldet, nachdem ich schon 30 Tage rauchfrei war.
Ich hatte den Eindruck, dass sich nichts zum positiven verändert, im Gegenteil, es schien schlimmer zu werden. Ich konnte mir nicht vorstellen diese Stimmungsschwankungen noch länger aushalten zu können /zu wollen.

Durch das lesen hier und den Austausch bekam ich eine Ahnung, dass ich wohl doch nicht der Einzige bin dem es schwerfällt nicht mehr zu rauchen.
Und ich merkte, wie verschieden die Leute so ticken.

Es ging bei mir nicht so schnell vorbei, wie ich es mir erhoffte bzw. mir vorgestellt hatte.
Ich analysierte die Flashbacks, ich suchte nach den Triggern ich musste mich ablenken und mich in Geduld üben.

Mein erstes Wohnzimmer hieß „nach 30 Tagen - Abrechnung für 30 Jahre“
Der Titel zeigt ein bisschen die Zeitrelation mit der wir es häufig zu tun haben.
Ich fand, dass 30 Tage eine angemessene Zeit waren um mir das Rauchen abzugewöhnen

Es dauert länger! Aber es wird mit jedem Tag etwas leichter.
Übt euch in der Achtsamkeit diese kleinen Veränderungen wahrzunehmen und malt euch immer wieder die rauchfreie Zukunft in den schönsten Farben aus.

Ich habe mir anfangs gesagt: „ich werde mir das Nichtrauchen solange schön reden, bis ich es mir selber glaube. Das Rauchen hatte ich mir ja auch jahrzehntelang schön geredet.“

Ich wünsche euch viel „ich will …“ und „ich kann …“

LG von Paul

Verfasst am: 04.01.2025, 15:30
AdrIAHane
AdrIAHane
Rauchfrei seit: 421 Tagen

Liebe Dezembis,
mir ist eben erst aufgefallen, welch tollen Namen euer Zug hat.
Man kann es so lesen "Nichtraucher-Leben" oder so" Nichtrauch-Erleben". Beides super.
Und nun habt ihr sogar schon euer erstes Silvester hinter euch gebracht.

Super. Weiter so. Ihr macht das prima!

Auf zum neuen Nichtrauch-Erleben.

Verfasst am: 04.01.2025, 15:09
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 44 Tagen

Hallo Emay,

ich glaube, nach einem Monat sind wir schon um einen großen Schritt weiter. Dennoch erscheint der Schmacht wie aus heiteren Himmel einfach so.

Wir müssen es einfach als normal akzeptieren und nur nicht rauchen ... egal wie. Ich habe heute nach dem Einkauf einen Apfel gegessen, im Auto. Irgendwie hat es mich beim warten an der
Kasse so getriggert.... Ich ärger mich nicht über mich selbst sondern sage mir einfach "gut gemacht!"

LG Anna

Verfasst am: 04.01.2025, 10:40
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 40 Tagen

Liebe Anna

Herzlichen Dank! Heute Abend ist der Monat geschafft!
Auch dir Gratulation, Mike!

Und allen anderen muss zu jedem einzelnen Tag gratuliert werden!

So wie ich mich gestern gefühlt habe, ist das nämlich eine Riesensache!
Die Nicorette hat geholfen und ich werde wieder eine kauen falls das wieder beginnen sollte. Hoffe, aber mein Körper hat gestern gelernt dass sich was verändert hat.
Heute fühle ich mich vollkommen normal - und das ist wunderschön. Kein Herzklopfen, keine Atemnot…

Meiner Lunge tu ich das Zeug nicht mehr an.
Sobald erträglich auch kein Nicorette.

Habt einen schönen Tag!

Verfasst am: 03.01.2025, 20:15
Jump'in
Jump'in

Jetzt muss ich mich noch mal einloggen,
irgendwie verpasst man immer die schönen Jubiläum

Emay 30
Mike 31

2 mal einen Monat

lichen Glückwunsch

... wobei ich immer sage, es zählt jeder Tag ;) darum allen anderen Glückwunsch zu jeden einzelnen Tag

Verfasst am: 03.01.2025, 19:03
EmAy
EmAy

Zitiert von: Lonnie
Asche auf mein Haupt, kurz gescheitert, ich könnte mich. Sorry, aber ich ärgere mich am meisten, dass ich doch nochmal geraucht habe.

Krönchen richten, aufstehen und nochmal anfangen

Hallo Lonnie!
Egal.. ziehs weiter durch!
Das gute: Man kann beim Zusammenzählen wie lange geraucht wurde alle Tage abzieheb, ob erfolgreich oder nicht! Da kommt was zusammen!

Verfasst am: 03.01.2025, 18:57
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 41 Tagen

Zitiert von: Lonnie
Asche auf mein Haupt, kurz gescheitert, ich könnte mich. Sorry, aber ich ärgere mich am meisten, dass ich doch nochmal geraucht habe.

Krönchen richten, aufstehen und nochmal anfangen

Mund abwischen und weiter geht's. Gut das du weitermachst. Gibt uns auch die Motivation, weiter zu machen falls man kurz fallen sollte.

@Paul
danke für die Tipps mit den Atemübungen. Helfen auch gegen andere Beschwerden.

Verfasst am: 03.01.2025, 18:40
EmAy
EmAy

Hallo Anna

Ja, klar! Nicorette hat tatsächlich geholfen.. nur.. war ich schon ganz (stolz und) froh frei von Nikotin zu sein und hoffe natürlich, dass ich durch die Nicorette nicht wieder zur Zigarette komme..
In der Zwischenzeit habe ich auch eine deutsche Webseite gefunden die meine Symptome (und auch die Dauer) als übliche physische Symptome angibt:

Körperliche Symptome bei Nikotinentzug

Typische physische Symptome des Rauchstopps sind:

Schwitzen
Kribbeln auf der Haut
Zittrigkeit
Atemnot
Übelkeit
Magenschmerzen
Kopf- und Gliederschmerzen
Probleme mit dem Kreislauf
Herzrasen
Durchfall
Schwindel

https://www.gesundheit.de/gesundheit/drogen/nikotin-entzugserscheinungen-id214468/

Den Link sollte ich der netten Dame von der Rauchstopp-Beratung zuschicken.
Es ist so wichtig, dass man „uns“ in solchen Momenten gut auffängt.

Ich habe auch schon die Atemübung ein paar Mal gemacht.. Toll!!!!! Vielen Dank dafür!!!!

Ich stelle mich jetzt mal auf 6 Monate hin und wieder - aber hoffentlich immer leichtere - Entzugssymptome ein. Ab Juni (Mein Geburtstagsmonat) soll es vorbei sein.. Passt!!!!!

Schönen Abend euch!!!

Verfasst am: 03.01.2025, 18:40
EmAy
EmAy

Hallo Anna

Ja, klar! Nicorette hat tatsächlich geholfen.. nur.. war ich schon ganz (stolz und) froh frei von Nikotin zu sein und hoffe natürlich, dass ich durch die Nicorette nicht wieder zur Zigarette komme..
In der Zwischenzeit habe ich auch eine deutsche Webseite gefunden die meine Symptome (und auch die Dauer) als übliche physische Symptome angibt:

Körperliche Symptome bei Nikotinentzug

Typische physische Symptome des Rauchstopps sind:

Schwitzen
Kribbeln auf der Haut
Zittrigkeit
Atemnot
Übelkeit
Magenschmerzen
Kopf- und Gliederschmerzen
Probleme mit dem Kreislauf
Herzrasen
Durchfall
Schwindel

https://www.gesundheit.de/gesundheit/drogen/nikotin-entzugserscheinungen-id214468/

Den Link sollte ich der netten Dame von der Rauchstopp-Beratung zuschicken.
Es ist so wichtig, dass man „uns“ in solchen Momenten gut auffängt.

Ich habe auch schon die Atemübung ein paar Mal gemacht.. Toll!!!!! Vielen Dank dafür!!!!

Ich stelle mich jetzt mal auf 6 Monate hin und wieder - aber hoffentlich immer leichtere - Entzugssymptome ein. Ab Juni (Mein Geburtstagsmonat) soll es vorbei sein.. Passt!!!!!

Schönen Abend euch!!!

Verfasst am: 03.01.2025, 17:53
Jump'in
Jump'in

Hallo Khalam,

von mir auch ein verspätestes hallo und willkommen.

Hallo Emay,

wenn das Kaugummi geholfen hat, passt es ja. Daran sieht man mal wieder, was diese Sch.....sucht mit uns gemacht hat.

Hallo Lonnie,

So etwas passiert und man kann eigentlich nur daraus lernen. Schön, dass du es wieder anpackst.

Ich habe mich heute ein wenig kreativ mit der Camera abgelenkt, im Haus. Allerdings mehr von meinem Gesundheitszustand und dabei natürlich nicht einmal ans rauchen gedacht

Allen einen schönen Abend Anna